COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Überraschende an Schweden ist eigentlich, dass die Kurve von 2015-2019 keine wirkliche Schwankungen hat. Haben die keine Grippe?
 





Deutschland erhält überproportional viele Moderna-Impfdosen​

Deutschland erhält von dem neu zugelassenen Moderna-Impfstoff über die EU 50 Millionen Impfdosen, teilt ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mit. Der Grund dafür, dass Deutschland so viele Impfdosen bekommen, liege darin, dass einige EU-Staaten keinen Impfstoff von dieser Firma beziehen wollten und deshalb der deutsche Anteil größer werde.
14:13

Die meisten Impfungen aus beruflichen Gründen​

Die Zahl der ans Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten Impfungen gegen Covid-19 in Deutschland ist im Vergleich zum Vortag um mehr als 45.000 gestiegen. Seit dem Beginn der Impfkampagne Ende Dezember ist das Mittel damit nun mindestens 367.331 Menschen gespritzt worden. Diese Gesamtzahl ergibt sich aus bisherigen Meldungen der Bundesländer, wie aus einer RKI-Statistik (Stand: 11.00 Uhr) hervorgeht. Pro 1000 Einwohner sind bundesweit demnach bisher 4,4 Menschen gegen die Krankheit geimpft worden.
Die meisten Menschen – mehr als 176.000 – wurden laut RKI-Daten bislang aus beruflichen Gründen geimpft. Dazu gehört medizinisches Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko sowie Personal in der Altenpflege. Unter den Geimpften sind zudem mehr als 150.000 Bewohner von Pflegeheimen. Die Impfungen können derzeit auch wegen hohen Alters und aus medizinischem Anlass geboten sein.
14:10

Bayern: Einkaufen außerhalb des 15 Kilometer-Radius erlaubt​

Einkaufen ist nach Angaben von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) durchaus ein Grund, den 15 Kilometer-Radius in Corona-Hotspots mit sehr hohen Infektionszahlen zu verlassen. Es sei nun geklärt, „dass man eben trotzdem zum Einkaufen auch über die 15 Kilometer natürlich hinaus fahren kann“, sagte er nach einer Kabinettssitzung in München. Aiwanger betonte, „dass es sich wirklich auf touristische Tagesausflüge bezieht“.

13 EU-Staaten fordern Hilfe bei Impfungen für östliche Nachbarländer​

Eine Reihe von EU-Ländern hat Brüssel aufgefordert, die östlichen Nachbarländer beim Impfen gegen das Coronavirus zu unterstützen. Die Außenminister von 13 östlichen und nördlichen Mitgliedstaaten wandten sich in einem entsprechenden Schreiben, das der Nachrichtenagentur AFP vorlag, an die EU-Kommission.

„Wir denken, dass unsere Grenzen nicht sicher sein werden, wenn wir unsere Unterstützung nicht auf unsere direkten Nachbarn ausweiten“, erklärten die Regierungsvertreter von Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, der Slowakei und Schweden. Den östlichen Partnern müsse der Zugang zu Impfstoffen erleichtert werden.
16:56

Millionenmetropole in China abgeriegelt​

Nach dem Nachweis von mehr als hundert Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus haben die Behörden die chinesische Millionenmetropole Shijiazhuang abgeriegelt. Die Hauptzufahrtsstraßen zu der Hauptstadt der Provinz Hebei wurden am Mittwoch blockiert. Neben zehn Autobahnen war auch ein Busbahnhof von den Maßnahmen betroffen. In der Stadt wurden alle Schulen geschlossen.

Die Stadt liegt 300 Kilometer südlich der Hauptstadt Peking. Im Großraum Shijiazhuang leben etwa elf Millionen Menschen. In den vergangenen Tagen hatten die Behörden dort 117 Corona-Infektionen festgestellt, davon 63 allein am Mittwoch. In 78 Fällen traten bei den Infizierten keine Symptome auf.


Mehrheit befürwortet neue Corona-Regeln – Fast jeder Fünfte will noch schärfere​

Laut einer Umfrage hält eine Mehrheit der Menschen in Deutschland die Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns wegen des Coronavirus insgesamt für richtig. 54 Prozent der Bürger sind mit den am Dienstag von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen einverstanden, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Blitzumfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von RTL und ntv ergeben hat. 27 Prozent der Menschen gehen sie demnach zu weit, 18 Prozent noch nicht weit genug.

Größer ist die Zustimmung zu den weitgehenden Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten bis mindestens Ende Januar. Laut der Umfrage finden 69 Prozent der Befragten diese Entscheidung richtig. Unter den Eltern äußerten sich 65 Prozent dementsprechend.

Dass die Beschlüsse von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder ausreichen, um das Infektionsgeschehen deutlich zu reduzieren, glauben jedoch nur 32 Prozent der Befragten. 55 Prozent gehen nicht davon aus.

Uneinig zeigen sich die Bundesbürger bei der Bewertung des Corona-Impfstarts. 45 Prozent der Befragten haben den Eindruck, dass unter den gegebenen Umständen das Bestmögliche getan wurde, um die Bevölkerung in Deutschland ausreichend mit Impfstoff zu versorgen. Dagegen meinen 42 Prozent, dass es hierbei gravierende Versäumnisse gab.

Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa am Mittwoch 1020 Bundesbürger. Die statistische Fehlertoleranz liegt den Angaben zufolge bei drei Prozentpunkten.
 



Immer noch relativ niedrige Coronazahlen, aber sie steigen stetig und sind bei knapp 5000 pro Tag inzwischen. Man erwägt die Gesetze zu verändern damit Strafen verhängt werden können bei Nichteinhalten der Regeln, bisher hatte alles nur Empfehlungscharakter im Notstand.


Die hatten ja afaik schon einen Einreisestopp und das ziemlich lange, hätten sie wohl nicht aufheben sollen.
 
Bei der Beitragshistorie kann dieser Beitrag in nur eine Weise interpretiert werden.
Also, ja.


die Todeszahlen entsprechen den letzten Jahren in Schweden und insofern könnte man rein an diesen Zahlen wirklich keine schwere Pandemie ausmachen, es gab in Schweden kein Massensterben das sich stastisch groß abheben würde von den Vorjahren (auf die Gesamtbevölkerung bezogen, bei den Alten würde es mich wundern wenn es keine Übersterblichkeit gab). Keine Ahnung was dich nun daran so empört, selbst mit Smiley. Oder du lässt es bleiben und wir müssen nicht über die Verwendung von Smileys diskutieren, die Tialo an viele seiner Posts dranhängt. Ich würde auch darauf tippen dass der Grinsesmiley schon gewohnheit bei ihm ist, geht anderen mit anderen Smileys ähnlich.

Und Tialo müsste nicht jeden "Panikuser" nennen der die Pandemie anders sieht als er und der weniger Wert auf Statistik legt. :moin:

Beides würde das Klima etwas verbessern.
 
Ich sehe nur, dass die lila Kurve oberhalb der grünen Kurve liegt und diese geposteten Zahlen nur dir deshalb in den Kram passen, weil der Dezember noch nicht komplett in den Daten drinnen ist.
in anderen Worten: Man sollte den kompletten Datensatz abwarten, bevor man mit Häme argumentiert.
 
Tialo hat ja immer noch nicht verstanden, dass es kein Killervirus ist und die Maßnahmen auch nicht wegen der Sterblichkeitsrate veranlasst werden. Und wenn ich seine Frage dennoch beantworten sollte würde ich das Jahr nehmen das mit ~5.000 über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt.
 
Ich sehe nur, dass die lila Kurve oberhalb der grünen Kurve liegt und diese geposteten Zahlen nur dir deshalb in den Kram passen, weil der Dezember noch nicht komplett in den Daten drinnen ist.

Die Daten von 2020 gehen bis zum 18ten Dezember (wie in meinem Post ja auch direkt vermerkt wurde). Da fehlen also sage und schreibe 12 Tage des Jahres 2020. Das wird an den Gesamtzahlen nichts mehr groß ändern, Schweden wird letztendlich in 2020 keine erkennbare Übersterblichkeit haben - was doch unterm Strich eine gute Sache ist. Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass einige User (ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen) direkt in den aggressiven Verweigerungsmodus schalten, wenn man hier auch mal positive Indikatoren und Trends aufzeigt. Das war im Frühjahr schon genauso albern, da hat so mancher Pessismismusexperte auch schon was von einer sicheren Triage im März usw geschwafelt - was bis heute nicht wirklich eingetreten ist trotz deutlich höherer Infektionszahlen. Heute Mittag haben sich hier manche ja sogar geweigert, die natürliche Immunitätsrate zu den Impfungen drauf zu addieren - was einfach nur gesunder Menschenverstand ist.

Letztendlich hat @Harlock aber bereits alles gut zusammengefasst.
 
Tialo hat ja immer noch nicht verstanden, dass es kein Killervirus ist und die Maßnahmen auch nicht wegen der Sterblichkeitsrate veranlasst werden. Und wenn ich seine Frage dennoch beantworten sollte würde ich das Jahr nehmen das zwischen ~5.000 und 7.000 über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt.

Bitte was? Es liegt niedriger als 2018?! Und am Ende nur minimal höher als bei den anderen Jahren. Wo siehst du da "5000-7000 über dem Durchschnitt" ?
 
Die Daten von 2020 gehen bis zum 18ten Dezember (wie in meinem Post ja auch direkt vermerkt wurde). Da fehlen also sage und schreibe 12 Tage des Jahres 2020. Das wird an den Gesamtzahlen nichts mehr groß ändern, Schweden wird letztendlich in 2020 keine erkennbare Übersterblichkeit haben - was doch unterm Strich eine gute Sache ist. Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass einige User (ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen) direkt in den aggressiven Verweigerungsmodus schalten, wenn man hier auch mal positive Indikatoren und Trends aufzeigt. Das war im Frühjahr schon genauso albern, da hat so mancher Pessismismusexperte auch schon was von einer sicheren Triage im März usw geschwafelt - was bis heute nicht wirklich eingetreten ist trotz deutlich höherer Infektionszahlen. Heute Mittag haben sich hier manche ja sogar geweigert, die natürliche Immunitätsrate zu den Impfungen drauf zu addieren - was einfach nur gesunder Menschenverstand ist.

Letztendlich hat @Harlock aber bereits alles gut zusammengefasst.
Du warst einer der ersten User, die sich über Besorgnisse lächerlich gemacht haben.
Würde wirklich besser sein, wenn du das also nicht weiter schüren würdest. Smileys passen in den VKZ-Thread, aber nicht hier, wenn hinter den Zahlen Leben stehen.

Corona deswegen als weniger gefährlich abzustempeln kannst du aber anhand dieses Graphen nicht ablesen.
Wie sieht es denn aus mit Verkehrstoten? Gab es da 'nen Rückgang?

Daher beantworte ich deine Frage: Man kann es nicht sagen (wenn es so bleibt), da die Zahlen an sich darüber keine Aussage liefern. Eher sollte man schauen, wieviel Corona dazu beigetragen hat.
 
Bitte was? Es liegt niedriger als 2018?! Und am Ende nur minimal höher als bei den anderen Jahren. Wo siehst du da "5000-7000 über dem Durchschnitt" ?

Unter der Berücksichtigung, dass seit dem 18. Dezember niemand mehr gestorben ist ja.

91.773 : 353 x 366 = 95.152.
Durchschnitt der letzten 4 Jahre = 90.976.
95.152 - 90.976 = 4.176

Schau mal, sind nur knapp über 4.000 über dem Durchschnitt. Nicht berücksichtigt, dass um die Weihnachtszeit durchschnittlich mehr Menschen sterben.

Ansonsten, einfache Mathematik, dachte das kannst du so gut :)
 
Deine "positiven Indikatoren" dienen dir doch nur dazu alle Maßnahmen lächerlich bzw obsolet zu machen. Achja und diese damlichen Smileys müssen einfach aufhören!

Nope im Gegensatz zu anderen Usern hier, halte ich mich von Anfang an an alle Maßnahmen und bin auch dieses Jahr beispielsweise nicht verreist. Ich selbst hatte auch noch kein Corona und auch sonst niemand in meinem direkten Umfeld (also zumindest nicht wissentlich). Insofern läuft dein Vorwurf komplett ins Leere bei mir :D :D
 
Unter der Berücksichtigung, dass seit dem 18. Dezember niemand mehr gestorben ist ja.

Ansonsten: 91.773 : 353 x 366 = 95.152.

Durchschnitt der letzten 4 Jahre = 90.976.
95.152 - 90.976 = 4.176

Schau mal, sind nur knapp über 4.000 über dem Durchschnitt. Nicht berücksichtigt, dass um die Weihnachtszeit durchschnittlich mehr Menschen sterben.

Ansonsten, einfache Mathematik, dachte das kannst du so gut :)

Ich würde mal vermuten, dass die Zahlen jeweils in ganzen Wochen erfasst werden. Und da Kalenderwoche 52 am 27. Dezember endete, dürften auch nur Zahlen bis zu diesem Tag gewertet werden. Wahrscheinlich sogar nur bis am 25., weil ich bezweifle, dass die Zahlen am Wochenende genau erfasst werden.
 
Zurück
Top Bottom