CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Naja, dafür gibt es aber eine ganz einfach Lösung: Dem Bereich und diesem Thread aktuell fernbleiben. Kann man sich ganz einfach helfen wenn man eine so deutliche und klare Meinung hat.

Man schaut hier rein ob der eine oder andere einen echten Verbesserungsvorschlag zur Seite hinterlassen hat. Und nicht um diese nun schon tagelange immer gleiche Diskussion: "Wie haue ich den anderen am besten auf die Schnauze Diskussion" dann vorzufinden - Was anderes ist das leider nicht.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre hier: Macht einen gesonderten Thread im WAR-Bereich z.B. 'Neuordnung des WAR-Bereiches' auf und führt dort diese seitenlange Diskussion mit den Moderatoren. Ihr seit schon lange an einem Punkt angekommen, welcher den eigentlichen Sinn dieses Thread Consolewars - Verbesserungsvorschläge ins Absurdum führt.

Alles andere würde hier doch mittlerweile vollkommen untergehen, wenn es nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Thema 'WAR' steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt einfach auf mich befremdlich, dass man einen Konsolen only - Technikthread bekommen kann, aber allgemein bleibt einem das verwehrt. Dass gewisse Schritte auf User mit meiner oder einer ähnlichen Einstellung zugemacht werden ist zwar nett, aber zeigt doch eigentlich das Absurde an der Situation recht deutlich auf.

Die Unterscheidung macht aber sehr viel Sinn:
-> Game-technisch sind die Konsolen und der PC sehr ähnlich. Beide haben ähnliche Games und identische Voraussetzungen, was die Games betrifft. Es werden größtenteils identische Games diskutiert (-> der Großteil der Games sind Multi).
Entsprechend vergleicht man drei Plattformen die sehr gut vergleichbar sind. Handhelds hat man auch da drin, nur sind die ja nicht mehr so wirklich existent auf CW, spielt also keine Rolle.

-> technisch wird der PC immer stärker sein. Es macht darum keinen Sinn, die Technik des PC's mit der der Konsolen zu vergleichen. Wie groß der Unterschied ist, ist nach oben offen.
Entsprechend klammert man beim Tech-Thread den PC aus, da dieser komplett andere Voraussetzungen hat wenn es um die technische Ausstattung geht und darum nicht mit den Konsolen vergleichbar ist.
 
Eigentlich wird themenbezogen über eine aktuelle Änderung diskutiert, die nicht bei jedem gut ankommt. Gott sei Dank findet sie in diesem Thread statt und sonst nirgends. Finde deinen Einwand unnötig und nerviger als die Diskussion die hier natürlich auch festgefahren stattfand - warst nur kurz da um zu sagen wie dämlich du das Ganze findest und für nicht mehr. Es wurden ja auch Änderungen auf Grund der - deiner Meinung nach so absurd dämlichen - hier so ausufernden Diskussion vorgenommen, die es ohne nicht gegeben hätte (völlig unabhängig von der Qualität)...das allein zeigt ja schon wie unsinnig dein Vorwurf ist.
 
Gibt es heute noch sinnvolle, inhaltsreiche und vor allem noch nicht bereits formulierte Vorschläge? Oder wollt ihr euch weiterhin im Kreis drehen und eine Art des personalisierten WARs in einem Thread für Verbesserungsvorschläge abhalten?

Ich sage dies für mich und vermutlich auch meine Kollegen der Forumsmoderation: Ihr wurdet und werdet auch weiterhin gehört. Wenn ihr etwas bislang Unausgesprochenes zu sagen habt, dann meldet euch hier. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so wundert euch bitte nicht, wenn wir a) persönliche Angriffe innerhalb der Userschaft nicht dulden und b) uns nicht weiter an dieser Form der Diskussion beteiligen.
 
um gleich nochmal auf die inhaltsbezogenen aspekte einzugehen:

habe vor wenigen stunden erst dazu das gespräch geführt, welches ich hier gleich weiterführen möchte.

habe ja gestern schon inhaltliche von normativen argumenten getrennt.

wobei ich der ansicht bin, hinter normativen aspekten verbergen sich auch wieder inhaltliche.

ein prinzipieller anti-pc-fred ist ja kein wert für sich, sondern ist mit bestimmten erwartungen, hoffnungen, ängsten, erfahrungen und sonstigen annahmen verbunden.

diese arten von einzelerfahrungen sind es ja, die diese debatte jetzt 30 seiten oder so bestimmt und über die ich gerne reden wollen würde.

in welcher form schränkt ein inklusiverer fred user ein, inwiefern schadet dies gesprächen und welche aspekte sind damit weniger gut erfüllbar?

diese, konstruktiver-orientiere, zielsetzung würde uns denke ich alle weiter bringen und stand dem "was" mal wieder das weitaus wichtigere "warum" in den vordergrund stellen.
 
ein prinzipieller anti-pc-fred ist ja kein wert für sich, sondern ist mit bestimmten erwartungen, hoffnungen, ängsten, erfahrungen und sonstigen annahmen verbunden.


da fängt das Mißverständnis schon an
du redest von nem anti-pc-fred, dabei meinen die User einen pro-console-fred, die herangehensweise ist schon unterschiedlich


in welcher form schränkt ein inklusiverer fred user ein, inwiefern schadet dies gesprächen und welche aspekte sind damit weniger gut erfüllbar?


auch hier wieder, den satz kann man spiegeln. In welcher Form würde ein exklusiverer Fred die User einschränken die daran nicht teilhaben wollen, wenn sie doch den inklusiveren haben.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber viele, auch ich, haben sich ursprünglich auf CW angemeldet dafür wofür der Name der Seite an sich schon steht. Den Wettbewerb zwischen den Konsolen. Nur das ist es im Grunde was einen guten teil der Userschaft interessiert an dieser Seite hier.
Und dies bedeutet aus meiner Sicht natürlich, dass man zumindest 1 Ort im Forum schaffen muss, wo diese User dann das finden was sie suchen.

Schmeisst man nun x Themen in 1 Hut, hat man sicher einer vielfältigere Diskussion, weil es keine Grenzen mehr gibt, aber genau das schreckt dann einen guten Teil der Leute ab, weil sie sich eben nicht durch diese grenzenlose Sache durchwühlen wollen.
Es wird immer wieder Abschnitte geben, wo seitenlang PC Games oder PC Ports diskutiert werden, entweder wird über Star Citizen geredet oder über Kickstarter Game 0815 oder über den neuesten Mod oder über nen PC Port eines alten HH Spiels oder sonstwas.
Das kann man gar nicht in die Technik Threads auslagern.

Und genau da springen die Leute dann ab, die sich nur für Konsolen interessieren. Die wühlen sich eben nicht durch alle Themen, haben sie entweder keine Zeit oder einfach keine Lust, ist ihnen zu anstrengend oder zu langweilig
 
aber genau das schreckt dann einen guten Teil der Leute ab, weil sie sich eben nicht durch diese grenzenlose Sache durchwühlen wollen.

will jetzt nicht respektlos erscheinen aber die eigentliche aussage deines längeren postings ist ja eigentlich dieser aspekt hier, den du sehr ausführlich und vielfältig beschrieben hast.

da geht es jetzt um ein kleines wirr-warr an möglichen ableitungen.

erstens die annahme, user würden im war täglich prinzipiell lesen, weil sie informationen, bzw. news für sich herauslesen wollten.

dies könnte sein, wäre imho aber ziemlich irritierend, da die news da recht verschüttet zwischen dutzenden anderen postings sind...meiner erfahrung nach eignen sich hauptseite und herstellerbereiche sehr viel besser für "hard facts".

woraus ich zweitens schlussfolgere, dass man den WAR, sofern man nicht ohnehin seine debattierfähigkeiten aktiv unter beweis stellen will, eher aus gründen der soft news, bzw. des entertainments und des dramas heimsucht.

in diesem fall müsste es drittens gar nicht so wichtig sein, wer sich da nun gerade "verbal eins über die rübe" haut, da es bei den meltdowns meistens eher um einzelne user geht und wie sie auf bestimmte news reagieren.

viertens ist momentan seit vielen seiten wieder quasi ausschliesslich von konsolen die rede, und die zahlen der letzten paar jahre machen es für jeden user einfach, spielen täglich 10 seiten mit zu lesen, wenn er denn möchte.

ich verstehe das "übersicht verlieren"-argument durchaus, was generell für den war gilt, weshalb wir früher alle paar wochen den fred neu gestartet haben, bzw. gar keine generellen war-freds, wegen mangelnder moderierbarkeit, erlaubt haben.

da die großen sammel-freds jedoch mit das beliebteste ist, haben wir hier in der vgh. fragen der moderierbarkeit in den hintergrund rücken lassen....denkbarerweise, wenn man den alten pc-fred im kopf behält, durchaus ein fehler, den wir gerade wieder gutmachen möchten.


ansonsten sagt dein post, es wäre möglich, dass etwas passiert, was viele seiten lang reine konsolennutzer quasi völlig uninteressant sein könnte.

dies ist sicher rein hypothetisch eine möglichkeit, ist aber IMHO abzüglich der reinen tech-debatten, die ja entkernt wurden und der umstände, dass die meisten großen pc-ankündigungen auch eher wenger war-wert haben oder auch für konsole kommen, wohl insgesamt, IMHO, eher nicht unbedingt ein zentraler knackpunkt.

ich würde auch gerne noch meine private ansicht hinzufügen, dass es für mich als nintendofan, die ja über viele jahre hinweg, auch noch zu wii-zeiten, totale mehrheiten der userbase hier gestellt haben, eher von niedrigerer bis verschwindender persönlicher relevanz war, wie sich 360 und ps3-käufer wegen gta-vergleichsbildern, schattenwürfen und stein-models gegenseitig an die gurgel gegangen sind....den entertainmantfaktor habe ich aber, obwohl mich nichts davon betrifft mitgenommen und ich denke, da wie punkt 2-3 oben angedeutet hat, gerade diese soft news sind in jedem fall ein erfrischender aspekt, auch wenn man die betreffende hardware nicht besitzt.


nur meine persönlichen ansichten, wie gesagt, ich bin da wirklich für alle formen von gesprächen offen. :)
 
Übersicht wäre ja auch bei einem Konsolen-only-War-Thread nicht gegeben, weil da ja auch alles mögliche reinkönnte, was mit Konsolen zu tun hat. Außerdem haben wir das vor ein paar Jahren probiert mit dem Ergebnis, dass die User sich den großen War-Thread wieder zurückwünschten und ihn dann auch bekamen. Übersicht ist eben nicht das, was die User im War-Bereich wollen. Da wollen sie möglichst aktive und dynamische Diskussionen. Genau das soll mit dem neuen Thread ja wieder erhöht werden - bisher durchaus erfolgreich. Themen, wo Übersicht eher gefragt ist, wie bspw. bei den Verkaufszahlen, sind ja dennoch ausgegliedert.
 
Erschreckend, wie hier entschieden wird, was die User angeblich wollen würden. Im Moment wollen ganz viele User einfach selbst entscheiden, ob sie sich am großen Mix-Thread beteiligen oder den PC ausgeklammert sehen wollen, aber diese Entscheidungsfreiheit darf ja gar nicht erst gestattet werden. Grotesk ist das.
 
Wenn man sich ein Uservoting wünscht [Egal ob das nun Bindent wäre oder für die Crew nur als Veranschaulichung was die Community denkt, quasi ein Stimmungsbarometer, Nichtbindeter Ausdruck einer Willensbekundung], dann funkt das nicht indem man jetzt wieder den Konsolenthread eröffnet und damit den anderen Thread torpediert, weil ne mögliche Minderheit Fakten schaffen könnte, sondern indem man nen Umfragethread eröffnet um zu schauen wie die User abstimmen.


Wenn man schon meint für die Userschaft sprechen zu müssen, dann auch bitte die Richtigen Forderungen stellen.

Diese Einstellung hier nämlich für die Community zu sprechen, obwohl man nichtmal die Echten Verhälltnisse kennt, empfinde ich als ne Unberechtigte Anmaßung, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Userschaft spricht für sich selbst, wie man an etlichen Seiten in diesem Thread erkennen kann. Das Bizarre ist doch, dass die Moderation diktiert, was gewünscht wird und was nicht. Die Argumentation der Modschaft ist gerade umgekehrt, es wird ein Voting vermieden und die Beteiligung am Mix-Thread nach ihren Gunsten so interpretiert, ein Konsolen-Only-Thread sei nicht mehr nötig. Man könnte ihn auch einfach öffnen und schauen, ob die interessierte Minderheit tatsächlich so klein ist wie erhofft ;) Ist aber eh ein schwaches Argument. Es gibt hier genug Threads, die nur extrem gering frequentiert sind, aber ihre Daseinsberechtigung haben. Selbst wenn nur 10 User durch so eine simple Maßnahme glücklich zu machen sind, sollte es der Moderation die Sache wert sein, aber daran ist man ja überhaupt nicht interessiert.
 
Paar User die sich hier versammeln sind nicht die Userschaft.

Zudem wünscht sich bisjetzt keiner der Seiten ein Voting [Egal ob Bindent oder als Stimmungswert]. Die Andere Seite will nur, dass es so bleibt wie es ist, keine Abstimmung.

Eine Abstimmung wäre um zu Ermitteln was die Community will, indem man ne Umfrage startet. Alles Andere ist schlicht gesagt nur dass Phänomen, wenn sich ne Lautstarke Gruppe als Vermeindliche Repräsentanten auftun.

Wenn man fordert, dass man Ermitteln sollte was die Community denkt, dann aber auch richtig, vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, wie hier entschieden wird, was die User angeblich wollen würden. Im Moment wollen ganz viele User einfach selbst entscheiden, ob sie sich am großen Mix-Thread beteiligen oder den PC ausgeklammert sehen wollen, aber diese Entscheidungsfreiheit darf ja gar nicht erst gestattet werden. Grotesk ist das.

Ganz viele = 5? :-?
 
Bevor man über mögliche Entscheidungsfragen auch nur debattiert, müsste man ja erstmal wissen, worüber man eigentlich abstimmt.

Was eben nur möglich ist, wenn man, im gegensatz zu alten PC-Threads, den aktuellen Fred auch verfolgt, wenn nicht gleich mitgestaltet und sich somit anschaut wogegen oder wofür man eigentlich ist.
 
Gibt es heute noch sinnvolle, inhaltsreiche und vor allem noch nicht bereits formulierte Vorschläge? Oder wollt ihr euch weiterhin im Kreis drehen und eine Art des personalisierten WARs in einem Thread für Verbesserungsvorschläge abhalten?

Ich sage dies für mich und vermutlich auch meine Kollegen der Forumsmoderation: Ihr wurdet und werdet auch weiterhin gehört. Wenn ihr etwas bislang Unausgesprochenes zu sagen habt, dann meldet euch hier. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so wundert euch bitte nicht, wenn wir a) persönliche Angriffe innerhalb der Userschaft nicht dulden und b) uns nicht weiter an dieser Form der Diskussion beteiligen.

Den War einfach so lassen, weil es sowieso keinen Sinn macht das Ganze in zwei oder drei Threads zu teilen. Wenn es euer Ziel war vielleicht übersichtlicher dadurch zu werden, dann hättet ihr eher den NeoGAF-Weg einschlagen müssen, wo jeder Thread ein einziges, kleines Thema ist. Beispiel: Grafikvergleich GTA5 PC und Konsolenspiele. CPU Sony vs CPU MS. Rückblick Spiele-Lineup WiiU VS PS4. PSN vs Live vs eShop.

Vorteile:
Viele, viele einzelne Threads zu einem speziellen Thema
Man ist nicht gezwungen den 08/15-Blödsinn zu lesen, weil dies gegen die Regeln verstoßen würde und in einem eigenen Thread gesondert behandelt wird

Nachteile:
Viele, viele einzelne Threads zu einem speziellen Thema
Höherer Moderationsaufwand
 
Paar User die sich hier versammeln sind nicht die Userschaft.

Zudem wünscht sich bisjetzt keiner der Seiten ein Voting [Egal ob Bindent oder als Stimmungswert]. Die Andere Seite will nur, dass es so bleibt wie es ist, keine Abstimmung.

Hast du es dir irgendwie persönlich zur Aufgabe gemacht, das Offensichtliche in diesem Thread immer wieder auszusprechen? :sorry: :v:
 

Es sind mehr, kann jetzt nichts dafür, dass du nicht vernünftig zählen kannst. Liegt außerdem an der Natur der Sache, dass die Majorität einer Community einfach die gegebenen Umstände ohne all zu großes Hinterfragen so akzeptiert. Viele kennen diesen Thread hier gar nicht. Und umgekehrt: Wie viele haben sich denn klar dafür ausgesprochen, dass es nur noch einen großen Mix-War zu geben hat. = 0

@Naru: Komm mal runter, hier schwingt sich niemand als vermeintlicher Repräsentant auf, es läuft doch gerade umgekehrt, dass diktiert wird, was gefälligst unnötig ist und was nicht.
Und das mit dem Voting habe ich schon vor etlichen Seiten vorgeschlagen, wurde doch genauso ignoriert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom