COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Jepp diese typisch deutschen Standard-Urlauber regen mich auch tierisch auf. Dazu dann eben noch türkische Großfamilien, die ebenfalls infiziert aus dem Heimaturlaub zurückkommen. Beides hätte man einfach knallhart verboten lassen sollen den ganzen Sommer über.
 
Die hohen Zahlen kommen ja zu stande weil viel mehr kontrolliert wird. Da kann man sich nur ausmalen wie hoch die dunkelziffer im März und April gewesen sein muß.
Zei Dinge sind aber positiv, einmal das rund die Hälfte Urlauber sind, da findet man die Infektionsketten sehr schnell und ist dabei kontrollierbar. Das andere ist das die sterberate immer noch sehr niedrig ist.

Und nein Urlaub einfach so kann man nicht verbieten, damit würde ein Großteil der Reisebranche pleite gehen, wären dann Millionen Arbeitsplätze. Dazu bringen die meisten Urlauber den Virus aus Deutschland mit, damit dürfte dann keiner irgendwo hinfahren und. Aber schon lustig das es die fordern die das Virus klein geredet haben :banderas:
 
Die erhöhte Zahl an Tests ist aber eben nur ein Grund für die mittlerweile wieder recht hohen Zahlen...


Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass gerade Urlauber und (Groß)Familien das Virus einfach wieder vermehrt aus dem Ausland mitbringen. Zudem ist es eine andere Situation als noch im März als es eher Cluster und Hotspots gegeben hat. Mittlerweile verteilt sich das Virus schon etwas großzügiger im ganzen Land - wobei die Zahlen aktuell ja (noch) locker handlebar sind. Mal sehen, wie es dann im Herbst aussieht. Der Zuwachs ist aber schon etwas beunruhigend.
 
Die erhöhte Zahl an Tests ist aber eben nur ein Grund für die mittlerweile wieder recht hohen Zahlen...


Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass gerade Urlauber und (Groß)Familien das Virus einfach wieder vermehrt aus dem Ausland mitbringen. Zudem ist es eine andere Situation als noch im März als es eher Cluster und Hotspots gegeben hat. Mittlerweile verteilt sich das Virus schon etwas großzügiger im ganzen Land - wobei die Zahlen aktuell ja (noch) locker handlebar sind. Mal sehen, wie es dann im Herbst aussieht. Der Zuwachs ist aber schon etwas beunruhigend.
Ich wäre ja dafür das alle sich testen lassen müssen die aus dem Ausland kommen. Oder zumindest aus den Ländern in die man fahren kann die zahlen aber hoch sind. Denn gerade aus der Türkei und Kroatien kommen die meisten mit Corona infizierten wieder.
 
Nein das ist ja das lächerliche dran. Frage mich auch wie das kontrolliert wird. Wenn ich mit dem Flugzeug in ein sicheres Gebiet der Türkei fliege und dann weiter mit Bus oder Auto ins Risikogebiet fahre, woher weiß man das denn bei den Behörden?

Zumindest scheint man zu reagieren

 
 
Cool, dann bräuchte man schwächer reagieren.

Wenn vorherige Corona-Maßnahmen dafür sorgen, dass nur das Virus überlebt, welches sich effektiver und dadurch harmloser ausbreiten kann.


Dittmer dazu: "Das Virus möchte nicht in den Tiefen der Atemwege festsitzen, sondern lieber weiter nach oben wandern, in die oberen Atemwege, weil es sich von dort aus besser verbreiten kann. Damit wäre es dann aber auch weniger gefährlich." Sicher ist eine sinkende Gefährlichkeit durch Mutation laut Dittmer jedoch nicht, "da sich gleichzeitig andere Bedingungen der Pandemie wie zum Beispiel die Behandlung von Covid-19-Patienten oder das Durchschnittsalter der Infizierten verändern".
 
In Nordrhein-Westfalen bleibt es bei der Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen. Das Oberverwaltungsgericht wies einen Eilantrag von drei Schülern ab. Die vorübergehende Verpflichtung, auch im Klassenraum grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, sei verhältnismäßig, entschieden die Richter in Münster.

 
Berlin :bang:
Zum Glück bin ich da vor ein paar Jahren weggezogen...

Das RKI hat heute übrigens über 1700 Neuinfizierte gemeldet, soviel wie seit Ende April nicht mehr. Wir bewegen uns also wieder auf die 2000er Marke zu. Es wird zwar mittlerweile mehr getestet, allerdings spielt die Leichtsinnigkeit mancher sowie die erhöhte Anzahl an Urlaubern da vermutlich eine größere Rolle. Gerade letzteres finde ich nach wie vor bescheuert, wieso der typische Alman nicht mal ein Jahr auf seinen heißgeliebten Strandurlaub verzichten kann. Während einer Pandemie sicherlich nicht ganz abwegig...


Wir hatten selbst hunderttausende Türkeiurlauber als die Türkei komplett Risikogebiet war und ansonsten steht glaube ich der Kosovo auf der Nummer 1, denke also nicht dass es nur der typische Alman ist (aber natürlich auch) :coolface:

Das Robert Koch - Institut (RKI) wagt im Situationsbericht vom 18. August 2020 eine erste Auswertung der vorliegenden Daten. Demnach zeigen die aktuellen Fälle folgende Zusammenhänge:
  1. Vermehrt infizieren sich Jüngere zwischen 15 und 34 Jahren.
  2. Fast 3.000 Neuinfektionen in der vergangenen Woche wurden aus dem Ausland eingeschleppt. Das waren ca. 39 Prozent.
  3. Viele junge Reiserückkehrer tragen die Infektionen ins Land.
  4. Ansteckungen im Kosovo, der Türkei und Kroatien bilden bislang die größte Gruppe infizierter Rückkehrer. Weitere Muster, wie und wo es zu Ansteckungen kommt, sind aus den Daten schwierig zu ziehen. Das liegt an der Art, wie die Infektionsfälle dokumentiert werden.
  5. Viele Junge – flächendeckende Ausbreitung
Mittlerweile haben sich die Neuinfektionen wieder auf fast ganz Deutschland ausgeweitet. Knapp 400 Landkreise mussten in den vergangenen sieben Tagen Neuinfektionen registrieren. Nur noch in einem guten Dutzend Landkreise gibt es keine Neuinfektionen.


Die hohen Zahlen kommen ja zu stande weil viel mehr kontrolliert wird. Da kann man sich nur ausmalen wie hoch die dunkelziffer im März und April gewesen sein muß.
Zei Dinge sind aber positiv, einmal das rund die Hälfte Urlauber sind, da findet man die Infektionsketten sehr schnell und ist dabei kontrollierbar. Das andere ist das die sterberate immer noch sehr niedrig ist.

Und nein Urlaub einfach so kann man nicht verbieten, damit würde ein Großteil der Reisebranche pleite gehen, wären dann Millionen Arbeitsplätze. Dazu bringen die meisten Urlauber den Virus aus Deutschland mit, damit dürfte dann keiner irgendwo hinfahren und. Aber schon lustig das es die fordern die das Virus klein geredet haben :banderas:

Das klingt aber auch ein wenig nach Trump mit den mehr Tests (und es stimmt ja auch, wer nichts testet der findet nichts, jedoch gibts wohl trotzdem mehr infektionen und 40% sind nunmal Reiserückkehrer, ob da jeder gefunden wurde und wird ist aber auch fraglich bei noch freiwilligen Tests) :coolface: :p

covidausland1tjiz.png


Das RKI hat es ja einigermaßen aufgeschlüsselt und es gibt auch weitere Berichte: Es liegt auch an Urlaubern (da vor allem junge Leute und Familien mit kleinen Kindern, die Urlaub in bestimmten Ländern machen (Kosovo, Türkei, Kroatien (da wohl vor allem Partyurlauber), Spanien etc. (aber es gibt auch infizierte aus anderen Ländern) und im Land selbst sind es wohl vor allem Partys (vom Grillfest zu den Partypeopletreffen) es gibt auch im Land mehr Einzelfälle die nicht einfach Clustern zugeordnet werden können, sprich ne gleichmäßigere Verteilung wie Drosten vorhersagte.

infektionslnderbjkh1.png


In DE hat sich das Virus mit der Zeit über den Sommer durch die allgemeine Unvorsichtigkeit der Menschen flächiger verteilt, was man in einer Pandemie aber erwarten kann. Das problem der Nachverfolgung ist auch noch nicht die Zahl der täglich infizierten, sondern dass es weniger isolierte Großcluster sind (gibt auch weiterhin Fälle in Altenheimen und anderen Sammelunterkünften aber die treiben das nicht an) sondern es wieder fast alle Kreise betrifft inzwischen und wenn das ansteigt sind kleinere Gesundheitsämter schnell überfordert mit der Fallverfolgung. Die Entwicklung ist ungut, gerade kurz vor Schulanfang in vielen Bundesländern und vor dem Herbst.

Todeszahlen sind aktuell aber niedrig, die Sterberaten sind allgemein deutlich niedriger geworden seit dem Frühjahr, aber das kann auch wieder steigen wenn die jungen Leute die derzeit überwiegend infiziert sind die richtig Alten (oder schwer vorerkrankten) anstecken. Und unter jung kann man hier wohl bis 50 rechnen, da merken viele ihre Erkrankung nicht oder nur kaum. (Klar gibts auch da einige schwere Fälle, aber deutlich weniger als bei sehr alten).

Ich würde es ja nicht nur auf die etwas stärker betroffenen Urlaubsländer schieben, eher auf das Verhalten einiger Touristen, denn anstecken kann man sich überall wenn man unvorsichtig wird und viele Kontakte hat. Wer im Flieger ne FFP 2 maske und ne Brille trägt sollte auch relativ save sein, selbst wenn ein paar infizierte im Flieger sitzen. Selbst ohne Maske stecken sich im Flieger nur wenige an. Und im Urlaub muss man auch nicht unbedingt Party machen und kann auch Abstand halten, wenn man will. Gerade die Partytouristen nehmen es schlichtweg in Kauf, egal ob in Kroatien oder Malle oder Griechenland oder sonstwo.

Ist auch nicht so dass sich fast jeder Türkei oder Kroatienurlauber infiziert, in Kroatien waren wohl weit über 1 Mio Deutsche seit Juni. Wie gesagt, für den einzelnen ist das Risiko überschaubar, am Ende summiert es sich halt für DE trotzdem.


Jepp diese typisch deutschen Standard-Urlauber regen mich auch tierisch auf. Dazu dann eben noch türkische Großfamilien, die ebenfalls infiziert aus dem Heimaturlaub zurückkommen. Beides hätte man einfach knallhart verboten lassen sollen den ganzen Sommer über.

War halt wohl auch eine wirtschaftliche Entscheidung zugunsten des Tourismus. Ja, rein auf die pandemiebekämpfung bezogen ist es dumm, da man im Frühjahr gesehen hat wie sehr das Reisen die Pandemie antreibt, war der Hauptfaktor in DE und wird es jetzt wohl wieder, aber andererseits hängen halt Europaweit Millionen Jobs dran und die Infektionslage war am Anfang des Sommers halt viel ruhiger, so dass man es wagte.

Ist halt die Frage was man alles verbieten will. Nachdem man Großdemos gestattete und bei Riesenfeten von Jugendlichen nicht extrem einschritt war die Richtung wohl klar. Ob die Regierung ernsthaft geglaubt hat, dass es keine Partyurlaube geben wird und sich jeder in der ausgelassenen Urlaubsstimmung so vorsichtig verhält wie in DE ist die Frage. Das war von vorneherei unrealistisch.

Bei Kroatien ist es witzig, dass Pag nicht als Risikogebiet gezählt wird, obwohl es die partyhochburg ist und sich schon etliche in den Strandclubs dort infiziert haben.

@Standardurlauber: Im Frühjahr waren es eher die priveligierteren die das Virus einschleppten, die Skifahrer und Wochenenditalientouristen.



Ich wäre ja dafür das alle sich testen lassen müssen die aus dem Ausland kommen. Oder zumindest aus den Ländern in die man fahren kann die zahlen aber hoch sind. Denn gerade aus der Türkei und Kroatien kommen die meisten mit Corona infizierten wieder.

Wäre die einzige Möglichkeit gewesen Einschleppungen zu neutralisieren und am besten jeder 2 Tests. Aber das wären zusätzlich Millionen Tests gewesen. Das üble ist ja wie schlecht man allgemein vorbereitet war wenn man schon Massentourismus erlaubt, als würde man sich wundern dass dadurch die Zahlen steigen, wenn das im Frühjahr schon unser Hauptproblem war in bayern (und nicht nur hier). Und mit den Tests der Urlauber hat man auch sehr spät begonnen....



Ich hätte gerne noch den Chart der Covid-Toten über denselben Zeitraum, dann könnte man es besser interpretieren.

Noch sehr flach derzeit. Es gibt keinerlei Überforderung in Krankenhäusern und Intensivstationen, es werden afaik deutlich unter 200 Coronaerkrankte beatmet. Was gut ist und wie Kekule es sagte, man sollte es nicht darauf ankommen lassen die kapzitäten voll auszulasten (soo groß sind die auch nich in DE)


Aber gut, hier ein paar Daten:

Divi:

screenshot_2020-08-20q7kbu.png

Derzeit dürften etwas über 14k infiziert sein? (ohne Dunkelziffer). Beatmet werden 137 invasiv und 231 sind auf der intensivstation insgesamt.

Die Anzahl der auf Intensivstation behandelten Patienten ist seit nem Monat erstaunlich stabil trotz der steigenden Infektionszahlen, selbst wenn es ne verzögerung bei dne schweren Fällen gibt. Die dazukommenden Fälle sind scheinbar derzeit vor allem junge Menschen die nicht so hart getroffen werden.

screenshot_2020-08-208sk15.png


Tode pro Tag

screenshot_2020-08-20r0ktr.png



Hier sieht man, dass derzeit wenig 60+ Jährige betroffen sind und immer mehr Jüngere (auch Kinder). Die Sterberate der letzten Woche lag bei 0,1%

screenshot_2020-08-20gekqu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besuche Oma am Freitag. Oma äußert dabei den Wunsch am Sonntag in die Kirche zu gehen. Ich ihr natürlich direkt in meinem typisch verständlichen Ton gesagt, dass das nicht erwünscht ist oder im direkten Zitat: "du kannst den Blödsinn im TV angucken und 1 oder 2 deiner oiden Weiber in den Garten einladen, aber in der Kirche hast nix verloren zur Zeit".
Sie stimmte zu...wie bisher immer wenn ich was von ihr hinsichtlich Covid verlangt habe.

Und wer war am Sonntag in der Kirche? Omi.
Wie sollen da die Zahlen auch nicht steigen, wenn jetzt selbst jene, umkippen, bei denen ich teilweise gebettelt habe und massive Aufklärungsarbeit betrieb?
Ö wieder über 2000 Infektionen. Beschämend.

Fuck den Tourismus aktuell einfach.
Wir habens auch geschafft, Norwegen und Co. sprechen Reisewarnungen nach Österreich aus :D

Aber selbst Schuld, ich verstehe es auch nicht, zuerst meinte der Kurze noch "Ja, Urlaub dieses Jahr, den macht ihr IN Österreich" und kaum gehen die Zahlen bissl runter werden die Grenzen in alle Windrichtungen geöffnet und es wird geflogen als gäbe es kein Virus mehr :lol:

Dann lieber im Flugsimulator fliegen :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Die Anzahl der Covid-Toten nimmt also stetig ab, trotz der steigenden Infizierten-Zahlen (das sind offenbar Fakten)?
Man könnte fast meinen, dass die in letzter Zeit wieder aufkeimende Panik vollkommen übertrieben ist...
Oder, dass die Leute die sich infizieren(Jugendliche, <50-Jährige die Urlaub machen und Corona global verteilen) schlicht nicht zur Risikogruppe zählen.
 
Interessant.
Die Anzahl der Covid-Toten nimmt also stetig ab, trotz der steigenden Infizierten-Zahlen (das sind offenbar Fakten)?
Man könnte fast meinen, dass die in letzter Zeit wieder aufkeimende Panik vollkommen übertrieben ist...
Dann schau dir mal die Grafik an, in welchen die Corone-Verbreitung am stärksten ist und wo gerade nicht.
Scheint bei der Risikogruppe ja nicht anzusteigen und das ist auch gut so.

Allerdings kann sich das auch schnell ändern.
Da ist es Imperativ, dass man diese schützt.
 
Zurück
Top Bottom