Ja, aber nicht hauptsächlich wegen Corona, obwohl Berlin Deutschlandweit als Großstadt den höchsten Anteil von Corona an der Intensivbelegung hat. Und ne Notfallreserve die man innerhalb von 7 Tagen aufstellen kann gibts auch, siehe Bild, aber erstmal würde man schlicht unnötige/aufschiebbare OPs verschieben. In Berlin würde ich mir auch Gedanken machen dass es nicht weiter so schnell ansteigt, aber in vielen Regionen ist es imo noch recht locker und frei. Bei uns liegt der Coronaanteil bei 0.
Dass ca. 70-80% der intensivbetten im Herbst belegt sind ist imo auch recht normal in DE, wird halt ständig operiert (viel wichtiges aber auch viel nicht ganz so wichtiges, OPS sind halt lukrativ)
Das ist halt der aktuelle Stand, derzeit gibt es noch keinen Grund zur Panik wegen fehlenden Coronabetten, außer vielleicht in einzelnen Kliniken die von Haus aus nur wenig beatmungsfähige Intensivbetten haben oder aus anderen wichtigen oder unwichtigeren Gründen gefüllt sind. Ich bin auch nicht dafür dass man es ausreizt, am liebsten wäre es mir gar kein Coronapatient würde beatmet werden müssen.