COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 25/26 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 5,9%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 3 17,6%
  • Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 11,8%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 2 11,8%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 9 52,9%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich impfen.

• Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich nicht impfen.

• Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

• Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

• Noch unentschlossen

• Stimmen insgesamt
    17
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Eine Person wie Marina Weisband überhaupt als einigermaßen glaubwürdige Quelle für so eine Diskussion zu bringen, ist ja schon ein Treppenwitz schlechthin. Am besten postet doch noch jemand ein Video von Sascha Lobo, bin mal "gespannt" was der so dazu sagt :D

Ich hoffe, du rennst bei jedem Konzert aus der Halle, wenn ein Rechtsextremist auftaucht.

Ich war wieder kurz versucht, dir den Unterschied zwischen einem Konzert, Kino und einer Demo zu erklären.

Aber da musst du schon selbst drauf kommen.

Eine Person wie Marina Weisband überhaupt als einigermaßen glaubwürdige Quelle für so eine Diskussion zu bringen, ist ja schon ein Treppenwitz schlechthin. Am besten postet doch noch jemand ein Video von Sascha Lobo, bin mal "gespannt" was der so dazu sagt :D

Ich bin jetzt kein Fan der Linken oder Logos Kolumne im Spiegel.

Aber ja .... selbstverständlich ist er als Quelle und Gesprächspartner 1000x seriöser als die Schmierlappen von der Afd oder Qanoholiker ....

Ich war wieder kurz versucht, dir den Unterschied zwischen einem Konzert, Kino und einer Demo zu erklären.

Aber da musst du schon selbst drauf kommen.

1. Der Unterschied hält sich in Tat und Wahrheit stark in Grenzen. Auch Fangruppen von Bands können politisch sein. Auch Konzerte können politisch instrumentalisiert werden von den Besuchern. Auch wenn der Anlass selber nicht von einem rechtsextremistischen Gedankengut geprägt ist, kann er so instrumentalisiert werden. Das gleiche haben wir hier bei der Corona-Demonstration. Auch die hat in ihren Grundzügen absolut nichts mit irgendeinem rechtsextremistischen Gedankengut zu tun (es werden ja sogar eher traditionell linke Themen angesprochen), bestimmte Gruppen versuchen es nur - erfolglos - als solches zu Instrumentalisieren. Erst mit dem Verbot hat man den Extremisten die Deutungshoheit über die Demonstration überlassen. Ich sehe also durchaus die Gefahr, dass sich die Zusammensetzung am Sonntag deutlich stärker in Richtung Pegida verschiebt, als es sonst der Fall gewesen wäre. Verbote halten normale Demonstranten ab, haben aber auf Extremisten die gegenteilige Wirkung.

2. Nehmen wir halt das:

9fnevlSEa8s8foW_4rVffi.jpg

Wärst du davongelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Fan der Linken oder Logos Kolumne im Spiegel.

Aber ja .... selbstverständlich ist er als Quelle und Gesprächspartner 1000x seriöser als die Schmierlappen von der Afd oder Qanoholiker ....

Weisbands Meinung dürfte bei dem Thema so stark vorgeprägt und determiniert sein, dass ich sie als Quelle nicht für sonderlich geeignet halte. Habe vor einigen Monaten mal einige Tweets und Artikel von ihr zum Thema Hufeisentheorie gelesen, seitdem ist diese Dame bei mir komplett untendurch.

Weisbands Meinung dürfte bei dem Thema so stark vorgeprägt und determiniert sein, dass ich sie als Quelle nicht für sonderlich geeignet halte. Habe vor einigen Monaten mal einige Tweets und Artikel von ihr zum Thema Hufeisentheorie gelesen, seitdem ist diese Dame bei mir komplett untendurch.

Ich muss gestehen, daß mir die Person Weisband unbekannt ist und ich dazu nix sagen kann

Ich würde in so einem Fall halt lieber versuchen eine "neutralere" Quelle zu suchen und zu posten. Einen Politikwissenschaftler, einen Wahlforscher etc. Ich finde es immer lustig wenn manche User hier (nicht du) irgendwelche linksgrünen Parteipolitiker einem als "unabhängige" Quelle verkaufen wollen. Das wäre in etwa so, wie wenn man Herrn Gauland als seriöse Quelle für die Bekämpfung von Linksextremismus anführen würde ;)

1. Der Unterschied hält sich in Tat und Wahrheit stark in Grenzen. Auch Fangruppen von Bands können politisch sein. Auch Konzerte können politisch instrumentalisiert werden von den Besuchern. Auch wenn der Anlass selber nicht von einem rechtsextremistischen Gedankengut geprägt ist, kann er so instrumentalisiert werden. Das gleiche haben wir hier bei der Corona-Demonstration. Auch die hat in ihren Grundzügen absolut nichts mit irgendeinem rechtsextremistischen Gedankengut zu tun (es werden ja sogar eher traditionell linke Themen angesprochen), bestimmte Gruppen versuchen es nur - erfolglos - als solches zu Instrumentalisieren. Erst mit dem Verbot hat man den Extremisten die Deutungshoheit über die Demonstration überlassen. Ich sehe also durchaus die Gefahr, dass sich die Zusammensetzung am Sonntag deutlich stärker in Richtung Pegida verschiebt, als es sonst der Fall gewesen wäre. Verbote halten normale Demonstranten ab, haben aber auf Extremisten die gegenteilige Wirkung.

2. Nehmen wir halt das:

9fnevlSEa8s8foW_4rVffi.jpg

Wärst du davongelaufen?

Wen ich ein Kino besuche, liegt die Motivation dafür dort einen Film zu sehen. Was sich in den Köpfen der anderen Besucher abspielt interessiert mich nicht und wird in der Regel ja auch nicht gezeigt. Wen ich ein Konzert besuche, interessiert mich die Musik der Band. Was in den Köpfen der anderen Besucher abgeht, interessiert mich nicht und wird ja auch in der Regel nicht gezeigt.
Sollte es aber doch dazu kommen und es würden im Kino oder Konzert eine Gruppe mit rechter Gesinnung lautstark für ihre Sache werben oder pöbeln ERWARTE ich das der veranstalter sofort reagiert und das unterbindet. Auch vom Restpublikum erwarte ich eine solche Reaktion die auch von mir selbst dann zu hören sein wird. Passiert das nicht, verlasse ich SELBSTVERSTÄNDLICH dieses event.

Wen ich eine Demo besuche, liegt die Motivation dafür dort im politischen oder geselschaftlichen Kontext. Natürlich ist es dort absolut relevant was mit den anderen Besuchern ist und warum die dort sind. Ob sie für das selbe Ziel der Demo einstehen. Außerdem wird dort durch Parolen, Transparenten und Schilder sehr schnell deutlich, was in den Köpfen der einzelnen vor sich geht.

Solte ich dann auf einer solchen Demo Nazis sehen, die versuchen bei dieser zu patiszieren und das von den Veranstaltern und anderen Demonstranten tolerierzt wird, verlasse ich diese natürlich sofort und möchte mit diesem Haufen auch nicht mehr identifiziert werden.
Und ja, auch von diesem Anti Erdogan Plakat hätte ich mich sofort distanziert aber ich würde auch generell keine PKK oder Kurden Demo besuchen

So, hoffe du hast es nun verstanden.

Btw ...

War ja klar ...
Der Senat in Berlin gehört aus der Stadt gejagt

Komme gerade vom Test. Inzwischen hab ich auch starken Husten. Ob Erkältung, Grippe oder Corona, einfach die verdammte Maske aufsetzen. Was ist so schwer daran?

Gute Besserung trotz unserer Meinungsverschiedenheiten. Du arbeitest viel mit Menschen oder? Eventuell ne FFP2 Maske nutzen, einen hundertprozentigen Schutz geben communitymasken halt auch nicht besonders wenn sie so locker sind wie bei manchen. Ansonsten wird das schon werden, beobachte es und wenn es schlimmer wird schadet ein rechtzeitiger Besuch im Krankenhaus mit Vorankündigung vermutlich auch nicht zum Durchchecken. Die sehen ob die Lunge die typischen Anzeichen hat. Aber die meisten kommen einigermaßen gut durch. Toi, toi toi.

Sobald Nazis dazu aufrufen zu einer Demo zu gehen und sie dort auch selbst mitlaufen / sie mitorganisieren bzw. sich die Veranstalter nicht davon distanzieren, dann geh ich nicht dahin, völlig egal ob der Rest Regenbogenflaggen schwenkt oder Blümchen verteilt.

Wenn da Reichsflaggen geschwungen werden oder rechtsradikale Parolen gegrölt und zur Jagd auf die politischen Führer aufgerufen wird, ja, dann geh ich aus der Halle.

Da waren mehr Regenbogenfahnen zu sehen oder Antikapitalismus etc. Fahnen und eventuelle Nazis waren zumindest optisch ne Minderheit, afaik sind Reichsfahnen auch nicht illegal, es zeigt halt die Gesinnung, aber wie gesagt, so viele habe ich nicht gesehen. Wenn man die maßstäbe so hoch ansetzt ist fast jede Demo linksradikal oder rechtsradikal, es wird sich aber nur bei rechtsradikalen Mitläufern beschwert (von den Linken) und wenn eine Demo insgesamt eher rechts anmutet (rechts, nicht rechtsradikal).

Und im Internet kann jeder zu irgendwas aufrufen was er will, ich kann auch zu einer Beliner FFF Veranstaltung aufrufen, die wird deshalb nicht vollständig bayerisch.

Am Ende ist es hier im Thread eh egal, da die politische Richtung der Coronademonstranten eigentlich gar nicht zur Debatte stehen sollte (ich werde bei jeder politischen Anmerkung (selbst wenn es eine Verschwörung ist) im Schwurblerthread angegiftet) und auch rechte dürfen nunmal demonstrieren in einer Demokratie, es geht rein um den Infektionsschutz und die Coronamaßnahmen, beziehungsweise Folgen, zumindest sollte es das.

Und nein ich bin nicht für die Demo, nicht für ihre Ziele (auch wenn ein wenig Gegenrede keiner Regierung schadet in so einer Situation die sicher verlockend ist bezüglich neuer Gesetze) und ich würde allgemein so große Demos in DE derzeit verbieten, auch wenn es ein Eingriff in die Rechte ist. Der Bürgermeister von Berlin hätte imo seine Ideologie rauslassen sollen, das hat das ohnehin wackelige Verbot fragwürdiger gemacht (man kann imo nicht aus reiner Vermutung jede Demo verbieten bei der Auflagen gebrochen werden könnten, auch wenn es relativ wahrscheinlich ist, aber Infektionsschutzauflagen werden auf vielen Demos nicht zu hundert Prozent eingehalten). Imo hätte man Großdemos bundesweit verbieten sollen (Großveranstaltungen sind afaik auch verboten und ja, dann hätten noch mehr geheult, hilft halt nicht), unabhängig von der Ideologie, ein schwerer Eingriff aber es werden immer noch Leute beatmet und einige sterben, das ist ein schwerwiegenderer Eingriff..... und ein weiterer Lockdown wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft. So wichtige Demothemen gibts da derzeit in DE meiner Meinung nach einfach nicht (außer in der Einbildung).

wenn es nur unter auflagen stattfinden darf, geb ich der demo 2h bis zur auflösung.

Die werden sicher durchgreifen wenn massiv gegen die Auflagen verstoßen wird und das ist dann auch richtig. Mal schaun wie der Zirkus abläuft. Wenn sie die Demo wegen nur vereinzelten Verstößen und friedlichen Demonstranten absagen wird das Geschrei riesig werden. Vielleicht bleiben die gemäßigteren inkl. Familien und alten Leuten ja jetzt auch vermehrt zuhause durch die Berichterstattung und Drohung des Durchgreifens und es radikalisiert sich wirklich zusehends, dann kann man hart durchgreifen und die Veranstaltung komplett in die rechtsradikale Ecke stellen, was sie dann faktisch auch wäre. Oder die Demo wird auf höherer Instanz verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird wohl drauf hinauslaufen.

Trotzdem haben die ganzen qanon und covidleugner einen riesen PR Coup auf dem silbertablet serviert bekommen .... vom Berliner Senat

wie man es nimmt. die grundrechte, derer sie sich so beraubt fühlen, ermöglichen ihnen nun ggf. die demonstration doch zu führen. irgendwie ironisch.

wie man es nimmt. die grundrechte, derer sie sich so beraubt fühlen, ermöglichen ihnen nun ggf. die demonstration doch zu führen. irgendwie ironisch.

This, aber natürlich wird nun versucht werden, daraus den großen Sieg der tapferen Freiheitskämpfer gegen die Diktatur von oben zu machen. Ist es natürlich nicht.

es ist halt eine vollkommen absurde situation.

du kannst für oder gegen atomkraft demonstrieren, ohne strom zu verbrauchen.
du kannst für oder gegen immigration demonstrieren, ohne je einen immigranten getroffen zu haben.

aber wie demonstriert man unter auflagen, gegen auflagen?

Da waren mehr Regenbogenfahnen zu sehen oder Antikapitalismus etc. Fahnen und eventuelle Nazis waren zumindest optisch ne Minderheit, afaik sind Reichsfahnen auch nicht illegal, es zeigt halt die Gesinnung, aber wie gesagt, so viele habe ich nicht gesehen. Wenn man die maßstäbe so hoch ansetzt ist fast jede Demo linksradikal oder rechtsradikal, es wird sich aber nur bei rechtsradikalen Mitläufern beschwert (von den Linken) und wenn eine Demo insgesamt eher rechts anmutet (rechts, nicht rechtsradikal).

Und im Internet kann jeder zu irgendwas aufrufen was er will, ich kann auch zu einer Beliner FFF Veranstaltung aufrufen, die wird deshalb nicht vollständig bayerisch.

Ich hab die gleiche Argumentation zu linksradikalen Mitläufern gegeben, der Beißreflex ist also nicht nötig.

Aufrufen kannst du soviel zu willst, wenn du dann aber hingehst, deine Parolen brüllst und die Veranstalter sich nicht von dir distanzieren, dann bin ich spätestens bei der nächsten Demo nicht mehr dabei.
Die Anzahl ist mir dabei auch völlig egal, sobald die Ideologie sichtbar ist und sich nicht abgegrenzt wird bin ich weg..

Wenn Nazis still und heimlich bei LGBT Demos teilnehmen habe ich kein Problem damit, wenn der Verein "Schwule für Adolf" dabei ist, Reichskriegsflaggen schwenkt, Parolen wie "RuPaul ist schlimmer als Hitler" brüllt und der Veranstalter das toleriert bin ich weg.

Zurück
Top Bottom