CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Nachtrag zur Benennung der Threads:
Die Threadnamen sollten möglichst neutral formuliert und mehrere Betrachtungsmöglichkeiten zulassen. Naru hat oben schon mögliche Alternativen für den Switchkaufthread genannt. Für den anderen Thread wäre ein Titel wie "Nintendos mögliche Alternativen zum klassischen Publisher-/Herstellermodell" okay gewesen. Die neutrale Formulierung belastet nicht die Ausgangslage des Threads und betont eine aufgeschlossenere Diskussion.

Man könnt diesbezüglich einen Art Handbuch formulieren.

"Was sollte man beachten wenn man einen Thread eröffnet" :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnt diesbezüglich einen Art Handbuch formulieren.

"Was sollte man beachten wenn man einen Thread eröffnet" :scan:
Eigentlich ist es ganz einfach: Fragt euch, wie ihr den Thread finden würdet, wenn es um eure Lieblingskonsole ginge. Fändet ihr den doof, ist er nicht neutral, fändet ihr ihn auch dann gut, dürfte er okay sein.
 
Warten wir erstmal die Woche ab, bis dahin sollten wir auch genug Anschauungsmaterial haben. Grundsätzlich kann bei konkreten Fragen hierzu ein Mod kontaktiert werden.

Oder auch so. Erstmal schauen was passiert und dann daraus Schlussfolgerungen ziehen.


Eigentlich ist es ganz einfach: Fragt euch, wie ihr den Thread finden würdet, wenn es um eure Lieblingskonsole ginge. Fändet ihr den doof, ist er nicht neutral, fändet ihr ihn auch dann gut, dürfte er okay sein.

Das wäre dann das Handbuch für Dummies was mit beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir erstmal die Woche ab, bis dahin sollten wir auch genug Anschauungsmaterial haben. Grundsätzlich kann bei konkreten Fragen hierzu ein Mod kontaktiert werden.

Eine Woche ist ziemlich kurz, wäre für so eine feldstudie nicht bis Ende Februar besser? Gerade wo wieder so viel Bewegung in das Thema und den Markt kommt?
 
Naja, ich bin gespannt, wie das sich jetzt entwickelt. Kann aber nicht behaupten, dass mir diese Entscheidung in der Form so gefällt, weil sie letztlich nichts anderes bedeutet als wieder zurück zu dem, was wir vor einem Jahr schon hatten.
Es ist ja keine endgültige Entscheidung und bietet eben die Möglichkeit, dass im Optimalfall nicht dieser Fall eintritt.

Eine Woche ist ziemlich kurz, wäre für so eine feldstudie nicht bis Ende Februar besser? Gerade wo wieder so viel Bewegung in das Thema und den Markt kommt?
Durchaus, aber wir denken, dass eine knappe Frist ein schnelleres Einpendeln aufzeigen kann, ohne dass wir durch diese Entscheidung ggf. für andere User negative Ergebnisse verursachen.

Falls wir Bedarf sehen, können wir immernoch die Frist verlängern. :)
 
Könnt man im Warthread während dieser Zeit einen Temporären Thread eröffnet, wo man miteinander diskutieren kann welche Threads man auf effizienter Weise eröffnen könnte? Quasi eine Gegenseitige Beratung um der Sache möglichst gerecht zu werden.

Der Vorteil wäre, dass man Doppelte Threads verhindert, weil man abspricht wer den Thread eröffnet. So kann man Ideen bündeln.

Will nicht aufdringlich wirken, sammle grad nur Ideen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru, wenn du daraus nun ein Verfahren machen willst, wird es haarig und überhaupt kein Spaß.
Ist ja nun nicht so, dass es über Nacht plötzlich 5 doppelte Threads geben wird. Lass sich überhaupt
erst mal irgendjemand trauen, ein Thema zu eröffnen. Einfach mal locker durch die Hose atmen.
Ich hab nach so langer Abstinenz grad nicht mal einen gestalterischen Ansatz.
 
Gut, die Idee kann im Gegenteil erstmal noch mehr abschrecken und nicht dazu führen, dass die Haltung "Der Andere wirds schon korrekt machen" durchbrochen wird, so dass es erstmal keiner macht.

Halt mich mal raus.
 
Erstmal löblich, dass sich die Crew entschieden hat, diesen Versuch zu starten. Ein bisschen bedenklich finde ich, dass vorab nicht geklärt ist, nach welchen Kriterien die Evaluierung stattfindet. Es wird nun verlangt, dass sich die User eine Woche lang um Themen bemühen, und anschließend wird nach Gusto relativ willkürlich definiert, ob die Aktivität ausreicht um den Konsolen only-Thread zu legitimieren oder nicht. Vielleicht sollte vorher transparent gemacht werden, wie viele Posts (wenn man es so messen will, ist auch noch eine andere Frage) von Nöten sind, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Maßnahme erfolgreich war oder nicht. Ansonsten kommt es evtl. anschließend zu Streitigkeit weil es zwei verschiedene subjektive Standpunkte darüber gibt, ob sich der zusätzliche Thread nun lohnt bzw. nicht lohnt. Finde ich ein bisschen kritisch wenn dieser Beurteilungsspielraum seitens der Crew quasi völlig in der Schwebe gelassen wird.
 
Gut, die Idee kann im Gegenteil erstmal noch mehr abschrecken und nicht dazu führen, dass die Haltung "Der Andere wirds schon korrekt machen" durchbrochen wird, so dass es erstmal keiner macht.

Halt mich mal raus.

Steht mir nicht zu, dich da irgendwie auszuklammern, aber ich hab bei dir oft das Gefühl, dass es eben mehr um das Verfahren geht, als um die Lösung. Es wird vermutlich ohnehin weniger passieren, als den Kritikern des Status Quo lieb ist. Es wäre nur wichtig, dass neue Themen einfach aus Spaß an den Themen selbst entstehen, nicht nur aus dem Wunsch nach Veränderung. Spaß an der Sache, lässt sich so schlecht regulieren. :)
 
Hab da ein paar vorschläge für Threads.

Microsoft vs Nintendo vs Sony (Sollte für jeden was dabei sein, selbst für PCler und dient als Auffangbecken für sich wiederholende Gifs und sonstige Späße)

Wertungs-War (Ein Thread um den es nur um Wertungen geht, gut interessiert mich nicht, sollte aber einige freuen) wobei ich den Entwicklern von guten Spielen gute Wertungen wünsche.

Zero Toleranz Thread für jede mögliche kritik und falschen entscheidungen der Entwickler, Puplisher etc. OHNE BASHES für eine gute Diskussionsgrundlage.

Mobiel und Handheld War.

Gut ich war damals eh gegen eine zusammenführung. :v:


Oder aus Spaß heraus Zelda vs Horizon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Abgrenzung von Handheld und Konsole schon durch die Switch erschwert ist. Aber das wäre andererseits schon wieder ein Thema für sich: wieviel Handheld ist die Switch.
 
Wobei die Abgrenzung von Handheld und Konsole schon durch die Switch erschwert ist. Aber das wäre andererseits schon wieder ein Thema für sich: wieviel Handheld ist die Switch.

Darum ist der Thread ja auch völlig Banane. Microsoft legt PC und Konsole zusammen, Nintendo legt Konsole und Handheld zusammen und entwickelt daneben auch für Smartphones - und Consolewars zieht eine künstliche Trennlinie, die in der Realität nicht mal für die Entwickler existiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom