Das anfängliche Problem ist, dass eine Gruppe, je nachdem in welche Richtung die Thematik eines Threads erstellt wird, sich immer provoziert fühlen wird.
Ich verweise da immer wieder gerne auf meinen kleinen Experiment von damals:
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/81914-Definition-von-Next-Gen
Ein neutraler Thread mit anscheinend genug Diskussionsbedarf, wie sich im Laufe des ganzen gezeigt hat. Die WAR Thematik war auch vollkommen erfüllt.
Was man da beobachten konnte, ist der gleiche Effekt, wie auch in vielen anderen Threads, die in den letzten Wochen erstellt und direkt wieder geschlossen wurden. Bestimmte User machten auf eine gezielt kontraproduktive Art auf die Sinnlosigkeit des Threads aufmerksam.
In meinem Beispiel waren unter anderedem sogar Crew Mitglieder (zumindest zu dem Zeitpunkt) dabei, die de Ausschweifung des Thread unterstützen.
Und genauso scheint das auch ein heutiges Problem zu sein. Es fühlt sich immer jemand angegriffen und zu Unrecht behandelt, wie man das auch hier in den letzten Beiträgen herauslesen kann. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Nintendo Fraktion, sondern auch den Rest, der sich durch den PC als unrecht angegriffen fühlen, oder eben der PC durch den gewünschten Ausschluss. Dabei ist der Gedanke, diese Thematiken auf einzelne Threads abzuschweifen bzw. aufzuteilen an sich nicht so schlecht, wie hier im Thread schon von den anderen mehrmals erläutert.
Neben all dem sollte man jedoch auch den Grundsatz "war has changed" nicht außer Acht lassen. So wie zur Wii oder der PS2 Zeiten, wo CW im Aufschwung war, wird der WAR nicht mehr möglich sein. Und das sollte man akzeptieren und mit dem Zeitgeist gehen. Ich persönlich habe z.B. den "Krieg" für mich für beendet erklärt. Die Umstrukturierung des WAR-Bereichs würde das für mich nicht ändern. Einzelne Themen könnten jedoch weiterhin interessant werden und zur Diskussion anregen.
Und ja, das ist kein Verbesserungsvorschlag, sondern nur ein allgemeiner Denkanstoss. Wie man das auffasst oder interpretiert, steht jedem frei.
Ich jedenfalls bin erstmal gespannt auf das Redesign, sofern man es frisch umsetzt. Wenn man bei der Kommunikation zwischen der Crew und Usern dann noch den gestrigen/heutigen Tag als Referenz nimmt, anstatt CW von Woche zur Woche gegen die Wand zu fahren, dann bin ich schon mal positiv auf die Zukunft eingestellt.