Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Das Du mich für Deine erste Analyse auswählen würdest, hatte ich schon leicht im Urin! :) Deinen Aussagen zufolge weiß man ja bei mir auch nicht so ganz genau wie das nächste Rennen laufen wird und ob ich in jenem wieder eine so gute fahrerische Leistung bringen werde...:p

Aber erstmal im zur allgemeinen Kritik:

Ich finde es super, dass Du diese (von Danthosch schon penetrant geforderte) Analyse jetzt in Angriff genommen hast. Wie man solch eine Aufgabe gut bewerkstelligt, hast Du meiner Meinung nach gleich im ersten Post voll getroffen. Vorallem das Anhängen des Videos und dem dazugehörigen Drumherum ist aller Ehren wert. Das Du eine ausführliche und lange Analyse schreibst kann man Dir ja schon fast garnicht mehr als Arbeit anrechnen! ;-) Wobei natürlich die Analyse des Fahrers an sich die meiste Arbeit und Erfahrung fordert. Das mit den Pros und den anschließend passenden Contras klappt hoffentlich beim nächsten Mal. Dann wäre es für mich perfekt gewesen.

Zu Deiner Kritik an meinen Fahrstil:

Von den angesprochenen Kritikpunkten und ihrer Auslegung für die positive bzw. negative Seite kann ich Dir auch nur zustimmen. Deine Einstufung, ob ich jetzt eher ein Fahrer bin der das Über-oder Untersteuern oder doch genau in der Mitte liegt, fand ich sehr gelungen und sehr treffend. Mir ist bewusst, dass ich so langsam den nächsten Schritt machen muss.
Wenn man sich das Video von meiner Runde anschaut, sollte man ja fast meinen können, dass es doch ganz lässig aussieht wie ich den Wagen über die Strecke befördere und die Unkonstanz im krassen Gegensatz dazu steht und fast unlogisch daherkommt. Aber wie es Seppel schon formulierte und ich Ihn dafür lobte, brauche ich für meine schnellen Runden einen absolut neutral liegenden Wagen. Was zum großen Teil am Fahrer liegt und in einem geringeren Teil natürlich auch am Setup. Ich will damit sagen, dass ich mich meistens von jedem kleinen Rutscher aus der Ruhe bringen lasse. Dann teilweise überfordert wirke und dadurch den Fokus für die nächsten Kurven verliere. Zur Zeit gilt also das Motto: Desto weniger Bewegung im Wagen, umso besser für mich und meinen psychologischen Zustand. Das ein Setup mir nicht den perfekten Wagen daherstellt der sich wie auf Schienen durch die Kurven fahren lässt ist klar. Ein bisschen Bewegung, wenn es in Richtung Limit geht, muss nunmal vorhanden sein. Ich denke hier liegt der Hund begraben.
Ich schaue mir natürlich auch immer wieder die Fahrstile der anderen Fahrer an. Und um eine schnelle Runde zu absolvieren gehört auch mal der eine oder andere kleine Rutscher oder Fehler dazu. Vorallem um das Limit näher kennen zu lernen und auch beherrschen zu lernen. Ich denke bei mir ist noch eine gewisse Zeit von nöten, um genau dies zu erlernen. Das ich es nicht kann, wird offensichtlich, wenn man sich mal ein ganzes Rennen von mir anschaut.
Die Kritik zu meinem zu soften Fahrstil, wenn es um den Kampf mit den Gegnern geht, ist natürlich auch vollkommen berechtigt. Ich versuche auch in diesem Punkt weiter zu arbeiten und mich zu verbessern. Wobei ich denke, wenn ich das Auto besser beherrsche, also der ein oder anderer Rutscher mich nicht mehr juckt, ich auch sicherer in die Zweikämpfe gehen werde und hier nicht mehr auf zuviel Sicherheitsabstand gehen werde. Denn jeder Zweikampf birgt immer die Gefahr durch einen leichten Kontakt die Balance im Auto zu verlieren, was im Endeffekt für mich wieder bedeutet, dass ich das Auto nicht so kontrollieren kann wie es andere können und überfordert werde, da das Auto sich nicht neutral verhält...

Alles in allem eine sehr gelungene Kritik und Analyse...ich wiederhole mich dar immer wieder gerne und freue mich auf die kommenden Analysen.

Bis die Tage!
 
Nascar-Event 21.01.2013

Heute gibt's dann die ersten Informationen zu dem angekündigten Nascar-Event.

Wir werden an dem Abend insgesamt 7 Rennen fahren, wobei das erste und letzte Rennen auf dem Sunset-Oval ausgetragen wird. Ich habe mich dafür entschlossen, da die Streckenauswahl ja eh schon recht überschaubar für solch ein Event ist und die Rennen auf den Ovalkursen erst den "wahren Nascarcharakter" wiederspiegeln. Aber zur Streckenauswahl und Rennlänge komme ich gleich noch. Insgesamt werden wir nach der jetzigen Kalkulation der Rennlänge auf eine Gesamtfahrzeit von ca. 1:35h-1:45h, also auch das was wir an einem normalen Renntag vor uns haben, kommen. Änderungen behalte ich mir natürlich vor (auch während der Veranstaltung..man weiß ja nie was passiert), bzw. können auch von eurer Seite weitere Vorschläge gebracht werden.

Gut dann fangen wir mal an...

Start: 20:00Uhr (Treff in der Lobby 5-10min früher, da wir meist kleinere Problemchen haben alle unter einen Hut zubekommen.

Strecken und Renndistanz:

Sunset - Oval 20 Runden

Infineon - Nascar Course 10 Runden

Indianapolis - Brickyard Speedway 15 Runden

Sedona - Oval 25 Runden

Road America 8 Runden

Twin Ring Motegi - Oval 20 Runden

Sunset - Oval 20 Runden

Wie oben schon gesagt werden wir das erste und letzte Rennen auf dem Sunset Oval fahren. Die Aufnahme einer weiteren Rennstrecke! (kein Oval), zum Beispiel Sebring stelle ich hier einfach mal zur Disskusion. Da wir momentan auf 4 Ovalkursen und zwei Rundstrecken unterwegs wären und es dem ein oder anderen dann doch nicht zu langweilig auf den Ovalkursen wird. Aber wie gesagt hier geht es meisten am meisten zur Sache, da die Windschattenduelle in einer größeren Formation der absolute Knaller sind. Die Renndistanzen werden dann dementsprechend angepasst. Zu den anderen Strecken brauche ich wohl auch nicht allzu viel schreiben, da sie die einzig entsprechenden Strecken für das Event sind.

Reglement:

1. Punktesystem:

- das Wertungsystem wird sich an dem originalen Nascarsystem anlehnen
- der Gewinner erhält 43 Punkte von hier aus wird pro nachfolgender Position ein Punkt abgezogen
- 1. Platz: 43 Punkte; 2. Platz: 42 Punkte; 3. Platz: 41 Punkte; 4. Platz: 40 Punkte; etc...
- zusätzlich erhält der Gewinner 3 Bonuspunkte
- für die schnellste Runde wird, wie gewohnt, ebenfalls ein Bonuspunkt vergeben
- max. Punktausbeute: 47 Punkte pro Rennen

- einen zusätzlichen Bonuspunkt gibt es wie gewohnt für die Pole Position für das erste Rennen

Die Regeln, dass der Fahrer einen Bonuspunkt für eine Führungsrunde erhält und der Fahrer mit den meisten Führungsrunden einen Bonuspunkt erhält findet bei uns leider keine Anwendung, da dies im Rennen nur schwer nachvollziehbar ist, da wir niemanden haben der als Zuschauer sich alles aufschreibt und merken kann.

2. zugelassene Wagen

- Chevrolet Monte Carlo
- Ford Fusion

Die beiden aufgelisteten Fahrzeuge sind die einzigen beiden Nascars in Forza4 und unterscheiden sich nur um einen Punkt im Wertungsystem. Die fahrerischen Unterschiede habe ich leider nicht mehr im Kopf und so sollte jeder, der interesse an dem Event hat, die beiden Wagen auf jeden Fall nochmal testen.
Ich werde aller Vorraussicht (zu 99,34535%) nach den Monte Carlo wählen. (nur zu Info!)

3. Tuningeinstellungen

- Verboten!!!

Die Fahrzeuge bleiben in ihren Standardeinstellungen. Dass heißt es dürfen keine zusätzlichen Teile angebracht werden (was durch Lobbyeinstellungen eh verhindert wird) und keine Einstellungen in Form von Reifendruck, Übersetzung etc vorgenommen werden. Somit haben alle das gleiche Material (bis auf den Wagen, wofür ja jeder selbst verantwortlich ist) und die Vergleichbarkeit ist besser gegeben.

4. Pflichten, Regeln und andere Einstellungen zum Event:

- es wird ein Qualifying (über 5 Runden) für das erste Rennen durchgeführt; das Qualifying findet demensprechend auf dem Sunsetoval statt

- die nachfolgenden Rennen werden wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge zum Gesamtstand gestartet

- es wird, im Gegensatz zu dem aktuell laufenden Cup, keine Pfichtboxenstopps in den Rennen geben

- es wird ohne Schaden gefahren (ohne wenn und aber)

- alle Fahrhilfen sind (zum jetzigen Standpunkt) erlaubt, bei den routinierten und meist favorisierten Fahrer wird auf den Verzicht der Traktionskontrolle gebeten

- die Fahrer haben sich an die, von Seppel geposteten (erste Seite im Thread), Regeln zum Thema "Verhalten auf der Strecke" zu orientieren und zu halten... bei Missachtung bzw. groben Fehlverhalten auf der Strecke behalte ich es mir vor den Jenigen vom Cup auszuschliessen

Ich hoffe hiermit erstmal die wichtigsten Sachen aufgezählt zu haben. Weitere Regeln die hier jetzt nicht auftauchen, aber für euch von großer Bedeutung sind, dürfen mir gerne angetragen werden und werden gegebenenfalls dann hier mit aufgenommen.

Zu guter Letzt!
Hier sind natürlich Alle und vorallem Neuinterressierte zu jeder Zeit herzlich willkommen! Über eine rege Beteiligung würde sich glaube ich Jeder hier freuen, da sich somit der Spaßfaktor für solche Events erhöht. Dementsprechend bitte ich alle, die an diesem Event teilnehmen wollen, hier eine kurze Wortmeldung abzugeben oder mich einfach per PN anzuschreiben. Dies gilt auch für die Leute die schon über FB zugesagt haben, Danke!

Sooooo...das war's erstmal von mir! Zu gegebener Zeit werden dann Strecken und Ablauf nochmal gepostet bzw. darauf verwiesen.


Gruß und guten Rutsch

Toddi
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Herren,
ich wollte ja auf alle Fälle noch etwas hier im Forum zu dem letzten Rennen in RA schreiben. Jetzt ist die ganze Geschichte so lang her, dass ich kaum noch etwas vom Rennen zusammen kriege :p
Ich war jedenfalls über das Endergebnis wirklich überrascht, da ich beim vorherigen Rennen nicht dabei sein konnte und auch für Dieses nicht wirklich viel Training hatte. Ich bin nur sowas um die 40 Runden vorher gefahren glaube ich, was für meine Verhältnisse recht wenig ist um wirklich schnell zu sein. Naja schnell nicht unbedingt aber konstant, was sich dann im Rennen auch leider 2-3 mal zu meinem Nachteil ausgewirkt hat.
Waren auf jeden Fall einige geniale Duzelle dabei (wie im Video zu sehen z.B. mit Seppel) und in Rennen 2 wurde es mit Danthosch, der zum Schluss immens auf mich aufholte, wurde es noch richtig knapp.
Alles in Allem mit zwei zweiten Plätzen für mich sehr gut gelaufen!

Jetzt noch zu den anderen Vorkommnissen hier im Forum:

Seppels Fahranalyse finde ich mal richtig genial und freue mich schon sehr auf die kommenden. Vielleicht lassen die noch nicht bemerkten Contras anderer Fahrer noch nützlich einsetzen ;-) Das gilt aber selbstverständlich auch für meine ^^.

Jetzt noch zwei mal :goodwork: an Toddi. Schöne Sache mit dem Nascar Event und super Runde im Video :p Wie du schon schreibst, sieht das wirklich sehr locker und spielend aus wie du das Auto um die Kurven jagst.

Zu guter letzt noch eine Frage an Seppel. Soll die angesprochene Scene mit Danthosch jetzt noch von mir untersucht werden oder hatte sich das bereits mit Anderen geklärt?

Ach eine Sache gibts doch noch. Wie einige von Euch bereits wissen, habe ich massive Probleme mit meinem Internet/Router. Werde nach ca. 20 min. zocken aus dem Netz geschmissen was sehr sehr ätzend ist und total nervt. Schonmal sorry für das ständige "Gray F0X ist online" gespamme :)
Die Telekom führt heute eine "Langzeitdiagnose" durch und will sich bei mir melden. Hoffe das Problem löst sich sehr schnell und ich verpasse kein Rennen oder eines der geplanten Events.

Das war es erstmal von mir und vlt bis später dann online (wenn auch nur kurz :p)
 
Dann meld ich mich auch mal kurz zu Wort. Nochmal, tolle Analyse Seppel, find ich trifft den Nagel auch gut auf den Kopf. Toddi hat nicht wirklich fahrstiltechnische Schwächen, sondern man merkt imo nur etwas, dass er noch recht frisch dabei ist und dann auch erst seit kurzem mit Lenkrad. Gerade mit den GTs ist Konstanz ja schwer zu finden und wenn man die Kisten auch nur einen Tick überfährt, sagt zumindest mal schnell das Heck Hallo. Aber weil Toddi darüber hinaus eben eigentlich nen sehr guten und sauberen Fahrstil hat, glaub ich, dass sich das mit der Zeit gibt und wir noch einen richtig starken Gegner am Ende des Cups beziehungsweise im nächsten haben werden. Bis dahin hat er auch die nötige Zweikampfhärte. (Ich ärger mich jetzt noch über die blöde Aktion gegen Seppel in der ersten Kurve, auch wenn er mein Motiv bzw. die Umstände nachvollziehbar fand) War aber auch mein erstes Rennen seit langem, von daher bitte ich das zu entschuldigen.

Kudos auch nochmal an Toddi für das toll geplante Event. Da bin ich natürlich dabei, war bei unserem letzten von mir veranstalteten Nascarevent schließlich am Ende Erster :) Bin damit sozusagen der inoffizielle Meister der Serie und hab einen (virtuellen) Titel zu verteidigen :kruemel:
Hab damals übrigens mit dem Ford meine Runden gedreht :), der hatte nur etwas Nachteile auf den Straßenkursen, aufm Oval war er sehr schnell. Ob wir wirklich so oft Sunset fahren sollten, weiß ich aber nicht, da dies doch eine sehr windschattenlastige Strecke ist, in der man nicht bremsen muss :coolface: Aber is natürlich auch ein Erlebnis.

Und Grey, hoffentlich klappt das bald wieder, ich weiß wie nervig es ohne funktionierendes Internet ist :evil:
 
erstmal möchte ich sagen das ich beschämt bin wenn ich sehe wieviel arbeit seppel hier reinsteckt und ich nichtmal in der lage bin vier stunden in der woche zu zocken .... und toddi stellt mal eben nen event auf die beine und ich werde wahrscheinlich völlig untrainiert daran teilnehmen müssen (also nicht MÜSSEN aber werden--- ach ihr wisst schon wie ich das meine) und dann muss ich sagen das das video von seppel vs gray eins der besten rennsport videos ist das ich in den letzten jahren gesehen habe ... und zu der analyse -- ich kann nur hoffen das ich meinen stil in den nächsten wochen soweit (wieder)-finden kann das ich es auch irgendwann wert bin mal analysiert zu werden (nicht falsch verstehen ich verstehe völlig das es im moment totaler quatsch wäre mich zu analysieren ) --- und wenn man sich das toddi video ansieht und auf die reibungswerte achtet und das dann mal in ruhe mit seinen eigenen replays vergleicht , im kontext mit seppels analyse , dann kann man richtig was lernen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben nochmal ein paar Runden mit dem Jaguar gefahren und mit dem Auto komme ich wesentlich besser zurecht wie mit dem Porsche. Liegt auf alle Fälle auch an dem genialen Setup von Danthosch. Würde das von Seppel bereits angesprochene Angebot gerne annehmen und das Auto vor Montag gerne wechseln, falls niemand etwas dagegen hat. Bisher war es mit dem Porsche ne reine Herzensangelegenheit, bin daher nicht so viel mit anderen Autos gefahren aber nach dem heutigen Abend merk ich doch das da noch ein bisschen mehr drin ist. Bin jetzt an die 1:27:2 Marke rangekommen und merke das da immernoch was zu holen ist für mich. Mit dem Porsche bin ich bei ner 1:32 schon sackenass geschwitzt. Allerdings ohne ein wildes Setup. Will jetzt aber auch nicht das der Eindruck entsteht das ich mich ins gemachte Nest machen möchte aber es macht doch wesentlich mehr Spass wenn man doch ein wenig mit bei der Musik ist.
Wäre nur schön wenn dann trotzdem die Teamwetrung weiter mit Bonito laufen würde. ;-) Wäre ja auch schade um die bisher erfahrenen Punkte.
 
ich hab was dagegen :mad:
nein spass :p ^^ ich wechsel meins ja selbst :awesome:
Edit: @Grey ich hab ne 50k leitung und die Funktioniert,und wie :v:
 
Bin bestimmt nochmal online, aber weiss noch nicht genau wann.
Muss ja ganz ehrlich sagen das du momentan die beste Uhr bist die es gibt.
Ich muss nur einmal auf die Uhr schauen wann du das erste mal online kommst und brauche dann nur mitzählen wie oft du alle 20 Minuten rausfliegst und weiss sofort wieviel Uhr es ist ;-)
 
bonito ist jeden abend online :D ich kann heute nicht .. bin sicherlich erst sonntag nochmal on .. immerhin war ich jetzt 3 tage am stück online ... und mein treppenlift ist kaputt gegangen ... ich schaff die treppe nur einmal am tag zu fuß und dann geh ich zu bett :D achso ich hab ja nur ne 16k leitung die auch nur 14k schafft ,ABER da ich ja nu lange genug kein internet hatte kann ich ja zumindest ansatzweise verstehen wie's dir geht ... besonders nach den tagen in denen ich eigentlich internet hatte aber nicht 'reinkam allerdings bin ich über jeden extra punkt nicht böse ;) --- im ernst .. hoffe du bist montag dabei ... das zweite rennen wird bestimmt extreeeeem lustig :D
 
was fährtst du denn für n setup das sich das auto überschlagen kann ?? ich kann voll über die curbs räubern ohne gefahr :D chevy power ;)
 
was fährtst du denn für n setup das sich das auto überschlagen kann ?? ich kann voll über die curbs räubern ohne gefahr :D chevy power ;)

Dein Chevy is auch eins der wenigen Autos, die dahingehend weitestgehend ungefährlich sind. Aber ich habs bei mir in der Schikane oder bergauf schon gemerkt, und ich hab Seppel fulminant sich vor mir verabschieden sehen in der Schikane... Die Gefahr, gerade am äußersten Limit, ist definitiv da :scan:
 
Grey Fox ist am Start :scan::aargh::cool3:

Ich muss auch ziemlich aufpassen und nicht zu hart über die kerbs ballern. Mich hat es schon einige Male zerrissen.
 
Gray wird mit "a" und nicht mit "e" geschrieben.Zumindest bei dir xD
Mensch da haste internet und durch die freude vergisst du wie man deinen GT schreibt :p

Nein Pain, ich weiß schon was ich schreibe. Gray Fox wird mit -a- geschrieben und mein GT auf XBL auch, ja. Im PSN werde ich aber mit -e- also Grey geschrieben, was eigentlich falsch ist, mir persönlich aber lieber. Die Ableitung zu "Gay" ist bei Grey nicht so sehr gegeben wie Gray.

Klar soweit? :p
 
Zurück
Top Bottom