COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die haben wohl ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe, nachdem sie eingesperrt waren. Zumindest ein Teil wird schon immun sein, dazu waren die Neuinfektionszahlen dort sehr niedrig in letzter Zeit oder? Vermutlich weniger gefährlich als ne Party in Kroatien, Spanien, Frankreich oder auch NRW.
Und China überwacht seine Bürger "besser", wer da rein wollte musste wahrscheinlich einen grünen Gesundheitscode Status auf dem Smartphone haben.




Überrede sie lieber in der Kirche eine Brille und eine FFP2 Maske zu tragen, wenn du ihr die Anwesenheit dort so oder so nicht ausreden kannst. Wenn sie eine solche Maske trägt sollte das auch kein extremes Problem sein. Wird dort wieder gesungen? Wenn die Schäflein alle nur Zuhören würden in der Kirche und nicht singen oder monoton vor sich laut hinbeten, dann wärs wohl auch nicht so tragisch.

Und ja, ohne Urlaub wären wir jetzt etwas besser dran (nein liebe Urlaubsreisende, ich gönne es euch ja, ein einzelner macht da den Kohl auch nicht fett, wenn dann hätte es der Staat verbieten müssen, so lebt man halt mit den Einschleppungen). Ich habe mir vor ein paar Tagen kroatische Lebensmittel (Pager Schafskäse, diverse Würste, Kulen, Prsut) bestellt und kann so daheim etwas in Urlaubserinnerungen schwelgen.

----------------------------------------------------------------------------

Wenn der Corona Tester selbst infiziert ist. Ich hoffe das war kein Superspreader und dass er die Maske ordentlich trug.




Leider hinter einer Paywall.



Vom Urlaub auf den Fußballplatz ohne Test (vermutlich wurde er bei der Einreise getestet aber konnte die Ergebnisse nicht abwarten)
Passend dazu
 
Angesichts der stark steigenden Zahlen von infizierten Reiserückkehrern aus dem Kroatien-Urlaub fordern Baden-Württemberg und Bayern, das osteuropäische Land zum Risikogebiet zu erklären. Die Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Markus Söder hätten einen entsprechenden Schritt vereinbart, sagte ein Sprecher im Stuttgarter Staatsministerium. Kretschmann habe kein Verständnis dafür, dass diese Entscheidung in Berlin bislang noch nicht getroffen worden sei. Die Einstufung als Risikogebiet durch das bundeseigene Robert-Koch-Institut bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht auf das Coronavirus greift. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen sie sich in häusliche Quarantäne begeben.

Nach den party Bildern längst überfällig, dazu gehört auch die Türkei die ihre Zahlen wohl fälscht
 
Passend dazu
Geburtstag nachgefeiert, 120 Leute in einem Minizelt, nichts gegen Parties, aber dass das in einer Pandemie keine gute Idee sein kann sollte langsam klar sein. Und der Rückreisende konnte seinen Test nicht abwarten. Wenn man alles aufeinmal will, wer dieses Jahr reist sollte ein wenig mehr Rücksicht nehmen, gerade nach den Einschleppungen im Frühjahr unverantwortlich das Verhalten.



Wenigstens geht es wohl für die meisten Erkrankten gut aus, die meisten der deutlich über 2000 Infizierten haben den Infekt gar nicht gemerkt.


Glimpfliche Krankheitsverläufe
Vergleichsweise glimpflich stellten sich bisher die Krankheitsverläufe dar, der weit überwiegende Teil der Infizierten berichtet, keinerlei Symptome wahrgenommen zu haben. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums mussten bis Anfang August im Fall Tönnies 43 Personen im Krankenhaus behandelt werden. Ernsthaft erkrankt waren demnach bislang 27 Männer und Frauen. Zwei der im Fall Tönnies Erkrankten litten demnach an einer Pneumonie (Lungenentzündung), sechs an einem akuten schweren Atemnotsyndrom (ARDS), 19 klagten über eine unangenehm erschwerte Atemtätigkeit (Dyspnoe). Todesfälle gab es bisher im Zusammenhang mit dem Fall Tönnies nicht. Seit Beginn der Pandemie starben im Kreis Gütersloh 20 Personen an oder mit dem Virus.


Wer wissen will ob Püschel inzwischen seine Meinung geändert hat (immerhin haben er und das UKE herausgefunden, dass das Virus eine Multiorganerkrankung auslösen kann):

 
Püschel hats drauf. :goodwork:

Seh ich auch so, hat er doch bewiesen, dass bei ~90% seiner Obduktionen die Todesursache Corona war. Und impfen lassen will er sich auch, guter Mann :goodwork:




Btw. bei uns vor dem Büro auf dem Parkplatz wartet grade ein Reisebus mit Rentnergruppe, startklar für die Urlaubsreise..... Und die jungen Leute sind dann wieder Schuld wenn sie krank werden....
 
Seh ich auch so, hat er doch bewiesen, dass bei ~90% seiner Obduktionen die Todesursache Corona war. Und impfen lassen will er sich auch, guter Mann :goodwork:




Btw. bei uns vor dem Büro auf dem Parkplatz wartet grade ein Reisebus mit Rentnergruppe, startklar für die Urlaubsreise..... Und die jungen Leute sind dann wieder Schuld wenn sie krank werden....

In seinem Alter würde ich mich auch impfen lassen. Ich hingegen brauche das nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Schweden verzeichnet in der ersten Hälfte des Jahres so viele Todesfälle wie seit 150 Jahren nicht. Bis Ende Juni starben rund 4500 Menschen im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19. Insgesamt gab es 51.405 Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869, als unter anderem wegen einer Hungersnot 55.431 Menschen starben, wie die Statistikbehörde mitteilt. Schweden hatte im Kampf gegen die Pandemie deutlich weniger Kontaktbeschränkungen erlassen als viele andere europäische Staaten.

Der Schweden Weg ist der richtige :banderas:
 
Seh ich auch so, hat er doch bewiesen, dass bei ~90% seiner Obduktionen die Todesursache Corona war. Und impfen lassen will er sich auch, guter Mann :goodwork:




Btw. bei uns vor dem Büro auf dem Parkplatz wartet grade ein Reisebus mit Rentnergruppe, startklar für die Urlaubsreise..... Und die jungen Leute sind dann wieder Schuld wenn sie krank werden....


Ich finde es durchaus angenehm wenn jemand mal nicht ganz so panisch ist wie Lauterbach, der etwas viel Aufmerksamkeit bekommt in den Medien (darf er auch, aber es sollten auch andere zu Wort kommen) und mich interessierte das Update, ob er seine Haltung zum Virus änderte nachdem er ja die Folgen an mehreren Organen gesehen hat und das UKE auch ne Extra Studie dazu begonnen hat.

Und in der Tat ist er ja für Masken, Abstand und sonstige Hygieneregeln und ruft auch nicht zur Unvorsicht auf, sondern warnt vor zuviel Angst, die ist auch nicht gesund.

Im Video sagt er dass das Virus seiner Meinung nach weiterhin kein Killervirus ist und auch die meisten Alten und auch viele Vorerkrankte gute Chancen haben es zu überstehen, dass das immunsystem der meisten Menschen gut damit klarkommt und auch die bei ein paar Leuten gefundenen Hirnläsionen sollen sehr geringfügig gewesen sein, so dass er da wohl nicht an große Langzeitschäden bei der Masse glaubt. Natürlich ist Hamburg aber auch nicht die Welt und hatte auch nicht die meisten Erkrankten im Lande. Wäre das RKI nicht so sehr gegen Obduktionen von Covid Verstorbenen (bei ihm in der Abteilung hat sich niemand an einer Leiche infiziert) gewesen hätte man ne breitere Basis.

@ Rentner: Kommt halt auch aufs Ziel an und wie vernünftig sie sich verhalten, ob sie Masken/FFP-Masken im Bus tragen, etc. Ich würde abraten, in der jetzigen Situation sind auch erneute Einschränkungen nicht so unwahrscheinlich, aber wissen muss es jeder selbst, viele Menschen sind verreist oder tun dies jetzt und natürlich verhalten sich nicht alle völlig gedankenlos dabei.

Bei der Jugend kann man es ebenso nicht total verallgemeinern, aber tendenziell sind es wohl derzeit die jüngeren (auch jüngere oder mittelaltrige Erwachsene) die es vermehrt verbreiten, ob sie es von der Party auf Malle oder Kroatien mitbringen, oder hier im Land am Wochenende aufschnappen und verbreiten. Aber das bedeutet nicht dass alle völlig rücksichtslos sind, nur ein Teil.

Und die Busreisenden Rentner nehmen das Risiko halt in Kauf und sind dann auch selbst verantwortlich, wenn sie sich infizieren, auch alte Menschen kann man nicht Jahre wegsperren, auch wenn es manchmal beruhigend wäre. Ich habe meinen Eltern erst wieder hundert FFP Masken gekauft, weil ich weiß, dass sie nicht nur zuhause rumsitzen, auch wenn sie nicht ins Ausland reisen und auch nicht extrem unvorsichtig sind.


In seinem Alter würde ich mich auch impfen lassen. Ich hingegen brauche das nicht.




Das Thema Impfung (für Corona) kann man sich derzeit imo ohnehin noch sparen, da es keinen zugelassenen Impfstoff für Sars 2 gibt. Darüber kann man allerfrühestens nächstes Jahr sprechen und dann wird im Falle eines sicheren und wirksamen Impfstoffes auch eher die Frage sein wer sich impfen lassen kann/darf. Ist ja nicht gesagt, dass man dann in Deutschland ausreichend Dosen dieses Impfstoffes bekommt um einen riesigen Teil der Bevölkerung impfen zu können.

Ansonsten ist es natürlich deine Entscheidung, nur solltest du auch bedenken dass du andere anstecken könntest wenn du es bekommst. Ich würde auch schlicht mal abwarten wann und wie ein Impfstoff zugelassen wird, man muss ja nicht gleich alles verteufeln bevor es überhaupt existiert. Wenn ich an meine wochenlange influenza Anfang 2018 denke (eher eklig und nervig als dass sie mir angst gemacht hätte, war halt langwierig obwohl ich nicht extrem schwer erkrankte, auch eine Influenza ist nicht immer nach 2 Wochen komplett ohne nachwirkungen) hätte ich mich gerne rückwirkend dagegen geimpft. Habe ich dann auch im Herbst 2018 nachgeholt und das wird ne jährliche Routine.
 



Forscher bescheinigen ARD und ZDF „Tunnelblick“ während Corona-Krise
ARD und ZDF haben nach Ansicht von Wissenschaftlern in den ersten Monaten der Corona-Pandemie mit ihren Sendungen einen massenmedialen „Tunnelblick“ erzeugt. „Sondersendungen wurden zum Normalfall und gesellschaftlich relevante Themen jenseits von Covid-19 ausgeblendet: Es war eine Verengung der Welt“, sagte der Medienforscher Dennis Gräf vom Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Passau dem Evangelischen Pressedienst (epd). Gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Hennig hat Gräf mehr als 90 Sendungen von „ARD Extra“ und „ZDF Spezial“ untersucht und sie im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Mai analysiert.

Die Wissenschaftler kamen zum Schluss, dass Journalismus differenzierter sein und Maßnahmen in der Corona-Pandemie auch grundsätzlich hinterfragen müsse. Dies sei in den Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichen aber nicht geschehen, resümierten sie.


WHO: Corona breitet sich zunehmend bei Menschen unter 50 Jahren aus
Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) zeigt sich besorgt über die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus durch Menschen unter 50 Jahren. Viele von ihnen wüssten nicht, dass sie infiziert seien und stellten daher eine Gefahr für Risikogruppen dar. „Die Epidemie verändert sich“, sagt der WHO-Regionaldirektor für den Westpazifik, Takeshi Kasai, bei einem virtuellen Briefing. „Menschen in ihren 20er-, 30er- und 40er-Jahren treiben die Ausbreitung zunehmend voran. Viele sind sich nicht bewusst, dass sie infiziert sind.“ Das gefährde weltweit andere Bevölkerungsgruppen, darunter ältere und kranke Menschen in dicht besiedelten Gebieten mit schwacher Gesundheitsversorgung.


Laschet fordert schärfere Maßnahmen bei steigenden Corona-Zahlen
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat bei steigenden Corona-Infektionszahlen wieder schärfere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus gefordert. Das Prinzip der Landesregierung sei: „Wenn Infektionszahlen sinken, müssen Grundrechtseingriffe zurückgenommen werden – wenn Infektionszahlen steigen, müssen Schutzvorkehrungen verstärkt werden“, sagte Laschet laut Mitteilung am Dienstag kurz vor Beginn einer gemeinsamen Sitzung des Landeskabinetts mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Düsseldorf. In der aktuellen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Pandemie-Lage sei „der enge Schulterschluss zwischen Bund und Ländern wichtiger denn je“.


Lauterbach erwartet erst im Laufe 2022 flächendeckenden Corona-Impfstoff
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet erst 2022 mit ausreichend Impfstoffdosen für die gesamte Bevölkerung in Deutschland. Zwar dürfte ein sicherer, gut getesteter Impfstoff bereits Anfang 2021 zur Verfügung stehen, „aber die wichtige Frage für die Bevölkerung ist, wann tatsächlich auch geimpft werden kann“, betonte Lauterbach gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.



Finnland erlässt Reisebeschränkungen - auch für Deutschland
Finnland hat den Status von Deutschland und weiteren Staaten als sicheres Reiseziel in der Corona-Krise kassiert. Ab 24. August sollen Reisen in die Bundesrepublik sowie eine Reihe anderer Länder wie Norwegen, Dänemark und Japan auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden. Wer aus diesen Ländern nach Finnland zurückkehrt, muss sich zwei Wochen in Quarantäne begeben, wie Innenministerin Maria Ohisalo ankündigt. Deutschland war über Monate als sicheres Reiseziel eingestuft worden.


 
Berlin :bang:
Zum Glück bin ich da vor ein paar Jahren weggezogen...

Das RKI hat heute übrigens über 1700 Neuinfizierte gemeldet, soviel wie seit Ende April nicht mehr. Wir bewegen uns also wieder auf die 2000er Marke zu. Es wird zwar mittlerweile mehr getestet, allerdings spielt die Leichtsinnigkeit mancher sowie die erhöhte Anzahl an Urlaubern da vermutlich eine größere Rolle. Gerade letzteres finde ich nach wie vor bescheuert, wieso der typische Alman nicht mal ein Jahr auf seinen heißgeliebten Strandurlaub verzichten kann. Während einer Pandemie sicherlich nicht ganz abwegig...
 
Zurück
Top Bottom