aber genau das schreckt dann einen guten Teil der Leute ab, weil sie sich eben nicht durch diese grenzenlose Sache durchwühlen wollen.
will jetzt nicht respektlos erscheinen aber die eigentliche aussage deines längeren postings ist ja eigentlich dieser aspekt hier, den du sehr ausführlich und vielfältig beschrieben hast.
da geht es jetzt um ein kleines wirr-warr an möglichen ableitungen.
erstens die annahme, user würden im war täglich prinzipiell lesen, weil sie informationen, bzw. news für sich herauslesen wollten.
dies könnte sein, wäre imho aber ziemlich irritierend, da die news da recht verschüttet zwischen dutzenden anderen postings sind...meiner erfahrung nach eignen sich hauptseite und herstellerbereiche sehr viel besser für "hard facts".
woraus ich zweitens schlussfolgere, dass man den WAR, sofern man nicht ohnehin seine debattierfähigkeiten aktiv unter beweis stellen will, eher aus gründen der soft news, bzw. des entertainments und des dramas heimsucht.
in diesem fall müsste es drittens gar nicht so wichtig sein, wer sich da nun gerade "verbal eins über die rübe" haut, da es bei den meltdowns meistens eher um einzelne user geht und wie sie auf bestimmte news reagieren.
viertens ist momentan seit vielen seiten wieder quasi ausschliesslich von konsolen die rede, und die zahlen der letzten paar jahre machen es für jeden user einfach, spielen täglich 10 seiten mit zu lesen, wenn er denn möchte.
ich verstehe das "übersicht verlieren"-argument durchaus, was generell für den war gilt, weshalb wir früher alle paar wochen den fred neu gestartet haben, bzw. gar keine generellen war-freds, wegen mangelnder moderierbarkeit, erlaubt haben.
da die großen sammel-freds jedoch mit das beliebteste ist, haben wir hier in der vgh. fragen der moderierbarkeit in den hintergrund rücken lassen....denkbarerweise, wenn man den alten pc-fred im kopf behält, durchaus ein fehler, den wir gerade wieder gutmachen möchten.
ansonsten sagt dein post, es wäre möglich, dass etwas passiert, was viele seiten lang reine konsolennutzer quasi völlig uninteressant sein könnte.
dies ist sicher rein hypothetisch eine möglichkeit, ist aber IMHO abzüglich der reinen tech-debatten, die ja entkernt wurden und der umstände, dass die meisten großen pc-ankündigungen auch eher wenger war-wert haben oder auch für konsole kommen, wohl insgesamt, IMHO, eher nicht unbedingt ein zentraler knackpunkt.
ich würde auch gerne noch meine private ansicht hinzufügen, dass es für mich als nintendofan, die ja über viele jahre hinweg, auch noch zu wii-zeiten, totale mehrheiten der userbase hier gestellt haben, eher von niedrigerer bis verschwindender persönlicher relevanz war, wie sich 360 und ps3-käufer wegen gta-vergleichsbildern, schattenwürfen und stein-models gegenseitig an die gurgel gegangen sind....den entertainmantfaktor habe ich aber, obwohl mich nichts davon betrifft mitgenommen und ich denke, da wie punkt 2-3 oben angedeutet hat, gerade diese soft news sind in jedem fall ein erfrischender aspekt, auch wenn man die betreffende hardware nicht besitzt.
nur meine persönlichen ansichten, wie gesagt, ich bin da wirklich für alle formen von gesprächen offen.