COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
@Harlock wie gesagt, dass Infizierte mit leichtem oder symptomlosen Krankheitsverlauf das Virus deutlich weniger ausscheiden und verbreiten, wird seit Monaten von Virologen wie Drosten oder Kekule so vermutet/gesagt. Ist übrigens bei anderen Virusinfektionen wie Grippe genauso. Wenn die Krankheit selbst nicht bei dir ausbricht, dann hast du offenbar auch keine allzu hohe Virenlast im Körper, da das Immunsystem früh genug dagegen halten konnte. Und damit kannst du dann auch andere unwahrscheinlicher anstecken + dass eben Symptome wie Husten und Schnupfen wegfallen.

Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Impfung nicht "nur" vor schweren Verläufen schützt, sondern daraus folgend auch die Verbreitung stark reduzieren wird.
Das kann man vermuten, aber die Aussagen habe ich ebenfalls von Drosten und Studien, asymptomatische haben nicht unbedingt weniger Virusmaterial im Rachen. Natürlich wird jemand der am Höhepunkt der Virenausscheidung ist und dann alles vollhustet mehr Virus verbreiten, aber Singen oder in manchen Fällen Reden tut es auch. Sonst hätten wir kaum Superspreader wenn sich jeder totkrank fühlen würde oder erkennbar rumhustet. Die hoffnung ist afaik eher, dass es entweder ne sterilisierende komplette Immunität verschaft oder das Virus auch im Rachen so klein hält dass es eben weniger und kürzer übertragbar ist, oder so gut wie gar nicht. In ein paar Wochen dürften wir wissen was Sache ist.

Ich meine es gab selbst immunsuprimierte Patienten die das Virus monatelang symptomlos in sich trugen aber infektiös waren.


Vermehrungsfähige Viren in der Nase und nie Symptome. Und ja ich hoffe auch dass geimpfte nicht oder kaum mehr zur Pandemie beitragen, aber das sollte schon gesichert sein.


Interessant, dass China eine andere Impfstrategie verfolgt:

China hat aktuell ja den Impfstoff Sinopharm zugelassen, der auf sogenannte inaktivierte Viren setzt (wie bei uns etwa bei Tetanus, Hepatitis B etc). Also eine komplett andere Lösung, als Moderna und Biontech; aber auch als AstraZeneca.

Dieser bietet zwar nur bei 79% der geimpften Probanden einen Schutz; verhindert aber offenbar auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Übertragung.

Daher werden im China aktuell nur Menschen geimpft, die mit vielen anderen Menschen in Kontakt treten - etwa im Handel, Krankenhaus etc; und nicht Risikopatienten:

Geimpft werden - anders als in Deutschland - zunächst nicht die Älteren, sondern nur Menschen im Alter zwischen 18 und 59. Priorität haben Bevölkerungsgruppen, die in riskanten Bereichen arbeiten, erläutert Zeng Yixin von der staatlichen Gesundheitskommission.

Coronavirus in China: Pekinger stehen Schlange für den Impfstoff | tagesschau.de

Kann man auch machen, je nach Impfstoff, Verfügbarkeit etc. Wenn man davon ausgeht dass der Impfstoff die Verbreitung stoppt und man genug hat ist das ein Weg. Oder wenn der Impfstoff bei älteren nicht so gut wirkt wie bei Jungen, weiß nicht wie das beim chinesischen Impfstoff ist.

Ist halt Herdenschutz für die älteren durch die jüngeren, wenn die aktivsten der Gesellschaft zuerst immunisiert werden. Da gehen manche davon aus, dass dann der Herdenschutz auch viel früher beginnt als bei 50%. War auch ein Argument derjenigen, die mehr Infektionen bei jungen Menschen im Sommer zulassen wollten, wie Streeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, aber, aber wir sind ja genauso diszipliniert wie die Asiaten...die haben nur so niedrige Zahlen, weils alle in Insellagen leben...

Heute: Meislmarkt - Wien.

Eq-gaRSUcAAciye
 
Hihi, aber, aber wir sind ja genauso diszipliniert wie die Asiaten...die haben nur so niedrige Zahlen, weils alle in Insellagen leben...

Heute: Meislmarkt - Wien.

Eq-gaRSUcAAciye

Ich weiß nicht, ob so ein Bild hilft, wenn kurz zuvor noch über den Sinn eines Lockdowns diskutiert wurde. :kruemel:
 
Alles zu aber Fußball läuft weiter, mit Milliarden kann man jeden Lockdown umgehen, da sehen die Politiker weg.
 
Neue Maßnahmen werden gerade vorgetragen. Nur noch eine Person außerhalb des Haushaltes darf man treffen. Ab 200 gibt es 15 km Sektoren. Reisen werden stark eingeschränkt.
Bedanken darf man sich bei den ganzen idioten die polonaise tanzen mußten oder die die unbedingt ski fahren mussten.
 
die sind in der Lage die Titanic zu verlassen, wir steuern weiter auf den Eisberg!
 
Neue Maßnahmen werden gerade vorgetragen. Nur noch eine Person außerhalb des Haushaltes darf man treffen. Ab 200 gibt es 15 km Sektoren. Reisen werden stark eingeschränkt.
Bedanken darf man sich bei den ganzen idioten die polonaise tanzen mußten oder die die unbedingt ski fahren mussten.

Böse Zungen würden das gleiche über die Leute sagen, die im Sommer schnellstmöglich verreisen mussten.
 
Das große Problem sind und bleiben die Hotspots in Alten- und Pflegeheimen. Klammert man diese Cluster aus, dann sind die Zahlen bereinigt um die gestiegenen Testkapazitäten wahrscheinlich sogar niedriger als im Frühjahr. Aber Hey, die Einschränkung des Bewegungsradius und das Schließen von Friseuren wird diese Heim-Hotspots garantiert jetzt vermeiden :D
 
Gott sei Dank dürfen wir weiter arbeiten und steuern zahlen. Und danke auch für die CO2 Bepreisung damit werden wir Corona besiegen.
 
Über die 10 Extra Tage Kindkrank muss ich echt schmunzeln xD damit werde ich dann also mein Kind Fake Krank melden ab Q3 damit ich den Urlaub den ich jetzt schon brauche aufwiegen kann.

Super (wie es beschissen ist denn dieser Beschluss)

Familien mit Kind mal wieder das Unterste Glied der Kette
 
Kannst ja deinem Arbeitgeber sagen das du kein schlafschaf bist und kündigst. Andere die wegen Corona ihren Job verloren haben, werden sich freuen wenn sie deinen bekommen :nix:

Bekommen sie aber nicht. Weil sie außerhalb von 15km wohnen!

und das ist verboten!
Ach ne.. halt.. Corona gilt ja nur für Freizeit, Arbeit gibt es ja kein Corona...
 
Gelten die 15km grundsätzlich ab 200.... oder gibt es für die Arbeit eine Ausnahme? Bzw. muss man von Arbeitgeber irgendeine ... von nicht entbehrlich für den weiteren Betrieb holen?
 
Bekommen sie aber nicht. Weil sie außerhalb von 15km wohnen!

und das ist verboten!
Ach ne.. halt.. Corona gilt ja nur für Freizeit, Arbeit gibt es ja kein Corona...
Stimmt wir sollten alle nicht arbeiten. Für Strom reichen Kerzen. Geht ne Wasserleitung kaputt, kein Problem, power tape hilft und essen gehen wir im Wald suchen wie früher in der Steinzeit :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom