Ergebnisse für den zehnten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Silverstone
Ergebnis des ersten Rennens nach 20 Runden(Sprint Rennen)
Punktvergabe für das erste Rennen
Ergebnis des zweiten Rennens nach 30 Runden(Hauptrennen)
Punktevergabe für das zweite Rennen
Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem zehnten Renntag
Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem zehnten Renntag
Da ich nicht all zu viel Zeit habe und lieber was zum Thema TCS schreiben möchte, meine Rennen aber auch reichlich Unspektakulär waren ganz kurz zu den Rennen und dann zum anderen Thema.
Im ersten Rennen lief die Quali nicht wirklich gut, die 47er Zeiten von Merlin aber vor allem Danthosch waren für mich eh nur mit absoluten Fabel Runden drin, es kam aber leider so das ich sogar weit hinter meinen Möglichkeiten blieb und am ende nur eine einzige vernünftige Sicherheitsrunde hin bekommen habe mit der ich mit einer recht Jämmerlichen 48,6 auf Platz drei lag.
Im Rennen hatte ich dann gehofft das Bonito am Start auf 1 geht und Merlin Danthosch dahinter so viel Druck macht das dieser nciht wirklich Bonito angreifen kann und ich dran bleiben und irgendwann auch von der ganzen Situation Profitieren kann. Es kam aber leider anders so das ich nach dem Start hinter Bonito fest hing (wobei das aufgrund von Bonitos guten Zeiten eher die falsche Formulierung ist) während Danthosch vorne seine Runden drehte.. Kurz gesagt ich hasse es hinter Bonito zu fahren da mir der Porsche am meisten Grip von allen Wagen klaut wenn ich im direkten Windschatten fahre und ich so überhaupt nichts auf die Reihe bekam. Das Spezielle Problem auf dieser Strecke war in meinen Augen das der minimalste Fehler und da meiner ich wirklich nur einen halben Meter, beim Kurven Eingang dazu führte das man beim Ausgang in reisen große Probleme kommt und ruck zuck in einer Kurve drei Zehntel weg sind.
Bevor ich überhaupt die Chance hatte mich darauf einzustellen und eine Lösung zu finden hatte ich dann Plötzlich eine Disconect, da es wenn ich richtig liege und einen Stromausfall den mich mal vor zwei Jahren hatte nicht mit zähle mein aller erste Disconect von XBOX Live in knapp vier Jahren Rennen fahren auf der Box war bin ich da auch nicht Böse oder Enttäuscht und würde sagen Shit Happens und gut ist.
Jetzt ganz kurz da ich dazu eh noch was schreibe, im zweiten Rennen mit TCS und da ich ja im ersten Rennen letzer geworden bin von vorne gestartet, als Danthosch auf zwei war schon sieben Sekunden Vorsprung gehabt und das ganze dann obwohl ich die letzten zehn Runden nur noch auf der Meter Anzeige das Duell Danthosch vs. Merlin beobachtet habe am ende mit ca. 15 Sekunden den Sieg recht locker nach hause gefahren.
Jetzt zum Thema TCS: Es gab ja eine gewisse Kritik daran das ich gestern im zweiten Rennen mit TCS gefahren bin. Der Grund dafür das ich es aber mit voller Absicht im zweiten Rennen gemacht habe war folgender. Bisher dachte ich immer das es sich mit der TCS wie folgt darstellt, wenn man wie Danthosch halt aus welchen Gründen auch immer Probleme hat mit den Wagen ohne TCS zu fahren dann ist es bestimmt ein tolle Hilfe die diese "schwäche" schön Kompensiert und wenn es hoch kommt und Speziell auf einer was das Beschleunigen angeht sehr schweren Strecke wie Silverstone noch mal ein und wenn es hoch kommt zwei Zehntel und etwas mehr Konstanz bringt. Daher fand ich es bisher zwar nicht berauschend das mit Danthosch jemand der der ohne wenn und aber um Siege fährt diese nutzt aber da ich wie gesagt dachte es bringt Maximal einen Vorteil von zwei Zehnteln auch nicht weiter schlimm.
Jetzt hatte ich ja gestern den Disconect im ersten Rennen und habe mir danach erst mal in Ruhe jeweils mindestens eine Runde die Fahrstile von Binc, Toddi, Bonito, Merlin und am ende Danthosch (nicht beleidigt sein wenn ihr nicht dabei wart ich bin dann fasziniert bei Danthosch hängen geblieben ;-) ) angeschaut. Bei Danthosch viel mir direkt auf das er zwar etwas härter an Gas geht, was mir aber vorher schon klar war und wenn es ums pure aus z.B. engen Kurven raus fahren geht auch in meine Augen wenn man ein wenig Gefühlt hat kaum ein Vorteil war, aber vor allem den Wagen so hart in die Kurven rein geschmissen hat das in diesem eine Unruhe und Bewegung herrschte die es mir ohne TCS absolut unmöglich machen würde auch nur ansatzweise ans Gas zu gehen da die Hinterachse sich an der Stelle wo man eigentlich ans Gas geht noch im Bereich des Haftungsabrisses befindet.
Ich war daher so überrascht da ich bisher davon ausging er braucht TCS um vernünftig ans Gas zugehen da er hier und da mal etwas zu viel Gas gibt bzw. nicht genug mit dem Lenkrad für die Hinterachse Arbeitet. Es ist aber viel mehr so das er die Zeit wenn man so möchte am Kurven Eingang holt da er den Wagen dort so dermaßen überfahren kann bzw. härter rein schmeißen kann (anders kann man das kaum nennen) und trotzdem nicht beim raus beschleunigen leidet. Also dachte ich mir das es die Perfekte Gelegenheit wäre das gesehene und gelernte umzusetzen. Das Problem bzw. die Tatsache da ich das fahren mit TCS bei solchen Wagen bisher nicht für einen Vorteil hielt ist die Tatsache das ich wenn ich es mal ausprobiert habe genau so gefahren bin wie ohne und vielleicht mal einen ticken härter und früher Gas gegeben habe bzw. dem Wagen weniger habe laufen und mehr in die Richtung gezwungen habe in die ich auch fahren möchte also wie immer extrem weich und darauf bedacht den Wagen immer in der Balance zu halten. Nun wusste ich aber zumindest in der Theorie wie man den Wagen fahren muss um die Vorteile von TCS umsetzen zu können.
Da ich hier nun mal auf einem wenn man so möchte Maximalen Trainings Stand war und alle den Offensichtlichen Vergleich hatten, den bisher war meine schnellste Runde eine 48,000 und ich hielt eine 47,800 für das absolute Optimum, hielt ich es für eine gute Idee das auch hier und nicht irgendwann beim Training für eine neue Strecke wenn ich noch gar nicht am Limit bin oder die Strecke vielleicht nicht so Krasse Vorteile mit TCS bietet zu Testen. Dazu kam noch das Merlin und Danthosch beide mit meinem GTR gefahren sind und beide bestätigten das uns schon sehr deutlich Grip fehlt und z.B. auch Danthosch mit TCS nur eine Mittlere 49er gefahren ist. Es Nervt mich nämlich ab und zu und vor allem auf Gray bezogen, der mich ja wie alle wissen in Le Mans mal richtig Nass gemacht hat, das immer wieder und immer noch ein wenig das "Ja der GTR ihr habt ja auch Power bzw. Top Speed ohne ende" usw. mit schwingt. Ich biete hier auch noch mal jedem gerne an einfach ab dem nächsten Rennen auch mit dem GTR zu fahren wenn er auch nur im geringsten daran zweifelt das er Wagen vernünftig eingestuft bzw. zu stark aufgebaut ist!
Jetzt nach wieder mal ohne ende Text das Fazit, es ist auf gut Deutsch gesagt Scheiß egal ob man viel Gefühl beim raus beschleunigen fährt und den "Nachteil" TCS dort Kompensieren kann. Es ist schlich weg unmöglich so in eine Kurve rein zu fahren wie man es mit TCS kann. Wenn ich eine solche Unruhe im Wagen und vor allem Bewegung auf der Hinterachse habe dann kann ich ohne TCS einfach nicht ans Gas da es sofort in einen Drift und sich überhitzende Reifen geht! Das fast noch schlimmere und ich denke je nach Wagen können das die anderen nicht TCS fahrer bestätigen, mit TCS ist es fast egal wenn ich etwas unpräziser in einer Kurve komme kommt und die Linie nicht ganz treffe. Als Beispiel möchte ich hier mal dir mittel schnelle Recht Kurve nach dem Cobbs-Geschlängel im zweiten Sektor. Wenn ich mit dem GTR ohne TCS ankomme ist es absolut ohne zu übertreiben so das ich wenn ich auch nur einen ticken zu spät in die Kurve komme (da reicht ja ein minimal zu spätes Bremsen und/oder Einlenken) am Ausgang einfach riesen Probleme habe und bei einem "falschen" Meter am Kurven Eingang am Kurven Ausgang bzw. um den Scheitelpunkt herum zehn oder sogar fünfzehn Meter später ans Gas kann und Massiv (im besten Falls zwei eher drei oder sogar dreieinhalb Zehntel) an Zeit verliere.
Kurz gesagt, es gibt zwar nicht die Regel die TCS verbietet (ganz bewusst da nicht jeder so ein guter Fahrer wie Danthosch ist), da aber eigentlich alle bisher Sieg fähigen Fahrer inklusive mir TCS ablehnen erwarte ich wie ja auch schon von Dantohsch angekündigt das alle "richtig schnellen" in Zukunft auf TCS verzichten. Das heißt natürlich nicht das jemand der eher im Mittelfeld unterwegs ist und ohne TCS einfach riesen Probleme hat bzw. schlicht weg keine Spaß ohne hat in Zukunft darauf verzichten soll, das gilt einzig und alleine für diejenigen die um Siege mit fahren.
Ich muss nämlich z.B. sagen das ich selbst wenn alle gegen eine klare Regel währen und Danthosch auch in Zukunft weite mit TCS fahren würde trotzdem absolut keine Lust hätte weiter mit TCS zu fahren. Es ist einfach nur der pure Anti Spaß da man noch nicht mal mehr im Ansatz in den Wagen rein fühlen und auf diesen reagieren muss sondern einfach nur noch schon fast Arcadig mit blanker Gewalt die gewünschten Richtungsänderungen und Gas Befehle an den Wagen gibt und dann zuschaut wie die Hilfe den Rest für einen erledigt.
Zu guter letzt noch an Danthosch direkt, ich halte dich nach wie vor für einen super Fahrer und du hast wie schon von dir erwähnt im 190er Cup auch schon absolut ohne Vorteile und Hilfen Rennen gegen mich gewonnen! Es geht mir hierbei also auch wenn du die Arme Sau bist die jetzt andauernd als Beispiel hin halten muss absolut nicht gegen dich sondern viel mehr um das Thema TCS im allgemeinen! Ich denke aber das du nach dem du ja auch mit meinem Wagen gefahren bist auch sehr genau weißt was es heißt eine 47,2 und ich bleibe dabei auch locker mögliche 46,8 oder 46,9 zu fahren und einschätzen kannst wie extrem (ich behaupte mal auf einer jeweils Perfekten Runde um die acht Zehntel bis ein Sekunde) der Vorteil dieser mit einem Wagen ist der eh dazu neigt am Gas rum zu Zicken ist.
Tolle Leistungen: Ja Merlins Wagen hat einfach nur Krass viel Grip und ist den anderen hier überlegen, ihm fehlt aber auch der Durchzug und mann muss den Grip auch erst mal so umsetzten. Wie ich ihm schon heute morgen geschrieben habe ist er ganz klar der Man der Renntags und hat auch wenn es im Renne wie so oft nicht 100% toll lief eine wirklich Blitz Saubere Leistung gezeigt und das absolute Maximum raus geholt.
Daneben haben mich die Zeiten von Toddi und auch wenn es bei ihm aufs Rennen gesehen ähnlich wie bei Merlin nicht unbedingt Perfekt lief Oliver total gefreut. Vor allem Toddi hat sich wirklich durch gebissen und ist jetzt mit dem Lenkrad trotz aller anfänglichen Probleme richtig gut unterwegs! Hoffe die Leistungskurve zeigt im Team BMW GT2 weiter so Steil nach oben!
Wichtige Info für alle: Aus Gründen die ja in der Whats App Gruppe (ja es sind nicht alle aber fast alle dort drin) schon ausreichend erläutert worden sind
werden wir das nächste Rennen auf der Strecke Maple Valley sondern auf Road Atlanta fahren und dann einen Renntag später wenn eigentlich Road Atlanta dran wäre Maple Valley fahren.