COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Zahlen sind völliger Blödsinn. Sie besagen nämlich nur, wie viele Leute die erste Impfdosis bekommen haben (falls nicht, sind die Zahlen aus der Schweiz falsch). In gewissen Ländern impft man vorwiegend mal viele, während man in anderen jeweils einen Vorrat für die zweite Impfung zurückhält. Selbst innerhalb der Schweiz gibt es Unterschiede je nach Kanton, da dürften die internationalen Unterschiede beim Vorgehen noch weitaus größer sein.
 
man sieht ja an der Grafik von wann die Zahlen sind...da werden offizielle Zahlen genommen, die verkündet werden. Aber es werden nicht täglich irgendwelche Dashboard Zahlen eingefügt. Zumal es ja nicht um 0,4% auf oder ab geht: eine eindeutige Tendenz lässt sich aber über längere Sicht festmachen.

Von daher sind die Zahlen durchaus vergleichbar. und wenn manche Länder keinen Vorrat halten; und andere schon - wieso sollte man deshalb nicht die Länder vergleichen können - gerade dann sind solche Statistiken interessant: wie viel % kann man gewinnen, wenn man eben NICHT auf Vorrat impft!

Und auch in Österreich gibts bei den Bundesländern unterschiede beim Vorgehen - das ändert ja nichts daran, dass man die Zahlen dennoch vergleichen kann.

Die Steiermark in Österreich etwa macht etwas komplett dummes: man hat jetzt zwei Wochen lang nicht geimpft um jetzt auf einmal eine Masse an über 80 Jährigen zu impfen. Nur um vermeintlich Geld zu sparen - anstatt schnell Leben zu retten.

In Wien und co hat man lieber sofort die vorhanden Dosen verimpft.
 
man sieht ja an der Grafik von wann die Zahlen sind...da werden offizielle Zahlen genommen, die verkündet werden. Aber es werden nicht täglich irgendwelche Dashboard Zahlen eingefügt. Zumal es ja nicht um 0,4% auf oder ab geht: eine eindeutige Tendenz lässt sich aber über längere Sicht festmachen.

Von daher sind die Zahlen durchaus vergleichbar. und wenn manche Länder keinen Vorrat halten; und andere schon - wieso sollte man deshalb nicht die Länder vergleichen können - gerade dann sind solche Statistiken interessant: wie viel % kann man gewinnen, wenn man eben NICHT auf Vorrat impft!

Und auch in Österreich gibts bei den Bundesländern unterschiede beim Vorgehen - das ändert ja nichts daran, dass man die Zahlen dennoch vergleichen kann.

Die Steiermark in Österreich etwa macht etwas komplett dummes: man hat jetzt zwei Wochen lang nicht geimpft um jetzt auf einmal eine Masse an über 80 Jährigen zu impfen. Nur um vermeintlich Geld zu sparen - anstatt schnell Leben zu retten.

In Wien und co hat man lieber sofort die vorhanden Dosen verimpft.

In der Schweiz impfen gewisse Kantone so viel, dass am Ende die anderen Kantone aushelfen müssen (und auf erste Impfdosen verzichten) um die zweite Dosis zu garantieren. Im internationalen Geschäft dürfte das etwas schwieriger sein - und vor allem ist es ganz bestimmt kein vorbildliches Vorgehen. Grundsätzlich sollten in jedem Land immer nur 50% der Impfdosen verimpft werden, damit die zweite Dosis garantiert werden kann.
 
In der Schweiz impfen gewisse Kantone so viel, dass am Ende die anderen Kantone aushelfen müssen (und auf erste Impfdosen verzichten) um die zweite Dosis zu garantieren. Im internationalen Geschäft dürfte das etwas schwieriger sein - und vor allem ist es ganz bestimmt kein vorbildliches Vorgehen. Grundsätzlich sollten in jedem Land immer nur 50% der Impfdosen verimpft werden, damit die zweite Dosis garantiert werden kann.
da kann ich dir nur zustimmen: egoistisch als Land drauflosimpfen und dann impfstoff von anderen einfordern, die dann quasi keine Wahl haben, geht gar nicht!
 
Hier eine bessere Quelle


wenn man etwas runterscrollt, sieht man die internationale Statistik und da schneidet Bürokraten/Rentner/Sozialismus-Deutschland einfach nur unglaublich schlecht ab.

Ich begreife einfach nicht, warum man das Management der Pandemie nicht an eine externe Taskforce mit entsprechender Kompetenz abgibt.

Gerade in der CoronaPandemie bezüglich Toter und infizierter; und jetzt beim Impfen sind die Staaten mit der höchsten Staatsquote und die "Sozialistisch skandinavischen Länder" Dänemark, Finnland und Norwegen die erfolgreichsten.

Ganz zu schweigen von den asiatischen Ländern (und nein, da meine ich explizit nicht China).

Gerade die Länder mit einem starken Staat stehen gut da. Und die Länder die quasi alles privatwirtschaftlich organisieren (speziell das Gesundheits und Sozialsystem), wie UK und USA haben mitunter die meisten Toten - mit Abstand; und ärmere Bevölkerungsschichten sind überproportional von der Gesundheits und Wirtschaftskrise betroffen.


:ugly:

Und UK und die USA steht jetzt so "gut" da, weil

a: sie im Jänner katastrophale Zahlen hatten - da ist es dann alles andere als überraschend/schwer, dass deren Infektionszahlen und Todeszahlen sinken.
UK und die USA haben auf die Einwohnerzahl bezogen NACH WIE VOR 10 mal so viele tote pro Tag wie Finnland, Norwegen, Japan, Südkorea und co...und das trotz Rekordimpfungen!!

coronavirus-data-explorer-21.png


b: weil UK genau das gemacht hat, was man Russland und co immer vorgeworfen hat:

Man hat AstraZeneca schon im Dezember bei Massen ohne Einschränkungen eingesetzt , als viele Daten der Phase III noch unklar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NATHAN

mit meinen Aussagen ging es mir nicht darum, den Sozialstaat zu kritisieren, sondern das ineffiziente deutsche Staatswesen, das nicht einmal in einer der größten Krisen der deutschen Nachkriegszeit in der Lage ist, sich nach über einem Jahr Pandemie an die Situation anzupassen und agile Lösungen umzusetzen. Das Staatswesen ist alt, rückständig und langsam. Er vernichtet durch seine Passivität Menschenleben und Existenzen. Ich vergleiche Deutschland dabei nicht mal den USA oder UK. Es reicht schon zu unseren Nachbarn in der EU rüberzuschauen.
 

Neue Impfzahlen aus Europa:​

Innerhalb der EU an der Spitze wieder mal die Skandinavischen Länder, die auch die niedrigsten COvid Zahlen haben: Dänemark, Finnland, Norwegen (Norwegen hat mit der EU bestellt)...Zufall - ich glaube nicht!

UK: 30,4%

Serbien 21,6%

Dänemark: 10,26%
Schweiz: 8,7%
Norwegen: 8,4%
Finnland: 8%
Deutschland: 7,05%
Italy: 7%
Österreich: 6,7%

coronavirus-data-explorer-20.png
Ist das traurig.
 
Ja die Nebenwirkungen treten häufiger auf und sind halt heftiger.
Dann heißt es angeblich das es nicht wirklich wirkt was Quatsch ist denn es mildert stark die Symptome und dadurch ist der Verlauf deutlich milder was die Krankenhäuser entlastet.
Die Nebenwirkungen wären mir auch egal, Hauptsache geschützt.
Südafrikamutante und da gibt die Studie imo eben nicht her, dass der Impfstoff gegen schwere Erkrankungen wirkt. Das wird vermutet von einigen Virologen, andere sind da skeptischer und so viel konjunktiv habe ich selten gelesen. Da hilft es auch nicht, dass die UK Variante teils die gleiche Mutation der Afrikavariante übernimmt in England. Und Astra Zeneca passt den Impfstoff gerade wohl an die SA Variante an, was Monate dauern wird (und ewig oft wird man sich mit AZ eventuell nicht impfen können). Klar Zukunftsmusik, aber gerade in Bayern ist es nicht unrealistisch dass sich auch die südafrikanische Mutante ausbreitet.

Dazu ist es ein DNA Impfstoff der ins Zellinnere geht und da vermuten manche dass eine kleine Möglichkeit besteht, dass es zu Langzeitschäden führen könnte, unwahrscheinlich aber eben nicht völlig ausgeschlossen. Astra Zeneca schrieb dazu in den Studien angeblich nur, dass es keine Untersuchung zur Gentoxizität und Krebsrisiko gibt und zitiert einen WHO Satz aus 2005 (als es noch gar keine Vektorimpfstoffe gab lol) dass solche Untersuchungen bei Impfstoffen nicht nötig wären :coolface:


Impfreaktionen sollen wohl etwas häufiger auftreten als die Studien vermuten ließen. Und was in Studien als leicht oder mäßig beschrieben wurde klingt bei den Betroffenen (wenn sie nicht übertreiben) schon etwas ungewöhnlicher als bei anderen Impfungen, aber die hohe Impfreaktivität wurde schon seit langem von Kekule und Drosten angesprochen. Ist nicht nett ein paar Tage krank zu sein, aber das wäre mir am Ende noch am egalsten.

Ich meine gegen die derzeitigen Varianten die in DE überwiegen wirkt er, mir persönlich wäre der biontech oder Moderna trotzdem lieber. Oder eine Überarbeitete Variante. Oder eine Erklärung warum er keine Spätfolgen auslösen kann, aber die wirds wohl nicht geben, AZ hat sich ja von der Haftung befreien lassen. Mir gefällt auch nicht, dass derzeit gerade jüngere Vorerkrankte mit dem etwas schlechteren Impfstoff geimpft werden sollen. Man müsste imo eigentlich annehmen, dass die besseren Schutz benötigen als völlig gesunde. Ich meine das sind auch diejenigen, die an der afrikanischen etc. Variante sterben können und es sind diejenigen die bei Astra Zeneca Studien teils ausgeschlossen waren.


BioNTech und Moderna setzen allerdings auf eine komplett neuartige Lösung. Sputnik V hingegen setzt auf eine längst bewährte Lösung und AstraZeneca auf eine leicht abgewandelte Variante einer längst bewährten Lösung. Deshalb würde ich auch am ehesten zu Sputnik V greifen.

PS: Bei Statistiken muss man ja letztendlich auch immer etwas vorsichtig sein ("Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.").


Langjährig bewährt sind Vektorimpfstoffe nicht wirklich, es gibt bisher einen noch neuen Ebolaimpfstoff und einen Dengueimpfstoff der nicht völlig unproblematisch ist. Bei den Studien mit Aidsimpfstoff infizierten sich mehr geimpfte. Bei Dengue entwickelten sich krankheitsverstärkende Antikörper bei Kindern die vor der Impfung keinen Konstakt zur Krankheit hatten. Das sagt nichts über den AZ aus, aber so viele gut erforschte Impfstoffe gibts da auch wieder nicht. Die Wirkmechanismen der beiden Impfstoffarten sind bekannt.

Von der Art (mRNA) her ist mir Biontech als Laie lieber. Das muss am Ende aber jeder selbst wissen und höchst wahrscheinlich ist ne Erkrankung mit Corona in den meisten Fällen deutlich risikoreicher als eine Impfung mit AZ, der Leben retten kann





Söder will AZ allen geben, Karl Lauterbach ist dagegen, will ihn zusätzlich nur den Alten geben, vermutlich wirkt er auch bei über 65 Jährigen, gab halt "nur" unzureichend Daten.



Bei einer Arztpraxis-Mitarbeiterin in Düsseldorf, die mit bis zu 450 Personen Kontakt hatte, ist die hochansteckende Coronavirus-Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Das teilte die Stadt am Samstag mit. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen laufe auf Hochtouren. Die Angestellte soll den Angaben zufolge trotz Krankheitssymptomen weitergearbeitet haben. Die Arztpraxis wurde geschlossen.

:shakehead:

Im Grunde liegen nur Serbien und Uk deutlich vorne und beides hat Gründe
 
Zuletzt bearbeitet:

Serviceposting: Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people (7 tagesschnitt)​

ausgewählte Länder.

USA: 6,14
UK: 5
Deutschland: 3,7
Österreich: 2,7

Dänemark: 0,57
Japan: 0,48
Finnland: 0,41
Norwegen:0,4
Südkorea: 0.12


Die USA haben und UK haben trotz toller Impfzahlen nochi immer extrem hohe tägliche Todeszahlen: 10 mal so hoch wie Skandinavien; 50 mal so hoch wie Südkorea

Weil hier so viele neidisch auf UK und co sind...
 

Serviceposting: Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people (7 tagesschnitt)​

ausgewählte Länder.

USA: 6,14
UK: 5
Deutschland: 3,7
Österreich: 2,7

Dänemark: 0,57
Japan: 0,48
Finnland: 0,41
Norwegen:0,4
Südkorea: 0.12


Die USA haben und UK haben trotz toller Impfzahlen nochi immer extrem hohe tägliche Todeszahlen: 10 mal so hoch wie Skandinavien; 50 mal so hoch wie Südkorea

Weil hier so viele neidisch auf UK und co sind...
Die Impfzahlen haben in den UK bewirkt, dass die Todeszahlen von 18 auf 5 gesunken sind und in Deutschland im gleichen Zeitraum von aufgerundet 10 auf 4. Noch wichtiger ist, dass die Inzidenz in den UK in allen Gruppen nach unten zeigen, bis auf die Schüler und in Deutchland entwickelt sich gerade wieder alles exponential nach oben außer in der Gruppe der Geimpften.
 
Die Impfzahlen haben in den UK bewirkt, dass die Todeszahlen von 18 auf 5 gesunken sind und in Deutschland im gleichen Zeitraum von aufgerundet 10 auf 4. Noch wichtiger ist, dass die Inzidenz in den UK in allen Gruppen nach unten zeigen, bis auf die Schüler und in Deutchland entwickelt sich gerade wieder alles exponential nach oben außer in der Gruppe der Geimpften.

Großbritannien impft nur einmal und dafür so viele Personen wie möglich. Das kann durchaus Auswirkung darauf haben, wie sich die Zahlen kurzfristig entwickeln. Dafür werden sie letztlich vielleicht pro Person drei Impfdosen statt nur zwei brauchen, weil die Frist für die zweite Dosis verstreichen wird. Ob sich das auszahlt, wird sich wohl erst noch zeigen. Denn bezüglich langfristiger Wirksamkeit mit nur einer Dosis scheint es keinerlei Studien zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impfzahlen haben in den UK bewirkt, dass die Todeszahlen von 18 auf 5 gesunken sind und in Deutschland im gleichen Zeitraum von aufgerundet 10 auf 4. Noch wichtiger ist, dass die Inzidenz in den UK in allen Gruppen nach unten zeigen, bis auf die Schüler und in Deutchland entwickelt sich gerade wieder alles exponential nach oben außer in der Gruppe der Geimpften.

ich hab ja nichts anderes behauptet. Aber ich will eben nur aufzeigen, dass man nicht immer nur einzelne Aspekte sondern das große Ganze sehen soll. Ja; uk impft nun schneller als der Rest von Europa, das war bitter notwendig bei deren Situation im Dezember/Jänner; und sie sind ein relativ hohes Risiko gegangen.

Wie gesagt: dass UK jetzt "so gut" dasteht, liegt unter anderem daran, dass sie vorher so katastrophal schlecht dastanden; und daran, dass sie ein relativ hohes Risiko gegangen sind, als sie AZ ohne valide Phase 3 Daten und ohne Einschränkungen an alle geimpft haben. Sie haben genau das gemacht, was "der Westen" andern Ländern immer vorgeworfen hat!

und wie gesagt: Dänemark, Finnland, Norwegen und co stehen trotz lahmer Impfung noch immer Meilenweit besser da als UK oder die USA; was die gesundheitsdaten anbelangt.
 
Großbritannien impft nur einmal und dafür so viele Personen wie möglich. Das kann durchaus Auswirkung darauf haben, wie sich die Zahlen kurzfristig entwickeln. Dafür werden sie letztlich vielleicht pro Person drei Impfdosen statt nur zwei brauchen, weil die Frist für die zweite Dosis verstreichen wird. Ob sich das auszahlt, wird sich wohl erst noch zeigen. Denn bezüglich langfristiger Wirksamkeit mit nur einer Dosis scheint es keinerlei Studien zu geben.
Wir werden womöglich alle weit mehr als 3 Impfdosen brauchen. Calm your tits 😘

Es wird noch eine Weile dauern, bis 90% der Menschen auch in Drittweltländern geimpft sind, und bis dann werden in diesen Ländern weiterhin massig neue Kopien des Virus angefertigt, die auch zu neuen Mutationen führen...

Die relevante Grafik dazu:

 
Großbritannien impft nur einmal und dafür so viele Personen wie möglich. Das kann durchaus Auswirkung darauf haben, wie sich die Zahlen kurzfristig entwickeln. Dafür werden sie letztlich vielleicht pro Person drei Impfdosen statt nur zwei brauchen, weil die Frist für die zweite Dosis verstreichen wird. Ob sich das auszahlt, wird sich wohl erst noch zeigen. Denn bezüglich langfristiger Wirksamkeit mit nur einer Dosis scheint es keinerlei Studien zu geben.
Im Ganzen verpasst die UK nicht die zweite Impfung, weil diese jetzt auch exponentiell ansteigt. Jetzt sind wird in der Situation, dass der Nachschub nicht mehr stockt, sondern der Markt für uns sogar fast übergesättigt wird. Wo es stockt ist die dumme Impfignoranz wie einige User in diesem Thread so wunderbar bestätigt haben und die beschämende Logistik umbedingt zunächst alle Rentner zu impfen, während 2 Millionen Impfdosen in den Kühlschränken zu verwesen beginnen und die Reserve sogar immer größer wird.
ich hab ja nichts anderes behauptet. Aber ich will eben nur aufzeigen, dass man nicht immer nur einzelne Aspekte sondern das große Ganze sehen soll. Ja; uk impft nun schneller als der Rest von Europa, das war bitter notwendig bei deren Situation im Dezember/Jänner; und sie sind ein relativ hohes Risiko gegangen.

Wie gesagt: dass UK jetzt "so gut" dasteht, liegt unter anderem daran, dass sie vorher so katastrophal schlecht dastanden; und daran, dass sie ein relativ hohes Risiko gegangen sind, als sie AZ ohne valide Phase 3 Daten und ohne Einschränkungen an alle geimpft haben. Sie haben genau das gemacht, was "der Westen" andern Ländern immer vorgeworfen hat!

und wie gesagt: Dänemark, Finnland, Norwegen und co stehen trotz lahmer Impfung noch immer Meilenweit besser da als UK oder die USA; was die gesundheitsdaten anbelangt.
Und ich will zeigen wie die starke Priotisierung der Impfung die Dummheit der Regierung effektiv stoppt. Die Phase 3 Studie war damals schon valide. Dass man das so sehr als Laie kritsierte ist überhaupt der Grund warum wir in der Misere sind.
 
Zurück
Top Bottom