Ja die Nebenwirkungen treten häufiger auf und sind halt heftiger.
Dann heißt es angeblich das es nicht wirklich wirkt was Quatsch ist denn es mildert stark die Symptome und dadurch ist der Verlauf deutlich milder was die Krankenhäuser entlastet.
Die Nebenwirkungen wären mir auch egal, Hauptsache geschützt.
Südafrikamutante und da gibt die Studie imo eben nicht her, dass der Impfstoff gegen schwere Erkrankungen wirkt. Das wird vermutet von einigen Virologen, andere sind da skeptischer und so viel konjunktiv habe ich selten gelesen. Da hilft es auch nicht, dass die UK Variante teils die gleiche Mutation der Afrikavariante übernimmt in England. Und Astra Zeneca passt den Impfstoff gerade wohl an die SA Variante an, was Monate dauern wird (und ewig oft wird man sich mit AZ eventuell nicht impfen können). Klar Zukunftsmusik, aber gerade in Bayern ist es nicht unrealistisch dass sich auch die südafrikanische Mutante ausbreitet.
Dazu ist es ein DNA Impfstoff der ins Zellinnere geht und da vermuten manche dass eine kleine Möglichkeit besteht, dass es zu Langzeitschäden führen könnte, unwahrscheinlich aber eben nicht völlig ausgeschlossen. Astra Zeneca schrieb dazu in den Studien angeblich nur, dass es keine Untersuchung zur Gentoxizität und Krebsrisiko gibt und zitiert einen WHO Satz aus 2005 (als es noch gar keine Vektorimpfstoffe gab lol) dass solche Untersuchungen bei Impfstoffen nicht nötig wären
Wird nach einer Impfung Virenerbgut in die menschliche DNA integriert? Bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna lässt sich das beinahe ausschließen. Beim DNA-Vektorimpfstoff von AstraZeneca ist es zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
www.rnd.de
Studien zum Corona-Impfstoff von Astrazeneca habe man chaotisch durchgeführt, moniert ein Pharmazeut. Das Risiko bleibe demnach offen.
www.fr.de
Impfreaktionen sollen wohl etwas häufiger auftreten als die Studien vermuten ließen. Und was in Studien als leicht oder mäßig beschrieben wurde klingt bei den Betroffenen (wenn sie nicht übertreiben) schon etwas ungewöhnlicher als bei anderen Impfungen, aber die hohe Impfreaktivität wurde schon seit langem von Kekule und Drosten angesprochen. Ist nicht nett ein paar Tage krank zu sein, aber das wäre mir am Ende noch am egalsten.
Ich meine gegen die derzeitigen Varianten die in DE überwiegen wirkt er, mir persönlich wäre der biontech oder Moderna trotzdem lieber. Oder eine Überarbeitete Variante. Oder eine Erklärung warum er keine Spätfolgen auslösen kann, aber die wirds wohl nicht geben, AZ hat sich ja von der Haftung befreien lassen. Mir gefällt auch nicht, dass derzeit gerade jüngere Vorerkrankte mit dem etwas schlechteren Impfstoff geimpft werden sollen. Man müsste imo eigentlich annehmen, dass die besseren Schutz benötigen als völlig gesunde. Ich meine das sind auch diejenigen, die an der afrikanischen etc. Variante sterben können und es sind diejenigen die bei Astra Zeneca Studien teils ausgeschlossen waren.
BioNTech und Moderna setzen allerdings auf eine komplett neuartige Lösung. Sputnik V hingegen setzt auf eine längst bewährte Lösung und AstraZeneca auf eine leicht abgewandelte Variante einer längst bewährten Lösung. Deshalb würde ich auch am ehesten zu Sputnik V greifen.
PS: Bei Statistiken muss man ja letztendlich auch immer etwas vorsichtig sein ("Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.").
Langjährig bewährt sind Vektorimpfstoffe nicht wirklich, es gibt bisher einen noch neuen Ebolaimpfstoff und einen Dengueimpfstoff der nicht völlig unproblematisch ist. Bei den Studien mit Aidsimpfstoff infizierten sich mehr geimpfte. Bei Dengue entwickelten sich krankheitsverstärkende Antikörper bei Kindern die vor der Impfung keinen Konstakt zur Krankheit hatten. Das sagt nichts über den AZ aus, aber so viele gut erforschte Impfstoffe gibts da auch wieder nicht. Die Wirkmechanismen der beiden Impfstoffarten sind bekannt.
Von der Art (mRNA) her ist mir Biontech als Laie lieber. Das muss am Ende aber jeder selbst wissen und höchst wahrscheinlich ist ne Erkrankung mit Corona in den meisten Fällen deutlich risikoreicher als eine Impfung mit AZ, der Leben retten kann
Hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten aus Sachsen rund um die Uhr aktualisiert. Hier lesen.
www.freiepresse.de
Söder will AZ allen geben, Karl Lauterbach ist dagegen, will ihn zusätzlich nur den Alten geben, vermutlich wirkt er auch bei über 65 Jährigen, gab halt "nur" unzureichend Daten.
In der Stuttgarter Innenstadt ist es zu einem größeren Polizeieinsatz gekomme...
www.t-online.de
Eine Arzthelferin aus Düsseldorf hat sich mit der britischen Corona-Mutation ...
www.t-online.de
Bei einer Arztpraxis-Mitarbeiterin in Düsseldorf, die mit bis zu 450 Personen Kontakt hatte, ist die hochansteckende Coronavirus-Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Das teilte die Stadt am Samstag mit. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen laufe auf Hochtouren. Die Angestellte soll den Angaben zufolge trotz Krankheitssymptomen weitergearbeitet haben. Die Arztpraxis wurde geschlossen.
Im Grunde liegen nur Serbien und Uk deutlich vorne und beides hat Gründe