• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Edit: Hier scheint ein massives Bildungsproblem zu herrschen. Jetzt werden SWR Links gepostet um die Wirksamkeit von Alltagsmasken darzulegen. Solche Fake News sind schuld am Bildungsproblem und das jeder von sich meint ein medizinischer Experte zu sein.

1. „Mund-Nasen-Bedeckung“
Unabhängig von normativ definierten Leistungsnachweisen, wie sie für medizinische Gesichtsmasken und partikelfiltrierende Halbmasken gefordert sind, wurde inzwischen auf Basis der breiten, internationalen gewonnenen Erfahrungen die Wirksamkeit der Mund-Nasen-Bedeckungen im Sinne eines allgemeinen Bevölkerungsschutzes in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen bestätigt

2. Medizinische Gesichtsmasken
Medizinische Gesichtsmasken (MNS; Operations-(OP-)Masken) sind für den Fremdschutz entwickelt und schützen das Gegenüber vor der Exposition infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt. Allerdings schützen entsprechende medizinische Gesichtsmasken bei festem Sitz auch den Träger der Maske, auch wenn dies nicht die primäre Zweckbestimmung der Masken ist.

3. Partikelfiltrierende Halbmasken (FFP1, FFP2 und FFP3)
Partikelfiltrierende Halbmasken (FFP-Masken) sind Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) im Rahmen des Arbeitsschutzes und haben die Zweckbestimmung, den Träger der Maske vor Partikeln, Tröpfchen und Aerosolen zu schützen.

Kannst du nicht mal genauer erklären oder zitieren wovon du eigentlich sprichst? Bemängelst du ernsthaft, dass es eine "Anleitung" zum Maskentragen gibt und diese schädlich sind wenn man sie nicht säubert?

Man kennt das Spiel ja, schöner, wenn dann Bundesinstitute als Quelle herangezogen werden, weil sie einem in irgendeinem Halbsatz doch zustimmen.

Du sagst diese Masken machen krank. Die Krankenquote ist 2020 nachweislich gesunken. Widerspricht also klar deinem Punkt das die Masken krankmachend sind. Sorry, aber anscheinend hast du hier ein Bildungsproblem.
Unterstell mir nicht so einen Scheiß den ich nie gesagt habe!

Ich habe gesagt, dass viele Stofffetzen die da bei den meisten rumbaumeln voller Bakterien und Keime sind! Und das dies wohl kaum helfen wird.

Kannst du nicht mal genauer erklären oder zitieren wovon du eigentlich sprichst? Bemängelst du ernsthaft, dass es eine "Anleitung" zum Maskentragen gibt und diese schädlich sind wenn man sie nicht säubert?

Man kennt das Spiel ja, schöner, wenn dann Bundesinstitute als Quelle herangezogen werden, weil sie einem in irgendeinem Halbsatz doch zustimmen.
Da ist eine Tabelle der Wirksamkeit. Unter anderem Aerosole.

Überlesen und dann jetzt rumtrollen?

Deine Fake News, das Alltagsmasken Aerosole abhalten sind widerlegt.

Und der ganze Rest trollt mit. Kaum was lächerlicheres gesehen.

Du sagst diese Masken machen krank. Die Krankenquote ist 2020 nachweislich gesunken. Widerspricht also klar deinem Punkt das die Masken krankmachend sind. Sorry, aber anscheinend hast du hier ein Bildungsproblem.
Nur interessehalber wäre auch interessant, was der 1,5m Abstand für Auswirkungen hat. Glaube, den könnten/sollten wir grundsätzlich pflegen :)

Ich habe gesagt, dass viele Stofffetzen die da bei den meisten rumbaumeln voller Bakterien und Keime sind! Und das dies wohl kaum helfen wird.
Immerhin hängen die an der Maske rum und nicht wahllos im Raum.

:kruemel:
Ärzte und weiteres Krankenhauspersonal sind ja Nummer 1 auf den Intensivstationen.

Immerhin hängen die an der Maske rum und nicht wahllos im Raum.

:kruemel:
Ärzte und weiteres Krankenhauspersonal sind ja Nummer 1 auf den Intensivstationen.
Seit wann tragen Ärzte Stoffetzen vor dem Mund? Stofffetzen die wochenlang nicht gewaschen werden?

Du hast kognitiv meine Aussage entweder nicht verstanden oder du drehst sie absichtlich ins lächerliche.

Vermutlich meinst du das hier?

designabhängig bieten die Masken Schutz vor Tröpfchen, durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert und beim Einatmen Tröpfchen abgefangen werden

Ich hab gesagt sie halten sie auf oder zumindest reduzieren sie. Aufhalten war wahrscheinlich dann das falsche Wort (und das hängt auch stark mit der Art des Schutzes ab, ein Schal wirkt vermutlich weniger als eine Maske mit mehreren Stoffschichten), aber durch Reduzierung und Umleitung des Atemstroms schützen sie den Gegenüber dennoch. Wie es, laut deiner Quelle, auch mehrfach nachgewiesen ist.

Seit wann tragen Ärzte Stoffetzen vor dem Mund? Stofffetzen die wochenlang nicht gewaschen werden?

Du kannst aber wegen dem nicht vernünfitgen Umgang einiger, nicht den Mund-Nasen-Schutz ansich die Schuld geben. Es gibt jede Menge Hinweise und Anleitung zum richtigen Umgang. Wer die nicht wäscht oder wechselt, ist ja irgendwann selber Schuld.

echt jetzt? da will jemand über die unwirksamkeit von masken diskutieren und verlinkt dafür eine quelle, die deren wirksamkeit bestätigt?

pro tipp: was dich nicht vor aerosolen schützt, schützt trotzdem noch andere vor deiner feuchten aussorache.
kann man nach 9 monaten pandemie verstanden haben, muss man aber anscheinend nicht.

themawechsel. halte es für leicht ungeschickt, dass samstags schon durch die medien geistert, dass sonntag ein harter lockdown ab mittwoch kommt.da werden doch diverse leute noch montag und dienstag in die läden stürmen, weil danach nichts mehr geht. und diverse läden werden diese verzweifelung ausreizen wollen.

Du hast kognitiv meine Aussage entweder nicht verstanden oder du drehst sie absichtlich ins lächerliche.
Hör mal auf andere zu beleidigen.

Lesen wir doch mal, was da steht:

Medizinische Gesichtsmasken (MNS; Operations-(OP-)Masken) sind für den Fremdschutz entwickelt und schützen das Gegenüber vor der Exposition infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt. Allerdings schützen entsprechende medizinische Gesichtsmasken bei festem Sitz auch den Träger der Maske, auch wenn dies nicht die primäre Zweckbestimmung der Masken ist. Sie werden z.B. eingesetzt, um zu verhindern, dass Tröpfchen aus der Atemluft des Behandelnden in offene Wunden eines Patienten gelangen.
Da der Träger je nach Sitz der Medizinischen Gesichtsmaske nicht nur durch das Filtervlies einatmet, sondern die Atemluft an den Rändern des MNS vorbei als Leckstrom angesogen wird, bieten Medizinische Gesichtsmasken in der Regel kaum Schutz gegenüber erregerhaltigen Aerosolen. Sie können jedoch die Mund- und Nasenpartie des Trägers vor einem direkten Auftreffen von exspirierten Tröpfchen des Gegenüber schützen sowie vor einer Erregerübertragung durch direkten Kontakt mit ggfs. kontaminierten Händen.
Und das ergibt Sinn.
Niemand hat je was anderes behauptet, denn der Hauptzweck ist, dass deine Tröpfchen bei dir bleiben.
Diese Masken sind dafür da, dass du deine Mitmenschen schützt. Der primäre Zweck ist aber nicht, dass sie ankommende Aerosole filtert.

Aber wenn jeder 'ne Maske trägt, dann sind erregerbehaftete Aerosole sowieso selten, da diese von der Maske des Erregers zurückgehalten werden.
Schau dir mal an, was die "primäre Zweckbestimmung" ist.

Und deswegen wirst du hier durch den Kakao gezogen: Du sagst, dass andere Text- und Leseverständnisprobleme haben, aber du verstehst währenddessen nicht den primären Sinn von Masken, obwohl das im Fließtext erwähnt wurde.

Und es verwundert mich, dass sowas selbst im 9. Monat der Pandemie noch nicht klar ist.

Hör mal auf andere zu beleidigen.

Lesen wir doch mal, was da steht:

Und das ergibt Sinn.
Niemand hat je was anderes behauptet, denn der Hauptzweck ist, dass deine Tröpfchen bei dir bleiben.
Diese Masken sind dafür da, dass du deine Mitmenschen schützt. Der primäre Zweck ist aber nicht, dass sie ankommende Aerosole filtert.

Aber wenn jeder 'ne Maske trägt, dann sind erregerbehaftete Aerosole sowieso selten, da diese von der Maske des Erregers zurückgehalten werden.
Schau dir mal an, was die "primäre Zweckbestimmung" ist.

Und deswegen wirst du hier durch den Kakao gezogen: Du sagst, dass andere Text- und Leseverständnisprobleme haben, aber du verstehst währenddessen nicht den primären Sinn von Masken, obwohl das im Fließtext erwähnt wurde.

Und es verwundert mich, dass sowas selbst im 9. Monat der Pandemie noch nicht klar ist.
Und wieder nicht verstanden!

Ich rede die ganze Zeit von Alltagsmasken, nicht von OP Masken.

Ist das zu hoch für dich oder soll ich dir das buchstabieren?

Alltagsmasken halten Viren ab wenn man diese als Infizierter trägt. Den Austritt können sie blockieren.

Außer die Maske hat ein Ventil. Was Alltagsmasken nicht haben.
Sie verringern in erheblichen Maße den Austritt von Aerosol aus den Atemwegen und damit quasi die Anzahl von möglichen infektiösen Material.

Bei einem Punkt muss ich Bond recht geben, dass wohl der große Teil der Menschen die Masken fast nie wechselt und auch nicht wäscht. Dann kann man davon ausgehen, dass die Masken wohl eher gar nichts bringen und eher schaden. Gerade die selbstgenähten Stoffmasken oder Halstücher sind viel weniger effektiv als diese Wegwerf-Alltagsmasken und wiegen die Leute in einer Sicherheit die nicht vorhanden ist.

Der Rest von Bond ist natürlich Schwurbler-Schwachsinn.

stoffmasken-sinnvoll-corona.jpg

Jetzt schauen wir uns die dreckigen Putzlumpen an, die da so oft getragen werden. Die sind unhygienisch und krankmachend.
Wie du siehst unterstelle ich dir nichts sondern konfrontiere dich mit deinen Aussagen.

Also nochmal: Wie kann die Krankenquoten sinken wenn du doch sagst das die Masken krankmachend sind? Das widerspricht deiner Aussage komplett.

Nur interessehalber wäre auch interessant, was der 1,5m Abstand für Auswirkungen hat. Glaube, den könnten/sollten wir grundsätzlich pflegen :)
Wobei ich den Abstand schwieriger finde (bei der Arbeit oder in Privatgesprächen wenn man zusammen unterwegs ist) als die Masken zu tragen. Letztlich sind beide Maßnahmen einfach einzuhalten.

Vermutlich meinst du das hier?

Ich hab gesagt sie halten sie auf oder zumindest reduzieren sie. Aufhalten war wahrscheinlich dann das falsche Wort (und das hängt auch stark mit der Art des Schutzes ab, ein Schal wirkt vermutlich weniger als eine Maske mit mehreren Stoffschichten), aber durch Reduzierung und Umleitung des Atemstroms schützen sie den Gegenüber dennoch. Wie es, laut deiner Quelle, auch mehrfach nachgewiesen ist.

Du kannst aber wegen dem nicht vernünfitgen Umgang einiger, nicht den Mund-Nasen-Schutz ansich die Schuld geben. Es gibt jede Menge Hinweise und Anleitung zum richtigen Umgang. Wer die nicht wäscht oder wechselt, ist ja irgendwann selber Schuld.
Mir meine Worte im Mund rumdrehen kannst du.

Nichts in meinem Ausgangsposting konntest du widerlegen. Dafür habe ich deine Aussagen, „Alltagsmasken schützen vor Aerosolen“ widerlegt. Und das viele ungewaschene Stoffmasken tragen sieht jeder überall. Und diese sind voller Keime.

Da mir das hier viel zu dumm wird: Over and out

Alltagsmasken oder "Mund-Nase-Bedeckung" (ich nehm mal an, du meinst das hier?):

designabhängig
bieten die Masken Schutz vor Tröpfchen, durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert und beim Einatmen Tröpfchen abgefangen werden
Weiter im Fließtext:
Unabhängig von normativ definierten Leistungsnachweisen, wie sie für medizinische Gesichtsmasken und partikelfiltrierende Halbmasken gefordert sind, wurde inzwischen auf Basis der breiten, internationalen gewonnenen Erfahrungen die Wirksamkeit der Mund-Nasen-Bedeckungen im Sinne eines allgemeinen Bevölkerungsschutzes in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen bestätigt

Da wir hier ja so kognitive Probleme haben, könntest du ja mal die Passage zitieren, die dir Sorgen bereitet.
Ansonsten ist das 'ne Ostereiersuche der untersten Schublade.

Mir meine Worte im Mund rumdrehen kannst du.

Nichts in meinem Ausgangsposting konntest du widerlegen. Dafür habe ich deine Aussagen, „Alltagsmasken schützen vor Aerosolen“ widerlegt. Und das viele ungewaschene Stoffmasken tragen sieht jeder überall. Und diese sind voller Keime.

Da mir das hier viel zu dumm wird: Over and out

Dann mach es uns dummen, unfähigen Leuten doch nicht so schwer uns zeig uns was du meinst. Du redest seit mehrern Seiten und hast nicht einmal die Stelle zitiert auf die du dich beziehst. Und wenn dich alle falsch verstehen liegt es vielleicht auch an deiner Ausdrucksweise.

Wenn ich mein Bügeleisen falsch und entgegen den Anweisungen benutze, kann es Brandlöcher geben. Deshalb steige ich jetzt gegen Bügeleisen auf die Barrikaden, so bringen sie schließlich nichts gegen Falten!

Zurück
Top Bottom