COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ja die Nebenwirkungen treten häufiger auf und sind halt heftiger.
Dann heißt es angeblich das es nicht wirklich wirkt was Quatsch ist denn es mildert stark die Symptome und dadurch ist der Verlauf deutlich milder was die Krankenhäuser entlastet.
Die Nebenwirkungen wären mir auch egal, Hauptsache geschützt.

Ja, ich würde es auch nehmen. ;)
 
Was ist den das problem mit AstraZeneca? Hat das zu viele Nebenwirkungen?
Zu dem was Uschi sagt kommt noch hinzu, dass es ungünstige Presse gab.
Ein paar Kliniken haben sich z.B. zu Wort gemeldet (oder Presse hat davon wind gekriegt und nachgehakt) und sagten, dass sie AstraZeneca nicht mehr für das Personal nutzen wollen, da so viele sich im Anschluss krank melden mussten Aufgrund der starken Reaktion.
Damit verläuft die Impfung zwar genau wie in den Studien beobachtet, aber für die Presse und Bevölkerung ist das dann natürlich ein Grund irrationales Misstrauen zu entwickeln.

Das ist zumindest ein großer Teil der Geschichte hinter dem Misstrauen.
 
Was ist den das problem mit AstraZeneca? Hat das zu viele Nebenwirkungen?

Da gibt es überhaupt kein Problem, das sind in erster Linie geopolitische Machtspielchen. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, dann würde ich mir am liebsten Sputnik V impfen lassen, danach den Impfstoff von AstraZeneca und erst als letzte Option den von BioNTech oder Moderna.
 
Da gibt es überhaupt kein Problem, das sind in erster Linie geopolitische Machtspielchen. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, dann würde ich mir am liebsten Sputnik V impfen lassen, danach den Impfstoff von AstraZeneca und erst als letzte Option den von BioNTech oder Moderna.

Naja, es ist ja Fakt, dass Biontec besser ist als der rest. Aber muss ja nicht heißen, dass der rest Crap ist.
 
Naja, es ist ja Fakt, dass Biontec besser ist als der rest. Aber muss ja nicht heißen, dass der rest Crap ist.

BioNTech und Moderna setzen allerdings auf eine komplett neuartige Lösung. Sputnik V hingegen setzt auf eine längst bewährte Lösung und AstraZeneca auf eine leicht abgewandelte Variante einer längst bewährten Lösung. Deshalb würde ich auch am ehesten zu Sputnik V greifen.

PS: Bei Statistiken muss man ja letztendlich auch immer etwas vorsichtig sein ("Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.").
 
Naja, es ist ja Fakt, dass Biontec besser ist als der rest. Aber muss ja nicht heißen, dass der rest Crap ist.

Naja, es ist eher Fakt das weder du noch ich das korrekt bewerten können, inwieweit das von Relevanz ist.

Daher verlass ich mich selbst auf die Aussagen der Experten und die sagen das der AS Impfstoff absolut in Ordnung ist.
 
Sputnik V hingegen setzt auf eine längst bewährte Lösung und AstraZeneca auf eine leicht abgewandelte Variante einer längst bewährten Lösung. Deshalb würde ich auch am ehesten zu Sputnik V greifen.
Beide nutzen das selbe System. Sputnik Vs nutzt dafür zwei unterschiedliche Adenovirustypen um über die zwei Impfungen eine größere Bandbreite zur Immunreaktion abzudecken und AZ nutzt über de zwei Impfungen den selben Vektorvirus.
 
Beide nutzen das selbe System. Sputnik Vs nutzt dafür zwei unterschiedliche Adenovirustypen um über die zwei Impfungen eine größere Bandbreite zur Immunreaktion abzudecken und AZ nutzt über de zwei Impfungen den selben Vektorvirus.

Das ist mir klar, aber Sputnik V setzt auf Adenoviren von Menschen und AstraZeneca setzt auf einen Adenovirus von Schimpansen.
 
Das ist mir klar, aber Sputnik V setzt auf Adenoviren von Menschen und AstraZeneca setzt auf einen Adenovirus von Schimpansen.
Und was soll der große Unterschied sein, außer dass der Virus aus Affen eine viel breitere Immunreaktion in der Bevölkerung hervorrufen wird? Lebendimpfstoffe werden in Eiern gezüchtet oder auch in anderen Tieren. Da macht auch keiner einen Fass auf.
 
Und was soll der große Unterschied sein, außer dass der Virus aus Affen eine viel breitere Immunreaktion in der Bevölkerung hervorrufen wird? Lebendimpfstoffe werden in Eiern gezüchtet oder auch in anderen Tieren. Da macht auch keiner einen Fass auf.

Ich mach doch auch kein Fass auf und ich halte den Impfstoff von AstraZeneca ebenfalls für absolut in Ordnung. Ich würde ihn mir ohne wenn und aber ebenfalls impfen lassen.
 
der astra impfstoff ist gut aber es gibt zwei bessere.
das nichtwirken gegen die südafrika mutation ist mein grund warum ich noch überlege astra zu nehmen.
dass astra im gegensatz zu mrna impfstoffe in den zellkern geht und da bleibt kann ich nicht bewerten. mir wäre es aber trotzdem lieber wenn das nicht passieren würde.

meine negative grundhaltung stammt ursprünglich von zwei fb aussagen von lauterbach:
“Hier ist Astra Studie im Einsatz gegen die Südafrika Variante B135 im Preprint. Lesenswert. Es überraschte Spezialisten, wie wirkungslos Astra gegen diese Variante ist. Ob ein Schutz vor Tod und schwersten Verläufen besteht bleibt zunächst unbeantwortet“

„Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, die Südafrika Variante B135 mit allen Mitteln zu verhindern. Der Astra Impfstoff schützt gar nicht, Vorinfektion schützt gar nicht, Antikörper schützen gar nicht. Andere Impfstoffe werden auf 50-60% Wirkung geschätzt. B135 Infizierte können auch nach Vorinfektion schwer erkranken. Selbst mit Kombi Erkrankter plus Impfung ist Herdenimmunität unmöglich. Das kann Riesenproblem in nächsten Monaten werden. Daher sollte die Arbeit der Gesundheitsämter auf Beherrschung B135 konzentriert werden.  Um es simpel zu sagen: Es besteht die Gefahr, dass eine B135 Welle über die bereits Geimpften und die noch nicht Geimpften in den nächsten Monaten läuft. Insbesondere wenn nach Impfung der Älteren Lockerungen zu grosser Unvorsicht führen. Dafür brauchen wir Konzepte. Realistischerweise werden regelmäßige Antigen Selbsttestungen dafür eine notwendige Bedingung sein. Hier muss maximal jetzt investiert werden. Mit zweifacher Testung der Bevölkerung pro Woche erreicht man fast den Effekt von Herdenimmunität.“

das hat bei mir schon gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der große Unterschied sein, außer dass der Virus aus Affen eine viel breitere Immunreaktion in der Bevölkerung hervorrufen wird? Lebendimpfstoffe werden in Eiern gezüchtet oder auch in anderen Tieren. Da macht auch keiner einen Fass auf.
Öhm aber ein Virus von einer anderen Spezies kann schon problematischer sein, einfach weil man weniger weiss, was es so alles im Menschen anrichtet. 😉

@Haus : Adenovirus-basierte Vakzine sind nicht sehr bewährt. Eigentlich wurden sie vor Covid19 nur experimentell eingesetzt.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
meine negative grundhaltung stammt ursprünglich von zwei fb aussagen von lauterbach:

Und gleichzeitig will / wollte er sich mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen? :cautios:



@Haus : Adenovirus-basierte Vakzine sind nicht sehr bewährt. Eigentlich wurden sie vor Covid19 nur experimentell eingesetzt.

Deutlich bewährter als die mRNA-Lösung. Wobei es mir am Ende natürlich egal ist. Wichtig ist nur, dass ich irgendwann mal geimpft werde.
 
Nach der Gesundheitskommission spricht sich nun auch die Wirtschaftskommission für den Vorstoß aus, dem Bundesrat die Befugnisse zu entziehen. Der 18. März kann kommen. :awesome:
 
Und gleichzeitig will / wollte er sich mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen? :cautios:





Deutlich bewährter als die mRNA-Lösung. Wobei es mir am Ende natürlich egal ist. Wichtig ist nur, dass ich irgendwann mal geimpft werde.
ja ich glaube er möchte die beiden aussagen wieder etwas entkräften. ich kann mir das so richtig vorstellen. nach 12 studen studien lesen hat er das wohl schnell und unüberlegt, frustriert und etwas zu negativ ausgedrückt. das würde er heute so bestimmt nichtmehr schreiben. die faktische nicht wirksamkeit gegen die südafrika mutation bleibt aber...
 
Öhm aber ein Virus von einer anderen Spezies kann schon problematischer sein, einfach weil man weniger weiss, was es so alles im Menschen anrichtet. 😉

@Haus : Adenovirus-basierte Vakzine sind nicht sehr bewährt. Eigentlich wurden sie vor Covid19 nur experimentell eingesetzt.
die armen millionen und millarden tiere, die wir zum menschenvirus züchten nutzen und denen nichts passiert
 

Neue Impfzahlen aus Europa:​

Innerhalb der EU an der Spitze wieder mal die Skandinavischen Länder, die auch die niedrigsten COvid Zahlen haben: Dänemark, Finnland, Norwegen (Norwegen hat mit der EU bestellt)...Zufall - ich glaube nicht!

UK: 30,4%

Serbien 21,6%

Dänemark: 10,26%
Schweiz: 8,7%
Norwegen: 8,4%
Finnland: 8%
Deutschland: 7,05%
Italy: 7%
Österreich: 6,7%

coronavirus-data-explorer-20.png
 
Zurück
Top Bottom