COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Es gibt keine Kontrollgruppe. Der Impfstoff wird an die Population gegeben und der Effekt wird registriert. Anders als Israel schaut sich Schottland die gesamte Kohorte Schottlands an und nicht mehrere größere Unterkohorten einer Nation.

Dann hat also die Verteilung der Gruppen wer welchen Impfstoff bekommt auch nen Effekt wer mit welchem Impfstoff eher einen Krankenhaus besucht. Außer man nimmt an die Zufallsverteilung wird schon eine vergleichbare Verteilung beider Gruppen erwirken, so dass man andere Faktoren wie Alter oder Risikogruppe aus sonstigen Gründen ausschließen kann.

Aber spricht dennoch für ne hohe Wirkung.
 
AstraZeneka ist echt so eine Kommunikationskatastrophe. Ich merke, dass ich selbst
eine vollkommen unvernünftige Abneigung gegen das Zeug entwickelt habe.
Naja, bis ich dran bin, weiß man hoffentlich mehr und/oder hat Auswahl.
 
Dann hat also die Verteilung der Gruppen wer welchen Impfstoff bekommt auch nen Effekt wer mit welchem Impfstoff eher einen Krankenhaus besucht. Außer man nimmt an die Zufallsverteilung wird schon eine vergleichbare Verteilung beider Gruppen erwirken, so dass man andere Faktoren wie Alter oder Risikogruppe aus sonstigen Gründen ausschließen kann.

Aber spricht dennoch für ne hohe Wirkung.
Weiß nicht was du ansprechen willst. Man kann ganz einfach zurückverfolgen welcher geimpfte doch ins Krankenhaus musste. Die Verteilung macht nichts aus, wenn es für die Statistik genug Daten gab. Jedenfalls haben in Schottland die Ältesten im Verhältnis mehr AZ geimpft bekommen als BF und mit den ältesten Gruppen ü70 ist man die erste Impfung quasi komplett durch mit über 90%.
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Weiß nicht was du ansprechen willst. Man kann ganz einfach zurückverfolgen welcher geimpfte doch ins Krankenhaus musste. Die Verteilung macht nichts aus, wenn es für die Statistik genug Daten gab. Jedenfalls haben in Schottland die Ältesten im Verhältnis mehr AZ geimpft bekommen als BF und mit den ältesten Gruppen ü70 ist man die erste Impfung quasi komplett durch mit über 90%.
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Dann spricht das doch noch für ne höhere Wirkung von AZ. Immerhin ist es wahrscheinlicher, dass Ältere trotz einer Impfung eher ins Krankenhaus müssen als Jüngere.

Wäre der Impfstoff repräsenativ verteilt worden, sehe BioNTech vielleicht nocht schlechter aus als AZ.
 
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Kann es sein, dass die schweren Fälle grundsätzlich abgenommen haben? Sprich, auch ohne die Impfung als Maßnahme(also allgemein dass das Virus selbst schwächer von dem Symptomen bzw. Verlauf wurde)
In Brasilien leider nicht.

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Wäre natürlich nett wenn das Virus selbst an Power verliert, immerhin verliert das Virus meist mit jeder größeren Mutation auch ein wenig was
Verlassen kann man sich darauf derzeit aber nicht.

Es ist aber eine gute Nachricht, dass die Zahlen in einigen Ländern stark gesunken sind, auch in Ländern mit Varianten wie Südafrika oder UK.



Will hier also jetzt ernsthaft irgendjemand behaupten, dass das US-Gesundheitsystem BESSER sei als das deutsche? Oh man, ich habe laut und herzlich gelacht, immer weiter so :D
Die USA haben die bessere Medizin, nur steht die nicht jedem gleichermaßen offen. Die Gesundheitsversorgung in der Breite ist in DE also natürlich besser, gerade für ärmere Menschen.

Unser Problem mit den hohen Sterberaten liegt dagegen schlicht an der älteren Bevölkerung, das größte Risiko für einen schweren oder tödlichen Covidverlauf ist nunmal das Alter, dagegen sind Übergewicht und Diabetes eher weniger einflussnehmend (laut Stiko). Die meisten Vorerkrankungen erhöhen das Risiko für schweren Verlauf oder Tod nichtmal um den Faktor 2, in vielen Fällen ist das Risiko auch bei jungen Vorerkrankten relativ niedrig.


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Die USA haben ne geringere Lebenserwartung als Deutschland, weniger uralte und allgemein einen wesentlich niedrigeren Altersdurchschnitt der bevölkerung "Im Jahr 2020 liegt der Altersmedian der Bevölkerung in den USA geschätzt bei rund 38,3 Jahren"

Wäre die USA so alt wie wir würden deren Zahlen noch viel übler aussehen.


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Apropos USA

Andrew Cuomo: Der tiefe Fall von Donald Trumps Gegenspieler​





Dafür dürfte der Biontech-Impfstoff die mögliche Weitergabe stärker reduzieren oder?

Kann man schlecht sagen. Die Preprint Studie hier beschäftigt sich auch nur mit der ersten Impfdosis. Den vollen Schutz bietet Biontech (wie in der israelischen Studie beschrieben) erst nach der zweiten Impfung. Und man weiß nicht ob die Wirkung beim Astra wieder abfällt nach der ersten Impfung und ob die zweite so gut wirkt wie beim Biontech.

Also beim Biontech fällt die Wirkung scheinbar ab Tag 34 nach dem Höhepunkt wieder ab (nach dieser Studie), nach der ersten Dosis. Bekannt ist aber auch, dass die Immunreaktion bei Biontech nach der 2. Impfung wohl größer ist als nach der ersten (auch die Impfreaktionen), während die zweite Impfung beim Astra eher weniger effektiv sein soll/könnte (da experimentiert man jetzt mit längeren Phasen dazwischen). Leider gibt die Studie hier keine Daten zum Abfall der Wirksamkeit bezüglich Astra Zeneca, da der Zeitraum kürzer ist als beim Biontech.

Welche Impfung am Ende nach der 2. Dosis wirksamer ist und vor allem wie lange die Impfwirkung bei den beiden anhält wäre imo interessanter. Beim Astra verlängert man jetzt die Impfabstände weil man denkt das verbessert die Wirkung der zweiten Impfung.

Fraglich ist es eben bei den Mutanten, also der südafrikanischen Version (wenn kaum jemand schwer erkrankte kann die Studie auch nicht hergeben wie gut der Astra gegen schwere Erkrankungen bei der Variante wirkt, auch wenn man Schutz annimmt) und mir sind Vektorimpfstoffe nicht ganz so sympatisch (auch wenn das Risiko für Spätfolgen vermutlich gering ist). Naja, mal schaun was in den nächsten Wochen noch so alles veröffentlicht wird. Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn der AZ am Ende top wirkt und eventuell die Virologen und Fachmänner die ihn bewerben noch ein wenig auf die DNA "Problematik" eingehen, imo wurde das bisher etwas vernachlässigt.


Astrazeneca teilte auf Anfrage am Abend mit, man wolle den Vertrag für das zweite Quartal laut jüngster Prognose erfüllen. Dabei solle etwa die Hälfte der in Aussicht gestellten Dosen aus europäischer Produktion kommen. Den Rest werde das Unternehmen aus anderen Teilen der Welt zur Verfügung stellen. Woher der Impfstoff kommen sollte, ging aus der Mitteilung nicht hervor. "Astrazeneca arbeitet daran, die Produktivität in seiner europäischen Lieferkette zu erhöhen und weiterhin seine globalen Kapazitäten zu nutzen, um die die Lieferung von 180 Millionen Dosen an die EU im zweiten Quartal zu erreichen", hieß weiter.


Zuvor hatte es Medienberichte gegeben, wonach der Konzern die Lieferung im zweiten Quartal auf 90 Millionen Dosen halbieren wolle. Dies wollte jedoch auch die Kommission so nicht bestätigen. Offiziell hieß es, die Verhandlungen mit Astrazeneca über den Lieferplan liefen noch. Das Unternehmen sei dabei, den Plan "zu verfeinern und zu konsolidieren, auf Grundlage aller verfügbaren Produktionsstätten in Europa und außerhalb". Die Kommission erwarte "einen verbesserten Vorschlag für einen Lieferplan".
Wo produziert Astra Zeneca eigentlich sonst noch? Indien?
 
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Astrazeneca-Impfstoff: Schweiz will Millionen erworbene Dosen wieder verkaufen

Dabei gehe es konkret um 5,3 Millionen Dosen, die die Regierung bereits erworben hatte. Damit reagiert das Land offenbar auf die anhaltenden Bedenken gegenüber dem Vakzin. Es bestünden Zweifel bezüglich der Wirksamkeit. Bislang hat die für die Zulassung zuständige Schweizer Behörde Swissmedic keine Entscheidung getroffen, sondern auf den Bedarf weiterer Daten laufender Studien verwiesen
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https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-astrazeneca-schweiz-deutschland-90207418.html

Astrazeneca schützt auch nach neuesten Studien zu 90 Prozent vor extrem schweren Fällen, aber nur zu 60% vor leichten und mittelschweren Erkrankungen.
Biontech, Moderna und Sputnik haben 90% auch vor mittelschweren und leichten Erkrankungen

Und auch bei mittelscheren Erkrankungen sind die Folgen mitunter gravieren - vor allem die langfristigen.

(und nur als kleiner Hinweis: Die meisten Covid Toten in Österreich sind NICHT auf der Intensivstation gestorben, sondern außerhalb des Krankenhauses oder auf der Normalstation).

Bei der Südafrikavariante sind die Zahlen von AZ noch schlechter.

Vor allem bedeuten leichte und mittelschwere Erkrankungen eben auch, dass man das Virus übertragen kann! Ein Herdenschutz ist also quasi mit AZ nicht möglich!

Biontech, Moderna und Sputnik haben hingegen nach neuen Studien auch einen 90% Schutz vor mittelschweren und leichten Erkrankungen
 
Ist das ätzend alles. :/
Klar, toll, dass überhaupt schon Impfstoffe am Start sind usw., aber jetzt diesen Streß mit dem Astra Zeug braucht kein Mensch. Geht ja doch wieder nur ums Geld, wie immer.
 
Vor allem bedeuten leichte und mittelschwere Erkrankungen eben auch, dass man das Virus übertragen kann! Ein Herdenschutz ist also quasi mit AZ nicht möglich!
So wird die Herdenimmunität nicht definiert und selbst wenn du die sehr einfache Annahme machst, ist das erst Recht der Grund warum man sich impfen lassen sollte und nicht gegen die Empfehlung der Virulogen Millionen Vakzine ablehnt.
 
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Eine Impfung ist besser als gar keine Impfung. Ich werde mich auch zehnmal pieksen lassen wenn nötig. Die Schweiz besitzt so gegen 20 Millionen Impfdosen. Die Menge ist also nicht das Problem hierzulande, und Deutschland sollte auch längst reich genug sein, um 10 Dosen pro Einwohner zu kaufen. 😉

Andrew Cuomo: Der tiefe Fall von Donald Trumps Gegenspieler​


Naja, jetzt wo Donald Trump abgewählt ist, können die Medien immerhin endlich wieder ehrlich und investigativ darüber berichten. 🤭
 
So wird die Herdenimmunität nicht definiert und selbst wenn du die sehr einfache Annahme machst, ist das erst Recht der Grund warum man sich impfen lassen sollte und nicht gegen die Empfehlung der Virulogen Millionen Vakzine ablehnt.

1. Klar ist jeder Impfschutz besser, als kein Impfschutz. Aber nur, wenn sich durch die Impfung eine Zeit lang das Verhalten der Bevölkerung NICHT ändert, und gewisse Personengruppen nicht nachlässig werden und etwa Partys machen. Werden aber Personengruppen unvorsichtig und halten keine Maßnahmen mehr ein, dann kann sogar ein Anstieg an Infektionen beobachtet werden: wie etwa Mitte Jänner bis Mitte Februar in Israel. Bei uns wird diese Phase noch länger dauern weil wir langsamer impfen!


2. Herdenimmunität wird genau so definiert: nämlich wenn eben durch eine hohe Rate an geimpften (oder bereits infizierten), die auch eine Übertragung verhindert, Herdenschutz für besonders schutzbedürftige Personengruppen erreicht wird.

und da ist AZ allem Anschein nach schlechter geeignet als andere Impfstoffe, weil eben bei 40% der geimpften leichte und mittelschwere Infektionen vorkommen und somit andere infizieren kann!


Summa Summarum: Wer nach einer Astrazeneca Impfung die Krankheit auf die leicht Schulter nimmt, handelt fahrlässig.
Auch dann sollte man sämtliche Empfehlungen einhalten - und nicht Party machen!


Auch mittelschwere Infektionen verlaufen mit Fieber und anderen Krankheitssymptomen, die Leute tage und Wochenlang außer Gefecht setzen.

Dazu kommen dann noch die Long Covid Folgen dieser Krankheit, die allesamt noch Großteils nur rudimentär erforscht sind; aber in einigen Studien bereits zahlreich dokumentiert sind.


PS: ja ich bin für eine Impfung von AZ: gewisse Dinge muss man aber eben doch beachten. Sowohl persönlich; als auch epidemiologisch bzw. aus sich der Politik.
 
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Das ist auch noch so ein Problem - ein nicht zu unterschätzender Teil der geimpften Bevölkerung wird garantiert nicht verstehen/ einsehen wollen, dass er sich nach wie vor an Maßnahmen zu halten hat. Party on!
 
2. Herdenimmunität wird genau so definiert: nämlich wenn eben durch eine hohe Rate an geimpften (oder bereits infizierten), die auch eine Übertragung verhindert, Herdenschutz für besonders schutzbedürftige Personengruppen erreicht wird.
Herdenimmunität wird noch einfacher definiert durch eine Reproduktionsrate unter 1. Die Frage wie schwer Leute erkranken oder sterben oder welcher Gruppe sie angehören wird gar nicht gestellt. Da die Ältesten jetzt auch in DEutschland geimpft sind stellt sich die Frage nach AZ Wirksamkeit gar nicht mehr. Zusätzlich zum Unstand, dass die Südafrikanische Variante sich hier nicht wirklich ausbreitet (noch), eine kleine Grundimmunität existiert und viel wichtiger wir mehrere Vakzine jetzt haben und eine Bandbreite impfen können. Absolut alles spricht dafür sich zu impfen. Erst recht wenn es eben Krankhausfälle obsolet macht und vor allem Tote.
 
Das ist auch noch so ein Problem - ein nicht zu unterschätzender Teil der geimpften Bevölkerung wird garantiert nicht verstehen/ einsehen wollen, dass er sich nach wie vor an Maßnahmen zu halten hat. Party on!

Hat man das? Also sobald ich und meine Liebsten geimpft sind, werde ich das mit den Massnahmen garantiert nicht mehr so streng sehen. Da können mir dann alle am A**** lecken. 😉

Dieser Sommer wird 🔥
 
Herdenimmunität wird noch einfacher definiert durch eine Reproduktionsrate unter 1. Die Frage wie schwer Leute erkranken oder sterben oder welcher Gruppe sie angehören wird gar nicht gestellt. Da die Ältesten jetzt auch in DEutschland geimpft sind stellt sich die Frage nach AZ Wirksamkeit gar nicht mehr. Zusätzlich zum Unstand, dass die Südafrikanische Variante sich hier nicht wirklich ausbreitet (noch), eine kleine Grundimmunität existiert und viel wichtiger wir mehrere Vakzine jetzt haben und eine Bandbreite impfen können. Absolut alles spricht dafür sich zu impfen. Erst recht wenn es eben Krankhausfälle obsolet macht und vor allem Tote.

Kannst du sinnerfassend lesen?

ich hab nie gesagt, dass man sich nicht mit AZ impfen soll,

Ich hab lediglich auf mehrere Sachen hingewiesen:

und natürlich stellt sich die Frage der Wirksamkeit


Eben auch wenn AZ vor schweren Erkrankungen schützt, darf man eben NICHT die leichten und mittelschweren Erkrankungen vergessen - vor allem in der Phase wo erst ein Teil geimpft ist - und diese Phase noch monatelang anhalten wird!

4/10 AZ geimpfte können eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere infizieren - die eben noch nicht geimpft sind.

long covid Folgen sind eben auch für 4/10 der AZ geimpften möglich, da 4/10 AZ geimpfte Personen leicht oder mittelschwer erkranken.
 
Ich lehne ihn nicht, ab und hab mich schon vorab angemeldet. Und bekomme in Österreich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit AZ.

Aber natürlich werde ich mich dann mit Biontech oder einem anderen Impfstoff irgendwann mal impfen lassen, der bessere Werte hat...
 
Kannst du sinnerfassend lesen?

ich hab nie gesagt, dass man sich nicht mit AZ impfen soll,

Ich hab lediglich auf mehrere Sachen hingewiesen:

und natürlich stellt sich die Frage der Wirksamkeit


Eben auch wenn AZ vor schweren Erkrankungen schützt, darf man eben NICHT die leichten und mittelschweren Erkrankungen vergessen - vor allem in der Phase wo erst ein Teil geimpft ist - und diese Phase noch monatelang anhalten wird!

4/10 AZ geimpfte können eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere infizieren - die eben noch nicht geimpft sind.

long covid Folgen sind eben auch für 4/10 der AZ geimpften möglich, da 4/10 AZ geimpfte Personen leicht oder mittelschwer erkranken.
Dein Hinweis zur Herdenimmunität ist halt nicht ganz richtig und was bringen die Bedenken einer Virusvariante die hier nicht epidemisch vorliegt?
Die Kritik von mir war auch an die Schweizer gerichtet, die scheinbar noch dümmer als die BRD Bürger agieren.
 
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