COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Danke, ich weiß wie das mit der Herdenimmunität funktioniert ;)

Bei einer Immunitätsrate von 50% der Bevölkerung durch Impfung + nochmal ein paar Prozent obendrauf durch eine natürliche Erkrankung, wärest du bei etwas mehr als 50% Bevölkerungsimmunität. Wenn wir bei Covid jetzt mal den geschätzten Basisreplikationswert von etwa 2,8 heranziehen, dann würde R automatisch nur noch maximal auf 1,3-1,4 kommen können bei so einer Immunitätsrate - und das komplett ohne jede andere Maßnahme.

Das heisst du bräuchtest dann im "Notfall" nur noch wenige Maßnahmen, um das ganze wieder unter 1 zu drücken.

Des Weiteren ist Covid19 auch nicht "hochansteckend", das ist dieses typische Panik-Framing. Du hast ja selbst eben ein paar Krankheiten aufgezählt, die deutlich ansteckender sind als Covid: Masern, Diphterie, Pocken etc.pp ist alles deutlich ansteckender als Covid und auch diese Krankheiten hat man heute weitestgehend besiegt - trotz verschwurbelter Impfgegner hier und da. Insofern kein Grund zum Pessismismus!

Die Pocken hat man eben Ausrotten können WEIL es eine IMPFPFLICHT gab.
Die gabs in vielen EU Ländern bis in die 70er Jahr hinein!

Und die Masern hat man eben leider nicht mehr im Griff!

Insgesamt wurden 2019 869.770 Fälle von Masern registriert. Die Sterblichkeit in Folge von Masern nahm seit 2016 weltweit um fast 50 Prozent zu.
Allein im Jahr 2019 starben 207.500 Menschen an der gefährlichen Infektionskrankheit,

ABER Masern, Mumps und Polio hätte man schon längst wie die Pocken ausrotten können, wenn man eine Generation von Menschen weltweit durchimpfen würde, da diese Krankheiten keine tierischen Reservoirs haben.

Dann könnten zukünftige Generationen auf diese Impfung sogar komplett verzichten.

Dank Impfgegnern müssen wir uns aber weiter mit diesen Krankheiten rumschlagen, und unschuldige Menschen dran glauben...

Und genauso siehts leider auch bei Covid aus....ja das kann man nicht ausrotten...aber unschuldige Menschen retten.
 
Der Vergleich einer Impfung mit der Infektion ist auch bei gesunden Menschen einfach fahrlässig

1. verhindert die Impfung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung.
Eine Infektion durch Übertragung ist rein statistisch gesehen um mehrere 10 Potenzen gefährlicher: auch für nicht Risikogruppen.

2. gerade weil die Krankheit Covid hochinfektiös ist, ist eine Impfung deutlich klüger - weil Ungeimpfte Menschen ohne Maßnahmen in den nächsten 12 Monaten sowieso infizieren würden. Da kann man gleich die viel sicherere Impfung nehmen.

Woher haben wir denn diese Zahlen? Die meisten Menschen außerhalb der Risikogruppe entwickeln nicht mal Symptome.

2. selbst wenn die RNA Impfung nicht 100% vor einer Übertragung schützen würde, würde eine Übertragung deutlich unwahrscheinlicher, weil man eben kaum Symptome wie Schnupfen, Niesen etc entwickelt, mit denen man andere Ansteckt.

Würde in diesem Fall aber vor allem im Sommer schützen, wenn die Situation ohnehin schon deutlich ruhiger ist. Eine Impfpflicht bei einer Impfung, die auch die Übertragung verhindert, würde ich durchaus befürworten. Bei der aktuellen Impfung, bei der man diese Frage nicht beantworten kann, würde ich mich nicht mal impfen lassen. Immerhin ergäbe sich ausschließlich für mich ein potenzieller Mehrwert und nicht für meine Mitmenschen, denn Husten ist bei mir sowieso das ganze Jahr Alltag.

Also sehe ich den Bedarf nicht. Bei der Masern-Impfung ist dieser Faktor ein ganz anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pocken hat man eben Ausrotten können WEIL es eine IMPFPFLICHT gab.
Die gabs in vielen EU Ländern bis in die 70er Jahr hinein!

Und die Masern hat man eben leider nicht mehr im Griff!

Insgesamt wurden 2019 869.770 Fälle von Masern registriert. Die Sterblichkeit in Folge von Masern nahm seit 2016 weltweit um fast 50 Prozent zu.
Allein im Jahr 2019 starben 207.500 Menschen an der gefährlichen Infektionskrankheit,

ABER Masern, Mumps und Polio hätte man schon längst wie die Pocken ausrotten können, wenn man eine Generation von Menschen weltweit durchimpfen würde, da diese Krankheiten keine tierischen Reservoirs haben.

Dann könnten zukünftige Generationen auf diese Impfung sogar komplett verzichten.

Dank Impfgegnern müssen wir uns aber weiter mit diesen Krankheiten rumschlagen, und unschuldige Menschen dran glauben...

Und genauso siehts leider auch bei Covid aus....ja das kann man nicht ausrotten...aber unschuldige Menschen retten.
Wie gesagt, warte doch mal ab. Ich denke dass sich freiwillig schon viele Menschen gegen Covid impfen lassen werden und eben vor allem überwiegend Menschen aus der gefährdeten Risikogruppe. Ich würde mal prognostizieren, dass du in beispielsweise 2 Jahren am Ende nur noch wenige hundert Todesfälle in Deutschland von Corona pro Jahr (!) haben wirst. Das geht dann tatsächlich statistisch ziemlich unter gegenüber anderen Krankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noch was zur "Impflicht". Meine große Tochter darf nur in den Kindergarten wenn sie gegen bestimmte Krankheiten geimpft ist... Wenn sie dann ab Sommer in die Schule geht dann ist es sowieso Pflicht.
 
Ich denke man wird diesen Radius einführen - aber dann sicherlich nur ab einem bestimmten Inzidenzwert (über 200 bspw.). Kann mir nicht vorstellen, dass man das überall macht
 
Ich denke man wird diesen Radius einführen - aber dann sicherlich nur ab einem bestimmten Inzidenzwert (über 200 bspw.). Kann mir nicht vorstellen, dass man das überall macht

Selbst das ist schon arg schwer..
wie willst du das umsetzen?
Überall Polizei und Soldaten hinstellen oder was?
Oder setzt man darauf, dass Leute dich verpfeifen?
Selbst wenn, musst du es ja nachweisen können, dass du außerhalb von 5km dich befindest...

was nur über Tracking des Mobiltelefons möglich wäre (wenn man es denn mitnehmen wird)


PS:
Und solche Maßnahmen werden das GENAUE Gegenteil bewirken! Weil viele mehr und mehr keinen Sinn dahinter sehen. :nix:
 
Woher haben wir denn diese Zahlen? Die meisten Menschen außerhalb der Risikogruppe entwickeln nicht mal Symptome.
Das ist einfach mal komplett falsch. Auch wenn die Anzahl der Symptomlosen mit 20-40% relativ hoch ist, so ist das nichtmal ne Mehrheit geschweige denn die Meisten.

Trotzdem: Wenn ~50% der Bevölkerung sich eh komplett freiwillig impfen lassen (unter Risikopatienten werden das dann mutmaßlich 90% sein), dann ist die Pandemie eh quasi beendet. Ob dann da paar Kinder und Jugendliche nicht geimpft sind, dürfte für die Verbreitung am Schluss kaum noch relevant sein, da diese Gruppe meistens nur leicht oder gar nicht erkrankt und deswegen das Virus auch weniger wahrscheinlich weiter gibt.
Mit 50% kommst du nirgends hin... R0 liegt bei Corona irgendwo zwischen 3 und 4. Bei den neuen noch ansteckenderen Varianten etwa um die 4.5 - 6. Kannst dir ja selber ausrechnen wieviele Immune du brauchst um damit den R Wert unter 1 zu drücken. Und nein, ein R Wert knapp über 1 bedeutet immer noch, dass sich die Pandemie weiter ausdehnt. Du müsstest die Massnahmen dann einfach so lange weiterlaufen lassen, bis entweder vom Rest genügend geimpft oder durch Infektion immunisiert werden.

Ich glaube aber trotzdem, dass es keine Impfpflicht braucht. Wichtig finde ich aber, dass Risikoaktivitäten so lange die Pandemie rollt nur für jene mit Impfung erlaubt werden. Dies, der Fakt, dass bis sich die Mehrheit impfen lassen kann schon soviele geimpft wurden, dass für viele die jetzige Skepsis verfliegen wird und der Druck aus dem persönlichen Umfeld wird imho reichen, dass sich genug impfen lassen werden. Schlussendlich wollen ja alle aus der jetzigen Situation raus, irgendwann ist dieses Bedürfnis grösser, als die weiter sinkende Skepsis. (Denn im Gegensatz zu Masern u.s.w. ist zumindest die Auswirkung von Covid auf das tägliche Leben für jeden real).
 
Das ist einfach mal komplett falsch. Auch wenn die Anzahl der Symptomlosen mit 20-40% relativ hoch ist, so ist das nichtmal ne Mehrheit geschweige denn die Meisten.

Die 43% (letzte Schätzung, die ich gefunden habe) sind auf die Gesamtzahl der Infizierten bezogen, nicht auf die Infizierten außerhalb der Risikogruppe. Über 70% der Hospitalisierten sind alleine in der Zielgruppe 80+. Und da blenden wir alle anderen Risikogruppen aus.
 
Das ist einfach mal komplett falsch. Auch wenn die Anzahl der Symptomlosen mit 20-40% relativ hoch ist, so ist das nichtmal ne Mehrheit geschweige denn die Meisten.


Mit 50% kommst du nirgends hin... R0 liegt bei Corona irgendwo zwischen 3 und 4. Bei den neuen noch ansteckenderen Varianten etwa um die 4.5 - 6. Kannst dir ja selber ausrechnen wieviele Immune du brauchst um damit den R Wert unter 1 zu drücken. Und nein, ein R Wert knapp über 1 bedeutet immer noch, dass sich die Pandemie weiter ausdehnt. Du müsstest die Massnahmen dann einfach so lange weiterlaufen lassen, bis entweder vom Rest genügend geimpft oder durch Infektion immunisiert werden.

Ich glaube aber trotzdem, dass es keine Impfpflicht braucht. Wichtig finde ich aber, dass Risikoaktivitäten so lange die Pandemie rollt nur für jene mit Impfung erlaubt werden. Dies, der Fakt, dass bis sich die Mehrheit impfen lassen kann schon soviele geimpft wurden, dass für viele die jetzige Skepsis verfliegen wird und der Druck aus dem persönlichen Umfeld wird imho reichen, dass sich genug impfen lassen werden. Schlussendlich wollen ja alle aus der jetzigen Situation raus, irgendwann ist dieses Bedürfnis grösser, als die weiter sinkende Skepsis. (Denn im Gegensatz zu Masern u.s.w. ist zumindest die Auswirkung von Covid auf das tägliche Leben für jeden real).

1. R0 liegt bei Corona zwischen 3 und 4? Wie kommst du darauf? Drosten und Kekule haben im Frühjahr immer 2,7 als Wert angenommen, in verschiedenen Berichten wird irgendwas zwischen 2,6 und 3,3 genannt. Ich halte 3-4 für etwas zu hoch

2. Mal unabhängig vom genauen Basiswert: Es ist doch volkommen klar, dass jeder höhere Immunitätsgrad in der Bevölkerung bereits hilfreich ist. Eine Immunität von 20% ist bereits besser als eine von 5%. Und eine von 50% ist bereits viel besser als eine von 20% usw. Du hast bereits lange vor der richtigen Herdenimmunität bremsende Effekte, wie du ja selbst sagst, kann man sich das ausrechnen. Und da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich Maßnahmen brauche die R von 3 auf unter 1 bremsen oder die R von 1,5 auf unter 1 bremsen - letzteres dürfte deutlich einfacher gehen.

Eine Impfrate von 70% - und damit eine komplette Herdenimmunität - wirst du bei Corona hierzulande niemals erreichen, da können sich manche auf den Kopf stellen, das wird nicht passieren.

3. Masern sind als Krankheit für sich genommen natürlich weitaus gefährlicher als Covid, das ist ja klar. Die Maßnahmen gegen Covid dürfte das sein, was die Leute nervt und dann vielleicht eher zu einer Impfung drängt - nicht die Gefährlichkeit von Covid an und für sich.
 
Die 43% (letzte Schätzung, die ich gefunden habe) sind auf die Gesamtzahl der Infizierten bezogen, nicht auf die Infizierten außerhalb der Risikogruppe. Über 70% der Hospitalisierten sind alleine in der Zielgruppe 80+. Und da blenden wir alle anderen Risikogruppen aus.
Wo hast du die gefunden? Auf bhakdi.goldenebrettersindcool.net? Gibt genau so viele weit tiefere Schätzungen. Du redest von symptomlos und die meisten, das passt so halt einfach nicht(auch nicht für die nicht Risikopatienten)... :nix:

1. R0 liegt bei Corona zwischen 3 und 4? Wie kommst du darauf? Drosten und Kekule haben im Frühjahr immer 2,7 als Wert angenommen, in verschiedenen Berichten wird irgendwas zwischen 2,6 und 3,3 genannt. Ich halte 3-4 für etwas zu hoch
RKI Factsheet.

2. Mal unabhängig vom genauen Basiswert: Es ist doch volkommen klar, dass jeder höhere Immunitätsgrad in der Bevölkerung bereits hilfreich ist. Eine Immunität von 20% ist bereits besser als eine von 5%. Und eine von 50% ist bereits viel besser als eine von 20% usw. Du hast bereits lange vor der richtigen Herdenimmunität bremsende Effekte, wie du ja selbst sagst, kann man sich das ausrechnen. Und da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich Maßnahmen brauche die R von 3 auf unter 1 bremsen oder die R von 1,5 auf unter 1 bremsen - letzteres dürfte deutlich einfacher gehen.
Natürlich hat jede Teilimmunität eine Auswirkung. Trotzdem wirst du solange R über 1 ist immer Massnahmen brauchen, um es entsprechend einzudämmen. Ich will aber wieder an Konzerte, in Clubs und auf Reisen gehen können wie vorher.

3. Masern sind als Krankheit für sich genommen natürlich weitaus gefährlicher als Covid, das ist ja klar. Die Maßnahmen gegen Covid dürfte das sein, was die Leute nervt und dann vielleicht eher zu einer Impfung drängt - nicht die Gefährlichkeit von Covid an und für sich.
Genau;) Individuell wird dies für die meisten der Grund sein. absolut legitim.
 
Wenn R durch die Teilimmunität sowieso nur noch bei maximal 1,5 liegt, dann reicht aber vielleicht schon die Maskenpflicht aus, um R unter 1 zu bringen. Dann wirst du sonst keine großen Einschränkungen bezüglich Konzerte etc haben
 
Wo hast du die gefunden? Auf bhakdi.goldenebrettersindcool.net? Gibt genau so viele weit tiefere Schätzungen. Du redest von symptomlos und die meisten, das passt so halt einfach nicht(auch nicht für die nicht Risikopatienten)... :nix:

Keine Ahnung. Ich habe nur nach der Zahl gesucht und im ersten Artikel wurde erwähnt, dass man die Zahl lange auf ~80% geschätzt habe, heute aber von ~40% ausgehe.

Letztlich spielt es aber keine Rolle. Solange die Krankheit für die Leute unter 40 maximal so gefährlich ist wie die saisonale Grippe, ist es absurd, sie zu einer Impfung zu zwingen, wenn die Impfung nicht gleichzeitig auch dafür sorgt, dass die Risikogruppen passiv geschützt werden. Wie bereits gesagt unterstütze ich gar eine Impfpflicht, wenn eine Impfung kommen sollte, die auch vor der Verbreitung schützt. Bei der aktuellen Impfung scheint das schlicht nicht der Fall zu sein. Oder es ist zumindest nicht bestätigt.

Solange das der Fall ist, ist es eine rein individuelle Entscheidung, ob jemand geimpft werden will oder nicht. Und da Kinder sowieso absolut gar nicht gefährdet sind, kann man da auch den Eltern die Freiheit geben, das zu entscheiden. Bei anderen Erkrankungen ist das bekanntlich etwas anders.
 
Angenommen ich will mich nicht impfen lassen, bleibe aber gerne zu Hause und Co. Weil ich eh kein Mensch bin der gerne mit anderen Menschen unterwegs sein will.
Und mit Maske kann ich ja trotzdem noch raus.

Warum sollte ich dann gegen die aktuellen Maßnahmen und die Impfung sein? :zweifel:
 
1. R0 liegt bei Corona zwischen 3 und 4? Wie kommst du darauf? Drosten und Kekule haben im Frühjahr immer 2,7 als Wert angenommen, in verschiedenen Berichten wird irgendwas zwischen 2,6 und 3,3 genannt. Ich halte 3-4 für etwas zu hoch....




Manau hat wohl noch keine komplette Herdenimmunität bei geschätzt über 75% infizierten. Aber scheinbar sind die schweren Fälle stark zurückgegangen.

So genau weiß man das alles halt nicht wirklich.

Der Tagesspiegel meint die neue Mutante hätte einen R Wert von ca. 4 (ohne Maßnahmen), der R Wert soll sich um 0,4-07 erhöhen schätzt man. Ganz so hoch wird er dadurch also wohl nicht. da müssten aber schon 75% der Bevölkerung immun sein (in einer homogenen "Herde", Das ist die Sache, Deutschland ist alles andere als homogen, deshalb könnte vielleicht weniger reichen, wenn sich die neue Mutante hier überhaupt so ausbreitet wie manche erwarten). Dafür wirkt aber auch der Impfstoff nicht zu 100% und es bleibt eben die Frage ob er eine sterile Immunität gibt oder sich die Leute jederzeit wieder infizieren können und es weitergeben können, nur eben nicht mehr so schwer erkranken.

Da wir gar nicht an eine Ausrottung denken (oder ne drastische Reduzierung) stellt Jens Spahn aber schon Lockerungen in Aussicht wenn die Alten geimpft sind und somit die extremen Risikogruppen. Ne Impffplicht wirds imo so oder so nicht geben und ich bezweifle, dass die Restaurants etc. scharf darauf sind von sich aus kunden auszuschließen. Wird nicht passieren.

Ich persönlich würde es in Europa ausrotten (so gut wie) und draufimpfen. Und Reisen massiv beschränken.

Ich meine wir können ja froh sein, dass das nicht Mers ist. Das kann auch noch auf uns zukommen, bei einer Million Saudischer Touristen im Jahr in DE, wenn das mutiert und ansteckender wird ist es sofort hier. Das ist wesentlich tödlicher, dagegen ist unsere jetzige Variante ein Schnupfen.

Vielleicht wäre es an der zeit die Reisegeilheit der Menschheit ein wenig zu begrenzen. Hätte auch ein paar positive Folgen.

Michael Meyer würde das wohl noch immer veruchen mit der Austrocknung, er will ne Inzidenz von 10, aber da wird man wohl nicht mitmachen.

2. selbst wenn die RNA Impfung nicht 100% vor einer Übertragung schützen würde, würde eine Übertragung deutlich unwahrscheinlicher, weil man eben kaum Symptome wie Schnupfen, Niesen etc entwickelt, mit denen man andere Ansteckt.
Da asymptomatisch Infizierte die gleich hohe Virusausscheidung haben wie symptomatische und Reden, schweres Schnaufen oder Singen ausreichen, da sich das Virus wahrscheinlich zum großen Teil über Aerosole ausbreitet, wäre das alleine kein Grund irgendwelche Maßnahmen abzustellen oder diesen Leuten Sonderrechte zu geben. Die höchste Virenausscheidung hat man afaik am Tag vor Symptombeginn, danach sinkt die Virenlast. Kann natürlich sein, dass die Impfung die Virenlast drastisch senkt und die Dauer der Infektion deutlich verkürzt, davon könnte man ausgehen, aber das sollte man abwarten, irgendwann in den nächsten Wochen oder zumindest Monaten dürfte man bescheid wissen. Zumindest bevor ich mit dem Impfen dran bin, das wird leider noch dauern.



Noch was zur "Impflicht". Meine große Tochter darf nur in den Kindergarten wenn sie gegen bestimmte Krankheiten geimpft ist... Wenn sie dann ab Sommer in die Schule geht dann ist es sowieso Pflicht.


ab 200er Inzidenz und 15 Kilometer (mit Ausnahmen), da konnte sich merkel wohl wieder nicht durchsetzen.

Bund und Länder einigen sich auf weitergehende Ausgangssperren​

Bund und Länder haben sich zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie auf weitergehende Ausgangssperren verständigt. "In Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern werden die Länder weitere lokale Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz ergreifen, insbesondere zur Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, sofern kein triftiger Grund vorliegt", heißt es in dem Beschluss vom Dienstag. Tagestouristische Ausflüge seien "explizit" kein triftiger Grund. (Reuters)


Merkel berät am Mittwoch über Impfstoff-Beschaffung​


14:01 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will am Mittwoch mit den zuständigen Fachministern darüber beraten, wie mehr Impfstoff gegen das Coronavirus beschafft werden kann. Teilnehmen werden neben Gesundheitsminister Jens Spahn, Wirtschaftsminister Peter Altmaier, Kanzleramtschef Helge Braun (alle CDU) auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD), sagte Spahns Sprecher. Das Treffen diene dem Austausch "zu der Frage, ob und wie die zusätzliche Produktion von Impfstoffen in Deutschland koordiniert unterstützt werden kann".
Wegen der Beschaffung des Corona-Impfstoffs der Firma Biontech war Gesundheitsminister Spahn zuletzt in die Kritik geraten, auch beim Koalitionspartner SPD. Es gibt Vorwürfe, es sei nicht genügend Impfstoff bestellt worden.

Darüber hätte man sich Gedanken machen sollen als die recht guten Moderna und Biontechergebnisse bekannt wurden, davon abgesehen, dass man sich nicht auf die EU verlassen sollte bei sowas wichtigem, da ist man verloren wie 2015 zeigte. Zumindest ne Notfallreserve des im eigenen Land entwickelten impfstoffes hätte man sich frühzeitig anlegen können, so teuer ist das im Vergleich zu den anderen Maßnahmen nicht. Aber naja, das ist leider inzwischen typisch für Deutschland.



SPD will Spahn zum Buhmann machen​

Besonders pikant: Der Fragenkatalog war laut „Bild“ von Scholz ganz offiziell auch im Namen der SPD-regierten Bundesländer überreicht worden. Falls dem so ist, versucht damit der Kanzlerkandidat der SPD, dem Koalitionspartner CDU die alleinige Verantwortung für die Impfstrategie zuzuschieben. Nach Informationen des RND soll Scholz am Rande einer Sitzung des Corona-Kabinetts am Montag dann auch noch einmal explizit unter Verweis auf den Fragenkatalog nachgehalt haben - und von Spahn Aufklärung über die Versorgung mit Impfstoff verlangt haben.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post fordert zur Aufarbeitung der Probleme bei der Impfstoffbeschaffung bereits einen Untersuchungsausschuss. „Frau Merkel und Herr Spahn haben in ihrem Amtseid geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Doch beide haben die Impfstoff-Beschaffung den Dilettanten um EU-Kommissionspräsidentin (Ursula) von der Leyen anvertraut“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Unter deren Versagen litten nun Hunderttausende Alte und Pfleger in Deutschland, die auf ihren Impfstoff warten müssten. „Dieser Skandal muss in Untersuchungsausschüssen im Bundestag und im EU-Parlament aufgeklärt werden.“

Wahlkampf, aber er hat trotzdem recht.


Merkel und Putin diskutieren über gemeinsame Impfstoff-Produktion​

Kremlchef Wladimir Putin hat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über eine engere Zusammenarbeit in der Corona-Pandemie gesprochen. Bei dem Telefonat beider Politiker sei es um mögliche Perspektiven für die gemeinsame Herstellung von Impfstoffen gegangen, teilte der Kreml am Dienstag in Moskau mit. Die Gesundheitsministerien beider Länder und Spezialisten sollten die Gespräche dazu fortsetzen. Details wurden zunächst nicht genannt.
Ein Regierungssprecher in Berlin bestätigte, dass es bei dem Gespräch um die Bekämpfung der Pandemie gegangen sei. Details wurden aber nicht genannt. Russland hatte Mitte August den Impfstoff „Sputnik V“ für eine breite Anwendung in der Bevölkerung freigegeben, der mittlerweile auch in anderen Ländern verwendet wird.

Putin hatte zuletzt Engpässe bei der Impfstoff-Produktion in Russland eingeräumt. Mitunter fehle die „notwendige Ausrüstung“, sagte er vor wenigen Wochen. Man sei bereit, mit den anderen Ländern bei der Produktion russischer Corona-Vakzine zusammenzuarbeiten. In Russland laufen die Impfungen seit Anfang Dezember. Mittlerweile wurde ein zweiter Impfstoff registriert. Weitere sind in der Entwicklung.
Putin und Merkel gratulierten laut Kreml einander zum Neujahr. Der russische Präsident hatte zuvor schon in einem Neujahrsschreiben an Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Hoffnung auf eine Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit geäußert. Bei dem Telefonat ging es demnach auch um den Konflikt in der Ostukraine.
Die Beziehungen zwischen Berlin und Moskau sind so gespannt wie seit Jahrzehnten nicht mehr - unter anderem wegen des Giftanschlags auf den Kremlkritiker Alexej Nawalny und wegen des Hackerangriffs auf den Deutschen Bundestag im Jahr 2015. Russland weist Vorwürfe zurück, damit etwas zu tun zu haben. Wegen der Verbrechen hat die EU Sanktionen gegen Russland verhängt, worauf das Riesenreich mit Sanktionen vor allem gegen deutsche Regierungsbeamte antwortete. (dpa)


Vielleicht kriegen wir ja Sputnik V wenn der eigene Impfstoff für uns nicht reicht :coolface: Hätte nichts dagegen dass man beim Impfstoff hilft und Sputnik in DE produziert, wenn man Putin ein wenig was bezüglich Ukraine abringen könnte. Und auf Assad einwirkt damit ein Teil dessen Volkes zurückkehren kann, sofern DE sie gehen lässt)
 
@Harlock wie gesagt, dass Infizierte mit leichtem oder symptomlosen Krankheitsverlauf das Virus deutlich weniger ausscheiden und verbreiten, wird seit Monaten von Virologen wie Drosten oder Kekule so vermutet/gesagt. Ist übrigens bei anderen Virusinfektionen wie Grippe genauso. Wenn die Krankheit selbst nicht bei dir ausbricht, dann hast du offenbar auch keine allzu hohe Virenlast im Körper, da das Immunsystem früh genug dagegen halten konnte. Und damit kannst du dann auch andere unwahrscheinlicher anstecken + dass eben Symptome wie Husten und Schnupfen wegfallen.

Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Impfung nicht "nur" vor schweren Verläufen schützt, sondern daraus folgend auch die Verbreitung stark reduzieren wird.
 
Interessant, dass China eine andere Impfstrategie verfolgt:

China hat aktuell ja den Impfstoff Sinopharm zugelassen, der auf sogenannte inaktivierte Viren setzt (wie bei uns etwa bei Tetanus, Hepatitis B etc). Also eine komplett andere Lösung, als Moderna und Biontech; aber auch als AstraZeneca.

Dieser bietet zwar nur bei 79% der geimpften Probanden einen Schutz; verhindert aber offenbar auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Übertragung.

Daher werden im China aktuell nur Menschen geimpft, die mit vielen anderen Menschen in Kontakt treten - etwa im Handel, Krankenhaus etc; und nicht Risikopatienten:

Geimpft werden - anders als in Deutschland - zunächst nicht die Älteren, sondern nur Menschen im Alter zwischen 18 und 59. Priorität haben Bevölkerungsgruppen, die in riskanten Bereichen arbeiten, erläutert Zeng Yixin von der staatlichen Gesundheitskommission.

Coronavirus in China: Pekinger stehen Schlange für den Impfstoff | tagesschau.de
 
sterbe rate ist eher unwichtig wichtiger ist ansteckungrate und wie schnell es mutert
nen virus will keinen lebenraum abtöten sonden sich perfekt an den neuen lebensram anpassen und im punkt covid ist das halt der mensch

was hat den das mit der verbreitung fder einer krankheit zu tun?
ich hab keine kinder und bekommen kein harz bedeutet das ich muss mich nicht impfenlassen?
Ach, an deinen Geldbeutel kommt man auch irgendwie ran, Spitzensteuersatz für ungeimpfte! Das klingt gut.


Na ob das konform ist mit dem GG und Co wage ich zu beweifeln.
Zu mal man es da nicht ausmachen kann.

Angenommen ich will mich nicht impfen lassen, bleibe aber gerne zu Hause und Co. Weil ich eh kein Mensch bin der gerne mit anderen Menschen unterwegs sein will.
Und mit Maske kann ich ja trotzdem noch raus.
Ich bezweifle es ebenso, aber damit kommt man an den herkömmlichen Depp nunmal ran. Wenns ums Geld geht, sind die meisten doch schmerzfrei 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Top Bottom