COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Anstatt bei der nächsten Apotheke anzuhalten und eine Einweg Maske für 1€ zu kaufen?

Okay ....

Nuja als ich mal in die Apotheke ohne Maske ging (war am ersten Tag wo es Maskenpflicht gab und meine bestellte noch nicht da war) musste ich zwangsweise 5 Einwegmasken für 20€ kaufen weil die Dame gleich drohte mich anzuzeigen.
 
Naja mit 250€ Strafzahlung wenn man mal seine Maske vergessen hat anzuziehen wird man die Akzeptanz auch nicht gerade fördern. Ich denke 50€ sollten da eigentlich auch ausreichen. Das mag für den ein oder anderen Politiker zwar angesicht ihrer Gehälter wenig erscheinen, aber für Normalos ist das schon recht viel.

@Laharl
Vielleicht sollte man auch vor allem ältere Menschen dann impfen da die am Gefährdesten sind.
Was ist denn das für ne dumme Logik? Je teurer es ist umso wahrscheinlicher ist es das sie die meisten tragen weil keiner diese hohe Summe zahlen will. Je kleiner die Summe umso wahrscheinlicher das die Leute die Maske nicht tragen weil 50 Euro weniger weh tun wie 250 oder mehr.
 
Was ist denn das für ne dumme Logik? Je teurer es ist umso wahrscheinlicher ist es das sie die meisten tragen weil keiner diese hohe Summe zahlen will. Je kleiner die Summe umso wahrscheinlicher das die Leute die Maske nicht tragen weil 50 Euro weniger weh tun wie 250 oder mehr.

Das ist die Logik der Verhältnismäßigkeit. In einem Rechtsstaat heiligt der Zweck nicht alle Mittel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja als ich mal in die Apotheke ohne Maske ging (war am ersten Tag wo es Maskenpflicht gab und meine bestellte noch nicht da war) musste ich zwangsweise 5 Einwegmasken für 20€ kaufen weil die Dame gleich drohte mich anzuzeigen.

Also da wo ich lebe gibt es nicht alle 10 Meter eine Apotheke xD dazu würde ich es komisch finden wenn ich ohne MNS in eine Apotheke darf.

Also ohne MNS in eine Apotheke ist eigentlich verboten, aber dann bringen sie dir eine raus. Eigentlich ... mir hat man schon 2x im Laden unkompliziert eine verkauft weil ich genau in der Situation war.

Und Masken sollten mitlerweile in all möglichen Variationen in einer Apotheke vorhanden sein.
 

Ich habe ja vor zwei Wochen gesagt das sich die Zahlen zur Vorwoche von 40 auf 80 verdoppelt haben und das an einem Sonntag. Wieder zwei Wochen später und diesmal haben sich die Zahlen auf 247 verdreifacht :kruemel:
 
Wir sind im Kreis auch schon wieder bei knapp 40 angekommen, mal sehen wann wir die 50 knacken...


Hab sie mal Zuhause vergessen mitzunehmen. Deswegen musste ich nochmal den ganzen Weg zurückfahren obwohl ich schon fast in der Stadt war. Bei sehr dringenden Terminen kann das auch mal in die Hose gehen.

Wir haben jetzt seit knapp nem halben Jahr eine Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden und Supermärkten, etc. Und sicherlich auch noch bis weit in 2021 hinein. Man sollte meinen die Leute könnten einigermaßen planen und es auf die Reihe bekommen für den Fall des Vergessens vorzusorgen....
 
Selbst wenn ein Impfstoff kommt wird es noch Monate dauern bis die Masken verschwinden und ohne Einschränkungen auf Konzerte wohl noch länger.

Drosten ist optimistisch mit seiner Einschätzung bezüglich Impfstoffen (Maskentragen bis Ende 2021), andere sind da weniger optimistisch. Allgemein muss es erstmal einen Impfstoff geben der sehr gut funktioniert und vor allem sehr gut bei der Risikogruppe funktioniert. Und dann gibts die Frage ob der Impfstoff auch vor ner Infektion schützt oder nur vor schwerer Erkrankung. Dann muss es ausreichend Impfstoff geben und der auch verimpft werden (viele Skeptiker). Die Pandemie wird wohl so schnell nicht enden. Die Hoffnung komplett auf Impfstoffe zu setzen könnte nach hinten los gehen, wenn man verpasst den Leuten zu sagen, dass die ersten Impfstoffe vermutlich nicht perfekt sein werden.

Man kann aber auch auf bessere medizin hoffen. Vielleicht wirken die künstlichen Antikörper ja so super wie Trump behauptet (und falls er wirklich mindestens moderat erkrankt war auch zeigt).



50€ sind aber bei manchen nicht abschreckend genug also muß es weh tun.

Die Frage ist in Hotspots wie Berlin eher ob das Geld auch eingetrieben wird. Es ist völlig egal ob 50 oder 500 auf dem Zettel steht, wenn es am Ende nicht durchgesetzt wird.

Ansonsten bin ich eh skeptisch ob man die Zahlen im WInter unten halten kann wenn man die Schulen offen lässt und die Grenzen. Ein Blick zu den Nachbarn zeigt was gerade passiert und wenn man sich davon nicht ein wenig abschottet wird immer mehr reinkommen, klar helfen Masken, aber die Fälle werden imo so oder so steigen wenn es so weitergeht. Wenn ein Zugabteil voller hustender Coronainfizierter ist wird auch ne Stoffmaske nicht mehr viel bringen.



Ich habe ja vor zwei Wochen gesagt das sich die Zahlen zur Vorwoche von 40 auf 80 verdoppelt haben und das an einem Sonntag. Wieder zwei Wochen später und diesmal haben sich die Zahlen auf 247 verdreifacht :kruemel:

Jo, bin gespannt auf die zahlen der nächsten Tage. :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
?‍♂️

Dachte die dürfen eh nirgendwohin atm?! #risikogebiet

Du dachtest falsch.

Es gibt ein Beherbergungsverbot in den meisten Teilen Deutschlands, aber nicht in allen. Und natürlich darf man Berlin immer noch verlassen, nur in einigen Bundesländern nicht mehr in Hotels etc. übernachten. Aber das kann man durch einen negativen Corona Test der nicht älter als 48 Stunden ist z.B. in Bayern umgehen. Und ein paar Bundesländer erlauben das übernachten auch so noch. Wer getestet ist darf in Bayern (und wohl auch anderen Bundesländern) wie gehabt Urlaub machen. Solange Berlin für sowas Tests hat.

Das Ausland ist wieder was anderes, die meisten europäischen Länder sind lockerer und unterscheiden nicht nach Bundesländern, dulden also auch Berliner etc. Berliner können wohl problemlos nach Italien, Griechenland, Korsika und co. reisen (anmelden muss man sich afaik imo ohnehin, aber viele Länder verlangen keine negativen Tests). Und ich denke weiter dass viele berliner regelmäßig in die Türkei reisen um die Verwandschaft zu besuchen.

Insofern ist die Bitte berechtigt, wenn die Testkapazitäten in Berlin ausgereizt sind. (Ich frage mich ja warum man die nicht weiter ausgebaut hat, auch was die Materialien anbelangt, am Ende fehlen denen kleine Kunststoffteilchen....Drosten jammert schon, dass man im Winter vielleicht weniger testen kann als jetzt in berlin und vermutlich allgemein, aber aus Bayern hörte ich diese Befürchtung nicht)




Mehr Patienten auf Intensivstationen​

Am Wochenende sind in Berlin insgesamt 520 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Am Sonntag kamen 247 Neuinfektionen hinzu. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Berlin liegt bei 61,3. Das geht aus dem Lageso-Lagebericht für Sonntag hervor.
Acht Bezirke überschreiten derzeit den kritischen Wert von 50 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Darunter alle westlichen Bezirke, so liegt Steglitz-Zehlendorf (50) darüber, Spandau (52,2) und auch Reinickendorf (64). Den höchsten Wert erreicht Neukölln mit 147,3.
160 Patienten befinden sich in stationärer Behandlung, 39 davon werden intensivmedizinisch betreut, 24 müssen beatmet werden.
Die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Patienten hat sich seit dem 23. September verdoppelt.



Erneut Verstöße gegen Sperrstunde und Corona-Verordnung in Berlin​


In der zweiten Nacht mit der neuen Sperrstunde in Berlin musste die Polizei erneut Lokale schließen und größere Gruppen auflösen. „Wir kontrollieren die Corona-Verstöße derzeit im Rahmen unseres normalen Dienstes. Schwerpunkteinsätze gibt es an diesem ersten Wochenende noch nicht“, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag.
Genaue Zahlen zu den Verstößen und den eingesetzten Beamten lagen demnach zunächst nicht vor. Mehrere größere Menschenansammlungen wurden aufgelöst, teilte die Polizei per Twitter mit.
So seien 50 Menschen bei einem Spätverkauf am Kottbusser Tor entdeckt worden und 20 vor einer Bar in Friedrichshain. Im Freien dürfen sich nach der neuen Infektionsschutzverordnung von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr nur noch fünf Personen versammeln.

Ebenfalls in Friedrichshain wurde die Polizei aus einer großen Gruppe heraus mit Eiern beworfen. „Die Kollegen wurden aber nicht getroffen“, sagte die Sprecherin.

Benjamin Jendro, Sprecher der Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP), sagte am Samstag in der RBB-Abendschau, es brauche erfahrungsgemäß etwas Zeit, bis die Regelung ankomme. „Ich glaube, dass sich das in den nächsten Tagen rumspricht.“ Es werde sicherlich Schwerpunkteinsätze geben.
Die neue Infektionsschutzverordnung ist in der Nacht zum Samstag in Kraft getreten. Neben einer Sperrstunde zwischen 23.00 und 6.00 Uhr dürfen bei privaten Zusammenkünften in geschlossenen Räumen nur noch höchstens 10 statt bisher 25 Teilnehmer zusammenkommen. (dpa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur auflösen, Strafgelder verteilen und gucken wie das hilft.
Mir geht das auf den Keks. Am Ende leiden wieder diejenigen die sich an die ganzen Regeln halten aber Hauptsache saufen, diese Dummlis. :mad:
 
Kann man denn vielleicht absehen wann das Maskentragen und die ganzen Einschränkungen endlich aufhören? ;) Oder soll das jetzt ewig weitergehen?
Ich mein selbst wenn es mal eine Impfung gibt werden sich ja nicht alle impfen lassen.

Das hört dann auf wenn sich genug Bürger erheben und das nicht mitmachen und bei den nächsten Wahlen ihr Kreuz nicht bei Parteien machen die das supporten und dem Bürger aufzwingen wollen


Solange wie es notwendig ist. Wie lange das ist, weiß man tatsächlich nicht.

Hoffentlich wird es eine gute Impfmoral geben.


So etwas wie Impfmoral gibt es nicht



Bin mal gespannt ob es nächstes Jahr wieder Konzerte,Messen und Volksfeste geben wird. Nochmal alles absagen kann ich mir kaum vorstellen.


Seit wann interessiert unsere Regierungen ob Millionen Menschen in die Armut getrieben werden
 
ich bin ja gespannt wie das mit der "impfmoral" läuft. ich selbst kann noch nicht sagen ob ich mich impfen lassen würde. ich hoffe ich habe überhaupt eine wahlmöglichkeit (arbeit im gesundheitsbereich) aber große lust auf ein live impfstoff experiment am eigenen leib hab ich nicht. was da alles passieren kann hat man ja während der schweinegrippe gesehen... :/
 
ich bin ja gespannt wie das mit der "impfmoral" läuft. ich selbst kann noch nicht sagen ob ich mich impfen lassen würde. ich hoffe ich habe überhaupt eine wahlmöglichkeit (arbeit im gesundheitsbereich) aber große lust auf ein live impfstoff experiment am eigenen leib hab ich nicht. was da alles passieren kann hat man ja wärend der schweinegrippe gesehen... :/

In UK sagt man, dass man nicht das ganze Land durchimpfen will, auch weil befürchtet wird, dass der Impfstoff bei gesunden mehr Schaden anrichtet als hilft. Der Gesundheitsbereich wird aber angesprochen





Hier Drosten zum Thema Impfstoffe, allgemein ein interessantes Interview das ich schonmal verlinkte:



ZEIT ONLINE: Sie sprechen den Impfstoff an. Gehen Sie nach wie vor davon aus, dass im Laufe des nächsten Jahres einer oder mehrere davon auf den Markt kommen werden?


Drosten: Ja, aber zwischen "zugelassen" und "auf den Markt kommen" muss man unterscheiden. Zugelassen werden die ersten Impfstoffe vielleicht sogar schon Ende des Jahres. Die Frage ist nur: Wie viel kann man verimpfen? Erst einmal wird das nicht so viel sein. Deshalb wird man wahrscheinlich diejenigen mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf, aber auch Gesundheitspersonal, zuerst impfen.


ZEIT ONLINE: Viele Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass die Impfstoffe der ersten Generation wahrscheinlich nicht davor schützen werden, dass man sich ansteckt. Stimmen Sie zu?

Drosten: Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie eher vor einem schweren Verlauf schützen als vor der Infektion an sich. Daten aus Versuchen mit Primaten deuten aber auch darauf hin, dass eine Impfung die Viruslast im Rachen verringert (zum Beispiel: New England Journal of Medicine: Corbett et al., 2020). Daher glaube ich nicht daran, dass sich das Virus unter der Decke des Impfschutzes ungehindert weiterverbreiten wird. Ich erwarte, dass auch die nicht so guten Impfstoffe der ersten Generation ihren Teil zur Kontrolle der Pandemie beitragen werden. Wenn man denn genug davon hat.


ZEIT ONLINE: Anfangs wird das nicht der Fall sein. Wie muss man sich diese Übergangszeit vorstellen?


Drosten: Es wird im nächsten Jahr ein Nebeneinander geben: Wir werden verschiedene Impfstoffe haben, die vielleicht sogar unterschiedlich wirksam sind und mit denen sich Teile der Bevölkerung impfen lassen können. Gleichzeitig werden aber Kontaktbeschränkungen und AHA-Regeln weiter wichtig bleiben.


ZEIT ONLINE: Haben Sie das Gefühl, diese Informationen wurden schon ausreichend vermittelt?


Die Bürger auf eine Impfung vorzubereiten, die möglicherweise nicht perfekt ist: Ich finde, das muss man jetzt angehen.


Christian Drosten
Drosten: Nein, diese Vermittlung hat nach meinem Gefühl noch nicht eingesetzt. Dazu gehört auch, zu sagen, dass die Impfstoffe möglicherweise nicht perfekt sind. Es kann sein, dass sich zeigt, dass sie nicht genügend schützen oder dass es Nebenwirkungen gibt, die einer Empfehlung für Jüngere im Wege stehen, die nicht so schwer erkranken. Die Bürger auf eine Impfung vorzubereiten, die möglicherweise nicht perfekt ist: Ich finde, das muss man jetzt angehen. Dafür ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen. Vorher wäre das aber auch verfrüht gewesen, denn die Phase-III-Studien gehen ja gerade erst los.


ZEIT ONLINE: Stützt sich unsere Strategie zu sehr auf einen Impfstoff?


Drosten: Sie stützt sich darauf, aber mehr auch nicht. Sie hängt nicht davon ab. Auch wenn wir sehen würden, dass aus einem völlig unerfindlichen Grund die Entwicklung eines Impfstoffs nicht gelingt, würde man auf Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen setzen. Das Virus würde andernfalls wieder harte Gegenmaßnahmen erzwingen, einfach weil es nicht tragbar ist, in einer Gesellschaft mit unserem Altersprofil diese Krankheit durchlaufen zu lassen. Die vergangenen und derzeitigen Maßnahmen stehen daher nicht infrage.


Nicht nur auflösen, Strafgelder verteilen und gucken wie das hilft.
Mir geht das auf den Keks. Am Ende leiden wieder diejenigen die sich an die ganzen Regeln halten aber Hauptsache saufen, diese Dummlis. :mad:

Haben sie dir dein Fitnessstudio vorerst gelassen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört dann auf wenn sich genug Bürger erheben und das nicht mitmachen und bei den nächsten Wahlen ihr Kreuz nicht bei Parteien machen die das supporten und dem Bürger aufzwingen wollen
Dann solltest du vielleicht mal auf diese Demos gehen und nicht nur über erheben reden. Wenn diejenigen, die von „erheben“ sprechen sich nicht erheben dann wird es wohl beim Wunschdenken bleiben. ;)
 
Zurück
Top Bottom