COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dein Beitrag geht leider am Thema vorbei, da du offensichtlich keine einfache Mathematik beherrscht :)

Nochmal: Natürlich muss man zur Berechnung der Immunitätsrate auch diejenigen mit einbeziehen, die bisher auf natürliche Weise immun sind, alles andere wäre diletantisch. Passt so manchem Panikmacher hier aber sicherlich nicht :)


Ich wollte erst schreiben.. das es LEute gibt, die das nicht sehen oder dir die WOrte verdrehen werden.

und siehe da, da war schon der erste... :goodwork:


Dieser ganze Mist den die Regierung da veranstaltet ist doch sinnlos...Man sollte einfach mal 2 Wochen richtigen harten Lockdown machen. Sprich 2 wochen wirklich alles zu bis auf Lebensmittel und Krankenhäuser. Keiner geht arbeiten und keiner zu Schule. Was bringen die ganzen Regelungen und Beschränkungen wenn die Leute sich trotzdem in Zügen und Bussen zusammendrängen müssen jeden Tag? Nichts.

Einfach mal 2 Wochen alles runter fahren, hat in anderen Ländern auch geklappt.

Das geht doch aber nicht. Die Regierung will ja, dass wir Arbeiten gehen. Außer die Arbeit, welche nicht notwendig ist für Politiker (also Restaurants etc pp)

Ich stimme zu die 14 Tage knallharten Lockdown wäre die beste Alternative, als diese Salamitaktik hier.
Ich frage mich auch, warum man vom 10.01. bis zum 31.01. gleich verlängert?
Warum keine 14 Tage mehr?
 
Jährliche Todeszahlen aus Schweden:

2016: 90.982
2017: 91.972
2018: 92.185
2019: 88.766
2020: 91.773 (bis 18ten Dezember)

Preisfrage: In welcher dieser Jahre schwappte ein tödliches Killervirus durchs Land? :D
 
Dein Beitrag geht leider am Thema vorbei, da du offensichtlich keine einfache Mathematik beherrscht :)

Nochmal: Natürlich muss man zur Berechnung der Immunitätsrate auch diejenigen mit einbeziehen, die bisher auf natürliche Weise immun sind, alles andere wäre diletantisch. Passt so manchem Panikmacher hier aber sicherlich nicht :)
Schade, dass du einen nicht geringen Teil deiner Postings mit Überheblichkeit und dem stetem Vorwurf, dir würden hier primär Panikmacher gegenüberstehen, verstehst.

Dass zusätzlich zu den bereits geimpften Personen ja noch die kommen müssten, die bereits eine Coronainfektion durchlaufen haben, habe ich mir letztens auch gedacht. Hoffentlich findet der Körper nach einer Coronainfektion wirklich dauerhaft eine Immunantwort. Aber Stand jetzt dürfte man davon ja erstmal ausgehen. Insofern habe ich auch die Hoffnung, dass mit der Kombi Imfung + eben genannte Immunität in absehbarer Zeit eine Entspannung eintritt, die dann hoffentlich ab April noch durch das Wetter verstärkt wird.
 
Aber Stand jetzt dürfte man davon ja erstmal ausgehen. Insofern habe ich auch die Hoffnung, dass mit der Kombi Imfung + eben genannte Immunität in absehbarer Zeit eine Entspannung eintritt, die dann hoffentlich ab April noch durch das Wetter verstärkt wird.

Das Szenario dürfte auch sehr realistisch sein + dass ja demnächst auch weitere Impfstoffe zur Verfügung stehen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ab Juli auch wieder Dorffeste etc. relativ ungefährlich haben könnten.
 
Das Szenario dürfte auch sehr realistisch sein + dass ja demnächst auch weitere Impfstoffe zur Verfügung stehen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ab Juli auch wieder Dorffeste etc. relativ ungefährlich haben könnten.
Große Hoffnungen setze ich hier vor allem auch noch in den Impfstoff von AstraZeneca. Dieser scheint ja ordentlich wirksam und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, relativ flott zu produzieren zu sein. Zudem natürlich die Vorteile bei der Kühlung. Bezüglich der Frage des Obs der Zulassung mache ich mir auch keine Sorgen. Hingegen bei der Dauer des Verfahrens schon. Finde nicht einmal, dass die EMA da trödelt oder so. Aber offenbar kommen die zur Prüfung notwendigen Unterlagen ja nur relativ langsam dort an.
 
Naja, in der Schweiz hatten wir letztendlich eine ziemlich hohe Übersterblichkeit, wie aber schon lange klar war, ausschließlich bei den >80 Jährigen. In allen anderen Altersgruppen blieb die Übersterblichkeit aus, weshalb letztlich die Risikogruppe gerne etwas zu groß dargestellt wurde. Und damit fällt natürlich auch die ganze Rechtfertigung: "man kann nicht alle Menschen über 65 spezifisch schützen!" weg. Man hätte nur die Leute über 80 spezifisch schützen müssen.

... und bei diesen stellt sich dann die Frage, ob sie der Lockdown für diese wirklich toll war.
 
Ja, wir holen jetzt wieder Schweden raus, die den alten Kurs auch lange nicht mehr fahren. Full Circle....fehlt nur noch ein neuer Beitrag zur Herdenimmunität.

Schweden hat trotzdem im direkten Vergleich mit die laschesten Maßnahmen gehabt und eben am Anfang lange Zeit keine. Du siehst die Zahlen doch selbst vor dir, dort herrscht null Übersterblichkeit. Würde man die Zahlen sich einfach so auf dem Papier anschauen, dann würde kein Mensch auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, dass es da 2020 überhaupt irgendein neues Virus gab ;)

@UchihaSasuke wie üblich nichts verstanden. Selbst riskant durch die Gegend reisen, aber dann hier mit auf größten Panikuser machen, das habe ich ja gerne ;)
 
Jährliche Todeszahlen aus Schweden:

2016: 90.982
2017: 91.972
2018: 92.185
2019: 88.766
2020: 91.773 (bis 18ten Dezember)

Preisfrage: In welcher dieser Jahre schwappte ein tödliches Killervirus durchs Land? :D
Anders habe ich das auch nicht erwartet. Für Deutschland und Österreich siehts genau so aus.
Der ganz normale Krankenstand den man immer hat wird zum Ausnahmezustand erklärt um mit der Brechstange regieren zu können.
Aber sowas kommt nicht in der Tagesschau. Lieber nichtssagende Zahlen präsentieren um Panik zu verbreiten.

Heute aufhören zu testen und der Spuk ist morgen vorbei.
Leider fürchte ich wird das noch den ganzen Winter so weiter gehen. Frühjahr/Sommer ebben die Maßnahmen dann langsam ab und rechtzeitig zur Bundestagswahl läßt man sich auf Seiten der Politik dann feiern wie toll man das ganze gemanaged hat.
 
Jährliche Todeszahlen aus Schweden:

2016: 90.982
2017: 91.972
2018: 92.185
2019: 88.766
2020: 91.773 (bis 18ten Dezember)

Preisfrage: In welcher dieser Jahre schwappte ein tödliches Killervirus durchs Land? :D


Die Untersterblichkeit resultiert, weil Dezember noch nicht in der Statistik ist:

904.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du einen nicht geringen Teil deiner Postings mit Überheblichkeit und dem stetem Vorwurf, dir würden hier primär Panikmacher gegenüberstehen, verstehst.

Dass zusätzlich zu den bereits geimpften Personen ja noch die kommen müssten, die bereits eine Coronainfektion durchlaufen haben, habe ich mir letztens auch gedacht. Hoffentlich findet der Körper nach einer Coronainfektion wirklich dauerhaft eine Immunantwort. Aber Stand jetzt dürfte man davon ja erstmal ausgehen. Insofern habe ich auch die Hoffnung, dass mit der Kombi Imfung + eben genannte Immunität in absehbarer Zeit eine Entspannung eintritt, die dann hoffentlich ab April noch durch das Wetter verstärkt wird.
da nehmen sich einige nichts und sowas schaukelt sich dann immer gegenseitig hoch. War schon im Politikthread so, dass viele nicht ohne Beleidigungen auskommen wenn sie sich wegen abweichender Agenda empört fühlen. Liegt wohl an den sozialen Medien und wenn die Stimmung mal vergiftet ist rudert niemand mehr zurück. Wobei es hier im Thread ja noch geht vergleichsweise, Twitter dagegen ist bei dem Thema Corona und vielen anderen Themen völlig im Eimer was das Niveau anbelangt und das auf allen Seiten. Das Klima könnte trotzdem besser sein, auch bei abweichenden Meinungen.

Dass es ne schnelle Entspannung geben wird glaube ich nicht, dafür ist Deutschland noch viel zu wenig durchseucht, das Virus hat Teile des Landes erst angekratzt. Und ich bin skeptisch dass bis April alle geimpft sind die es brauchen würden, dazu dauert es eh nen Monat bis es wirklich wirkt. Für mich ändert sich erstmal auch nichts, ich bin theoretisch in Gruppe 3 der Priorisierten. In der Gruppe 1 sind 8 Mio Menschen. Die könnten bis April eingermaßen durchgeimpft sein, dann gibts aber noch die 70+ Altersklasse die durchaus betroffen sind und je nachdem wie stark sich das Virus verbreiten kann werden es auch mehr Patienten in den jüngeren ab 40 oder ab 50 oder ab 60 Gruppen.

ich dachte meine Stadt wäre im Frühjahr ein Hotspot gewesen. Fakt ist dass kaum jemand Antikörper in sich trug. Um die 2%. Derzeit geht man von höchstens 10% aus, geschätzt mit Wunschdenken. Im Sommer war das Virus fast weg, 1 aktive Infektion wurde bei über 2400 getesteten Menschen gefunden. Wir hätten das ausrotten können, wenn man im Spätsommer statt Urlaub nen kleinen Lockdown gemacht hätte und die Grenzen geschlossen hätte.


Naja, in der Schweiz hatten wir letztendlich eine ziemlich hohe Übersterblichkeit, wie aber schon lange klar war, ausschließlich bei den >80 Jährigen. In allen anderen Altersgruppen blieb die Übersterblichkeit aus, weshalb letztlich die Risikogruppe gerne etwas zu groß dargestellt wurde. Und damit fällt natürlich auch die ganze Rechtfertigung: "man kann nicht alle Menschen über 65 spezifisch schützen!" weg. Man hätte nur die Leute über 80 spezifisch schützen müssen.

... und bei diesen stellt sich dann die Frage, ob sie der Lockdown für diese wirklich toll war.

Man hätte bei den Alten mehr tun können und müssen (damit meine ich nicht wegsperren, sondern massive Schnelltests in Kombination mit PCR Tests und bessere Hygieneregeln in den Heimen und mehr Hilfe für alte Menschen außerhalb der heime), die Frage ist halt wie es sich bei ner weitergehenden Durchseuchung verhält, ab nem gewissen Grad steigen wohl auch die Zahlen bei den nicht ganz so uralten. Auch wenns vielleicht nicht ganz so dramatisch wird wie in den USA, das wieder ein Sonderfall ist imo...

Altersheime sind halt extrem problematisch. Da kommen junge Mitarbeiter (oft mit Migrationshintergrund, also doppelt gefährdet für ne Ansteckung) mit den schwächsten Menschen in Kontakt, dazu die Angehörigen. Die 70 jährigen außerhalb werden sich selbst besser geschützt haben vor Infektionen, im Altersheim geht das nicht.


27% der Ärzte wollen sich nicht impfen lassen, Pflege und Krankenhauspersonal nur 50% nach einer bundesweiten Umfrage xD

In Sachsen bettelt der MP die Krankenhausangestellten an den Impfstoff nicht zu verweigern, man hat Angst dass die Krankenhäuser viele Dosen zurückgeben. Bei nem Impfstoff der nicht lange bei etwas höheren Temperaturen gelagert werden kann nicht toll. Und das während sich andere gerne impfen lassen würden, aber nicht dürfen.




Schweden hat trotzdem im direkten Vergleich mit die laschesten Maßnahmen gehabt und eben am Anfang lange Zeit keine. Du siehst die Zahlen doch selbst vor dir, dort herrscht null Übersterblichkeit. Würde man die Zahlen sich einfach so auf dem Papier anschauen, dann würde kein Mensch auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, dass es da 2020 überhaupt irgendein neues Virus gab ;)

@UchihaSasuke wie üblich nichts verstanden. Selbst riskant durch die Gegend reisen, aber dann hier mit auf größten Panikuser machen, das habe ich ja gerne ;)
Wobei sie afaik immer noch eine relativ geringe Durchseuchung haben außer in manchen Vierteln und so interessant Statistiken sind und ja, sie können teils auch beruhigen: Sie sind halt nicht alles, die Toten gibts trotzdem und einige hatten keinen schönen Tod. Und es gibt nicht nur Tote, die Infektion selbst ist für manche auf nicht toll und in einigen Fällen langwierig.


So sehr Schweden dramatisiert worden ist (und die Behandlung der Alten kann man auch gerne kritisieren), aber dann sollte man das aber auch für DE und andere Staaten tun, auch hier verrecken vor allem Pflegeheimbewohner daran und das in großer Summe)

wieder einer dieser bezahlartikel mit catchy headline.

Ramelow warnt vor fatalen Folgen im Gesundheitsbereich​

Doch Zweifel bleiben. Ministerpräsident Bodo Ramelow selbst räumte ein, dass die Impfungen in den Krankenhäusern nur langsam voran gehen – und teilweise Impfdosen zurückgegeben wurden. Der Linke warnte im „Deutschlandfunk“ vor fatalen Folgen: „Wenn wir im Gesundheitsbereich, dort, wo die Patienten sind, da, wo die Infizierungen stattgefunden haben oder wo Infizierte behandelt werden, wenn wir dort erleben, dass sich ein Teil der Mitarbeiter einfach nicht impfen lässt, dann haben wir eine Situation […], dass die Behandlung am Ende daran scheitert, dass wir nicht genug Personal haben“.


Als Beispiel verwies er auf Eisenach. Dort habe sich das Krankenhaus zwischenzeitlich von der Versorgung von Covid-19-Patienten abgemeldet, weil rund 100 Mitarbeiter infiziert seien oder sich in Quarantäne befänden.

Ministerpräsident verteidigt Impfstrategie​

Trotzdem verteidigte Ramelow die umstrittene Strategie. „Wir haben alle Krankenhäuser in Thüringen mit ausreichend Serum versorgt“, sagte er. „Dafür werden wir ja auch kritisiert, dass wir die Dosen nicht für die hohen Zahlen des schnellen Impfens zur Verfügung gestellt haben.“

Der Regierungschef argumentierte allerdings anders als Werners Sprecherin. „Zuerst geht es in die Krankenhäuser, damit wir dort, wo am Patienten gearbeitet wird, den höchsten Schutz organisieren.“ Das Problem sei aber: „Wenn diese Impfseren zurückgegeben werden und in die allgemeine Verimpfung gegeben werden, dann ist das zwar nett, aber leider falsch.“


Das passiert wenn man cw Gesundheitsexperten wie tialo, Coltrane und wie sie alle nicht heißen, die Verantwortung übertragen würde

Man sollte halt nicht vergessen, dass wir hier in einem unbedeutenden Konsolenforum sind und niemand hier poltische Verantwortung für die Seuchenbekämpfung trägt (ok, wir haben ein paar Pfleger hier die es mehr betrifft als den Durchschnittsuser), an der Seuche schuld ist oder direkt am Lockdown. Dieses gegenseitige angiften geht wirklich auf die Nerven, betrifft auch Tialo.

Uk ist imo ne Katastrophe, wars schon im Frühjahr und liegt teils einfach auch an UK. Jetzt eventuell auch an der Mutation, aber Drosten scheint noch nicht gänzlich überzeugt....

Wobei auch bei uns die Situation in den Kliniken alles andere als entspannt ist, das sollte auch Tialo bedenken wenn es um die Übersterblichkeit und andere Statistiken geht. Bis jetzt zeichnet sich trotz Lockdown keine Entspannung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom