COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hattest du mal leichtes Halskratzen dieses Jahr? Ich schon, ein paar mal, inkl. Fieber. Einige haben es auch schon gehabt ohne es zu merken.
Ne, ich messe fast täglich und hatte seit letztem Jahr kein Fieber mehr, vielleicht hatte ich letztes Jahr das Virus, angeblich geistert es schon länger herum, das müsste dann aber im Juni oder Juli gewesen sein, glaub die meisten Theorien vom Virus bei uns gehen von Dezember 2019 aus. War bis Ende Jänner auch täglich 100 Kunden ausgesetzt aber nur einmal krank im Juni oder Juli. Meinem Hals geht's auch blendend, meine Jährliche Rachenentzündung blieb auch aus letzten Winter.

Einen Antikörpertest kannst aber eh vergessen, hatte diverse Schnupfen in letzter Zeit und das sind auch teils Corona Viren, Sicherheit hast sowieso nie, dass das Virus hattest oder es überstanden hast, außer es hat dich richtig erwischt und Covid19 ist ausgebrochen...
 
letztes Jahr das Virus, angeblich geistert es schon länger herum, das müsste dann aber im Juni oder Juli gewesen sein, glaub die meisten Theorien vom Virus bei uns gehen von Dezember 2019 aus. War bis Ende Jänner auch täglich 100 Kunden ausgesetzt aber nur einmal krank im Juni oder Juli. Meinem Hals geht's auch blendend, meine Jährliche Rachenentzündung blieb auch aus letzten Winter.

Einen Antikörpertest kannst aber eh vergessen, hatte diverse Schnupfen in letzter Zeit und das sind auch teils Corona Viren, Sicherheit hast sowieso nie, dass das Virus hattest oder es überstanden hast, außer es hat dich richtig erwischt und Covid19 ist ausgebrochen...


Vielleicht retten uns ja Alpakas




screenshot_2020-08-153vjo0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht retten uns ja Alpakas


Hier auch nochmal ein klein wenig mehr darüber, wie das Spray funktioniert:

Das Virus wird nicht "angegriffen", es sollen die Verbindungen blockiert werden und auch nur für "bis zu 24 Stunden", müsste man also täglich einnehmen. Klingt aber zumindest interessant, hoffentlich wirkt es auch entsprechend und lässt nicht zu viele Viren durch.
 
Hier auch nochmal ein klein wenig mehr darüber, wie das Spray funktioniert:

Das Virus wird nicht "angegriffen", es sollen die Verbindungen blockiert werden und auch nur für "bis zu 24 Stunden", müsste man also täglich einnehmen. Klingt aber zumindest interessant, hoffentlich wirkt es auch entsprechend und lässt nicht zu viele Viren durch.
Auch wenn es wirkt, ist nur die Nase geschützt, die Augen und der Mund dürften auch oft der Entrypoint für das Virus sein, hast also nur ein Drittel des Risikos abgedeckt, besser als nichts, ob es die lebenslange Abhängigkeit von diesem Nasenspray rechtfertigt darf aber bezweifelt werden.

Finanziell aber sicher ne tolle Sache, da ist enorm viel Geld zu scheffeln, mit falscher Sicherheit.
 
Auch wenn es wirkt, ist nur die Nase geschützt, die Augen und der Mund dürften auch oft der Entrypoint für das Virus sein, hast also nur ein Drittel des Risikos abgedeckt, besser als nichts, ob es die lebenslange Abhängigkeit von diesem Nasenspray rechtfertigt darf aber bezweifelt werden.

Finanziell aber sicher ne tolle Sache, da ist enorm viel Geld zu scheffeln, mit falscher Sicherheit.

Soll ja in die Lunge gehen und dort wirken, das Nasenspray ist wohl die einfachste Einnahmemethode.


Bei uns am Gymnasium gibts jetzt 2 Coronafälle. Wer hätte gedacht, dass vom Urlaub in die Schule vielleicht doch keine so gute Idee war. :kruemel:
 
Auch wenn es wirkt, ist nur die Nase geschützt, die Augen und der Mund dürften auch oft der Entrypoint für das Virus sein, hast also nur ein Drittel des Risikos abgedeckt, besser als nichts, ob es die lebenslange Abhängigkeit von diesem Nasenspray rechtfertigt darf aber bezweifelt werden.

Finanziell aber sicher ne tolle Sache, da ist enorm viel Geld zu scheffeln, mit falscher Sicherheit.

Die Nase scheint der Haupteintrittsort und Vermehrungsort zu sein. Von dort schnauft man es dann während einer kurzen Phase in den Hals und die Lunge, wo es zu Herden kommen kann. Manchmal wird das Virus wohl schon in der Nase gestoppt, in dne Schleimhäuten bilden sich sehr frühe Antikörper teilweise. Das kann auch ein Grund sein warum manche positiv abgestrichene später keine richtigen Antikörper entwickeln, weil die erste Abwehr gehalten hat und so das Immunsystem nicht die großen Geschütze auffahren muss. Insofern kann das schon helfen. Und als Nasenspray gelangt es auch in die Lunge was im Falle des Falles auch dort die Vermehrung zumindest verringern könnte. Klingt für mich zumidnest so, dass es auch als Behandlung dienen könnte, jedes Virus das nicht binden kann ist vermehrungsunfähig. Wäre wie ein mit Sekundenkleber aufgeklebtes präservativ.



Hier auch nochmal ein klein wenig mehr darüber, wie das Spray funktioniert:

Das Virus wird nicht "angegriffen", es sollen die Verbindungen blockiert werden und auch nur für "bis zu 24 Stunden", müsste man also täglich einnehmen. Klingt aber zumindest interessant, hoffentlich wirkt es auch entsprechend und lässt nicht zu viele Viren durch.


Klingt schon wie ein Angriff auf das Virus, wenn es dessen Andockfunktion komplett nutzlos macht:
Walter erklärt das so: "Die Moleküle verfügen über Binderegionen, mit denen sie sich an das Virus anheften." Einmal gebunden, würden sie nicht mehr loslassen und das Virus komplett deaktivieren.

Muss halt erstmal funktionieren und auch Nebenwirkungsfrei sein.



Bei uns am Gymnasium gibts jetzt 2 Coronafälle. Wer hätte gedacht, dass vom Urlaub in die Schule vielleicht doch keine so gute Idee war. :kruemel:


Ich meine wir haben ja auch überhaupt keine Erfahrungswerte aus dem Frühjahr mit Touristen und Corona :coolface: Völlig logisch, dass man da erst am Ende der Urlaubssaison draufkommt, dass man die Rückkehrer evtl. testen müsste und/oder in Quarantäne steckt, bevor man die Schulen flächendeckend normal öffnen will.


Das witzlose an der Kritik an Söder ist, dass sein Vorpreschen kritisiert wird. Im Gegenteil wäre es eigentlich nötig gewesen viel früher mit den Urlaubertests anzufangen (und das dann halt auch ohne lächerliche Pannen hinzubekommen und das Deutschlandweit)



Karliczek: Lehrer sein darf nicht zum persönlichen Risiko werden


Die Arbeit der Lehrer an Schulen darf nach Ansicht von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) nicht zu einem persönlichen Risiko für die Pädagogen werden. "Wichtig für jeden Arbeitgeber ist, auf die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten", sagte Karliczek der "Welt am Sonntag". Es sei die „ureigene Verantwortung" des jeweiligen Dienstherren, sich um die Belange seiner Beschäftigten zu kümmern. "Um gute Bildung auch in Corona-Zeiten sicherstellen zu können, müssen wir alle Kräfte mobilisieren", sagte die Ministerin.


Karliczek reagiert damit auf einen Konflikt in Schleswig-Holstein. Dort hatten 2000 der 28.000 Lehrkräfte ein Attest vorgelegt, das sie als Angehörige einer Risikogruppe ausweist. Viele der Bescheinigungen wurden aber abgelehnt. Die Gewerkschaft GEW kritisierte das als „inakzeptabel“ und war der Landesregierung vor, die Einzelfälle nicht ausreichend zu prüfen.

Über die erkenntnis werden sich die Lehrer sicher freuen, gerade die, welche trotz Vorerkrankungen unterrichten müssen. Oder Folgen den Worten Taten?


FDP kritisiert Söder: "Planloses Vorpreschen"
Nach der Panne bei den Corona-Tests in Bayern, hat die oppositionelle FDP-Fraktion im bayerischen Landtag harsche Kritik an der Regierung von Ministerpräsident Markus Söder geübt. Die Staatsregierung habe sich heillos in ihrem Test-Chaos verheddert, sagte FDP-Fraktionschef Martin Hagen. Auch nach vier Tagen seien nicht alle positiven Corona-Tests zugeordnet werden. "46 Infizierte stecken in Unkenntnis ihres positiven Testergebnisses möglicherweise weitere Menschen an", betonte Hagen. "Söders planloses Vorpreschen mag seinem Image als entschlossener Macher nützen, in der Sache hat es sich als schädlich erwiesen", sagte er. Die FDP hat gemeinsam mit Grünen und SPD für Mittwoch eine Sondersitzung des Gesundheitsausschusses im bayerischen Landtag beantragt.



Wer nicht testet und nicht vorprescht hat noch viel mehr unbekannte Coronainfizierte vorzuweisen, eher war selbst Söder zu spät dran und dann in Hektik. Und wer noch kein Ergebnis hat, der sollte sich wohl eher zurückhalten oder sich zuhause nochmal testen lassen...


Demo gegen Corona-Auflagen in Kiel
Mehrere Hundert Menschen haben in Kiel gegen Corona-Auflagen und Maskenpflicht demonstriert. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 400 bis 500 Menschen. Die Kundgebung von "Querdenken Kiel 22" sei friedlich verlaufen, sagte der Polizeisprecher. Die Abstandsregeln seien insgesamt eingehalten worden.

Mehr als 3000 neue Fälle in Frankreich

In Frankreich sind den zweiten Tag in Folge mehr als 3000 neue Corona-Fälle registriert worden. Binnen 24 Stunden seien 3015 Neuinfektionen gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium mit.


Panne am Berliner Flughafen: Erste Mallorca-Rückkehrer nicht getestet

Etwa 170 Passagiere, die am Freitagabend aus Mallorca zurückgekommen sind, wurden offenbar nicht wie vorgesehen am Flughafen getestet. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, seien gegen 20.30 Uhr am Berliner Flughafen Tegel keine Corona-Tests mehr möglich gewesen. Eigentlich soll das Test-Zentrum bis 21 Uhr geöffnet sein, Mitarbeiter der Bundeswehr und zivile Helfer seien nicht mehr da gewesen.


Kurz zuvor hatte die Bundesregierung Spanien zum Risikogebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen.
Eigentlich muss jeder Rückkehrer so schnell wie möglich auf das Coronavirus getestet werden. Bis ein negatives Ergebnis vorliegt, sollen die Urlauber sich in zweiwöchige Quarantäne begeben.

Corona-Tests an Berliner Flughafen nach Übergriff abgebrochen

Die Corona-Teststelle am Berliner Flughafen Tegel ist am Sonntag nach einem Zwischenfall vorzeitig geschlossen worden. Es habe einen tätlichen Angriff auf einen Mitarbeiter der Teststelle gegeben, teilte Charité-Vorstand Ulrich Frei am Abend mit. Zuvor sei einer Person ein Test verweigert worden, weil sie keinen Anspruch auf das kostenfreie Angebot gehabt habe. "Die Situation eskalierte leider", erläuterte Frei. Die Teststelle sei deshalb um 18 Uhr geschlossen worden, drei Stunden früher als üblich. Am Montag werde sie wieder regulär von 8 Uhr bis 21 Uhr öffnen.

Die Flughafengesellschaft wies darauf hin, dass die Tests für Einreisende nicht nur am Flughafen möglich seien. Dafür sind auch Vertragsarztpraxen vorgesehen.
"Als Vorstand Krankenversorgung ist es meine Aufgabe, mich schützend vor die am Sonntag freiwillig arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stellen", verteidigte Frei die Schließung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als könnte man doch von einer längeren Immunität nach einer Infektion ausgehen.
Gleich mehrere neue Studien, in manchen Fällen allerdings noch ohne unabhängige Begutachtung durch Fachkollegen veröffentlicht, deuten nun darauf hin, dass sich der Körper vermutlich doch lange an eine Corona-Infektion erinnern kann. Unter anderem, weil längst nicht nur die Antikörper darüber bestimmen, wie gut ein Erreger bei einem erneuten Auftreten bekämpft werden kann.

Hier die Links zu den Aufsätzen:
 
Klingt schon wie ein Angriff auf das Virus, wenn es dessen Andockfunktion komplett nutzlos macht:

Ist wohl Ansichtssache, aber unter angreifen verstehe ich aktiv werden, soweit ich das verstanden habe stehen diese Moleküe dieses Sprays dem Virus aber einfach nur im Weg (mal sehr vereinfacht ausgedrückt), so dass das Virus bei ihnen andockt und somit nicht den Menschen infizieren kann. Wie dem auch sei, hauptsache es hilft.
Das würde aber auch heißen, wenn du Pech hast oder eine große Ladung Viren abbekommst, könnten dennoch Viren durchkommen und den Wirt infizieren.
 

Poolparty in Wuhan :tinglewine:
Sieht aus wie eine Machtdemonstration seitens China - dass man das Virus im Griff hat und sich sowas erlauben kann.

Scheint so als könnte man doch von einer längeren Immunität nach einer Infektion ausgehen.


Hier die Links zu den Aufsätzen:

In ein paar Wochen gibt es dann wieder diverse Studien, das Gegenteil behaupten :sleep:
 
Teile von Frankreich inzwischen Risikogebiet. Bin so gespannt ob ich Ende nächste Woche dorthin komme mit dem Flugzeug :lol:
 
Nur abschwellend wirkende Nasensprays machen abhängig.
Abhängig kannst du auch sein ohne physisch süchtig zu sein, denk mal drüber nach :goodwork:

Soll ja in die Lunge gehen und dort wirken, das Nasenspray ist wohl die einfachste Einnahmemethode.
Ja wenn es so wirklich funzt, und dann wäre ein Inhalator noch besser als das. Viele werden sich durch die Augen infizierten, Hand -> Auge passiert mindestens genauso oft wie Hand -> Nase / Mund
 
Muss ich nicht, das haben Ärzte schon getan.
Dann erkläre ich dir was ich meinte, ist eigentlich nicht so schwer: Du wirst abhängig von dem Produzenten dieses Nasensprays, wie gesagt dieser wird für seine Versprechen ne Menge Kohle erhalten und die Leute werden das massenweise und regelmäßig kaufen, in der Hoffnung, dass es einen immunisiert. Eine wahre Goldgrube.
 
Dann erkläre ich dir was ich meinte, ist eigentlich nicht so schwer: Du wirst abhängig von dem Produzenten dieses Nasensprays, wie gesagt dieser wird für seine Versprechen ne Menge Kohle erhalten und die Leute werden das massenweise und regelmäßig kaufen, in der Hoffnung, dass es einen immunisiert. Eine wahre Goldgrube.

Ja, aber auch ein konkurrierender Markt, der nur bis zu einer Impfung funktioniert.
 
Ich besuche Oma am Freitag. Oma äußert dabei den Wunsch am Sonntag in die Kirche zu gehen. Ich ihr natürlich direkt in meinem typisch verständlichen Ton gesagt, dass das nicht erwünscht ist oder im direkten Zitat: "du kannst den Blödsinn im TV angucken und 1 oder 2 deiner oiden Weiber in den Garten einladen, aber in der Kirche hast nix verloren zur Zeit".
Sie stimmte zu...wie bisher immer wenn ich was von ihr hinsichtlich Covid verlangt habe.

Und wer war am Sonntag in der Kirche? Omi.
Wie sollen da die Zahlen auch nicht steigen, wenn jetzt selbst jene, umkippen, bei denen ich teilweise gebettelt habe und massive Aufklärungsarbeit betrieb?
Ö wieder über 2000 Infektionen. Beschämend.

Fuck den Tourismus aktuell einfach.
 

Poolparty in Wuhan :tinglewine:


Die haben wohl ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe, nachdem sie eingesperrt waren. Zumindest ein Teil wird schon immun sein, dazu waren die Neuinfektionszahlen dort sehr niedrig in letzter Zeit oder? Vermutlich weniger gefährlich als ne Party in Kroatien, Spanien, Frankreich oder auch NRW.
Und China überwacht seine Bürger "besser", wer da rein wollte musste wahrscheinlich einen grünen Gesundheitscode Status auf dem Smartphone haben.

Ich besuche Oma am Freitag. Oma äußert dabei den Wunsch am Sonntag in die Kirche zu gehen. Ich ihr natürlich direkt in meinem typisch verständlichen Ton gesagt, dass das nicht erwünscht ist oder im direkten Zitat: "du kannst den Blödsinn im TV angucken und 1 oder 2 deiner oiden Weiber in den Garten einladen, aber in der Kirche hast nix verloren zur Zeit".
Sie stimmte zu...wie bisher immer wenn ich was von ihr hinsichtlich Covid verlangt habe.

Und wer war am Sonntag in der Kirche? Omi.
Wie sollen da die Zahlen auch nicht steigen, wenn jetzt selbst jene, umkippen, bei denen ich teilweise gebettelt habe und massive Aufklärungsarbeit betrieb?
Ö wieder über 2000 Infektionen. Beschämend.

Fuck den Tourismus aktuell einfach.


Überrede sie lieber in der Kirche eine Brille und eine FFP2 Maske zu tragen, wenn du ihr die Anwesenheit dort so oder so nicht ausreden kannst. Wenn sie eine solche Maske trägt sollte das auch kein extremes Problem sein. Wird dort wieder gesungen? Wenn die Schäflein alle nur Zuhören würden in der Kirche und nicht singen oder monoton vor sich laut hinbeten, dann wärs wohl auch nicht so tragisch.

Und ja, ohne Urlaub wären wir jetzt etwas besser dran (nein liebe Urlaubsreisende, ich gönne es euch ja, ein einzelner macht da den Kohl auch nicht fett, wenn dann hätte es der Staat verbieten müssen, so lebt man halt mit den Einschleppungen). Ich habe mir vor ein paar Tagen kroatische Lebensmittel (Pager Schafskäse, diverse Würste, Kulen, Prsut) bestellt und kann so daheim etwas in Urlaubserinnerungen schwelgen.

----------------------------------------------------------------------------

Wenn der Corona Tester selbst infiziert ist. Ich hoffe das war kein Superspreader und dass er die Maske ordentlich trug.


"Wir wurden schlechter als Tiere behandelt"

Leider hinter einer Paywall.



Vom Urlaub auf den Fußballplatz ohne Test (vermutlich wurde er bei der Einreise getestet aber konnte die Ergebnisse nicht abwarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom