Xbox360 Consolewars Forza4 Cup


Runden Anzahl und Boxen Fenster für das Rennen am Montag den 03.12.2012 auf dem Kurs Silverstone GP.


Rennen 1 Sprint Rennen: Gesamt Runden 20, Boxen Fenster von Ende Runde 8 bis ende Runde 12.

Rennen 2 Haupt Rennen: Gesamt Runden 30, Boxen Fenster eins von ende Runde 6 bis ende Runde 12. Boxen Fenster zwei von Ende Runde 18 bis Ende Runde 24.

Sollte jemand noch nachfragen oder Anmerkungen dazu haben (z.B. Bonito ;-) dann schreibt bitte einfach kurz hier ins Forum oder mit eine PN. Ich sage aber gerne noch mal das ich die Boxen Fenster so bestimme das ich die Rennlänge in fünf gleich große Abschnitte unterteile die somit Logischerweise 20% groß sind (was hier beim Sprint Rennen fünf vier Runden große Abschnitte und beim Hauptrennen fünf sechs Runden Abschnitte bedeutet) und beim Sprint Rennen dann den mittleren der fünf Teile als Boxen Fenster nehme und beim Haupt Rennen den zweiten und vierten Abschnitt. Das man in einem Boxen Fenster das so ausgelegt ist das man wie hier z.B. im Hauptrennen Maximal sechs Runden auf einer anderen Taktik (also Stopp schon gemacht oder nicht) unterwegs ist als ein Konkurrent pro Fenster sieben Möglichkeiten hat die Box anzusteuern ist in meine Augen Logisch und hat nichts damit zu tun das man sechs Runden auf einer anderen Taktik fahren und dann wieder sechs Runden in der selben sein muss. Wenn ich es so machen würde das man nur sechs Möglichkeiten hätte in die Box zu fahren wäre man ja Logischerweise nicht mehr wie geplant sechs Runden also 20% des Rennens auf der gleichen bzw. einer möglichen anderen Strategie unterwegs sondern sieben Runden auf der gleichen und nur maximal fünf auf einer anderen :).

Ich habs Dir ja schon per Whatsapp geschrieben und dachte eigentlich auch, dass die Sache neulich schon geklärt wurde. Aber Du widersprichst Dich in dem Abschnitt selbst!

Du sagst, dass Du das Rennen in sechs gleichgroße Abschnitte teilst, gleichzeitig aber sagst, dass man sieben Möglichkeiten bekommt die Box anzusteuern. Für mich ein ganz klarer Widerspruch!!! Wenn ich sieben Möglichkeiten habe einen Boxenstopp zu absolvieren, dann bin ich auch logischerweise sieben Runden in dem Boxenfenster und keine sechs! Dementsprechend habe ich keine gleich großen Abschnitte.

Hier mal mein (für mich richtiger) Vorschlag zur gleichmäßigen Einteilung:

Sprint: 1-4; 5-8; 9-12; 13-16; 17-20

Haupt: 1-6; 7-12; 13-18; 19-24; 25-30

Wenn jetzt jemand sagt, dass man z.b. im Sprint vom Abschnitt 9-12 nur drei Möglichkeiten hat, dann is das absolut falsch, da die fünfte Runde ja mitgezählt wird. Sprich Ende 5, ende 6, ende 7 und ende 8. Ganz genau 4 Möglichkeiten und die anderen Abschnitte haben auch die gleiche Rundenanzahl.
 
Ich habs Dir ja schon per Whatsapp geschrieben und dachte eigentlich auch, dass die Sache neulich schon geklärt wurde. Aber Du widersprichst Dich in dem Abschnitt selbst!

Du sagst, dass Du das Rennen in sechs gleichgroße Abschnitte teilst, gleichzeitig aber sagst, dass man sieben Möglichkeiten bekommt die Box anzusteuern. Für mich ein ganz klarer Widerspruch!!! Wenn ich sieben Möglichkeiten habe einen Boxenstopp zu absolvieren, dann bin ich auch logischerweise sieben Runden in dem Boxenfenster und keine sechs! Dementsprechend habe ich keine gleich großen Abschnitte.

Hier mal mein (für mich richtiger) Vorschlag zur gleichmäßigen Einteilung:

Sprint: 1-4; 5-8; 9-12; 13-16; 17-20

Haupt: 1-6; 7-12; 13-18; 19-24; 25-30

Wenn jetzt jemand sagt, dass man z.b. im Sprint vom Abschnitt 9-12 nur drei Möglichkeiten hat, dann is das absolut falsch, da die fünfte Runde ja mitgezählt wird. Sprich Ende 5, ende 6, ende 7 und ende 8. Ganz genau 4 Möglichkeiten und die anderen Abschnitte haben auch die gleiche Rundenanzahl.

So langsam komme ich mir verarscht vor! Entweder ich mache den größten Logik Fehler meines Lebens oder ich kann inzwischen wirklich nicht mehr nachvollziehen wo das Problem liegt die Renn Einteilung mit der von mir Kommunizierten Methode nachzuvollziehen!

Da es ganz Offensichtlich immer noch Probleme gibt noch ein letzte Versuch einer Erklärung danach muss ich ganz Ehrlich sagen das ich mich desillusioniert und an meinen Mitmenschen zweifelnd aus der Aufgabe der Renn Einteilung zurück ziehen werde.

Ich Teile beide Rennen erst mal Grundsätzlich in Fünf gleich große und in dem Fall Logischerweise jeweils 20% große Abschnitte. Es gibt ausnahmen wenn man die Runden Anzahl nicht Sauber durch fünf teilen kann, z.B. wenn das Hauptrennen hier 29 Runden anstatt der Sauber zu teilenden 30 Runden lang wäre. In dem Fall würde mann dann entweder bei 30/5=6 bleiben und im ersten abschnitt oder im mittleren Abschnitt zwischen den beiden Boxen Fenstern nur fünf anstatt sechs Runden fahren. Was das angeht bin ich auch für alle offen und muss da nicht irgendwas fest legen!

Aber egal wir gehen wie hier in Silverstone vom Ideal Fall nämlich einem 20 Runden langen Sprint und einem 30 Runden langen Haupt Rennen aus.

20/5=4 Sprich ein Abschnitt ist vier Runden lang. Das bedeutete das wie einen Abschnitt von Runde 1 bis 4, einen von 5 bis 8 einen von 9-12, einen von 13 bis 16 und zu guter letzt einen von 17-20 haben. Also schlicht und einfach wie immer Kommuniziert fünf abschnitte von jeweils 4 Runden was jeweils 20% der Rennlänge entspricht und ganz Sauber aufgeht!! Im Sprint Rennen gibt es ja wie ebenfalls mehrmals bekannt gegeben nur einen Stopp und der wird im mittleren dieser fünf abschnitte gelegt. Das heißt das Boxen Fenster also die Runden in denen man auf einer anderen Strategie sein kann wie der Gegner sind Runde 9, 10, 11 und 12, also vier Runden die jeweils von acht Runden vorne und acht Runden hinten eingegrenzt werden (8+4+8=20).

Jetzt kommt wohl für einige der in meinen Augen nicht wirklich nachzuvollziehende Knackpunkt. Wenn ich wie ich finde zu 100% Logisch diese fünf abschnitte durch das teilen der Gesamt Runden durch fünf einteile und so feststelle das es in den Runden 9 bis 12 das Bocxen Fenster gibt schreibe ich damit man nicht verwirrt ist und jeder genau weiß wann nun die Boxen Gasse auf ist folgendes. "Gesamt Runden 20, Boxen Fenster von Ende Runde 8 bis ende Runde 12". Aber das ich hier Runde acht an deren ende man dann in die Box fahren darf aufschreibe ändert doch nichts daran das es sich bei dem Fenster also den Runden in denen man auf einer anderen Strategie als der Gegner ist um die Ruden 9,10,11 und 12 also vier Runden handelt!

Mal ganz Ehrlich das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein oder?! Ich meine wenn ich nur schreiben würde, Boxen Fenster Runde 9-12 wäre das doch viel verwirrender das so manch einer denken würde man darf erst in Runde neun, also ende Runde neun in die Box was dann aber bedeuten würde das man nur drei Runden (10,11 und 12) eine andere Strategie wie der Gegner fährt und davor Faktisch neune Runden und danach acht Runden auf der gleichen Strategie ist!

Ich weiß nicht was ich daran noch mehr erklären oder verdeutlichen soll, für mich ist es mehre als Logisch und klar das man einfach nur die Gesamt Runden durch fünf teilt und dann die Abschnitte einteilt was aber natürlich bedeutet das der Beginn eines Fensters das ende der Runde davor ist wo man das erste mal in die Box darf.

Im Hauptrennen um das dann trotz der mehr als deutlichen Erklärung noch mal zu verdeutlichen läuft es dann Logischerweise wie folgt.

30/5=6 Sprich ein Abschnitt ist sechs Runden lang. Das bedeutete das wie einen Abschnitt von Runde 1 bis 6, einen von 7 bis 12 einen von 13-18, einen von 19 bis 24 und zu guter letzt einen von 25-30 haben. Also schlicht und einfach wie immer Kommuniziert fünf abschnitte von jeweils sechs Runden was jeweils 20% der Rennlänge entspricht und auch hier ganz Sauber aufgeht.

Und auch hier ist es wenn ich so Rechne, was nun wirklich jeder inzwischen mehrmals mit bekommen und gelesen haben muss (zumindest diejenigen die auch in der fb Gruppe sind) so das ich Dementsprechend immer am ende von Runde 6 und Runde 18 in die Box fahren darf da wir ja im Hauptrennen zwei Boxen Fenster (im zweiten und vierten Abschnitt) haben.

Also ist es für mich doch wenn ich das so Rechne und möchte das wir pro Fenster genau diese Maximalen sechs Runden auf einer anderen Strategie sein können doch auch absolut Logisch das ich es hier auch folgender Massen Formuliere.

"Gesamt Runden 30, Boxen Fenster eins von ende Runde 6 bis ende Runde 12. Boxen Fenster zwei von Ende Runde 18 bis Ende Runde 24"

Zumindest im Falle von Toddi geht es also Offensichtlich nur um die Formulierung und die Tatsache das ich wenn ich ende Runde sechs schreibe damit jedem klar machen möchte, hey du darfst ende der sechsten runde in die Box in seinen Augen das Fenster von Runde 6 bis 12 also sieben Runden geht während es doch so ein genau sechs Runden langes Fenster in dem man wie jetzt zum dritten mal geschrieben sechs Runden lang eine andere Strategie fahren kann wie der Gegner.

Bei euren Formulierungen sehe ich es wen man es genau nimmt so das man z.B. erst in der siebten also Faktisch ende Runde sieben das erst mal in die Box darf und somit nur fünf Runden auf einer anderen Strategie ist aber davor sieben Runden auf der gleichen. Ich hoffe das ganze wurde jetzt endgültig geklärt und verstanden :-?!

Ach ja und das ich mich mit dem jetzigen System und der art wie ich es mehrmals erklärt habe auf dem richtigen weg sehe bzw. besser gesagt absolut nicht verstehen kann was daran so kompliziert ist. Trotzdem bin ich natürlich für Grundsätzliche Änderungen was z.B. die länge der Fenster usw. angeht immer offen. Nur hat das ja nichts damit zu tun worüber Momentan Diskutiert wird.
 
So, dann mal mein Wort zum Montag, nach langer (unfreiwilliger) Abstinenz.

Hab mich im Quali selbst überrascht und war nochmal 2 Zehntel schneller als ich vorher je gefahren bin, was auch recht locker mit 1 Sekunde Vorsprung auf Seppel für die Pole langte. Merlin war noch zwischen uns. (Leider) Schaffte es Bonito auf die 4, so dass das am Start gegen den Gummiband-Porsche wohl zu Problemen führte. Zum Glück konnte ich seine Attacke kontern und kam als erster aus dem Cobbs-Geschlängel raus. Da Bonito deutlich langsamer war, konnte ich nun den Sieg nach Hause fahren und den Abstand auf Merlin kontrollieren, da Seppel leider mit Disconnect ausschied. Merlin schaffte es denn auch erst in der letzten Runde an Bonito vorbei. Super Einstand nach 2 Monaten Zwangspause (danke an alle Telekommunikationsprovider dafür...) Gilt übrigens seit Dezember ein neues Telekommunikations-Gesetz, der den Altanbieter verpflichtet so lange den Kunden weiter zu versorgen, bis der neue Anbieter übernehmen kann. Maximal erlaubt soll lediglich mehr 1 Tag offline sein. Leider für mich zu spät.

Das zweite Rennen begann ganz gut, hatte mir schon überlegt, wie ich schnellstmöglich nach vorne kommen konnte und das klappte bis zur dritten Kurve sehr gut, an Merlin kam ich vorbei. Leider tauchte dann in Cobbs Oli plötzlich quer vor mir auf, so dass mir nur die Wahl blieb, Gas geben und Auto stabil halten und durch oder Vollbremsung und mich durch die drohende Berührung mit instabilem Auto fulminant ins Kiesbett verabschieden. Sorry Oli, dass ich da letztere Option nicht gezogen habe, aber das war imo ne ähnliche Angelegenheit wie Seppel gegen mich in Motegi, wenn nicht sogar harmloser...

Nunja, kam dann da unbeschadet durch, und hing vorerst hinter Toddi fest, an dem rundenlang auch kein Vorbeikommen war, da er sehr diszipliniert fuhr. Erst als er beim Rausbeschleunigen einen Nachteil gegenüber mir mit TCS hatte, konnte ich vorbeiziehen. An Bonito kam ich dann schnell ran und vorbei, da er nen Fehler ich glaub in Kurve 1 machte. Dann versuchte ich auf Seppel aufzuholen, der aber mit meinem Fahrstil unerreichbar schnell war, während langsam Merlin von hinten auf mich aufschloss. So kam Merlin dann auch nach seinem frühen zweiten Stopp, den ich erst 3 Runden später konterte (ich dachte, ich kann ein paar gute Runden einlegen und er bleibt im Verkehr hängen) in meine Reichweite nach meinem Stopp und es gelang ihm mit etwa 1m Vorsprung in Cobbs einzubiegen. Hartes Racing am Limit. Danach versuchte ich dranzubleiben, was aber zunehmend schwieriger wurde, da die Vorderachse sehr unruhig in Merlins Windschatten war, so dass ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte, als Merlin schon 100m Vorsprung auf mich hatte... Dann machte er aber nen Fehler und landete im Gras kurvenausgangs der Schneckenkurve raus auf die 3. Gerade und ich schlüpfte knapp durch. Dann verfolgte er mich ins Infield und versuchte sich wie Hamilton innen rein zu bremsen nach dem Rechtsknick, ich versuchte die Tür zuzuhalten, es kam zur Berührung. Beide veloren wir dadurch etwas, der Abstand blieb bei 20m aber die Luft schien raus und ich konnte meinen zweiten Platz ins Ziel retten.

Alles in allem ein schönes Comeback.

Da TCS bei diesen Autos ja ein riesiger Vorteil zu sein scheint (zumindest schein ich es dafür nutzen zu können, was man in letzter Konsequenz eher dem Spiel als mir vorwerfen müsste) werd ich aber meine ohnehin hoffnungslose Punktelage nach dem einen Sieg dazu nutzen, mich dann doch in Verbindung mit den neuen Pedalen an traktionskontrollfreie Kost zu gewöhnen, auch wenn ich vll dadurch einige Positionen weiter hinten rumdümpel. Seppels Fabelzeit hat mich da etwas zur Räson gebracht, ich will schließlich auch nicht den Wettbewerb verzerren.
Ich mag zu meiner Verteidigung aber hinzufügen, dass mir die langsameren Autos doch etwas mehr liegen als diese 600PS-Monster, das denke ich habe ich auch im Evo-Cup gezeigt. Das man die gegebenen Möglichkeiten zur Performanceoptimierung nutzt, halte ich nur für verständlich, Seppel und Grey fahren den Topspeed-Gott GTR ja auch nicht von ungefähr :p

But it's good to be back on track :goodwork:
 
Ergebnisse für den zehnten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Silverstone

Ergebnis des ersten Rennens nach 20 Runden(Sprint Rennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R10%2520Sprintr.JPG


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R10%2520Sprint.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 30 Runden(Hauptrennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R10%2520Hauptr.JPG


Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R10%2520Haupt.jpg



Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem zehnten Renntag

Forza4%20GT%20Cup%20Gestamstand%20Fahrer%20R9.jpg



Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem zehnten Renntag

Forza4%20GT%20Cup%20Gestamstand%20Teams%20R9.jpg


Da ich nicht all zu viel Zeit habe und lieber was zum Thema TCS schreiben möchte, meine Rennen aber auch reichlich Unspektakulär waren ganz kurz zu den Rennen und dann zum anderen Thema.

Im ersten Rennen lief die Quali nicht wirklich gut, die 47er Zeiten von Merlin aber vor allem Danthosch waren für mich eh nur mit absoluten Fabel Runden drin, es kam aber leider so das ich sogar weit hinter meinen Möglichkeiten blieb und am ende nur eine einzige vernünftige Sicherheitsrunde hin bekommen habe mit der ich mit einer recht Jämmerlichen 48,6 auf Platz drei lag.

Im Rennen hatte ich dann gehofft das Bonito am Start auf 1 geht und Merlin Danthosch dahinter so viel Druck macht das dieser nciht wirklich Bonito angreifen kann und ich dran bleiben und irgendwann auch von der ganzen Situation Profitieren kann. Es kam aber leider anders so das ich nach dem Start hinter Bonito fest hing (wobei das aufgrund von Bonitos guten Zeiten eher die falsche Formulierung ist) während Danthosch vorne seine Runden drehte.. Kurz gesagt ich hasse es hinter Bonito zu fahren da mir der Porsche am meisten Grip von allen Wagen klaut wenn ich im direkten Windschatten fahre und ich so überhaupt nichts auf die Reihe bekam. Das Spezielle Problem auf dieser Strecke war in meinen Augen das der minimalste Fehler und da meiner ich wirklich nur einen halben Meter, beim Kurven Eingang dazu führte das man beim Ausgang in reisen große Probleme kommt und ruck zuck in einer Kurve drei Zehntel weg sind.

Bevor ich überhaupt die Chance hatte mich darauf einzustellen und eine Lösung zu finden hatte ich dann Plötzlich eine Disconect, da es wenn ich richtig liege und einen Stromausfall den mich mal vor zwei Jahren hatte nicht mit zähle mein aller erste Disconect von XBOX Live in knapp vier Jahren Rennen fahren auf der Box war bin ich da auch nicht Böse oder Enttäuscht und würde sagen Shit Happens und gut ist.

Jetzt ganz kurz da ich dazu eh noch was schreibe, im zweiten Rennen mit TCS und da ich ja im ersten Rennen letzer geworden bin von vorne gestartet, als Danthosch auf zwei war schon sieben Sekunden Vorsprung gehabt und das ganze dann obwohl ich die letzten zehn Runden nur noch auf der Meter Anzeige das Duell Danthosch vs. Merlin beobachtet habe am ende mit ca. 15 Sekunden den Sieg recht locker nach hause gefahren.


Jetzt zum Thema TCS: Es gab ja eine gewisse Kritik daran das ich gestern im zweiten Rennen mit TCS gefahren bin. Der Grund dafür das ich es aber mit voller Absicht im zweiten Rennen gemacht habe war folgender. Bisher dachte ich immer das es sich mit der TCS wie folgt darstellt, wenn man wie Danthosch halt aus welchen Gründen auch immer Probleme hat mit den Wagen ohne TCS zu fahren dann ist es bestimmt ein tolle Hilfe die diese "schwäche" schön Kompensiert und wenn es hoch kommt und Speziell auf einer was das Beschleunigen angeht sehr schweren Strecke wie Silverstone noch mal ein und wenn es hoch kommt zwei Zehntel und etwas mehr Konstanz bringt. Daher fand ich es bisher zwar nicht berauschend das mit Danthosch jemand der der ohne wenn und aber um Siege fährt diese nutzt aber da ich wie gesagt dachte es bringt Maximal einen Vorteil von zwei Zehnteln auch nicht weiter schlimm.

Jetzt hatte ich ja gestern den Disconect im ersten Rennen und habe mir danach erst mal in Ruhe jeweils mindestens eine Runde die Fahrstile von Binc, Toddi, Bonito, Merlin und am ende Danthosch (nicht beleidigt sein wenn ihr nicht dabei wart ich bin dann fasziniert bei Danthosch hängen geblieben ;-) ) angeschaut. Bei Danthosch viel mir direkt auf das er zwar etwas härter an Gas geht, was mir aber vorher schon klar war und wenn es ums pure aus z.B. engen Kurven raus fahren geht auch in meine Augen wenn man ein wenig Gefühlt hat kaum ein Vorteil war, aber vor allem den Wagen so hart in die Kurven rein geschmissen hat das in diesem eine Unruhe und Bewegung herrschte die es mir ohne TCS absolut unmöglich machen würde auch nur ansatzweise ans Gas zu gehen da die Hinterachse sich an der Stelle wo man eigentlich ans Gas geht noch im Bereich des Haftungsabrisses befindet.

Ich war daher so überrascht da ich bisher davon ausging er braucht TCS um vernünftig ans Gas zugehen da er hier und da mal etwas zu viel Gas gibt bzw. nicht genug mit dem Lenkrad für die Hinterachse Arbeitet. Es ist aber viel mehr so das er die Zeit wenn man so möchte am Kurven Eingang holt da er den Wagen dort so dermaßen überfahren kann bzw. härter rein schmeißen kann (anders kann man das kaum nennen) und trotzdem nicht beim raus beschleunigen leidet. Also dachte ich mir das es die Perfekte Gelegenheit wäre das gesehene und gelernte umzusetzen. Das Problem bzw. die Tatsache da ich das fahren mit TCS bei solchen Wagen bisher nicht für einen Vorteil hielt ist die Tatsache das ich wenn ich es mal ausprobiert habe genau so gefahren bin wie ohne und vielleicht mal einen ticken härter und früher Gas gegeben habe bzw. dem Wagen weniger habe laufen und mehr in die Richtung gezwungen habe in die ich auch fahren möchte also wie immer extrem weich und darauf bedacht den Wagen immer in der Balance zu halten. Nun wusste ich aber zumindest in der Theorie wie man den Wagen fahren muss um die Vorteile von TCS umsetzen zu können.

Da ich hier nun mal auf einem wenn man so möchte Maximalen Trainings Stand war und alle den Offensichtlichen Vergleich hatten, den bisher war meine schnellste Runde eine 48,000 und ich hielt eine 47,800 für das absolute Optimum, hielt ich es für eine gute Idee das auch hier und nicht irgendwann beim Training für eine neue Strecke wenn ich noch gar nicht am Limit bin oder die Strecke vielleicht nicht so Krasse Vorteile mit TCS bietet zu Testen. Dazu kam noch das Merlin und Danthosch beide mit meinem GTR gefahren sind und beide bestätigten das uns schon sehr deutlich Grip fehlt und z.B. auch Danthosch mit TCS nur eine Mittlere 49er gefahren ist. Es Nervt mich nämlich ab und zu und vor allem auf Gray bezogen, der mich ja wie alle wissen in Le Mans mal richtig Nass gemacht hat, das immer wieder und immer noch ein wenig das "Ja der GTR ihr habt ja auch Power bzw. Top Speed ohne ende" usw. mit schwingt. Ich biete hier auch noch mal jedem gerne an einfach ab dem nächsten Rennen auch mit dem GTR zu fahren wenn er auch nur im geringsten daran zweifelt das er Wagen vernünftig eingestuft bzw. zu stark aufgebaut ist!

Jetzt nach wieder mal ohne ende Text das Fazit, es ist auf gut Deutsch gesagt Scheiß egal ob man viel Gefühl beim raus beschleunigen fährt und den "Nachteil" TCS dort Kompensieren kann. Es ist schlich weg unmöglich so in eine Kurve rein zu fahren wie man es mit TCS kann. Wenn ich eine solche Unruhe im Wagen und vor allem Bewegung auf der Hinterachse habe dann kann ich ohne TCS einfach nicht ans Gas da es sofort in einen Drift und sich überhitzende Reifen geht! Das fast noch schlimmere und ich denke je nach Wagen können das die anderen nicht TCS fahrer bestätigen, mit TCS ist es fast egal wenn ich etwas unpräziser in einer Kurve komme kommt und die Linie nicht ganz treffe. Als Beispiel möchte ich hier mal dir mittel schnelle Recht Kurve nach dem Cobbs-Geschlängel im zweiten Sektor. Wenn ich mit dem GTR ohne TCS ankomme ist es absolut ohne zu übertreiben so das ich wenn ich auch nur einen ticken zu spät in die Kurve komme (da reicht ja ein minimal zu spätes Bremsen und/oder Einlenken) am Ausgang einfach riesen Probleme habe und bei einem "falschen" Meter am Kurven Eingang am Kurven Ausgang bzw. um den Scheitelpunkt herum zehn oder sogar fünfzehn Meter später ans Gas kann und Massiv (im besten Falls zwei eher drei oder sogar dreieinhalb Zehntel) an Zeit verliere.

Kurz gesagt, es gibt zwar nicht die Regel die TCS verbietet (ganz bewusst da nicht jeder so ein guter Fahrer wie Danthosch ist), da aber eigentlich alle bisher Sieg fähigen Fahrer inklusive mir TCS ablehnen erwarte ich wie ja auch schon von Dantohsch angekündigt das alle "richtig schnellen" in Zukunft auf TCS verzichten. Das heißt natürlich nicht das jemand der eher im Mittelfeld unterwegs ist und ohne TCS einfach riesen Probleme hat bzw. schlicht weg keine Spaß ohne hat in Zukunft darauf verzichten soll, das gilt einzig und alleine für diejenigen die um Siege mit fahren.

Ich muss nämlich z.B. sagen das ich selbst wenn alle gegen eine klare Regel währen und Danthosch auch in Zukunft weite mit TCS fahren würde trotzdem absolut keine Lust hätte weiter mit TCS zu fahren. Es ist einfach nur der pure Anti Spaß da man noch nicht mal mehr im Ansatz in den Wagen rein fühlen und auf diesen reagieren muss sondern einfach nur noch schon fast Arcadig mit blanker Gewalt die gewünschten Richtungsänderungen und Gas Befehle an den Wagen gibt und dann zuschaut wie die Hilfe den Rest für einen erledigt.

Zu guter letzt noch an Danthosch direkt, ich halte dich nach wie vor für einen super Fahrer und du hast wie schon von dir erwähnt im 190er Cup auch schon absolut ohne Vorteile und Hilfen Rennen gegen mich gewonnen! Es geht mir hierbei also auch wenn du die Arme Sau bist die jetzt andauernd als Beispiel hin halten muss absolut nicht gegen dich sondern viel mehr um das Thema TCS im allgemeinen! Ich denke aber das du nach dem du ja auch mit meinem Wagen gefahren bist auch sehr genau weißt was es heißt eine 47,2 und ich bleibe dabei auch locker mögliche 46,8 oder 46,9 zu fahren und einschätzen kannst wie extrem (ich behaupte mal auf einer jeweils Perfekten Runde um die acht Zehntel bis ein Sekunde) der Vorteil dieser mit einem Wagen ist der eh dazu neigt am Gas rum zu Zicken ist.


Tolle Leistungen: Ja Merlins Wagen hat einfach nur Krass viel Grip und ist den anderen hier überlegen, ihm fehlt aber auch der Durchzug und mann muss den Grip auch erst mal so umsetzten. Wie ich ihm schon heute morgen geschrieben habe ist er ganz klar der Man der Renntags und hat auch wenn es im Renne wie so oft nicht 100% toll lief eine wirklich Blitz Saubere Leistung gezeigt und das absolute Maximum raus geholt.

Daneben haben mich die Zeiten von Toddi und auch wenn es bei ihm aufs Rennen gesehen ähnlich wie bei Merlin nicht unbedingt Perfekt lief Oliver total gefreut. Vor allem Toddi hat sich wirklich durch gebissen und ist jetzt mit dem Lenkrad trotz aller anfänglichen Probleme richtig gut unterwegs! Hoffe die Leistungskurve zeigt im Team BMW GT2 weiter so Steil nach oben!


Wichtige Info für alle: Aus Gründen die ja in der Whats App Gruppe (ja es sind nicht alle aber fast alle dort drin) schon ausreichend erläutert worden sind werden wir das nächste Rennen auf der Strecke Maple Valley sondern auf Road Atlanta fahren und dann einen Renntag später wenn eigentlich Road Atlanta dran wäre Maple Valley fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu aber sagen, dass ich den Wagen erst seit ich die letzten Setupänderungen vorgenommen hab überhaupt so in die Kurven schmeißen kann. Das ging vorher überhaupt nicht, da mich Untersteuern aus der Hölle in ein anderes Fahrverhalten zwang, dass eher dem Seppel beschriebenen entsprach. Erst mit den Setupänderungen die mir imo gut gelungen sind, war überhaupt erst so ein Fahren möglich. Vorher kam das denk ich nicht wirklich zum Tragen

Mal davon abgesehen ist das Setup auch auf Atlanta ein Traum. Fahr 20,1 nach wenigen Runden, mit noch Potenzial für ein paar Zehntel. Ne halbe Sekunde ist mit Mut aber sicher drin. Übrigens ohne TCS^^
 
Ich möchte dazu aber sagen, dass ich den Wagen erst seit ich die letzten Setupänderungen vorgenommen hab überhaupt so in die Kurven schmeißen kann. Das ging vorher überhaupt nicht, da mich Untersteuern aus der Hölle in ein anderes Fahrverhalten zwang, dass eher dem Seppel beschriebenen entsprach. Erst mit den Setupänderungen die mir imo gut gelungen sind, war überhaupt erst so ein Fahren möglich. Vorher kam das denk ich nicht wirklich zum Tragen

Mal davon abgesehen ist das Setup auch auf Atlanta ein Traum. Fahr 20,1 nach wenigen Runden, mit noch Potenzial für ein paar Zehntel. Ne halbe Sekunde ist mit Mut aber sicher drin. Übrigens ohne TCS^^

Also erst mal hast du ohne jegliche Frage zum Silverstone Rennen einen großen Sprung beim Setup gemacht und es geht mir wie gesagt auch überhaupt nicht gegen dich Persönlich. Trotzdem halte ich die Aussage zumindest zum teil für falsch.

Gerade wenn ich Untersteuern Probleme habe ist die Chance beim Versuch das letzt bisschen raus zu holen den Einlenkpunkt zu verpassen und so eigentlich viel später und sanfter ans Gas zu müssen viel höher. Mit TCS kann man eine Perfekte Linie zwar nicht Wett machen verliert aber eben nur minimal während man ohne direkt eine Menge Zeit liegen lässt. Dazu kommt das dein Wagen schon immer mehre als genug Power hatte um das Heck kommen zu lassen, daher kamen ja deine Probleme, und man kann trotz untersteuern ohne Probleme ein durch das Gas Provoziertes leichtes kommen des Hecks und somit besseres einlenken Provozieren was aber mit TCS eben nicht dazu führt das ich in der folge und je nach Kurven Verlauf ewig von Gas runter bzw. nur sehr leicht darauf sein kann.

Kurz gesagt, klar kannst du mit mehr Untersteuern den Wagen nicht so extrem in die Kurven schmeißen da du ihn nicht dazu bekommt über alle vier Räder zu schieben bzw. beide Achsen im Wechsel in Bewegung zu haben, trotzdem war auch so ein nicht zu verachtender Vorteil vorhanden.

Was die Zeiten in Road Atlanta angeht habe ich noch keine Ahnung was gut ist, ich hoffe und wünsche mir aber einfach mal das du direkt und auch ohne TCS bei der Musik bist! Den wie gesagt, das du ein guter Fahrer ist steht außer Frage und es geht mir bei meinem recht langen Text wie schon öfters gesagt einfach nur ganz allgemein um den Gebrauch der TCS von Top Fahrern da ich gestern echt erschrocken war wie einfach und man kann es nicht anders nennen absolut Unanspruchslos das fahren mit dieser ist wenn man weiß was man machen muss bzw. wie man seinen Fahrstil Adaptieren muss.
 
Runden Anzahl und Boxen Fenster für das Rennen am Montag den 15.12.2012 auf dem Kurs Road Atlanta.

Rennen 1 Sprint Rennen: Gesamt Runden 26, Boxen Fenster von Ende Runde 11 bis ende Runde 16.

(Der erste fünfer Teil ist eine Runde länger da man 26 nicht sauber durch fünf teilen kann so das wir das Rennen quasi in fünf teile a 6,5,5,5,5 einteilen und wie immer im Sprint Rennen der Mittlere fünfer Abschnitt der hier Fett markiert wurde das Boxen Fenster bzw. die Runden die man auf einer anderen Strategie sein kann darstellt)

Rennen 2 Haupt Rennen: Gesamt Runden 42, Boxen Fenster eins von ende Runde 9 bis ende Runde 17. Boxen Fenster zwei von Ende Runde 25 bis Ende Runde 33.

(Hier auch wieder das Problem das man nicht sauber durch fünf teilen kann so das ich das ganz in acht Runden große Abschnitte unterteilt habe und beim ersten wie letzten abschnitt jeweils eine Runde dazu Addiert habe.)

Ansonsten muss ich zugeben das ich mich nicht um die Unfälle im letzten Rennen gekümmert habe da ich es schlicht und einfach vergessen habe, da es allerdings eh recht ordentlich zuging und die einzige Meldung die ich bekommen habe die Situation Crazy vs. Toddi war die ich mir einfach in der kommenden Woche anschauen und bewerten werde denke ich mal das es in Ordnung. Ist zwar nicht Ideal, ich kann es aber leider nicht ändern.

Ansonsten freue ich mich auf ein nach den Trainings Sessions ohne jede Frage sehr enges und Spannendes Rennen und hoffe das alles fair abläuft und jeder gut durch kommt!
 
Nur ganz kurz, weil ich im War geblockt bin. Ich hatte ein ganze WE mit FM4 zutun! Schreib dann wenn ich entblockt bin^^

Wir haben auch GT gespielt und F1. Ich kann jedem Motorsport fan sowas empfehlen, ist einfach besser wenn der Fahrer live dabei ist. Nur der Aufwand 2x Konsolen 2x das Spiel usw ist nervig - hat sich aber gelohnt. Nur bei FM4 versagte etwas der fun, weil es nicht sehr real wirkt, aber dazu mehr im War bereich.
 
Nur ganz kurz, weil ich im War geblockt bin. Ich hatte ein ganze WE mit FM4 zutun! Schreib dann wenn ich entblockt bin^^

Wir haben auch GT gespielt und F1. Ich kann jedem Motorsport fan sowas empfehlen, ist einfach besser wenn der Fahrer live dabei ist. Nur der Aufwand 2x Konsolen 2x das Spiel usw ist nervig - hat sich aber gelohnt. Nur bei FM4 versagte etwas der fun, weil es nicht sehr real wirkt, aber dazu mehr im War bereich.

Ich mache es mal ganz kurz, aber das ist bei dir ja auch immer der Fall daher sollte dich das nicht stören. Ich kenne dich nicht daher kann ich es nicht beurteilen, aber wenn jemand nach der Diskussion und den naheuz unendlich vielen Angeboten zusammen zu fahren damit man anhand von Videos beweisen kann das du recht hast kein Wort sagt und dann ankommt und sagt "Hey ich habe am Wochenende Forza gezockt und natürlich hatte ich mit meiner Meinung recht" dann würde ich zuerst einmal denken das diese Person entweder Feige, Dumm oder ein Lügner ist!

Ich meine das kann doch nicht dein ernst sein du hast wiederholt und in einer unglaublichen Überspitzung das man schon fast glauben konnte du machst es mit Absicht im GT vs. Forza Thread beim Versuch zu Argumentieren gezeigt das du von der Materie wirklich absolut keine Ahnung hast. Ich meine bei deinen zwei dicksten Dingern musste man noch nicht mal wirklich an Sim Racing Interessiert sein um zu versehen wie sehr du dich mit deiner Aussage zum Honk machst. Ich biete dir aber trotzdem die ganze Zeit an doch mal beide Spiele gemeinsam zu Spielen um dann wenn du recht hast ohne Probleme allen zu zeigen das deine Meinung doch nicht so verkehrt ist (aber umgekehrt meine eben auch) und dann kommst du und erzählst das du es gespielt hast und deine Meinung sich natürlich voll und ganz bestätigt hat. Merkst du eigentlich noch was, wer soll dir den jetzt bitte auch nur einen deut mehr glauben wie zuvor?!

Ansonsten kann ich nur sagen das wir ja heute Renntag hatten und dein Post in der Lobby (in der die Mehrheit ja beide Spiele hat und spielt und alle recht Sim Racing und Motorsport Interessiert sind) zwischen dem Sprint und Haupt Rennen für einiges an Erheiterung gesorgt hat!

Wenn du wirklich möchtest das dich jemand ernst nimmt und dir auch nur von dem was du schreibst ernst nimmt dann sei mal in Zukunft nicht mehre so ein Feiges Huhn und nimm einfach mal das Angebot an und fahre mit mir beide Spiele.

PS. Was ist eigentlich mit F1? Auch Realistischer wie Forza? ;-)



@All: Sehr schöner Renn Abend heute, schade das wir die Netzwerk Probleme mit Raw Crazy und seinem Kumpel hatten und einige vorher absagen mussten. Hat auf alle Fälle riesig Spaß gemacht und sechs Fahrer mit fünf verschiedenen Wagen bei der besten Runde innerhalb von fünf Zehnteln spricht für unsere Homologation!

Ich hoffe es geht so weiter! Die Ergebnisse kommen morgen oder spätestens Mittwoch, ich weiß noch nicht so genau wann ich Zeit habe.
 
xD achgottchen wie hab ich euch vermisst ^^
Wie die leite in der Gruppe schon wissen,oder auch nicht.Bin ich ab Januar DEFINITIV wieder dabei ^^
Und dann heisst es erstmal wieder,die Forza Skills wachrütteln :awesome:
 
So mal mein Wort zum Montag:
Habe lange überlegt und getestet, auf welches Setup ich setzen sollte. Topspeed und etwas Rutschen oder mehr Grip und Stabilität. Leider verlor das auf den Geraden schnellere gerade im Zweikampf hinter jemandem mehr Grip, so dass ich nicht mehr richtig in Schlagdistanz kommen konnte, deshalb wurde es dann das langsamere, aber griffigere Setup.
Damit reichte es gleich mal zu Platz 2 im Quali, auch wenn die Runde keine Offenbarung war. Aber iwie war die Konzentration noch nicht wieder voll da, nachdem uns vorher ne halbe Stunde das Ohr abgekaut wurde :p

Im Rennen gingen dann schonmal Bonito und Grey innen an mir vorbei und leider rutschte ich Seppel in der ersten Kurve ins Heck, weil ich beim Blick in den Rückspiegel und dem extrem nahen Adrian (wars glaub ich), nochmal kurz die Bremse aufgemacht hab. Zum Glück hatte es für Seppels Rennen keine weitere Bedeutung. Bonito war in diesem Rennen jedenfalls für mich nicht zu halten, ich hatte das ganze Rennen über mit Merlin zu tun, konnte ihn aber zum Glück hinter mir halten.

Im zweiten Rennen fing es sehr mies an, ich war lange auf dem vorletzten Platz, bis ich Adrian ausbeschleunigen konnte. Auf dieser Strecke war die Lücke einfach nur schwer zu finden. Konnte mich aber schließlich bis auf P3 vorkämpfen und blieb dann bis zum Ende auch in dieser Position, weil Merlin viel Zeit im Zweikampf mit Bonito und Toddi verlor und so keiner näher dranfahren konnte. Stattdessen robbte ich mich sukzessive an Grey heran, der aber im entscheidenden Moment nochmal ne Schüppe mehr fand und mir keinen Angriff mehr zugestand. So war ich aber auch mit P3 hochzufrieden, auch wenn Bonito noch den Punkt für die schnellste Runde bekommt.

Alles in allem bin ich mit meinem ersten Versuch ohne Traktionskontrolle recht zufrieden, klar stand ich mehr quer und musste meinen Fahrstil ändern, das Reinschmeißen in die Kurven und dann digital rausbeschleunigen funktionierte nicht mehr. So fiel mir im Zweikampf mit Bonito auf, dass dieser auf der Bremse und beim Rausbeschleunigen näher kam, während Merlin vor allem am Kurveneingang heranflog. So fühlte ich mich ständig in der Defensive, aber Spaß hats natürlich gemacht und werd ich jetzt auch so beibehalten.

Erfreulich fand ich auch die dichte Spitze, auch wenn der ein oder andere Fahrer mehr (schade für die, die nicht in die Lobby kamen), dem Feld bestimmt noch gut getan hätten.

Deshalb appellier ich hier weiterhin Rennberichte einzustellen, wir wollen ja den Nachwuchs nicht ganz verlieren. Was wurde eigentlich aus den Zeiten, an denen gewisse Studenten Videos von ihren Rennen versprochen haben?^^
 
Ergebnisse für den elften Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Road Atlanta

Ergebnis des ersten Rennens nach 25 Runden(Sprint Rennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R11%2520Sprintr.JPG


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R11%2520Sprint.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 40 Runden(Hauptrennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R11%2520Hauptr.JPG


Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R11%2520Haupt.jpg



Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem elften Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Fahrer%2520R11.jpg



Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem elften Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Teams%2520R11.jpg


Zum Rennen und der Event Planung für die nächsten Wochen und Monate schreibe schreibe ich morgen mal in Ruhe was da ich die Ergebnisse jetzt nur schell neben dem Fußball Spiel fertig gemacht habe. Ich würde mich aber genau wie Danthosch auch freuen wenn der ein oder andere ebenfalls ein zwei Sätze zum Rennen aus seiner Sicht (muss ja nicht viel sein) schreibt. Lese die Rennberichte selber immer sehe gerne, vor allem da man ja selber nicht immer alles was im Rennen passiert so gut mit bekommt.
 
Deshalb appellier ich hier weiterhin Rennberichte einzustellen, wir wollen ja den Nachwuchs nicht ganz verlieren. Was wurde eigentlich aus den Zeiten, an denen gewisse Studenten Videos von ihren Rennen versprochen haben?^^

Ja das ist leider ein wenig eingeschlafen.

Auch wenn ich im Moment keine Zeit habe, freue ich mich immer wieder über die Berichte. Da sie ziemlich heiß auf die Rennen machen.
Auf dieser Strecke ist es von den Zeiten her wieder ziemlich eng zur Sache gegangen. Das war glaube ich zuletzt in Barcelona der Fall. Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
 
Rennbereicht Road Atlanta, JohnDohnson Racing.

Nach den Schwierigkeiten der letzten Wochen und dem absoluten Nicht-Training ist der Renntag so ausgegangen wie ich es erwartet hatte.
Habe Gott sei Dank noch vor dem Rennen das Setup von Bonito bekommen, ansonsten wäre ich wohl jede fünfte Runde überrundet worden. So konnte der Rückstand auf eine Runde minimiert werden. Danke dafür.
Ja wie schon oben erwähnt, ohne Training in Verbindung mit dem Rückgriff zum Controller war an diesem Tag nicht allzuviel zu machen. Das Ergebnis blieb ernüchternd und die Platzierungen waren schon von vornherein abzusehen. Muss Bonito vollkommen recht geben, der nach dem Rennen gesagt hatte, dass es unheimlich schwierig ist auf der Strecke seinen Rhytmus zu finden. Meine beste Runde habe ich im zweiten Rennen in der zweiten Runde gefahren und danach war ich im durchschnitt immer eine halbe sekunde langsamer. Bin überhaupt nicht zurechtgekommen und hab einsam und verlassen meine Runden gedreht.
Habe zwischendurch kurz mal überlegt das Rennen nochmal spannend zu machen, den Seppel bei der Überrundung abzuschiessen, aber mein Sportsgeist überragte dann doch und ich ließ von der Entscheidung wieder ab. Sorry Grey :)
Jetzt zum Pogativen des Rennens. Auf der einen Seite positiv aber auch negativ zu sehen ist folgende Tatsache. Dadurch das wir leider nur so wenig Leute waren konnte ich doch immerhin mit meinen letzten Platzierungen 40 Punkte mitnehmen. ;-)
Hoffe trotzdem beim nächsten Rennen das mehr Leute zur Strecke finden werden und vorallem das ich dann wieder mit scharfen Waffen kämpfen kann. Mein neues Lenkrad wurde heute rausgeschickt und ich hoffe das sie diesmal die JohnDohnson Collection weggelassen haben.

@Seppel. Kleine Idee für die kommenden Rennen. Ich wäre für extra Punkte wenn man im zweiten Rennen auf der Pole Position steht ;-) so 20.000 oder so. :-D
In diesem Sinne, einen schönen Abend zusammen.
 
Nach doch etwas zu langer zeit auch mal wieder ein bericht von mir!

Mit zwei 6. Plätzen war es ein solider Renntag, wobei auch eine Platzierung auf 4 oder 5 (die wahrscheinlichere Variante) im Hauptrennen durchaus drin gewesen wäre.

Die Quali lief eigentlich eher solala. Konnte mich aber mit einer 1:19,2 auf dem 5. Platz vor Merlin, den bestimmt vor dem Quali alle auf 1-2 gesehen haben, qualifizieren. Leider fehlen mir für das Sprintrennen jegliche Erinnerungen, um hier was brauchbares wiederzugeben. Naja, den 5. Platz musste ich aber irgendwann abgeben und landete auf dem 6. Platz, soviel ist sicher. ;-)

Dafür überwiegen aber die Erinnerung an das Hauptrennen, in dem es über Zweidrittel des Rennens einen Zweikampf mit Merlin und Bonito gab, mich in der Zuschauerrolle und teilweise auch zu einem Dreikampf wurde. Am Ende dann ein Kopf an Kopf-Duell mit Bonito, welches erst in den letzten Kurven entschieden wurden. Aber der Reihe nach...
Die gute Ausgangsposition durch den 6. Platz im Sprintrennen konnte ich leider nicht wirklich nutzen. Ich bin irgendwie kein Fahrer der ersten Runden. Meistens erreiche ich mein Tempo erst nach 4-5 Runden und vorher fahre ich wie auf rohen Eiern, also zu Vorsichtig! So war ich zwar nach der ersten Kurve auf dem 2. Platz, fand mich aber wenige Kurven später schon auf dem 5. Platz wieder. An der Spitze ging es zu diesem Zeitpunkt sehr eng zur Sache und ich versuchte irgendwie den Kontakt zu halten, da ich aber, wie schon erwähnt, in meinen Rythmus kommen musste, ist dieser Versuch mehr oder weniger gescheitert. Anschließend überholte mich Merlin und der spannenste Teil des Rennens konnte beginnen. Vor mir lagen also zu diesem Zeitpunkt Bonito auf 4 und Merlin auf 5. Ich machte mir natürlich Hoffnungen, dass Merlin auf Bonito aufläuft, aber nicht so schnell an Ihm vorbeikommt und ich mit etwas besserer Konstanz eventuell aufschließen könnte. Wie es der Zufall so will trat genau diese Situation ein. Im direkten Kampf mit den Zweien konnte ich vorallem im ersten Sektor immer einiges an Zeit gutmachen und konnte anschließend in der Doppelrechts, bevor es auf die lange Gerade geht, auch einige Attacken setzen. Leider mit wenig Durchschlagskraft und so fand ich mich doch immer am Ende dieser Gruppe wieder. Als Merlin dann im zweiten Boxenfenster als erster von uns in die Box ging (gleich die erste Runde im Boxenfenster) hatte ich gehofft, dass Bonito in der darauffolgenden Runde ebenfalls in die Box geht, um Merlin keinen Spielraum für eine freie Fahrt zu gewähren. Dies war auch der Fall und nun lag es an mir die nötigen Sekunden herauszufahren, um vor den Beiden aus der Box zu fahren. Mir ist nämlich vorher aufgefallen, dass die Zwei teilweise über eine Sekunde pro Runde liegen gelassen haben, wenn sie sich gegenseitig attackiert haben. Der Plan ging auch voll auf...doch dann kam meine In Lap! In dieser verlor ich, durch einige dumme Fehler, über 1,5Sekunde. Und so kroch ich durch die Box und sah gebannt zur Meteranzeige, in der Hoffnung doch genug Vorsprung zu haben. Nix war es!!! Ich bog aus der Box raus und sah den gelben Porsche an mir vorbeirauschen, die Corvette im Schlepptau...Vorsprung??? So um die 1,5sec... Ich dachte dann einfach nur daran, dass Merlin und Bonito wieder einiges an Zeit durch ihre Duelle verlieren und ich somit wieder Anschluss finden könnte. So fuhr ich auch wieder heran. Meine taktische Vorgabe war nun erstmal in Lauerstellung zu bleiben und den Beiden zuzuschauen. 3-4 Runden vor Schluss ging Merlin dann endgültig an Bonito vorbei und konnte sich sofort entscheidende Meter absetzen, da Bonito und ich sofort in den Zweikampf gingen. Wie schon am Anfang erwähnt dauerte dieser Kampf bis zur letzten Kurve. Bonito lag am Anfang der letzten Runde einige Meter vorn, da ich auf der Kuppe zu Start und Ziel immer wieder Probleme hatte und teilweise das Heck des M3 heftig verlor. So auch im Übergang zur letzten Runde. Die Hoffnung lag nun darin im ersten Sektor wieder Zeit gutzumachen und auf der Geraden nah genug an Ihm dran zu sein, um im Windschatten und dann an der Links-Rechts-Kombi eine Attacke zu reiten. So kam es, dass wir zu Zweit auf die letzten Kurven zu fuhren. Bonito hatte die Innenseite in Beschlag genommen und ich dementsprechend außen. Da ein zu spätes Bremsen für mich in dieser Situation wenig Sinn gemacht hätte beschloss ich auf Sicherheit zu gehen und soviel Schwung wie möglich für die Rechts und den Hügel mitzunehmen. Bonito war beim Anbremsen etwas spät auf der Bremse und so trug es Ihn für die Rechtskurve weit nach Innen und es war klar, dass er nicht den Schwung mitnehmen konnte, welchen ich durch den guten Bremspunkt und der optimalen Linie hatte. Dumm war nur, dass sein Vorsprung groß genug war und ich erst mitten in der Rechtskurve auf Ihn auffuhr, wo er sich inzwischen breit wie ein LKW gemacht hatte. Ich musste etwas vom Gas... beim Rausbeschleunigen kam mir dann auf der Kuppe wieder das Heck und der Kampf war entschieden. Es war der bisher beste Kampf des gesamten Cups für mich und wenn man nach 40 Runden mit einer Zehntel unterschied durchs Ziel fährt is das schon absolut geil!

Das wars von mir!

@Nascarevent: Unsere Abstimmung hatte ja ergeben, dass die Meisten den Januar für die Austragung bevorzugt haben. Es bleiben also zwei Terminezu Auswahl, wobei ich gerne den 28.01 nehmen würde. Ich werde in der kommenden Woche mal was zu den Strecken, Renndauer und eventuellem Punktesystem hier posten.

Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
back again :D nächstesmal sollte ich reinkommen , hab alles nach danthosch vorgaben eingestellt :) und vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal dazu etwas mehr zu trainieren :D .....achso ja mein schwiegervater lebt noch er wird nächstes jahraber erst 94 :cheers:
 
So dann doch wie angekündigt mal ein paar Worte von mir zum Vergangenen Rennen.

Qualifikation: Insgesamt war ich mit der 18,2XX zufrieden, es ist halt wie wohl jeder bestätigen kann so das man sich die Vier Runden gut einteilen muss und es schwierig ist das aller letzt raus zu holen ohne am ende mehr zu Verlieren als man Gewinnt. Habe mich Sukzesive von der ersten Runde die noch eine absolute Sicherheits 18,8 war bis hin zu einer 18,4 in der vor letzten und dann mit fast vollem Risiko in der letzten Runde (dachte mir das ich lieber eine 18,2 bis 3 fahre als eine 18,0 oder weil das Risiko eben zu groß ist und ich einen Fehler mache bei 18,4 bleibe da ich nicht wusste was noch von den anderen kommt) die 18,2 zu fahren.

Nicht ohne ein klein wenig Freude sah ich das Merlin den ich hier auch voll auf der Rechnung beim Kampf um den Sieg hatte seine Runden aus meiner Sicht zum Glück gar nicht hinbekommen hat und recht weit hinten startete.


Rennen 1: Der Start lief erst mal ganz gut und doch wie erwartet. Auf den ersten Metern konnte ich meine ersten Platz ganz gut verteidigen und wartet dann bis der Unvermeidliche Grün Gelber Porsche von hinten angejagt kam um an mir vorbei zu schießen. In die erste Kurve bremste ich dann so spät wie Irgend möglich also eher darauf bedacht keinen von hinten zu bekommen als die Kurve Zeitlich so gut wie möglich zu erwischen. Das zahlte sich aber leider überhaupt nicht aus da mir so die Möglichkeiten fehlten auf von hinten ankommende Wagen zu Reagieren in dem ich weiter nach hinten ziehe oder die Bremse noch mal aufmache (weider was gelernt). Die Folge war dann das Danthosch der wohl selber etwas Angst hatte von hinten getroffen zu werden mir leicht einen mit gab was aber in dem Fall genau die vier bis fünf Kmh waren die mir fehlten um die Kurve zu bekommen so das ich mich halb raus drehte und bis auf einen das Gesamte Feld vorbei ziehen lassen musste.

In den nächsten Runden hieß es dann sich wieder nach vorne Arbeiten was dann auch überraschend gut klappte und auch wenn ich lieber in Ruhe vorne weg gefahren wäre einen Heiden Spaß machte. Was mir dabei aufgefallen ist, viele der anderen Fahrer Rutschen Speziell in den ersten zwei drei Runden noch sehr viel um den Kurs. Daher Frage ich mich ob ihr da einfach noch zu viel Probleme mit der Reifen Temperatur habt und etwas mit dem Setup im Argen ist oder woran liegt das?!

Spannend wurde es dann eigentlich erst als ich hinter Gray auftauchte der inzwischen auch an Bonito vorbei gegangen war und in Führung lag. Da Gray etwas Training fehlte und ich mich nach dem Le Mans Desaster, wo ich viel zu frühe in meiner Trainingspahse viel zu zufrieden mit mir und meine Zeiten im Verhältniss zu meinem aufgrund des Wagens und der Speziellen Strecke für das Le Mans Rennen einzigen Konkurrenten Gray war und so mal so richtig auf die Fresse bekommen habe, recht Intensive Trainiert habe. Auf jeden Fall konnte ich ihn so ganz gut unter Druck setzten und mir ein recht Spaßige und dabei immer zu 100% Faires Duell liefern bei dem wir beide zum Teil recht lange nebeneinander fuhren. Für meine kurzen Trash Talk bevor das Duell richtig los ging und der natürlich nur das Ziel hatte Gray aus dem Konzept zu bringen entschuldige ich mich wobei wir vielleicht eh noch mal Grundsätzlich besprechen müssen was jetzt im Lobby Chat während der Rennen gesprochen werden soll und darf und was man am besten ganz raus lässt. Bei den Trainings kann ja eh über alles möglich gelabbert und "beleidigt" werden so viel man möchte und wenn es jemanden stört kann er aus der Party gehen, nur im Rennen sollten wir uns das vielleicht noch mal genauer Definieren.

Am ende kam ich dann halt nach einem kleinen Fehler von ihm vorbei und konnte mich dann in Ruhe und ohne zu großes Risiko zu gehen absetzen und das Renn mit einer 17,9 als schnellste Renn Runde beenden.


Rennen 2: Es ging am Start und in den danach folgenden Kurven zum Glück sehr Sauber und Fair zu war aber gleichzeitig wenn man von hinten möglichst schnell nach vorne wollte extrem eng und schwer da so gut wie gar keine Lücken vorhanden waren in die man bedenkenlos fahren konnte ohne entweder so blöd durch die nächste Kurve fahren zu müssen das man eher Zeit und Plätze verliert oder Riskiert jemanden abzuschießen.

Da es aber nicht nur mir so ging sondern all Probleme hatten fand ich mich dann nach ein paar Runden wie im ersten Rennen hinter Gray und dem in Führung liegenden Bonito. Nach dem Bonito in seiner absoluten "Lieblings Kurve" eingangs Start Ziel wieder mal eine kleinen Fehler gemacht hatte der ihm eine Menge Schwung kostete kamen Gray und ich im Doppel Pack vorbei so das die Jagd wie im ersten Rennen wieder von vorne begann und auch diesmal wieder sehr Spaßig und vor allem Fair wahr. Nachdem es aber wie schon beschreiben so war das ich hier extrem gut vorbereitet und dadurch auf der Strecke wohl den entscheidenden Ticken besser war wie Gray konnte ich halt so einen Druck aufbauen das er Automatisch kleinere Fehler machen musste die ich dann auch direkt nutzten und vorbei gehen konnte. Man kann einfach nur extrem schwer über ganz viele Runden den Druck von jemanden der einem Ständig durch die Kurven schiebt und immer bis auf wenige Meter dran ist Standhalten ohne auch nur den kleinsten Fehler zu machen, das habe ich ja selber auf die harte Tour in Le Mans lernen müssen wo ich versucht habe fehlendes Training das in fehlendem Speed mündete mit ständigem überfahren des Wagens wieder gut zu machen.

In der Folge konnte ich auch hier sehr bequem meine Runden drehen verzweifelte aber ein wenig an mir selber da ich mir regelmäßig bei Jagd nach einer "Perfekten" Runde (17,7 hoch war hier wohl möglich wenn jede Kurve Perfekt gepasst hätte) immer und immer wieder einen Sektor leicht versaute und so trotz mehrmaliger Chance eine 17,8 hoch oder eben zumindest besser wie meiner 18,1 niedrig zu fahren keine gute Runde zusammen bekam und mehr oder minder regelmäßig 18,2 bis 18,4 fuhr und es "nur" zu der 18,1 reichte mit der ich leider um 11 Tausendstel die Punkte für die beste Runde an Bonito abgeben musste. Und ja ich gebe zu das hat mich extrem genervt und mir den Renntag mehr oder minder komplett Versaut :mad:

Was ich aber hier extrem Genial fand ist das z.B Bonito (bevor ihr das falsch versteht natürlich nicht weil es Bonito ist sondern da es die Ausgeglichenheit in der Top sechs zeigt) die schnellste Renn Runde gefahren ist und am ende nur fünfter wurde und durchaus auch nur sechster hätte werden können und wie schon angesprochen sechs Fahrer mit fünf verschiedenen Wagen in Ihrer besten Runde innerhalb von fünf Zehnteln gefahren sind und ich mir sicher bin das z.B. mit Adrian bei einem guten Setup für die Strecke und ausreichend Training sogar der siebte Fahrer mit dem sechsten Wagen in diesen fünf Zehnteln gewesen wäre.

Ich muss eh mal eine Lanze für Adrian und John Brechen die beide trotz mangelndem Training und mit dem wissen das viele der Potenziellen Gegner abgesagt haben oder nicht in die Lobby kamen beide Rennen durchgezogen haben! Klar sollte es jedem in erster Linie Spaß machen und wenn das nicht gegeben ist kann ich jedem verstehen der sagt das er diesmal einfach aussetzt. Nur weiß ich es gerade dann um so mehr zu schätzen wenn man wie in dem Fall die beiden sagt " ach scheiß drauf ich habe nicht Trainiert und weiß das ich wohl keine Gegner haben werde aber ich zeihe das durch und fahre trotzdem mit". Ich hoffe wirklich das wir bei den nächsten Rennen so langsam wieder in Richtung 11 bis 13 Teilnehmer gehen und niemand über längere zeit und abgeschlagen allein seine Runden drehen muss.


Coming Soon: Über die Weihnachtstage bzw. bis Silvester werde ich auf alle Fälle ein kurzes Video vom Duell mit Gray bzw. den ersten Runden vom ersten oder zweiten Rennen (muss mal noch schauen) bringen, einen kleinen Fahrplan für die nächsten Wochen und Monate bezüglich Events (mit Toddis Nascar Event, dem geplanten GT5 Event ein wenig Horizon und dem von mir angsprochenen V8 Supercars TCS Verboten Renntag haben wir ja einige Sachen am Start) und zu guter letzt bzw. auch irgendwann in der Zeit wie schon sehr, sehr, sehr lange versprochen der Beginn meiner Fahrstil und Fahrer Typ Analysen mit dem ersten Kandidaten den ich mir auch schon ausgesucht habe!
 
So nun wie angekündigt erst mal eine kleine Übersicht der kommenden Termine.

1. Wie hoffentlich schon jeder mit bekommen hat findet unser nächstes Rennen auf der Strecke Mapple Valley nicht wie wenn wir im Normalen zwei Wochen Rhythmus bleiben würde am Montag den 31.12.12 statt was wohl absolut nachvollziehbar ist sondern zwei Wochen später am Montag den 14.01.13. Das hat wie ja schon mit den aller meisten besprochen den schönen Nebeneffekt einer recht langen "Weihnachtspause" so das jeder mal ein paar Tage bzw. Wochen nichts mit dem zwar immer spaßigen aber schon manchmal auch Stressenden Training zu tun hat.


2. In der folge sind an den freien Montagen drei feste Events eingeplant die beginnend mit dem 21.01.13 an jedem Montag an dem kein Rennen statt findet gefahren werden sollen. Ich habe das ganze mal aufgelistet und werde die Events auch noch bei fb in die Gruppe stellen wo sich dann bitte jeder der Interesse und Zeit hat (wer sich nicht sicher kann ja auf alle fälle schon mal auf vielleicht gehen damit ich eine bessere Übersicht habe wie groß das Interesse überhaupt ist) eintragen kann.

- 21.01.13 Nascar Event das durch Toddi Organisiert wird, genauere Infos werden hier in der nächsten Zeit bekannt gegebene.

- 04.02.13 Forza Horizon Event das ich oder falls sich noch jemand anders findet der Lust darauf hat Organisieren werden, genauere Infos gibt es auch hier spätestens zwei Wochen vor dem Event.

- 18.02.13 GT5 Event das auf alle Fälle durch mich Organisiert wird und neben unserem Cup Thread und der fb Gruppe auch im GT5 Thread bzw. unserem alten Cup Thread angekündigt wird. Auch hier werden genau Details noch bekannt gegeben wir fahren aber nach dem wir zuletzt bei GT5 mehr mit Straßen Wagen unterwegs wahren ziemlich sicher mit dem Nissan Classonic GT mit dem wir auch in unserem Cup unterwegs wahren.

- 04.03.13 V8 Super Cars Pure Skill Event. Ein Renntag mit einem der V8 Super Cars bei dem die Traktionskontrolle sowie Setups und sonstiges verboten sind. Ob wir nur auf einer Strecke fahren oder mehrer kurze Rennen an dem Abend absolvieren und egal bei welcher Variante auf welcher Strecke wird natürlich auch hier noch bei Zeiten bekannt gegeben. Mit ist auch durchaus bewusst das wir mit dem Verbot der Traktionskontrolle durchaus den ein oder anderen ausschließen. Da dies aber eine Spontane Idee war die auch nur dann wirklich Spaß macht wenn alle ohne fahren und wir TCS ja für diejenigen die nicht unbedingt um die Meisterschaft mit fahren im Cup erlauben hoffe ich das niemand Böse ist oder sich ausgegrenzt fühlt und verspreche das dies auf alle Fälle eine Ausnahme bleiben wird.


3. Sollte noch jemand eine andere Idee haben oder schon die "Pläne" für etwas das er mal gerne umsetzten würde wie man so schön sagt in der Schublade liegen haben immer her damit! Außerdem beachtet bitte das es gerade bei den Tages Events durchaus noch zu Verschiebungen kommen kann da wir natürlich ein wenig darauf achten müssen das auch die aller meisten die Lust haben mit zu machen auch Zeit haben dabei zu sein.

Daher bitte ich euch auch noch mal in aller Deutlichkeit mir wenn möglich immer durch ein zu oder absagen (oder eben wie schon mal beschreiben wenn ihr Lust habt aber nicht wisst ob ihr an dem Termin zu 100% könnt durch das drücken auf Vielleicht) in der fb Gruppe bescheid zu geben ob ihr dabei mit am start seid. Die ganz wenigen unter uns die nicht in der Gruppe sind bzw. gar nicht bei fb sind können mir ihre Teilnahme natürlich auch per PN oder Post in diesem Thread auf CW mitteilen!


Dann habe ich noch ein Video gemacht das ein paar ganz wenige Ausschnitte vom Hauptrennen des letzten Renntags zeigt. Ich weiß das z.B. auch Toddi ein tolles Duelle mit Bonito hatte habe dies aber obwohl ich das die Aufzeichnung recht weit durch gegangen bin um einer schnelle Runde von Toddi zu finden um die Fahr Still Analyse zu machen auf die schnelle nicht gefunden. So müsst ihr euch halt damit abfinden das ich den Start aus meiner Sicht und ein paar wenige teile des Duelles mit Gray um die Spitze aufgenommen habe.

[video=youtube;8RoxVZ6QPrE]http://www.youtube.com/watch?v=8RoxVZ6QPrE[/video]

(denkt daran das Video auf 720p zu stellen falls euer abspiel Gerät das nicht Automatisch macht, es ist zwar abgefilmt und daher recht bescheiden in der Bild Qualität macht aber trotzdem einen recht großen Unterschied aus!)

Drei dinge kann man wie ich finde sehr schön sehen, zum einen das ich in meine Augen beim Start natürlich alles versuche um recht schnell nach vorne zu kommen aber meiner Meinung nach wirklich nicht all zu Aggressive oder andere gefährdende vorgehe. Dann das Danthosch sich neben der Aktion im ersten Rennen (die ich im übrigen Mündlich angezeigt habe und von Gray und einem weiteren Freiwilligen der noch gefunden werden muss Untersucht wird) auch im Hauptrennen durchaus hätte bestraft werden können wenn ich an der Stelle die als er mich recht hart trift die Karre verloren hätte. Klar sage ich immer man soll die Aktion und nicht die folge bewerten, da es aber an der Stelle halt recht eng ist, er mich dort nicht vermutete und ja absolut nichts passiert ist sehe ich aber hier wie ich finde zu recht von einer weiteren Untersuchung ab. Die dritte Sache ist das man in dem Video sehr gut sehen kann wie extrem sich der durch den Windschatten fehlende abtrieb bemerkbar macht! Klar ist das verlieren des Hecks bzw. die extreme Unruhe im Wagen wie man im Video auch gut sehen kann immer die folge von Kerb Treffern im falschen Winkel mit der falschen Gaspedal Stellung. Nur sind diese Annäherungen an den Kerb wie man halt sehr schön sehen kann immer eine folge vom abreißendem Grip an der Vorderachse da ich zu viel Dirty Air von Gray ab bekomme. Finde es immer wieder schwierig sich im Rennen sofort darauf einzustellen wenn man auf einen etwas langsameren Fahrer aufläuft und versucht ihm druck zu machen!



Zu guter letzt kommen wir zu einer vor ewigen Zeiten angekündigten und vor allem von Danthosch heiß erwarteten aber bisher nie umgesetzten Kategorie, der Fahrstil Analyse.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie ich das ganze überhaupt machen möchte, sprich wie es die beste Mischung aus nicht zu viel Arbeit und Aufwand auf der einen aber einer vernünftigen und nachvollziehbaren Umsetzung auf der anderen Seite wird. Meine Idee war das ich ab jetzt nach jedem Rennen (bis zum nächsten Rennen kommt vielleicht noch ein anderer Fahrer) den ein oder anderen raus Picke, ein Video einer guten Runde mit Ansicht des Grip Niveaus der Reifen von ihm mache und darunter in einer kleinen Pro Contra List seine Stärken und schwächen aufzähle und eine kleines Fazit ziehe. Was mir dabei wichtig ist sind folgende Punkte. Erstens ist es mir egal wer es ist und ob ich die Person mehr oder weniger mag, ich werde immer ganz Ehrlich meine Meinung zu dem was ich bisher von der Person gesehen habe und dem was man auch in dem Video erkennen kann abgeben und wenn dann am ende mehr Contra wie Pro Punkte da stehen ist das weder Böse noch Gemein von mir sondern einfach nur eine Nüchterne Analyse. Zweitens werde ich mir aber für das Video immer möglichst Ideal Bedingungen der Person raus suchen. Sprich wenn jemand wie Adrian für eine Strecke gar nicht Trainieren konnte oder große Setup Probleme hat, oder Bonito dann hoffentlich ab dem nächsten Rennen wirklich mit Lenkrad fährt und noch kleine Probleme hat, dann werde ich lieber jemanden anders nehmen und warten bis der Fahrer wieder eine sehr gute Leistung abliefert und sein wahres Potenzial zeigt. Drittens werde ich wohl nicht jedem der mit fährt so Ausführlich Analysieren. Ich weiß das es mit Sicherheit etwas Blöd wirkt und werde am ende vielleicht noch ein paar Leute in einem Text zusammen fassen. Wenn jemand aber wie z.B. Raw bis zu seinem umstieg aufs Lenkrad riesen Probleme mit dem Bedienen des Pads hatte oder umgekehrt Leute die mit Pad sehr schnell waren und dann auf Lernkad umsteigen und mit Ihrer art zu fahren und dem was man mit dem Lenkrad machen muss erst mal gar nicht klar kommen wie lange Zeit Merlin und momentan Bonito und mehr gegen die Steuerung bzw. das Eingabe Gerät kämpfen wie bewusst einen Fahrstil zu Pflegen macht eine Analyse nur sehr wenig Sinn. Im Endeffekt Orientiere ich mich auch ein wenig an der Tabelle und versuche die schnellsten Leute am ende abzuhandeln. Was mich selber angeht hat das auch noch sehr viel Zeit würde ich mich aber wünsche das dies dann jemand anders wie z.B. Danthosch macht da es immer Blöd ist sich selber zu Analysieren! Das ich für den Anfang Toddi genommen habe liegt daran das er in der Tabelle nicht ganz vorne ist aber vor allem auf Road Atlanta eine super Leistung und wie ich finde sein bestes Lenkrad Rennen gefahren ist und sich somit einfach aufgedrängt hat.



Fahrstil Analyse Toddi Torpedo BMW M3 GT2


Eine schnelle Runde auf Road Atlanta mit Grip Niveau anzeige der Reifen

[video=youtube;sBJt5nqhUDY]http://www.youtube.com/watch?v=sBJt5nqhUDY[/video]

(auch hier dran denken das Video auf HD zu stellen)


Hatte mir das ganz mit den Pros und Contras etwas anders vorgestellt, wollte sie quasi gegenüber stellen um z.B. bei einem pro auch direkt das passend Contra bzw. die Kritik die bei dem Punkt trotz pro noch vorhanden ist gegenüber zu stellen. Leider haut es die Formatierung total aus den Angeln wenn man den Text Postet. Habe jetzt auf die schnelle die Punkte untereinander gesetzt was dazu führt das man manchmal bei den Contras noch mal schauen muss was den z.B. bei Punkt zwei der Pros stand. Werde das dann in Zukunft anders lösen nun müsst ihr aber damit leben.

Pros:

- Er Beherrscht einen sehr Sauberen und Weichen Fahrstil mit recht viel Rollen und wenig großen und langen Rutschern usw. (Top drei bis vier im Feld)*

- Wenn er einmal im Rhythmus ist kaum größere Fahr Fehler Fehler die mehr wie eine Sekunden kosten.

- Allgemein und Speziell beim Positionieren des Wagens eine hohe Präzision vorhanden.

- An harten Bremspunkten immer sehr nahe am Limit (Stehen bleiben der Räder)

- Einer der Fairsten und besten Fahrer in eins gegen eins Situationen Fahrer im Feld. In mindestens 19 von 20 eher mehr Fällen lässt einem Toddi immer den nötigen Platz zum leben

- Inzwischen auch einer der Fahrer die es verstanden haben das ohne TCS fahren vor allem besser und feiner Lenkrad Arbeit und nur minimal Anpassungen beim Gas geben bedeutet

- Trainiert gerne und viel wenn die Zeit da ist und kann sich Sukzessive immer weiter steigern

- Macht sich selber nicht über Nervös bzw. lässt sich selten aus der Ruhe bringen (jeder hat es ein wenig aber er hat es meist im Griff)

- Aufgrund seines Fahrstils selten Probleme mit zu hohen ReifenTemperaturen

Contras:

-Was aber manchmal dazu führt das er Zeit an Stellen verliert wo minimales Cutten erlaubt bzw. geduldet ist

-Allerdings öfters Probleme seinen weichen Fahr Still so um zu setzten das die Nötige Aggressivität vorhanden ist um die letzten auch bei ihm Vorhandenen Zehntel zu holen

-Was leider noch nicht so Konstant wie es Nötig wäre um Regelmäßig ums Podium mit zu fahren Vorhanden ist

-Allerdings nicht mehr, sprich kein Kampf mit dem Wagen und der Bremse um die letzten cm auf der Bremse zu holen

-Manchmal etwas zu Passive und "Freundlich" beim Verteidigen und ob von ihm selber vermeidbar oder nicht (das ist wirklich sehr schwer zu sagen!) sehr oft Opfer von vollkommen übertriebenen Aktionen anderer Fahrer.

-Auch hier noch nicht beim letzten bisschen angekommen und immer noch Pozenzial für im Schnitt mindestesn zwe eher drei Zehntel pro Runde beim Gas geben (noch zu viel halb Gas)

-Braucht aber auch sehr viel Training um ernsthaft Konkurrenzfähig zu sein

-Hat Insgesamt noch zu große Probleme seine stärken zu nutzen und die schwächen zu verstecken, kurz und bündig zu große Schwankungen der Zeiten im Rennen

-Recht Setup Abhängig, spricht wenn das Setup schell ist ihm aber nicht passt geht nicht viel.


* Den Weichen Fahrstil als Pro anzugeben heißt nicht das ein harter und Brutaler Fahrstil Automatisch heißt das es ein Contra ist. Der Fahrstil und die art wie man den Wagen bewegt muss halt zum Fahrer und Wagen passen und vor allem und das ist das wichtigste auch gut umgesetzt werden und Effektiv sein. Ein Merlin der den Wagen um den Kurs trägt wird dafür ziemlich sicher nie ein pro bekommen da jeder weiß das er mit dem harten und Aggressiven fahren viel besser und sagen wir mal für ihn natürlicher unterwegs ist und diese wirklich Perfektioniert hat. Außerdem sind die Übergänge zum teil natürlich fließend. So sehe ich mich zu 100% als sehr weichen Fahrer brauche aber trotzdem Unruhe und Bewegung im Wagen um das Limit wirklich zu spüren und voll nutzen zu können während Merlin gar nicht so viel kleine Bewegungen im Wagen hat aber Insgesamt viel härter einlenkt und an Gas geht und den Wagen über größerer Strecken am Rutschen hat. Ich weiß das ist etwas Diffizil bzw. eine weiche und angreifbare Erklärung ich hoffe aber der Punkt kam rüber.


Machen wir es kurz, vom puren Potenzial her und das inzwischen auch bzw. vielleicht sogar vor allem mit Lenkrad könnte Toddi in fast jedem Rennen mindestens ums Podium kämpfen. Das ist aber auch und trotz des meist vielen Trainings das was man ihm am ehesten vorwerfen kann und muss! Wenn ich mir manchmal anschaue wie alle fahren denke ich mir bei dem ein oder anderen "meine Güte da ist Grundlegend noch vieles im Argen aber aus dem was er hat und kann holt er vor allem im Rennen teilweise wirklich mehr raus als man annehmen könnte", bei Toddi ist es eher so das ich sehe was möglich ist und das er kaum bis gar keine gröberen und Grundlegenden Fehler macht aber viel zu selten über mehrerer oder am besten alle Runden das zeigt was er Theoretisch kann. Damit meiner ich nicht das er in den Rundenzeiten schwankt, das macht wohl jeder Fahre auf der Welt, nur sind seine Schwankungen viel zu heftig und dann auch eher vermehrt nach oben als nach unten. Dazu kommt noch das er wie gesagt sehr Fair und umsichtig ist was erst mal auch ein große Kompliment ist und etwas ist das ich an ihm sehr schätzte! Er aber dadurch zum einen Plätze zu einfach hergibt und zum anderen in Situationen kommt wo Merlin, Gray oder andere zwar nur unnötig einfach vorbei kommen würden andere ihn aber zu häufig aus versehen abschießen (auch Merlin, Gray und mir ist das schon passiert ich meine nur das er mit seiner art im Rennen und Zweikampf zu fahren eher abgeschossen wird wie andere obwohl er ja sogar mehr und eher platz lässt!).

Das er aber so Unkonstant ist stört mich bzw. Kritisiere ich daher recht stark da er ja wie schon gesagt einen sehr weichen und auf Rollen bzw. bei ihm zum teil mit Halbgas fahrend ausgelegten Fahrstil hat. Meiner Meinung nach ist es zwar deutlich schwieriger und langwieriger einen Kurs so zu lernen bzw. zu verstehen wie ein Kurve genommen werden muss und das auch umzusetzen (durchaus ein Punkt den man Diskutieren kann aber ohne wenn und aber meine Meinung). Dafür aber wenn man eine Strecke voll und ganz drauf hat auch einfacher die guten Runden Konstant abzuspulen wie Diejenigen die eher hart und Brutal mit weniger Roll Phasen fahren.

Wenn man Toddi in die Kategorie Unter- oder Übersteuern Freundeinsortieren muss würde ich sagen das er zwar ganz minimal ein leichtes Heck bevorzugt (Zumindest beim Kurven Ausgang) aber der Prototyp eins Fahrers ist der auf alle Fälle einen Neutralen Wagen haben möchte. Jetzt wird jeder der schon mehr als zwei Rennen gefahren ist und/oder sich für Motorsport Interessiert sagen das jeder, egal ob Hamilton und Schumacher auf er einen (Übersteuern Lover ;-) ) oder Button und auch wenn er nicht mehr Aktiv ist als Prototyp Barrichello (Untersteuern Fanboys), am ende immer ein möglichst neutrales Auto haben möchte und die Aussage gar keinen Mehrwert bzw. Inhalt hat. Ich meine damit aber das es auch bei uns im Cup Leute gibt die natürlich einen Neutralen Wagen haben wollen diesen in letzter Konsequenz aber immer eher lieber Unter- oder Übersteuernd haben müssen damit der Wagen bzw. das Setup den Fahrstil und die Eigenart des Piloten quasi ausgleicht während Toddi tatsächlich mit einem von Grund auf neutralen Wagen am schnellsten ist da er beim Kurven ein wie beim Kurvenausgang mit seiner art zu fahren so einen Wagen am schnellsten bewegen kann.

Ob er damit Zeit liegen lässt da er den Wagen Quais auf keiner Achse überfordert das aber Kontrollieren kann, oder ob das die vom Grundlegenden Fahrstil her die Perfekt art und weise ist mit der man auf der Setup Seite keine Performance verschenken muss weiß ich nicht. Ich würde aber sagen so falsch kann das nicht sein und keiner (vielleicht irre ich mich da ich mich noch nicht mit allen wirklich Intensive beschäftigt habe und das natürlich auch von den Wagen an sich anhängt) im Cup fährt so Neutral wie Toddi! Ich könnte noch sehr viel schreiben und später fällt mir bestimmt einiges auf das ich vergessen habe, ich denke aber das ist fürs erste genug und halte mir vor bei dem ein oder anderen noch was nachzutragen.


Für Positive aber auch Negative Kritik und Anmerkungen, vor allem von den beschriebenen Personen selber, bin ich natürlich immer offen bzw. verlange das fast da die Beurteilung als außen stehender trotzt Aufzeichnungen mit Telemetrie und vielen Duellen auf der Strecke immer etwas anderes ist als das was der Fahrer selber empfindet! Ich bin aber natürlich auch offen für Anmerkungen anderer Teilnehmer die bei dem ein oder anderen Punkt eine ganz andere Meinung haben! Ich hoffe aber Insgesamt gefällt euch das "Format" und ihr habt Spaß daran wenn ich das weiter führe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom