COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bezweifelt noch jemand die Dritte Welle?

Lauterbach wird als Panikmacher angefeindet, weil er sagt, dass Mitte März die zahlen steigen.

Nun steigen sie schon Ende Februar.
 
Nach seinem Master 11 Jahre lang nichts publiziert und danach einige wenige Paper ganz allein veröffentlicht und Bücher bei Verlagen, die nicht auf fundierte wissenschaftliche Arbeit setzen. Zudem:
Arvay spricht sich für eine öko-psychosomatische Sicht auf den Menschen aus und versteht den menschlichen Organismus als über seine Hautoberfläche erweitert und in einen komplexen Funktionskreis mit der Natur integriert.

Und sein Zertifikat ist nur von einem Dachverband aus kleineren Biologieverbändern innerhalb Europas und besagt nur, dass er als Biologe anerkannt wird. Im Grunde reicht dafür sein Master Zertifikat seiner Hochschule schon aus.
Ein voller Impfexperte :goodwork:

Bezweifelt noch jemand die Dritte Welle?

Lauterbach wird als Panikmacher angefeindet, weil er sagt, dass Mitte März die zahlen steigen.

Nun steigen sie schon Ende Februar.
Merkwürdig ist eher, dass das wort-case Szenario der "Panikmacher" immer die Realität unterbietet :coolface:
 

China spendet und verkauft Impfstoff in alle Welt - der Westen sieht alt aus​

Viele Länder kommen nur schwer an Corona-Impfstoffe. An diese Staaten spendet oder verkauft China seine Vakzine. Es ist eine erfolgreiche Impfdiplomatie, die der Westen argwöhnisch betrachtet.

Corona-Impfstoffe: Ungleiche Verteilung in der Welt - Westen produziert quasi nur für sich selbst​

Nach einem Bericht der angesehenen Medizinzeitschrift The Lancet haben sich reiche Industrieländer 70 Prozent der 2021 voraussichtlich verfügbaren Vakzine gesichert - mindestens 4,2 Milliarden Dosen. In diesen Staaten leben aber nur 16 Prozent der globalen Bevölkerung. Die Hilfsorganisation Oxfam warnte, dass 2021 in 70 armen Ländern nur jeder Zehnte geimpft werden könne. Die Covax-Initiative, die im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO Impfstoff möglichst gleichmäßig zur Verfügung stellen soll, läuft derweil zu langsam an und braucht dringend zusätzliche Impfdosen.

China exportiert mehr Impfdosen, als sie selbst verimpfen:​

China führt mehr Impfstoff aus, als es zuhause selbst verimpft. Angesichts der anhaltend niedrigen Fallzahlen in China sieht Peking mehr Spielraum für Exporte als die USA oder Europa. Am 9. Februar hatte das Land nach Angaben des Covid Vaccine Tracker der Nachrichtenagentur Bloomberg daheim 40,5 Millionen Impfungen verabreicht - das sind 2,9 Dosen auf 100 Einwohner. Mitte Februar hatte das Land nach einem Bericht der Hongkonger South China Morning Post aber bereits 46 Millionen Dosen exportiert oder gespendet.

„Wenn es um die treibenden Kräfte für die Kaufverträge mit China geht, ergibt sich das Bild einer zufrieden stellenden Lösung, die einer extremen Nachfrage gerecht wird. China und jetzt Russland gewinnen Kaufverträge, einfach weil sie liefern können“, sagt Mardell. „Ich höre immer wieder dasselbe von Experten und Einheimischen in Ländern, die Menschen mit chinesischen Impfstoffen impfen. Aus Brasilien, Indonesien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten berichten mir alle: Dies war keine politische Wahl; es war die einzige Wahl.“

In Europa hat Serbien mit 1,5 Millionen Dosen Covid-Vakzine des Staatskonzerns Sinopharm bislang am meisten Impfstoff aus China erhalten und konnte daher ein hohes Impftempo vorlegen. Bei der Ankunft der ersten Sinopharm-Impfdosen kritiserte Präsident Aleksandar Vucic die EU und Covax. Sie hätten keine einzige der versprochenen Impfdosen geliefert. „Die reichen und die reichsten retten nur sich selbst und ihre Lieben.“ Für China sind die guten Beziehungen zum EU-Kandidaten Serbien diplomatisch durchaus nützlich.

Noch dazu bestellte EU-Mitglied Ungarn - bewusst an Brüssel vorbei - ebenfalls Sinopharm-Impfstoff in Peking. 550.000 Dosen kamen vergangene Woche mit einem Sonderflugzeug in Budapest an. Ungarn hatte die Maschine eigens nach Peking geschickt. Auch nach Belarus hat Peking Impfstoff geliefert. Auf der 17+1-Konferenz Chinas mit Staaten Mittel- und Osteuropas bot Präsident Xi Jinping weitere Impflieferungen an.


https://www.merkur.de/politik/impfd...sinopharm-ungarn-serbien-afrika-90214624.html
 
Ich fand die letzte Markus Lanz Ausstrahlung mal sehr gut (vom 24.02.). Da wurden beide Seiten sowie die goldene Mitte mal nachvollziehbar beleuchtet.
Ich selbst stehe ja eher zu den Aussagen von Karl Lauterbach und bei aller Panikmache, die ihm vorgeworfen wird, lag er meist immer richtig mit seinen Vorhersagen. Die dritte Welle bahnt sich an, allerdings schaue ich durch die Schnelltests und Impfungen nun wesentlich optimistischer drein.
Nur die Politik muss hier auch mal aus dem Quark kommen und gerade die Schnelltests endlich mal zulassen, sodass es zumindest ein paar Perspektiven für einzelne Branchen und die Gesellschaft gibt.

Zumindest die Bilder aus Australien (bei den Australian Open) machen mir Mut, dass es auch hierzulande bald wieder besser ist.
Allerdings sehe ich mittlerweile auch wesentlich (!) mehr Gleichgültigkeit bei der Bevölkerung auf den Straßen, was sicherlich auch dem fantastischen Wetter zuzuschreiben ist. Aber jetzt noch mal ein klein wenig, vielleicht für zwei Monate, zusammenreißen ist die Devise, sodass z. B. Testkonzepte erstellt werden können. Dann können auch Restaurants, Schwimmbäder, Kinos und Co. sicherlich demnächst wieder öffnen, auch ohne voranschreitende Durchimpfung. Bei den Mutationen muss man natürlich schauen, aber auch das ist dann handlebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste sich hierzulande mal von der langsamen Bürokratie verabschieden.

Man könnte den AstraZeneca Impfstoff schnell und problemlos an die 2. Gruppe verimpfen, wenn in der 1. keiner mehr will, aber dann diskutiert man lieber tagelang, ob man nicht Lehrer/innen und Erzieher/innen impfen soll, anstatt einfach mal machen bzw. die bereits vorhandene Impfreihenfolge schneller abzuarbeiten.
Und dann stellt sich ein Laschet auch noch dahin und erklärt der Welt, dass er keine Probleme mit dem verimpfen von Astrazeneca sieht während hinter ihm der Schrank voll mit dem Zeug ist......
 

Finnland verschärft trotz verhältnismäßig extrem geringer Infektionszahlen Maßnahmen​

Nach Angaben der finnischen Gesundheitsbehörde THL sind die Zahlen zuletzt deutlich gestiegen: Die finnische Inzidenz der Vorwoche liegt bei 62 Infektionen pro 100.000; die Woche davor noch bei 42.

Finnland gilt neben Norwegen als Musterschüler in Europa - trotz relativ milder Maßnahmen hatte das Land die Pandemie sehr gut im Griff: so waren die Schulen etwa seit Mai letzten Jahres offen; einen kompletten Lockdown gab es seit damals weder in der Gastronomie; noch im Handel. Bis jetzt starben in Finnland 132 Menschen pro 100 000 Einwohner an Covid19. In Österreich und Deutschland sind es beinahe 9 mal so viele. Auch der Wirtschaftseinbruch gehört mit Minus 3,1 Prozent im letzten Jahr zu den geringsten in Europa. Deutschland verzeichnete ein Minus von 4,9 Prozent, Österreich ein Minus von 8,5 Prozent.

Schülerinnen und Schüler im Alter von über 13 Jahren müssen nun im Großteil des Landes ab dem 8. März in den Fernunterricht übergehen, Freizeitaktivitäten für ältere Kinder werden dort ebenfalls ausgesetzt, wie Regierungschefin Sanna Marin heute auf einer Pressekonferenz in Helsinki bekanntgab.

Zusammenkünfte werden auf maximal sechs Personen beschränkt. Auch Restaurants sollen geschlossen werden: In der kommenden Woche werde dem Parlament dazu ein entsprechender Entwurf vorgelegt, sagte Marin. Die Maßnahmen werden zunächst bis zum 28. März gelten.

 

COVID-19: Jeder 2. Patient hat nach schwerer Erkrankung Herzschäden​

Etwa die Hälfte aller Patienten, die wegen einer schweren COVID-19 mit Erhöhung des Troponinwertes im Krankenhaus behandelt wurden, wiesen bei einer Nachuntersuchung etwa 2 Monate nach der Entlassung in einer Magnetresonanztomografie Zeichen einer Schädigung des Herzmuskels auf, wie eine Studie im European Heart Journal (2021; DOI: 10.1093/eurheartj/ehab075) dokumentiert hat.

Schon zu Beginn der Pandemie war aufgefallen, dass zwischen 10 und 40 % aller Patienten, die wegen COVID-19 im Krankenhaus behandelt wurden, erhöhte Troponinwerte haben. Als Ursache kommt eine Infektion der Herzmuskelzellen oder eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) oder ein thrombotischer Verschluss einer Koronararterie (Herzinfarkt) infrage.


Bei etwa der Hälfte der Patienten fanden die Kardiologen im CMR Hinweise auf eine Schädigung des Herzmuskels: Bei 39 Patienten (26 %) hatte eine Myokarditis zu Narben im Herzmuskel geführt, bei 32 Patienten (22 %) wurden Schäden gefunden, die durch einen Infarkt oder eine vorübergehende Ischämie ausgelöst wurden. Bei 9 Patienten (6 %) lagen beide Schäden vor.

Die Myokarditisschäden waren bei 35 von 40 Patienten (88 %) auf 3 oder weniger Myokardsegmente beschränkt. Von diesen hatten 30 % eine aktive Myokarditis. Ein Myokardinfarkt wurde bei 28 Patienten (19 %) und eine induzierbare Ischämie bei 20 Patienten (26 %) festgestellt, die sich einer Stressperfusion unterzogen hatten. Insgesamt 27 der 41 Patienten (66 %) mit ischämischem Verletzungsmuster hatten keine Koronarerkrankungen in der Vorgeschichte.

 
Du hast zu Hause den vielleicht besten Impfstof auf diesem Planeten stehen und wat machste? Du kaufst lieber nen 2. Klasse Impfstoff den Briten/Schweden ab und die können noch nicht mal wirklich liefern....das darfst du echt keinem erzählen. Martin Schulz hat bei Lanz quasi durchsickern lassen, das die Franzosen unbedingt auf den Impfstoff von Sanofi drängen wollten (die hatten sich lt. ihm auch durchgesetzt) und am Ende können die nicht nur nicht liefern, sondern die haben gar keinen Impfstoff zustande gebracht....MEINE FRESSE, da wirste echt wahnsinnig. xD
 
Du hast zu Hause den vielleicht besten Impfstof auf diesem Planeten stehen und wat machste? Du kaufst lieber nen 2. Klasse Impfstoff den Briten/Schweden ab und die können noch nicht mal wirklich liefern....das darfst du echt keinem erzählen. Martin Schulz hat bei Lanz quasi durchsickern lassen, das die Franzosen unbedingt auf den Impfstoff von Sanofi drängen wollten (die hatten sich lt. ihm auch durchgesetzt) und am Ende können die nicht nur nicht liefern, sondern die haben gar keinen Impfstoff zustande gebracht....MEINE FRESSE, da wirste echt wahnsinnig. xD
Jeder produziert mehr als er garantiert hat. Pfizer hat eben nicht die Kapazität in Europa so viel zu produzieren und das auch nur in Belgien. Hätte die EU also nicht sogar gemeinsam gedealt wären man wahrscheinlich sogar schlechter dran. Der Westen exportiert kaum, wie Nathan gerade zeigte. Israels riesige Feldstudie ist eine Außnahme, die aber datenschutzrechtlich nicht umbedingt Komforn in Europa ist, zumindestens nicht hier in Deutschland. Hier war die EU sogar wahrscheinlich gut organisiert.
Aber die Schuld liegt wohl trotzdem daran, dass Europa oder auch Deutschland nicht früh genug eigene Werke ausgebaut hat während die Zulassungsstudien liefen oder die Zulieferungsketten schon mal begonnen hat zu organisieren. Und warum man auf Pfizer angewiesen ist, obwohl Biontech die Impfung hergestellt hat liegt daran, dass Biontech noch keine industrielle Produktionsstätte hatte und Pfizer, der größte Pharmariese, hat eben die Kapazitäten. Biontechs eigenes Werk in Marburg produziert glaube ich erst jetzt welche und das Werk haben sie im letzten Spätsommer übernommen und aufgerüstet. Dort hat auch die USA aggressiv begonnen ihre Industrie auf die Impfung zu organisieren.

Zudem ist der Impfstoff von AstraZeneca für die derzeitige Epidemie einfach genauso effektiv, egal ob die Wirksamkeit 60% gegenüber 100% liegt. Es reicht aus um die Epidemie zu stoppen.
 
Cool: in Österreich gehen wieder die Zahlen durch die Decke; zuerst haben wir die Schulen aufgesperrt; dann die Geschäfte.

Jetzt sind wir schon wieder bei 2400 neuen Fällen am Tag: und es steigen auch schon wieder die Zahlen in den Krankenhäusern....


Entwicklung seit Ende des "harten Lockdown"​

Veränderung des 7-Tages-Durchschnitts in % im Vergleich zu 8.2. und zum Vortag:

09.02.21 -0,5 -0,5
10.02.21 -1,0 -0,5
11.02.21 -0,4 +0,6
12.02.21 +3,3 +3,7
13.02.21 +4,3 +1,0
14.02.21 +2,9 -1,4
15.02.21 +4,7 +1,7
16.02.21 +7,2 +2,3
17.02.21 +10,0 +2,6
18.02.21 +14,2 +3,8
19.02.21 +15,1 +0,8
20.02.21 +19,8 +4,1
21.02.21 +26,8 +5,8
22.02.21 +27,3 +0,4
23.02.21 +30,5 +2,5
24.02.21 +33,4 +2,2
25.02.21 +37,9 +3,4
 
Dazu noch impfgegner und bei Corona Leugnern sehr beliebt. Aber alles nur Zufall und man wird doch seine Meinung sagen dürfen

Man braucht halt neue Ikonen, nachdem das mit Fuellmich, Ballweg, Schiffmann, Bhakdi und co nicht so wirklich gut funktioniert hat.

@Zahlen aus Österreich: Wenig überraschend, aber Uff :/
Die nächsten Wochen werden wirklich ein Wettrennen zwischen Öffnung, Klinikbelastung, Mutation und Impfung (bzw. der Verfügbarkeit derselbigen :kruemel: )
 
Ich rechne bei uns im März (Österreich) mit einen sehr harten Lockdown. Bezweifle stark das es irgendwie anderst geht.
Die Impfungen, bis das spürbar was bewirkt werden wir hier in der EU bis Jahresende warten müssen, bei der Geschwindigkeit.
 
Ich rechne bei uns im März (Österreich) mit einen sehr harten Lockdown. Bezweifle stark das es irgendwie anderst geht.
Die Impfungen, bis das spürbar was bewirkt werden wir hier in der EU bis Jahresende warten müssen, bei der Geschwindigkeit.
Wäre den Leuten egal. Wenn die Temperaturen weiter steigen werden alle Menschen raus gehen. Am Wochenende war bei uns an der Inn Promenade alles voll.
 
Nach draussen gehen ist eh okay. Neue Studie in Nature zeigt, dass Restaurants mit Abstand am meisten Infektionen verursacjt haben. Läden sind okay, (Schulen vllt auch).

Quellen hab ich gerade nicht..
 
Nach draussen gehen ist eh okay. Neue Studie in Nature zeigt, dass Restaurants mit Abstand am meisten Infektionen verursacjt haben. Läden sind okay, (Schulen vllt auch).

Quellen hab ich gerade nicht..

Die Infektionswahrscheinlichkeit ist bei Atemwegserkrankungen aller Art (auch bei Corona) im Freien ca. 25-30mal (!!) niedriger als in geschlossenen Räumen. Insofern ist es auch kein Wunder, dass die Verbreitung im Frühjahr/Sommer automatisch so stark abnimmt, weil die Leute dort eben ganz ohne Vorgaben und Regeln sich vermehrt im Freien aufhalten und sich unwahrscheinlicher anstecken. Das ist ja jetzt auch so ein bisschen die Hoffnung. Die beiden positiven Effekte Impfung + gutes Wetter sollen den negativen Effekt der Mutantenverbreitung abfedern und im Zeitverlauf kompensieren. Könnte klappen.
 

Das ist schon wieder gruselig. Und dies hat tatsächlich nichts mit Solidarität zutun sondern eine Art Impflicht.

"Ey du darfst erst ins Kino, wenn du geimpft bist." Wie gesagt, man muss sich was spritzen von dem man nicht 100% überzeugt ist. Und es gibt etliche Menschen ohne Aluhut und Verschwörungen die der Sache auch nicht trauen.
 
Zurück
Top Bottom