• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Naja, gestern war es ja noch besser. Es WAR ein Mod da, welcher sich sogar im Endeffekt an der Diskussion beteiligte und dann sogar schrieb "hab grad kein Bock, ich überlass das nem anderen Mod". Dabei hätte diese Person problemlos den Streit unterbinden oder wenigstens den Thread closen können. So hat mans erstmal 30 Min weiterlaufen lassen damit es dann aber auch richtig ausufert und Verwarnungen hagelt.

Das kann ich dir erklären. Der Mod kennt die betreffenden User und es wäre am Besten, wenn er sich net einmischt. Fand ich persönlich auch strange, aber andererseits bekommt er's so oder so von beiden Seiten ab, denke ich. Daher war's auch ziemlich clever sich rauszuhalten, selbst dann, wenn er von der einen Seite provoziert und beleidigt wurde.

Ich forderte sogar im Thread auf, das Mods eingreifen sollten, stattdessen hat sich dann einer beteiligt und wollte auch nichts unternehmen, obwohl es für ihn vielelicht 2 Clicks gewesen wären den Thread zu closen (was letztendlich Atram eine halbe Stunde später tat).
Der betreffende Mod hat sich sofort darum gekümmert, dass sich ein anderer Mod die Situation anschaut und handelt, was Atram dann ja auch recht zeitnah tat. Mit Threadschließen war es in dem Fall ja auch nicht getan. Die Begründung fand ich persönlich recht einleuchtend, weil's doch sehr ins Private gezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Taro, du hast eine Verwarnung für dauerndes Offtopic-gehen im Next-Gen-Technik-War-Thread erhalten. Und die war mehr als berechtigt, weil du - wie viele andere - trotz mehrfacher Ermahnung trotzdem weiter offtopic geblieben seid. Was das jetzt mit dem von dir benenannten Beitrag zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Ich habe ihn im Übrigen immer noch nicht gefunden, wie wäre es, wenn du ihn einfach mal melden würdest...

Trotz mehrfacher Ermahnung???:lol:

Ich habe in den Letzten Tagen genau 6 Posts in dem Thread gemacht, der erste davon war am 12.04., der letzte Post eines Mods vor der Threadschließung war am 09.04.!
4 von den 6 Posts waren Antworten auf Schwachsinnsposts die die Mods einfach hätten löschen können, wenn man schon der Meinung ist, mehrfach ermahnt zu haben, dann wäre es auch gar nicht zu einer solchen Situation gekommen, einer war eine Ergänzung zu einem anderen Post und der 6. war ontopic.
Kein Mod hat mich persönnlich auch nur ein einziges Mal vor der Verwarnung angesprochen(wie denn auch wenn überhaupt kein Mod was gesagt hat?).

Der von mir gequotete Satz ist im Playstation 4-Thread und der Verfasser wurde von Atram, im Gegensatz zu mir, (nur) kurz drauf hingewiesen, dass der Beitrag "unpassend" war.

Zuletzt bearbeitet:
Der betreffende Mod hat sich sofort darum gekümmert, dass sich ein anderer Mod die Situation anschaut und handelt, was Atram dann ja auch recht zeitnah tat. Mit Threadschließen war es in dem Fall ja auch nicht getan. Die Begründung fand ich persönlich recht einleuchtend, weil's doch sehr ins Private gezogen wurde.

Jein. Es waren großteils nur falsche Tatsachen. Blöder find ich eher, dass erst beim zweiten/dritten Mal was getan wurde innerhalb der letzten Monate. Und ja, das ist der Moderation bekannt. Ist ja nicht so, als ob das sich innerhalb eines Tages alles entwickelt hätte.

Taro, wir haben hier halt Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Wer sich nicht dran hält, muss mit Konsequenzen rechnen. Eigentlich müssten wir nicht mal vorwarnen. Wir machen's trotzdem. Aber wenn's dich beruhigt: Du warst gestern bei weitem nicht der einzige, der 'ne Verwarnung kassiert hat.

Jein. Es waren großteils nur falsche Tatsachen. Blöder find ich eher, dass erst beim zweiten/dritten Mal was getan wurde innerhalb der letzten Monate. Und ja, das ist der Moderation bekannt. Ist ja nicht so, als ob das sich innerhalb eines Tages alles entwickelt hätte.
Steh jetzt grad auf dem Schlauch. Was meinst du jetzt genau?

Zuletzt bearbeitet:
Taro, wir haben hier halt Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Wer sich nicht dran hält, muss mit Konsequenzen rechnen. Eigentlich müssten wir nicht mal vorwarnen. Atram hat's trotzdem getan. Aber wenn's dich bruhigt: Du warst gestern bei weitem nicht der einzige, der 'ne Verwarnung kassiert hat.

Wo hat mich Atram bitte vorgewahnt, bzw. wo habe ich gegen seine Vorwarnung verstoßen (die ich btw. nie gesehen habe)?
Sein erster Post war nach meinem letzten im Thread, also hat er mich, obwohl ich schon längst nicht mehr da war, verwarnt, oder was bringt eine Vorwarnung, wenn man dann doch die Leute, die danach nichts mehr schreiben, mitverwarnt?

Und stimmt, ihr müsst nicht vorwarnen, aber wenigstens an einem der letzen 4 Tage hätte doch vielleicht mal einer der 6 zugeteilten Mods in den am besten frequentierten Thread im War-Forum reinschauen und mal eingreifen können, damit sich User wie ich und auch einige andere nicht darüber aufregen müssen, oder nicht?
Und das gerade mal einen Monat nachdem es hier eine große Diskussion über genau dieses Thema gab und von der Mod/Admin-Seite eine Verbesserung angekündigt wurde.

Du hast Recht, Atram hat in dem Thread nicht vorgewarnt. Das tat er zeitgleich in einem anderen Thread. Hatte ich verwechselt. Ändert aber nichts daran, dass die Verwarnung berechtigt war.

Du bist übrigens der einzige, der sich über eine vollkommen berechtigte Verwarnung aufregt. Du warst halt mit vielen anderen extrem offtopic. Wenn du uns jetzt vorwirfst, dass wir unsere eigenen Regeln durchsetzen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. :ugly:

Ich denke, wir können das Thema deshalb jetzt sein lassen.

Steh jetzt grad auf dem Schlauch. Was meinst du jetzt genau?

Es ist früher schon öfters was passiert, ohne, dass wirklich eingeschritten wurde. Da meine credibility im Forum ja schon länger weg ist, will ich eigentlich nur mehr Taro in dem Punkt recht geben und unterstützen, dass zu wenig getan wird, selbst dann, wenn die Moderation weiß, dass die Fronten sich gerade zuspitzen.

Es ist früher schon öfters was passiert, ohne, dass wirklich eingeschritten wurde. Da meine credibility im Forum ja schon länger weg ist, will ich eigentlich nur mehr Taro in dem Punkt recht geben und unterstützen, dass zu wenig getan wird, selbst dann, wenn die Moderation weiß, dass die Fronten sich gerade zuspitzen.
Aber du siehst ja, wenn wir was tun, ist es auch nicht recht...

Das kann ich dir erklären. Der Mod kennt die betreffenden User und es wäre am Besten, wenn er sich net einmischt. Fand ich persönlich auch strange, aber andererseits bekommt er's so oder so von beiden Seiten ab, denke ich. Daher war's auch ziemlich clever sich rauszuhalten, selbst dann, wenn er von der einen Seite provoziert und beleidigt wurde.

Ihr versteht beide nicht was ich ausdrücen wollte. Ich versuchs nochmal klarer zu schildern:

- Ich (Rolyet) bin im Thread und sage "Mod bitte einschreiten bevor alles ausufert".
- Mod kommt, sieht und bewertet Situation, hält sich als Mod aber raus und diskutiert fleißig mit

Es hätte gereicht, wenn der Mod den Thread geschlossen hätte und jemand anderes die Bewertung/Bestrafung überlässt. Der Close ansich hätte aber schonmal weiteres Off-Topic und ausufern der Situation verhindert, leider hat er mit seinen Antworten aber eher das Feuer geschürt und imo einen zum Off-Topic verleitet. Ich verlangte also nichteinmal, dass der Mod Partei ergreift, sondern einfach nur ersteinmal schlichtet. Das Schlichten wollte dann ich übernehmen (auch wenns Off-Topic war), aber hab dafür halt meinen Punkt bekommen (was mir in der Angelegenheit eigentlich recht wurscht ist).

Du hast Recht, Atram hat in dem Thread nicht vorgewarnt. Das tat er zeitgleich in einem anderen Thread. Hatte ich verwechselt. Ändert aber nichts daran, dass die Verwarnung berechtigt war.

Du bist übrigens der einzige, der sich über eine vollkommen berechtigte Verwarnung aufregt. Du warst halt mit vielen anderen extrem offtopic. Wenn du uns jetzt vorwirfst, dass wir unsere eigenen Regeln durchsetzen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. :ugly:

Wenn die Verwarnung in meinen Augen vollkommen berechtigt wäre, würde ich mich ja wohl nicht aufregen.
Und ich habe doch nichts dagegen wenn ihr eure Regeln durchsetzt, aber dann seit doch bitte erstens konsequent, und zweitens macht es nicht mit mehreren Tagen Verzögerung, damit sich nicht die normalen User dazu berufen fühlen, sebst einzuschreiten, weil man nach so langer Abwesenheit eines Mods einfach nicht mehr damit rechnet, dass sich da mal was tut, und das nach einer Verschmälerung des Forums, die doch alles übersichtlicher und somit doch auch die Arbeit der Mods einfacher machen sollte.:kruemel:

Ich habe es schon mehrmals erwähnt und ich tue es jetzt wieder, wenn es einen Mangel an Mods gibt (oder was soll sonst das Problem sein?), dann stellt doch einfach mehr Leute ein, es gibt auf CW massig Leute, die dafür qualifiziert wären.

Und nein, das soll keine Bewerbung meinerseits sein, habe ja auch gar keine Reine Weste mehr (woher das wohl kommen mag, hoho:yeah2:), wobei ich wohl ja sagen würde, wenn mal eine Anfrage kommen sollte, aber dann sollte sich auch niemand beschweren, weil ich den Job sehr ernst nehme.;-)

Taro: Der Beitrag für den du gestern verwarnt wurdest war vom selben Tag. Wo siehst du da 'ne Verzögerung? Und wo waren wir inkonsequent? Es haben in dem Thread alle 'ne Verwarnung bekommen, die sich am OT beteiligt haben. Es wird mir immer unmöglicher, deiner Kritik zu folgen.

Übrigens war die Komprimierung des Forums eine extrem aufwändige und zeitraubende Arbeit für uns Mods. Aber egal...

Taro: Der Beitrag für den du gestern verwarnt wurdest war vom selben Tag. Wo siehst du da 'ne Verzögerung? Und wo waren wir inkonsequent? Es haben in dem Thread alle 'ne Verwarnung bekommen, die sich am OT beteiligt haben. Es wird mir immer unmöglicher, deiner Kritik zu folgen.

Das Zauberwort heißt Prävention.;-)
Das Off-Topic begann lange lange vor dem Post für den ich verwarnt wurde.

EDIT:

Übrigens war die Komprimierung des Forums eine extrem aufwändige und zeitraubende Arbeit für uns Mods. Aber egal...

Mal davon abgesehen, dass hier immer wieder erwähnt wurde, dass das Technische und die Strukturierung des Forums von 2-3 Admins und nich den Mods geregelt wird, zitiere ich mich jetzt noch ein weiteres Mal:
wenn es einen Mangel an Mods gibt (oder was soll sonst das Problem sein?), dann stellt doch einfach mehr Leute ein, es gibt auf CW massig Leute, die dafür qualifiziert wären.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du siehst ja, wenn wir was tun, ist es auch nicht recht...

Das der "13e April 2012" mehr oder weniger auf meine Kappe geht, bestreite ich auch nicht und ich wollte auch eigentlich ein viel ärgeres Unglück haben, damit beim Date mit ner Freundin am späten Nachmittag dann alles gut läuft und damit das potentielle Unglück abgewendet werden kann. Nur bei mir ist dann gestern ständig etwas schief gegangen, so dass es inzwischen auch ziemlich wurscht war. :/

Naja, bleiben wir beim Thema: Die Aussage von mir war ja im Thread, dass die NextGen Leute eigentlich ziemlich auf der "not so sure if current gen"-gen herumhackt, was natürlich gleich einen Aufschrei verursacht hat. Man sei zu arrogant, zu eingebildet, zu sehr in der Opferrolle gefangen usw.. Aber habe ich damit Unrecht gehabt? Ich denke nicht. Taro liefert nämlich das nächste Beispiel zu solchen Leuten. Der eine Blog ist auch noch da. An sich bestätigen solche Beispiele, dass mein geschriebener Text doch ein Fünkchen Wahrheit drinnen hat und dieses Verhalten auf CW existiert.

Ehrlich gesagt frag ich mich gerade echt, wozu ich das noch schreibe. Im Endeffekt läuft's ja wieder auf das Gleiche hinaus, wie's gestern bereits war.

Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Das richtig krasse Offtopic begann gestern, du hast das kräftig mitgemischt, ergo bekamst du wie alle anderen auch eine Verwarnung. Prävention ist in einem so großem und frequentierten Forum wie CW es ist, nur bedingt möglich. Selbst wenn wir zehn Mods mehr wären, könnten wir nicht in jedem Thread gleichermaßen unterwegs sein, um da vorbeugend einzugreifen. Ergo müssen wir zu Bestrafungen greifen, in der Hoffnung, dass die User einsehen, dass sie was falsch gemacht haben. Diese Einsicht scheint bei dir offenkundig noch nicht so recht da zu sein. Schade. Mehr gibt's dazu wirklich nicht mehr zu sagen.

Mal davon abgesehen, dass hier immer wieder erwähnt wurde, dass das Technische und die Strukturierung des Forums von 2-3 Admins und nich den Mods geregelt wird, zitiere ich mich jetzt noch ein weiteres Mal:
Es mussten alle Tags, die du siehst, manuell und einzeln gesetzt werden. Das konnten wir Mods alle machen und haben es deshalb nicht den Admins überlassen, die sich ansonsten um die technische Realisierung dieser Seite kümmern. An Mods hat es in dem Fall auch nicht gemangelt, im Gegenteil waren wir damit deutlich schneller vorangekommen als gedacht. Ich sag's nochmal: Es liegt nicht an zu wenigen Mods. Diskussions- und Abstimmungsbedarf wird es auch bei mehreren Mods noch geben. Und das ist der Hauptgrund, warum sich einige Entscheidungen verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir zehn Mods mehr wären, könnten wir nicht in jedem Thread gleichermaßen unterwegs sein, um da vorbeugend einzugreifen.
Das wage ich zu bezweifeln. Denn deswegen hat man ja ein größeres Team. Wenn man nur Mods einstellen, die sich in den gleichen Foren aufhalten (soll jetzt nicht auf CW bezogen sein, sondern allgemein), ist das klar. Wenn man aber bewusst, darauf achtet, dass zukünftige Mods Bereiche abdecken, die für andere kaum interessant zu sein scheinen, dann kann Prävention sinnvoll durchgeführt werden.

Übrigens kommt diese Diskussion alle paar Monate mal auf. Und leider oder eigentlich muss man es schon fast positiv hervor heben, bist du irgendwie der einzige, der sich überhaupt zu Wort meldet. Gegen Ende der Diskussion, kommt meist ein Admin, sagt, dass es jetzt nicht weiter diskutiert wird und sich was ändert und dann ist wieder für ein paar Monate ruhe, bis es wieder vorgetragen wird. Von anderen Usern.

Seid ihr es nicht auch langsam leid?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Das richtig krasse Offtopic begann gestern, du hast das kräftig mitgemischt, ergo bekamst du wie alle anderen auch eine Verwarnung.

Wenn du mit kräftig mitmischen 2 Antworten auf Trollposts meinst, bitte...

Prävention ist in einem so großem und frequentierten Forum wie CW es ist, nur bedingt möglich. Selbst wenn wir zehn Mods mehr wären, könnten wir nicht in jedem Thread gleichermaßen unterwegs sein, um da vorbeugend einzugreifen. Ergo müssen wir zu Bestrafungen greifen, in der Hoffnung, dass die User einsehen, dass sie was falsch gemacht haben. Diese Einsicht scheint bei dir offenkundig noch nicht so recht da zu sein. Schade. Mehr gibt's dazu wirklich nicht mehr zu sagen.

Es scheint mir, dass es, eurer Meinung nach, jedes Mal reicht, solche Argumente mit dieser Vermutung (etwas anderes ist es ja nicht, da ihr es nie ausprobiert habt) abzutun, aber ich habe da aus anderen Foren gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Es gibt hier einige User, die täglich in Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Threads unterwegs sind und du meinst das würde bei Mods nicht funktionieren, obwohl die ja im Gegensatz zu den von mir angesprochenen Usern, gar nicht das ganze Forum im Auge haben müssten, sondern nur Teilbereiche.
Das ist imo auch eines der Probleme mit den Mods, es gibt eine geringe Anzahl, die sich dann alle möglichen Bereiche teilen, anstatt einfach 1-2 Mods fest für ein Forum einzuteilen, sind sie für 6, 7 oder 8 verschiedene Foren zuständig, da ist es doch logisch, dass es zu Engpässen kommt.

Ich bringe hier jetzt zum ichweißnichtwievielten Male konkrete Vorschläge, die Moderation zu verbessern und besser zu strukturieren, die nicht besonders aufwändig oder schwierig umzusetzen wären, aber jedes Mal kommen dann entweder solche Ausreden, oder sie werden einfach komplett ignoriert.

EDIT:

Dito zu Master's Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, MasterPhW, das liegt einfach in der Natur der Sache und wird sich nie ändern. Es wird immer wieder User geben, die sich ungerecht behandelt fühlen und über ihre Verwarnungen diskutieren wollen, egal wie gerechtfertigt diese auch sind. Ich finde, wir sind schon ein ziemlich großes Mod-Team, was die interne Abstimmung nicht einfacher und erst recht nicht schneller macht. Im Zuge der Umstellung des Forums wird es bzgl. Zuständigkeiten noch mal zu Verschiebungen kommen. Wir werden dabei nochmal verstärkt darauf achten, dass alle Bereiche angemessen abegedeckt werden. Dabei werden wir aber natürlich beachten müssen, dass einige Bereiche (wie das War-Forum) mehr "Pflege" bedürfen als andere.

Zum Thema Prävention: Es ist ja nicht so, als versuchten wir es nicht. Ich kann jetzt vor allem von mir reden. Ich versuche fast immer zunächst zu schlichten. Aber in den fünf Jahren, die ich nun hier Mod bin, habe ich festgestellt, dass das nur in den wenigsten Fällen was bringt. Wenn zwei oder mehrere User sich hochschaukeln, helfen keine mahnenden Worte mehr. Glaub mir, in dem Fall fühlt man sich oft, als rede man gegen eine Wand. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als zu bestrafen und gegenbenfalls Beiträge zu löschen. Und in solchen Fällen kommen die Beiträge dann fast im Minutentakt und immer wieder neue User dazu, die auch ihren Senf dazu geben müssen. Wir haben da also oft gar keine anderen Möglichkeiten. Ich wünschte mir, das wäre anders. Aber wie wir alle wissen, ist CW kein Ponyhof. ;)

So, jetzt möchte ich aber auch mal das Wochenende genießen, wenn ihr erlaubt. ;)

Das ist imo auch eines der Probleme mit den Mods, Es gibt eine geringe Anzahl, die sich dann alle möglichen Bereiche teilen, anstatt einfach 1-2 Mods fest für ein Forum einzuteilen, sind sie für 6, 7 oder 8 verschiedene Foren zuständig, da ist es doch logisch, dass es zu Engpässen kommt.
Dass unten in den Foren zuständige Mods auftauchen, heißt nicht, dass die sich alle für dieses Forum zuständig fühlen. Das heißt nur, dass sie in diesem Forum Mod-Rechte wahrnehmen können, um im Zweifelsfall schnell eingreifen zu können. Intern sind die Zuständigkeiten in etwa so zugeordnet, wie du sie gerne hättest. Wie gesagt, im Zuge der neuen Foren-Struktur wird sich das alles etwas verändern. Das diskutieren wir aber gerade noch aus. Ansonsten gilt das, was ich oben schrieb. Besonders der letzte Satz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind die Mods ausgelastet, da ist es nicht verwunderlich, dass Engpässe zu Stande kommen und sich dadurch Abstimmungen verzögern. Die Forenkomprimierung verlief nicht nach dem Schema "Wir schmeißen alle Threads in einen Topf und fertig". Was hier nicht auffällt, ist dass unser Archiv massiv gestiegen ist und wir generell tausende von Threads durchgegangen sind um Titel lesbarer zu machen([Wii] Zelda [Wii] liest sich ja schön in der Übersicht), sowie alte unnötige Threads aus den Foren zu entfernen. Die Mods haben also nonstop seit letzter Woche(vorallem zu Ostern) am Forum gearbeitet. Die Änderung der Forenstruktur war nur eine kleine Aufgabe der ganzen Komprimierung.

Auch ist die Komprimierung immernoch nicht abgeschlossen. Stellt euch das Ganze also nicht zu einfach vor.

Das die Moderationsverteilung in den Foren aufgrund der Neustrukturierung nicht mehr zeitgemäß ist sollte auch nicht wundern. Wir sind dabei und auch das gehört noch immer zur vermeintlich abgeschlossenen Umstrukturierung.

Als Resultat will ich euch nur aufzeigen, dass wir immernoch dabei sind und ihr auch keine sofortige Produktivitätssteigerung von uns erwarten könnt, nur weil wir die Forenstruktur ein wenig angepasst haben. Solang der Prozess noch am Laufen ist und wir uns auch intern neu umstellen im Sinne der Zuständigkeiten, wird es fürs erste sogar Einbußen geben. Das ist uns vollends bewusst und wir arbeiten daran.

Ansonsten sind wir generell abseits unserer Bewerberphasen offen für Bewerbungen um einen Posten im Team.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom