ich bin bei astra hin und hergerissen. demnächst hab ich einen termin für einen antikörpertest und in 4 wochen einen impftermin wo evtl. biontec verimpft wird. falls es doch astra wird weiß ich noch nicht ob ich das machen werde.
meine argumente pro astra sind:
zusammen mit meiner corona infektion vor 12 monaten wird schon irgendwas helfen. ein schwerer verlauf müsste so fast ausgeschlossen sein.
einfach um den gedankenkampf in meinem kopf impfen ja oder nein zu beenden. auch um evtl vorteile durch den impfpass zu erlangen.
von ca. 300 impfungen aus zwei einrichtungen gab es absolut keine schweren nebenwirkungen.
zwei ärzte denen ich sehr vertraue haben sich ebenfalls mit astra impfen lassen.
meine argumente gegen astra sind:
ich hatte eine infektion von daher ist wohl ein gewisser schutz vorhanden. ausserdem bin ich in einem alter wo ein schwerer verlauf grundsätzlich nicht wahrscheinlich ist. ausser evtl bei einer südafrikamutation - und genau gegen die schützt astra nicht.
ein komisches gefühl macht mir dass astra doch in den zellkern geht. wahrscheinlich nicht dramatisch aber biontec macht das eben nicht:
Vektorimpfstoffe gegen Covid-19 enthalten im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen genetische Information in Form von DNA. Diese könnte theoretisch ins Er...
www.pharmazeutische-zeitung.de
ich bin auch etwas sauer dass ich trotz einsatz auf einer quarantänegruppe umringt von 8 positiv getesteten personen nicht den besten impfschutz bekomme. mit astra geimpft melde ich mich definitiv nichtmehr freiwillig für einen solchen einsatz.
gerade komm ich mir gut geschützt vor. alle bewohner sind mit biontec geimpft und alle mitarbeiter werden 3x in der woche getestet.
irgendwie befürchte ich dass man sich nicht unendlich oft gegen corona impfen lassen kann. einen schnellschuss der gegen mutationen die einfach das jahr vorherrschen werden nicht viel bringt möchte ich nicht riskieren.
meine tendenz ist gerade etwas gegen astra. mal schaun - vier wochen hab ich noch zeit zu überlegen. ich warte einfach mal auf den antikörpertest und beobachte die nachrichtenlage zu astra weiter...