• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ja, was ist denn da deine konsequenz?

sollen wir da jetzt sagen: ist ja nur sachsen, die haben sich unverantwortlich benommen und müssen jetzt halt sterben?
und ebenso alle, die sich zwar verantwortlich verhalten haben, aber aus gründen des überlasteten gesundheitssystems kein bett mehr bekommen?
morgen ist es brandenburg. bist du dann mit der gleichen kälte dabei, wenn deine verwandten, dank deines frei ausgelebten weihnachtsfestes, über die klinge springen?

das ist einfach nur sozialdarwinismus. das funktioniert nicht in menschlichen gesellschaften.
ein abwägen zwischen menschenleben und wirtschaft findet ja längst statt, sonst hätten wir keinen lockdown „light“ gemacht,
sondern gleich einen richtigen.

Meine Konsequenz hab ich gesagt, zielgerichtete Massnahmen und kein Giesskannenprinzip für alle, welches dann enorme Folgen hat.

Die Folgen der Gegenmassnahmen dürfen nicht schwerwiegender sein als die direkten Folgen der Krankheit.
Das sollte der Grundsatz sein und dieser Grundsatz wird mit kompletten Lockdowns einfach gebrochen.
Und das akzeptieren viele Menschen eben nicht.

Zu unserem Weihnachtstreffen, wir haben dort keine Risikoperson dabei. Die einzigen Risikopersonen innerhalb der Familie sind in Alterspflegeeinrichtungen untergebracht und die können wir aktuell auch nicht besuchen.
Das Risiko für die Teilnehmer ist überschaubar und jeder hat natürlich das Recht abzusagen, selbstverständlich.
Aber wir werden uns das sicher nicht durch den Staat verbieten lassen.

Und bzgl Sozialdarwinismus, willkommen in unserer Gesellschaft
Was meinst du wer die Kosten wird tragen müssen die entstehen?
Das sind Kosten die irgendjemandem auferlegt werden.
Ist eben nicht so das ein Lockdown keine Schäden verursacht, aber das ist dann ja ok und kein Sozialdarwinismus....

Die Diskussion führt letztlich zu nichts, da wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen darüber haben wie gefährlich das Virus ist und was die Folge ist

Btw Ich lass mal das hier, um zu zeigen wie verlogen die Politik ist und das man vorsichtig sein sollte denen zu glauben

Der Kalifornische Gouverneur ist einer der am härtesten Lockdown, Masken und Kontaktverbote predigt seit langem

Und derselbe Heuchler wurde dann fotografiert wie er mit vielen Leuten ohne Maske in einem Restaurant sass...

Das sind die Leute die Regeln machen für andere.
Gab dann nur eine halbherzige Entschuldigung wo er auch nochmal gelogen hatte, was man dank der Fotos des Events wusste

Da sollte man lieber den eigenen Verstand nutzen als solchen Leuten zu folgen

Du möchtest zielgerichtete Maßnahmen, kannst aber keine nennen.

Nein, ich fürchte unsere Wertevorstellungen sind wie immer komplett gegensätzlich.
Da macht diskutieren nicht wirklich Sinn.

Du möchtest zielgerichtete Maßnahmen, kannst aber keine nennen.

Nein, ich fürchte unsere Wertevorstellungen sind wie immer komplett gegensätzlich.
Da macht diskutieren nicht wirklich Sinn.

Zielgerichtete Maßnahmen sind sicher nicht jene, die in der Bevölkerung Ausschreitungen bewirken. Völlig egal ob die Maßnahmen in einer utopischen Welt wirken würden oder nicht, sobald die Bevölkerung nicht mehr dahintersteht, verlieren sie jede Wirkung. Man hat seit Beginn der Pandemie nicht gelernt, die Maßnahmen auf die Bevölkerung abzustimmen, sondern wollte immer die Bevölkerung zu den Maßnahmen zwingen. Das funktioniert nun mal nicht, weil die Menschen noch andere Interessen haben, als die Pandemie einzudämmen.

Hätte man sich nach den Wünschen von uns Deppen gerichtet wären schon mehrere Gesundheitssystem am Rande des Umkippens und ich rede dabei nicht von solchen Fällen wie man sie aktuell abwehren will: nämlich Überbelastungen der Intensivstationen, sondern dauerhafte Zustände und maybe schlimmer als in Norditalien im März/April. Auf Basis dieser Argumente kannst auch direkt die gesetzgebende Gewalt in jeder Hinsicht hinterfragen. Ist idiotisch.

Aber was will man auch von jemanden erwarten, der schon direkt Panik geschoben hat bei einer allgemeinen Maskenpflicht, weil er selbst Atemprobleme hat und das deswegen dann lieber für gar keinen hat....oder jemand (gut, damit tut sich die Schweiz immer ein bissl schwer, weil ihnen die ganze Welt immer einredet, dass sie die einzig wahre und pure direkte Demokratie der Welt sind), der ein zumindest eigenwilliges Verständnis vom effektiven Demokratiebegriff hat.

Hat eigentlich jeder mit bissl Hausverstand so kommen sehen....Herdenimmunität ohne Impfung kann man jetzt auch vergessen. Ich bin noch immer der Meinung, dass man vieles noch stärker abmildern hätte können jetzt vor Weihnachten, hätte man schon ein paar Wochen früher wieder stärkere Beschränkungen eingeführt....dann würden Lockerungen zu Weihnachten und zu Silvester (ich werde zu Silvester wahrscheinlich zum 1. Mal in meinem Leben alleine sein....soll ich jetzt traurig mit den Füßen strampeln?) vielleicht auch noch etwas lockerer ausfallen können.
Aber gut...Handel, Wirtschaft, Kultur und vor allem die Freizeitbeschäftigung von jedem Hansel...ist ja sowieso schon längst wichtiger als alles andere. Unserer Toten sind ja nicht einmal mehr als Statistik besonders interessant.

Muss auch ehrlich mal sagen (und es ist beschämend, dass einige noch immer nicht einen cm abweichen): Hätte man hier auf die Vorschläge einige gehört....na gute Nacht.

Bezüglich Freizeit hätte eine echte Demokratie die "Wirtschaft" angehalten und die Bevölkerung die Epedemie in der Freizeit absitzen lassen und nicht anders rum. :nix:

Die Diskussion führt letztlich zu nichts, da wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen darüber haben wie gefährlich das Virus ist und was die Folge ist
Wie gefährlich findest du denn...
- das HI-Virus
- das RS-Virus
- Masern
- Hepatitis C
- Skabies
und die jeweiligen Folgen?

Und wieso meint jeder medizinische Laie plötzlich, eine auch nur ungefähre Ahnung von der Gefährlichkeit eines Krankheitserregers zu haben?

Zielgerichtete Maßnahmen sind sicher nicht jene, die in der Bevölkerung Ausschreitungen bewirken. Völlig egal ob die Maßnahmen in einer utopischen Welt wirken würden oder nicht, sobald die Bevölkerung nicht mehr dahintersteht, verlieren sie jede Wirkung. Man hat seit Beginn der Pandemie nicht gelernt, die Maßnahmen auf die Bevölkerung abzustimmen, sondern wollte immer die Bevölkerung zu den Maßnahmen zwingen. Das funktioniert nun mal nicht, weil die Menschen noch andere Interessen haben, als die Pandemie einzudämmen.
naja, außer „kirchen zu, seniorengesangsvereine schließen, taxigutscheine und ffp2 masken verteilen und achja.. eigenverantwortung“ hab ich jetzt noch nichts gehört, was über bloße kritik an bestehenden bestehenden maßnahmen hinausgeht. ob das dann risikogruppen effektiv schützt, wage ich zu bezweifeln. kritisieren ist eben einfacher, als lösungen zu liefern.

ausserdem geht ein zusammenbrechendes gesundheitssystem uns alle was an - egal ob risikogruppe oder nicht. versteh auch nicht was das jammern soll - die maßnahmen werden vom großen teil der bevölkerung mitgetragen. wem das nicht passt kann ja ne schwurblerpartei gründen und sich dann 10% der wähler mit der afd teilen...

Wie gefährlich findest du denn...
- das HI-Virus
- das RS-Virus
- Masern
- Hepatitis C
- Skabies
und die jeweiligen Folgen?

Und wieso meint jeder medizinische Laie plötzlich, eine auch nur ungefähre Ahnung von der Gefährlichkeit eines Krankheitserregers zu haben?

Die allgemeinen Sterberisiken liegen auf dem Tisch, auch unterteilt nach Altersklassen, dafür reichen alleine schon die Infektionen im Verhältnis zu den Toten.
Dabei lassen wir dann sogar ausser acht das die realen Infektionen wohl ein vielfaches der offiziell positiv getesteten Personen betrifft, was die Gefährlichkeit nochmal massiv senkt

Das kann man also einschätzen auch wenn man nicht die geringste medizinische Ahnung hätte oder von Corona vorher nie was gehört hätte.

Aber schon lustig das nun als Argument zu bringen, haben sich doch die medizinischen Experten durch dauernde gegenteilige Aussagen schon vor Monaten selbst diskreditiert, ich erinnere nur an Aussagen zur Sinnhaftigkeit von Maskenpflicht.
Da hätte man auch einen Affen auf ne Dartscheibe werfen lassen können.

ausserdem geht ein zusammenbrechendes gesundheitssystem uns alle was an - egal ob risikogruppe oder nicht. versteh auch nicht was das jammern soll - die maßnahmen werden vom großen teil der bevölkerung mitgetragen. wem das nicht passt kann ja ne schwurblerpartei gründen und sich dann 10% der wähler mit der afd teilen...

Die Skepsis je nach Fragestellung ist allerdings deutlich höher

Bis zu 40% sind da kritisch, letztens gabs Umfrage das sich 44% für Lockerung der Kontaktbeschränkungen aussprechen, 24% sahen etwa Kontaktverbote kritisch

Diese Zahlen werden generell ansteigen wenn der Lockdown wieder kommt.
Und nicht zu vergessen sind das Zahlen die unter der propagandistischen Dauerberieselung der Staatsmedien passieren.
Wenn man 24/7 hört wie schlimm doch alles ist, fangen manche Leute an das zu glauben.

Aber Abseits davon ist das ne Sache von jedem selbst.
Man muss keine Partei wählen, man kann einfach wählen den Zwangsmassnahmen nicht zu folgen

Man hat seit Beginn der Pandemie nicht gelernt, die Maßnahmen auf die Bevölkerung abzustimmen, sondern wollte immer die Bevölkerung zu den Maßnahmen zwingen. Das funktioniert nun mal nicht, weil die Menschen noch andere Interessen haben, als die Pandemie einzudämmen.

Korrekte Analyse

Zuletzt bearbeitet:
was mich gerade schon trifft ist die ausgangssperre bei uns ab 21 uhr. ich arbeite momentan (wenn ich nicht gerade mal auf mein corona testergebnis warte ;) ) ganztägig von 9-22 uhr komplett mit ffp2 maske. ein abendlicher, alleiniger spaziergang wurde bei mir mittlerweile zum ritual. zum luftholen und runterkommen. ich verstehe viele regeln. diese aber ist übertrieben. alleine sollte jeder unabhängig von der zeit spazierengehen dürfen.

was mich gerade schon trifft ist die ausgangssperre bei uns ab 21 uhr. ich arbeite momentan (wenn ich nicht gerade mal auf mein corona testergebnis warte ;) ) ganztägig von 9-22 uhr komplett mit ffp2 maske. ein abendlicher, alleiniger spaziergang wurde bei mir mittlerweile zum ritual. zum luftholen und runterkommen. ich verstehe viele regeln. diese aber ist übertrieben. alleine sollte jeder unabhängig von der zeit spazierengehen dürfen.

Solche unsinnigen Regeln gibt es ja überall

Zum Beispiel hatte man in ner Stadt eine Art rudimentären Weihnachtsmarkt eingerichtet.
Wer was zum essen gekauft hatte, musste das dann in einem extra abgegrenzten Bereich machen, wo sich logischerweise die Leute dann zusammen drängten.
Klingt vollkommen zielführend die Leute zusammen essen zu lassen um Infektionen zu verhindern...

Andersrum wird jemand der während einer Ausgangssperre irgendwo alleine angetroffen wird, verknackt, Infektionsrisiko egal
Da gehts eben nicht um irgendwelche Infektionsdinge, sondern nur um Kontrolle der Bevölkerung

haben sich doch die medizinischen Experten durch dauernde gegenteilige Aussagen schon vor Monaten selbst diskreditiert, ich erinnere nur an Aussagen zur Sinnhaftigkeit von Maskenpflicht.
Nur weil die Bild eine Aussage von einen Experten aus dem Zusammenhang reißt und diese darstellt als würde sie das gegenteil ihrer eigentlichen Aussage, aussagen. Wiedersprechen die Experten sich noch lange nicht.
Gut zu sehen an der angeblichen Streeck vs Drosten sachen, wobei die beiden Experten sich höchstens in Detail fragen uneinig sind. Streeck erwähnt sogar immer wieder das er Drosten sehr schätzt.

Nur weil die Bild eine Aussage von einen Experten aus dem Zusammenhang reißt und diese darstellt als würde sie das gegenteil ihrer eigentlichen Aussage, aussagen. Wiedersprechen die Experten sich noch lange nicht.
Gut zu sehen an der angeblichen Streeck vs Drosten sachen, wobei die beiden Experten sich höchstens in Detail fragen uneinig sind. Streeck erwähnt sogar immer wieder das er Drosten sehr schätzt.

Ich rede eher von WHO und dem hochgelobten US Experten Fauci

Zurück
Top Bottom