• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Infektionsschutzgesetz ist demokratisch mit einer Mehrheit des deutschen Bundestages entschieden.

Und jederzeit von der Opposition einklagbar wenn die glaubt es verstößt gegen die Verfassung. Muss man nur 25 % organisieren.

photo_verybig_186659.jpg

#nuffsaid #AlternativeRealität

Vor allem bestimmt in Deutschland die Bundesregierung gar nicht die Richter des BVerfG.

Das Auswahl und Vorschlagsverfahren ist ein einziges politisches Gekungel, deshalb ist es illusorisch davon auszugehen wirklich unabhängige Gerichte zu haben, vor allem auf Dauer

• Lob
Reaktionen: Red
Das Auswahl und Vorschlagsverfahren ist ein einziges politisches Gekungel, deshalb ist es illusorisch davon auszugehen wirklich unabhängige Gerichte zu haben, vor allem auf Dauer

Selbstverständlich ist die Auswahl das. Würden die Richter selbst ihre Nachfolger erwählen, hätten die Richter keine demokratische Legitimation. Darum für die Richterwahl in Deutschland verschiedene Instanzen zuständing sind, in Polen aber nur der Justizminister (Und darf die einfach entlassen und austauschen).

Ist Teil von Checks and Balance, dass die Legislative die Verfassungsrichter bestimmt.

Die Idee ist, dass die Gewalten sich gegenseitig ans Bein pissen.

Selbstverständlich ist die Auswahl das.

Und nur darum geht es

Man schlägt natürlich nur Leute vor, die in die eigene Agenda passen
Die Wahl ist letztlich nur noch das Abnicken mit Fraktionszwang

Echte Unabhängigkeit wäre es wenn man die besten Leute zu Wahl stellt unabhängig ihrer Parteipräferenz.
Gewählt kann eben nur wer vorgeschlagen wird.

• Lob
Reaktionen: Red
Und nur darum geht es

Echte Unabhängigkeit wäre es wenn man die besten Leute zu Wahl stellt unabhängig ihrer Parteipräferenz.

Richter halten sich nur an Verpflichtungen wenn sie ausgetauscht werden können.

Zudem nimmt man als Richter nur diejenigen, die zweimal Vollbefriedigend haben.

Um die Diskussion mal wieder zum Thema des Threads zurück zu führen. Es gibt Hoffnung für größere Veranstaltungen mit Publikum.

Konzerte könnten auch während der Pandemie vertretbar sein​

Das Ergebnis der Studie legt nahe: Auch während der Pandemie können Künstler in großen Hallen vor Publikum auftreten - zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Der entscheidende Faktor sei eine gute Belüftungstechnik in den Veranstaltungshäusern. Diese müsse einen regelmäßigen Austausch mit frischer Luft ermöglichen. "Das ist für das Ansteckungsrisiko eine entscheidende Schlüsselkomponente", erklärte Studienleiter Moritz.

So große Hilfspakete können die für Gastronomen, Künstler, Schönheitsinstitute (so nenn ich es mal) gar nicht schnüren. Vor allem Restauran
Hab ein Interview mit einem Fitness Studio Besitzer gesehen der gerade erst 80k Euro für eine luftfilterungsanlage investiert hat und alles so umgebaut hat, damit er weiter den Betrieb aufrecht erhalten kann und der darf jetzt wieder dicht machen, der ist am Boden zerstört gewesen und hatte in dem Interview schon wenig genug Leute drinnen wie es scheinte... -und wir alle wissen, der dritte lockdown kommt bestimmt. Treffen wirds nicht die großen Unternehmen aber die kleinen Einzelunternehmer, die sind geliefert...

aogp9wwc.png

Abseits von Berlin, NRW und ein paar einzelnen Hot Spot Städten ist der Anteil an beatmeten Covidpatienten noch recht gering, der normale Betrieb läuft halt, so dass die Intensivstationen relativ ausgelastet sind.

Im Hotspot Berchtesgadener Land wird ein einzelner Covidpatient invasiv beatmet. In München 10 (Frei sind trotzdem nur etwas über 80 Betten von ca. 600). Es werden halt bisher im Großteil der Krankenhäuser keinerlei Operationen verschoben etc. (Natürlich haben die Krankenhäuser auch kein Interesse die zu verschieben, die Patienten sind einfacher als bei Corona und man verdient mehr daran, das sollte man zumindest ein klein wenig mitbedenken bei Interviews mit Intensivmedizinern, es ist auch ein Geschäft und Covid stört es, da wird man kaum jemanden finden der gegen Maßnahmen ist).

In meiner Stadt liegt kein einziger Coronapatient auf Intensivstation bisher und das bei fast 100 Inzidenz. Freut mich.

screenshot_2020-10-29s9kve.png

Interessant, dass in Berlin mehr Leute invasiv beatmet werden momentan als in ganz Bayern

screenshot_2020-10-29gpkwx.png

Hab in ein Interview mit einem Fitness Studio Besitzer gesehen der gerade erst 80k Euro für eine luftfilterungsanlage investiert hat und alles so umgebaut hat, damit er weiter den Betrieb aufrecht erhalten kann und der darf jetzt wieder dicht machen, der ist am Boden gewesen und hatte in dem Interview schon wenig genug Leute drinnen wie es scheinte...

Das ist imo das Hauptproblem. Man hat diversen Betrieben Hoffnung gemacht, sie haben Geld investiert um Schutzkonzepte zu entwerfen. Und nach wenigen Wochen wurde entschieden, dass alles fürn Arsch war. Man hat die heraufbeschworene Krise also gar noch verschlimmert. :kruemel:

@Harlock: Berlin hat laut deiner Grafik 1000 belegte Intensivbetten und nur 100 frei.

Berlin steht also kurz vor der Triage, wenn Berlin nicht andere Bundesländer mit belastet bei 100 %. Aber ich kann nicht sagen ob man zusätzliche Intensivbetten - die personell betreut werden- bereitstellen könnte.

Unabhängige Gerichte...
Der ist gut

Gerichte sind nie unabghängig, die Frage ist lediglich ob die Abhängigkeit gross oder klein ist

Im Moment noch klein, weswegen reihenweise die Exekutive zurückgepfiffen wird bei ihren Massnahmen
Aber sowas ist kein Dauerzustand und der Einfluss auf Gerichte wird zunehmen über die Zeit.
Ohne eine 3.Gewalt der Legitimierung wird immer die Exekutive am Ende gewinnen.

Und nur darum geht es

Gut zusammengefasst lieber Bond. Es werden selbtverständlich Richter mit passenden Parteibuch gewählt.

Politiker hassen diesen Trick.

@Harlock: Berlin hat laut deiner Grafik 1000 belegte Intensivbetten und nur 100 frei.

Berlin steht also kurz vor der Triage, wenn Berlin nicht andere Bundesländer mit belastet bei 100 %. Aber ich kann nicht sagen ob man zusätzliche Intensivbetten - die personell betreut werden- bereitstellen könnte.

Ja, aber nicht hauptsächlich wegen Corona, obwohl Berlin Deutschlandweit als Großstadt den höchsten Anteil von Corona an der Intensivbelegung hat. Und ne Notfallreserve die man innerhalb von 7 Tagen aufstellen kann gibts auch, siehe Bild, aber erstmal würde man schlicht unnötige/aufschiebbare OPs verschieben. In Berlin würde ich mir auch Gedanken machen dass es nicht weiter so schnell ansteigt, aber in vielen Regionen ist es imo noch recht locker und frei. Bei uns liegt der Coronaanteil bei 0.

Dass ca. 70-80% der intensivbetten im Herbst belegt sind ist imo auch recht normal in DE, wird halt ständig operiert (viel wichtiges aber auch viel nicht ganz so wichtiges, OPS sind halt lukrativ)

Das ist halt der aktuelle Stand, derzeit gibt es noch keinen Grund zur Panik wegen fehlenden Coronabetten, außer vielleicht in einzelnen Kliniken die von Haus aus nur wenig beatmungsfähige Intensivbetten haben oder aus anderen wichtigen oder unwichtigeren Gründen gefüllt sind. Ich bin auch nicht dafür dass man es ausreizt, am liebsten wäre es mir gar kein Coronapatient würde beatmet werden müssen.

Ja, aber nicht hauptsächlich wegen Corona, obwohl Berlin Deutschlandweit als Großstadt den höchsten Anteil von Corona an der Intensivbelegung hat. Und ne Notfallreserve die man innerhalb von 7 Tagen aufstellen kann gibts auch, siehe Bild, aber erstmal würde man schlicht unnötige/aufschiebbare OPs verschieben. In Berlin würde ich mir auch Gedanken machen dass es nicht weiter so schnell ansteigt, aber in vielen Regionen ist es imo noch recht locker und frei. Bei uns liegt der Coronaanteil bei 0.

Dass ca. 70-80% der intensivbetten im Herbst belegt sind ist imo auch recht normal in DE, wird halt ständig operiert (viel wichtiges aber auch viel nicht ganz so wichtiges, OPS sind halt lukrativ)

Das ist halt der aktuelle Stand, derzeit gibt es noch keinen Grund zur Panik wegen fehlenden Coronabetten, außer vielleicht in einzelnen Kliniken die von Haus aus nur wenig beatmungsfähige Intensivbetten haben oder aus anderen wichtigen oder unwichtigeren Gründen gefüllt sind. Ich bin auch nicht dafür dass man es ausreizt, am liebsten wäre es mir gar kein Coronapatient würde beatmet werden müssen.

Selbstverständlich wäre es hauptsächlich wegen Corona.

Ist ja nicht so als würde öfters das Gesundheitssystem kollabieren.

Ist der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Logisch, unser Gesundheitssystem ist nicht daraus ausgelegt noch Corona zu berücksichtigen.

Also die genannten Zahlen sind immer noch relativ harmlos und liegen scheinbar unter denen einer Grippe. Hier ist kein Malaria oder keine Pest im Umlauf, weswegen ich gegen eine Verstärkung der Maßnahmen bin.
Leute mit Grippe müssen meines Wissens nicht an Beatmungsmaschinen und die sind nicht unlimitiert verfügbar. Ich verstehe schon, dass man das kontrollieren will, um nicht wie in anderen Ländern medizinisches Personal aus der Rente oder mit positiver SARS-CoV-2 Infektion in die Krankenhäuser holen muss...

Kirche des gesunden Körpers, genial. :goodwork:

Leute mit Grippe müssen meines Wissens nicht an Beatmungsmaschinen

Doch, müssen sie (Aber weniger als bei Corona). Das ist das Problem.

Insgeheim würden die das in Deutschland feiern, so kann man mit besserer Begründung auch religiöse Gebäuden schließen. ^^
Leute akzeptieren eher Reaktionen wenn der Staat vorgeführt wird. Vor allem Richter.

Zuletzt bearbeitet:

Intensivmediziner warnen vor Engpässen. Zu viele Kliniken blieben im Regelbetrieb, anstatt sich auf eine steigende Zahl von Corona-Patienten vorzubereiten. Intensivbetten könnten nicht belegt werden, weil Pflegepersonal fehle.
Ein Problem sei, dass sich das Personal in den Kliniken durch die steigenden Infektionszahlen häufiger anstecke. "Wenn sich Mitarbeiter mit dem Virus infizieren, können sie nicht an der Krankenversorgung teilnehmen", sagte er. Das alles geschehe vor dem Hintergrund des schon jahrelang bekannten erheblichen Mangels an Fachpflegefachpersonal. "An dem hat sich verständlicherweise in diesem Jahr wenig bis gar nichts geändert."

Winter is Coming

Zurück
Top Bottom