Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Aktueller Zeitenstand in der Bestenliste: http://t.co/LnXnRrdP

Imo wär mir im Moment auch wichtiger, dass Toddi, Merlin und Adrian den vollen Anschluss schaffen, um noch spannendere Rennen zu erwirken, als dass wir Grey und Seppel jetzt einbremsen. Wobei ich sagen muss, dass auf Motegi und Hockenheim der BMW zwischen 3 Zehntel und 5 Zehntel schneller als der Porsche und der Jaguar sind, während er auch auf Infineon noch ganz gut ging, und nur ein, zwei Zehntel langsamer als die Corvette war. Dass das fahrerisch natürlich noch beeinflusst ist, seh ich ein, aber wenn jetzt der GTR 3 Zehntel langsamer ist, senkt das imo nicht die Siegchancen von Seppel und Grey, gerade auf den Strecken, auf denen der GTR ohnehin stark sein müsste, wie Road America oder Le Mans. Es bei der Balance of Power allen recht zu machen, ist schwer, aber imo würde es bei den beiden am wenigsten ausmachen und ich würde da auch weiterhin mit Siegen und Podestplätzen rechnen. Ich seh auf den allermeisten Strecken nach meiner Probefahrt ja auch den Porsche und den Jaguar gleichauf, das Blitzstartfeature des Porsche erweist sich im Zweikampf jedoch schon als nicht zu unterschätzender Vorteil, womit ich mich im Rennen immer mühsam auseinandersetzen muss, wie andere jedoch auch. Bonito hat hier aber auch erstklassige Abstimmungsarbeit geleistet, die Charakteristik von GTR und RSR mit ihrer blitzsauberen Kurvenlage sehe ich für mich und den Jaguar als nicht erreichbar an, da muss ich nochmal ans Reißbrett.

Mal unabhängig davon, was machen im Moment denn noch die anhängigen Untersuchungen zum letzten Rennen? Bonito versorgt uns ja gerade großartig mit Anschauungsmaterial.
 
Dan "Arbeite" ich mal weider ein paar Punkte ab.

@Allgemeine Diskussion: Nicht das die ganze Geschichte falsch rüber kommt, ich denke die Leute die sich hier an der ganzen Geschichte beteiligen einfach Spaß daran haben und sich gerne bei dem Thema mit einbringen. Kurz gesagt auch wenn hier mal etwas Kontroverser Diskutiert wird bedeutet das mit nichten das wir uns hier total in der Haarern haben und das ganze ein Riesen Streit ist. Ich Persönlich habe einfach Spaß daran und möchte am ende einfach nur das bester und Fairste Ergebnis haben.


@GTR Einstufung: Was den GTR angeht wird mir das auch wein wenig falsch dar gestellt bzw. kommt es so rüber das es vor allem auf Danthoschs Wunsch hin passiert. Das ist aber so nicht ganz richtig, letztendlich war es ja vor allem ich der mit der Einstufung der Wagen nicht 100% zufrieden war und schon recht frühe gesagt hatte das wir das nach dem Rennen noch mal überprüfen. Ich möchte auch nicht ausschließen das Danthosch es sehr begrüßt das der GTR Kastriert wird, die Entscheidung das dies im Sinne der Fairness eine gute Idee war kam aber auch wenn ich mir selber damit Schade von mir.

Ich sehe einfach folgendes Problem, wenn ich Voraussetze das Danthosch mit seinem Jaguar auf schnellen und langsamen Strecken, gegenüber dem GTR haben ja fast alle Autos rech viel Spielraum bei der flügel Einstellung (Maximaler Abtrieb beim GTR entspricht ca. der mittleren Einstellung bei vielen anderen Wagen), fast am Limit des mit dem Setup möglichen ist dann ist die Abstufung des GTR absolut gerechtfertigt und geht Voll in Ordnung. Sollte Danthosch aber noch Potenzial für gut und gerne zwei bis drei Zehntel im Setup haben (die wir auf keinen Fall mehr haben) und diese auch finden wäre es schlicht weg falsch und Unfair den GTR zu Kastrieren. Das gleiche gilt im übrigen auch für Bonito mit seinem Porsche.

Solange die anderen diese Zeit aber nicht finden oder z.B. gerade im Fall von Bonitos auch sehr gut abgestimmten Porsche nicht mehr finden können wäre es in meine Augen ganz minimal Fairer den GTR auf 787 zu Bauen. Ich stimme Toddi auch zu das mit Gray und mir sicher zwei sehr schnelle Fahrer im GTR sitzen es ist aber mit Sicherheit so das (ohne jemanden den ich jetzt nicht nenne auf die Füsse zu Treten) Dantosch, Bonito und Merlin alle den Speed haben und in einem Cup in dem z.B. alle mit dem GTR oder alle mit dem Jaguar fahren Siege einzufahren! Ich muss auch sagen das ich mich ganz Ehrlich mehr über Danthosch Einstellung freue der "alles" dafür tut zu Gewinnen und dann auch in seinen Augen falsch Einteilungen anprangert als wenn z.B. Merlin tatsächlich bei der Corvette bleibt und sich sagt " dann fahre ich halt meist nicht um Siege, Hauptsache ich mag den Wagen". Ich kann das zwar verstehen und möchte das nicht zu sehr Kritisieren, nur ärgert es mich wenn jemand nicht das Maximum aus seinen Möglichkeiten macht.

Mann muss aber mal ganz klar sehen das mit Le Mans, Road America, Indianapolis und auch der Nordschleife noch einige Strecken kommen wo der GTR auf alle Fälle und auch mit 787 verflucht stark sein wird und ja auch nicht auf allen anderen Strecken Plötzlich vom Speed her nur im Mittelfeld unterwegs ist wenn man ihm zwei bis drei Zehntel klaut. Kurz gesagt wir können das ja noch bis zum nächsten Wochenende beobachten usw. ich bleibe aber dabei das es schon in Ordnung ist wenn wir erst mal bei 787 bleiben und das die richtige Entscheidung ist. Wir können aber gerne irgendwann nächste Woche darüber abstimmen wenn ihr das so wollt.


@Wurster: Finde es super das du inzwischen so gut beteiligst und dir auch Gedanken machst und hier Postes, das gleich gilt natürlich genau so für John der am Anfang ja auch eher ruhige und unbeteiligt war, wenn du einen Wagen gewählt hast ist es natürlich vollkommen klar das du sofort das Setup derjenigen die damit schon länger fahren bekommst und dir nicht selber eines Basteln muss. Das gilt natürlich für alle Teilnehmer die den Wagen wechseln, es gilt nach wie vor das die Setups kein geheimes Material sind und auf Wunsch an jeden der hier mit fährt weiter gereicht werden müssen, es ist eben weiterhin so das nicht der beste Tuner sondern der beste Fahrer Gewinnen soll! Freut mich aber das dir das GTR Setup gefällt, ist schon Krass was man da teilweise raus holen kann?!


@Crazy/Abruzi: Habe mir das gut durchdacht, wen dir der Abruzi auf 800 mit den Reifenbreiten gefällt dann nimm ihn ruhige so und Kastriere ihn nicht mehr. Der Wagen ist auf engen Strecken ein echtes Monster und in den Händen eines sehr guten Fahrers ein klarer Sieg Kandidat. Ihm fehlt aber für Strecken wie Roda America und LeMans einfach die Power. Daher passt das so wie es ist mit den 800 Punkten schon sehr gut und jeder der den Wagen wählen möchte kann es machen. Crazy hat den Wagen im übrigen mit einem sehr guten Setup (bescheiden wie er ist besteht er darauf zu erwähnen das es nicht von ihm selber ist) im Club drin und ich kann jedem der Batman Cool findet und sich noch nicht entscheiden kann mit was er demnächst fährt nur Empfehlen sich das ganze mal anzuschauen!


@Danthosch/Catalunya Zeiten: Wie du siehst ist meine 46 nicht mit dem BWM sondern mit dem Abruzzi gefahren, 46,9 ohne Ausrufezeichen ist schon recht stark, aber wie gesagt dem Wagen fehlt es auch einfach an Power sobald es mal drei Meter geradeaus geht. Ist echt Schade das du hier nicht mit am start bist da dein Jaguar hier auch verflucht stark sein wird!


@Unfälle/Renn Komissare: Habe mir gestern mal die ersten Runden angeschaut und die Szenen die ganz vielleicht unter Umständen dann doch über einen ganz Normalen Rennunfall hinaus gehen aufgeschrieben. Es hat teilweise auch noch hier und da ein wenig gekracht aber das waren in meine Augen erst recht rein Rennunfälle. Wie gesagt die von mir gesammelten Szenen sind in meinen Augen mitnichten alles welche wo unbedingt bestraft und verwarnt werden muss, anschauen sollen sich Binc, Gray und Merlin das ganze aber einfach mal und dann ihr Entscheidung fällen.

Vorweg die Streckenkarte damit ihr wisst welche Kurven ich meine:

rnd3_motegi.jpg


1. Rennen 1, Runde 1, Kurve 1, Danthosch trifft Seppel der Rutscht in Gray, Ergebnis: Danthosch überhole beide und Gray verliert zwei Plätze

2. Rennen 1, Runde 13, Kurve 3, Bonito trifft Danthosch, Ergebnis: beide verlieren einen Platz

3. Rennen 2, Runde 1, Kurve 9, Crazy trifft Rock, Ergebnis: Crazy kommt mit der überharten Aktion vorbei

4. Rennen 2, Runde 1, Kurve 9, Toddi trifft Danthosch, Ergebnis: Beide verlieren Plätze

5. Rennen 2, Runde 1 Kurve 10, Toddi trifft Bonito, Ergebnis: Bonito geht sehr weit lässt ihnen auf und kommt mit viel Speed von weit hinten was zu folgenden Situation führt

6. Rennen 2, Runde 1, Kurve 10, Bonito trifft Danthosch, Ergebnis: Danthosch biegt nach rechts ab und verliert ein paar Plätze.

7. Rennen 2, Runde 2, Kurve 10, Bonito trifft Adrian der Rutscht in Gray, Ergebnis: Habe es mir leidern nicht aufgeschrieben oder gemerkt aber das seht ihr dann ja

8. Rennen 2, Runde 2, Kurve 10, Merlin trifft Toddi der Rutscht in Danthosch, Ergebnis: Gleiches Spiel wie bei Punkt 6.

9. Rennen 2, Runde 3, Kurve 6 bis 7, Raw verliert Speed, Bonito lenkt nach links und verzögert auch Seppel Rutscht rein, Ergebnis: Bonito geht in die Wiese Seppel verliert die Kontrolle über den Wagen weiter Folge seihe Nr. 8.

10. Renen 2, Runde 3, Kurve 6 bis 7, Seppel trifft Danthosch, Ergebnis Danthosch dreht sich fast wird aber von einem netten Kollegen noch so gerade wieder richtig hingestellt^^.

11. Rennen 2, Runde 5, Kurve 11, Seppel trifft Crazy, Ergebnis, Crazy geh weit Seppel verliert zwei Plätze

12. Rennen 2, Runde 5, Kurve 12 bis 13, Danthosch trifft Seppel, Ergebnis: Keine größeren Auswirkungen

13. Rennen 2 Runde 5, Kurve 12 bis 13, Seppel möchte links in die Box und dreht Raw der neben ihn ist und keine Chance hat. Ergebnis: Seppel kommt nicht in die Box Raw dreht sich.

14. Rennen 2, Runde 5, Kurve Boxeneinfahrt, Toddi trifft Danthosch, Ergebnis Danthosch dreht sich.


Das Gray sich die Szenen an denen er in irgend einer Form als Täter oder Opfer beteiligt war nicht anschaut und Merlin das genau so macht ist Logisch. Im Endeffekt heißt das Binc schaut sich die Szenen abwechselnd mit Merlin und Gray an. Ich mach außer zu den Szenen an denen ich beteiligt bin Grundsätzlich keine Aussagen da ich manche von denen ich weiß das der ein oder andere es anders sieht auf keine Fall als Verwarnungswürdig ansehe und andere wiederum Sanktionieren würde obwohl auch hier bestimmt andere Meinungen Vorherrschen. Ich bitte euch nur weniger die Folgen eines Unfalls zu bewerten als die Unfall Situation an sich, Sprich warum kam es überhaupt dazu, wie viel Zeit blieb zum Reagieren, hätte der Verursacher noch eine Chance gehabt das zu verhindern usw. Schaut euch das ganze auch ruhige mit den Telemtrie Daten an, in meine Augen hilft das manchmal auch bei der Bewertung einer Situation. Im Normalfall sollt ihr falls jemand in euren Augen Schuldig ist einfach nur eine Verwarnung erteilen dann fährt derjenige in der Folge auf Bewährung, nur wenn ihr der Meinung seit das jemand Grob Fahrlässig gehandelt hat bzw. einen Unfall Mutwillig in kauf genommen hat oder eben drei mal im Normalen Rahmen als Täter Schuldig ist dann könnt ihr allerdings auch direkt eine Zeitstrafe vergeben (Länge siehe Regeln).

Jetzt kurz meine Meinung zu den drei Situationen an denen ich in Negativer art und weise Beteiligt war.

Situation 9 bis 10. Ganz einfach ich bin mir keiner Schuld bewusst, Raw verliert Speed Bonito zieht anstatt rechts anzugreifen in dem Augenblick direkt hinter ihn und vor mich und geht dabei vom Gas, ich kann nicht mehr Reagieren treffe Bonito verliere mehr oder minder die Kontrolle über den Wagen (man kann schön sehen wie ich weder Gas gebe noch Bremse und versuche den Wagen mit der Lenkung zu Stabilisieren) und treffe das ich nicht mehr genug Bremsweg habe als ich ihn wieder gefangen habe in der folge Danhtosch der inzwischen an mir vorbei gekommen ist.

Situation 11: Sieht recht Eindeutig aus kann man bzw. muss man vielleicht Sanktionieren wenn man einige andere Situationen die andere in dem Rennen zu verschulden haben auch Sanktioniert. Ich gebe aber zu bedenken das ich die Kurve ohne Berührung mit Crazy gan innen am Kerb hätte fahren können also nicht Prinzipiell zu spät auf der Bremse war. Dazu kommt das ich eigentlich nur gegen Merlin kämpfte und Crazy nicht angreifen wollte. In meinen Augen konnte ich nicht damit Rechnen das er so frühe Bremst und wenn ich in dir Kurve komme noch da ist. Das er hier etwas zu frühe auf der Bremse war sieht man auch an dem Winkel in dem er in die Kurve fährt (er lenkt weil er schon so langsam ist deutlich zu frühe und zu Spitz ein!). Nicht falsch versehen Crazy macht hier nichts falsch oder Provoziert den Treffer, es ist nur so das ich in meine Augen nichts verrücktes mache bzw. bewusst viel zu spät Bremse sondern einfach nur zu dem Zeitpunkt an dem ich Bremse nicht damit Rechnen kann das Crazy noch mitten in der Kurve ist wenn ich dort ankomme...

13. Was soll ich sagen, auch wenn ich nicht in der außen Ansicht fahre bin ich eigentlich recht "Stolz" darauf eigentlich immer und in jeder Situation ganz genau zu wissen welcher Wagen wo ist und wie viel Platz in der Aktuellen Situation aber auch in der nächsten Kurve usw. braucht. Das hilft mir immer ungemein und ist auch wirklich nicht so einfach und eine Kombination aus viel Erfahrung, im Getümmel immer einen Blick auf die Meter Anzeige und immer ein Auge auf dem Rückspiegel um zu schauen wer wo neben meinem Wagen verschwindet usw.

In der Situation und und auch ein wenig durch den Treffer von Danthosch (ich konnte nicht viel schneller weil ich sonst Merlin vor mir weg geräumt hätte) der sonst keine Auswirkung hatte habe ich einfach kurz den Überblick verloren und hatte Raw nich mehr auf dem Schirm! Das Ergebnis war das ich wie geplant in die Box abiegen wollt und Raw in die Karre fuhr. Bis ich verstanden habe was da eigentlich gerade passiert war es dann auch schon zu spät. Hier gibt es nur eine Entscheidung, es war zwar keien Böse Absicht oder super hart, aber es muss ganz klar Verwarnt werden!


Zu guter letzt noch zwei Videos: Das erste sehr kurze habe ich mal hoch geladen weil ich zum einen zeigen möchte wie Passiv ich in den ersten Runden zur Sache gehe wenn ich mehrer Autos vor mir habe und eh niemanden angreifen kann bis diese sich auseinander ziehen. Das andere ist das ich mir auf Wunsch von Crazy mal ein paar von euch beim fahren mit der Telemetrie angeschaut habe. Ich möchte jetzt niemanden meinen Fahrstil aufzwingen und jeder soll so fahren wie er am schnellsten ist. In meine Augen ist es aber nun mal so das viele immer noch denken das sie nur schell und am Limit sind wenn sie dauernd Gas geben oder Bremsen und es nur Zeit kosten kann wenn man nichts vor beiden macht da man dann doch besser anstatt zu Rollen noch später Bremst oder lieber schon mal frühe ans Gas geht.

Das ist in meine Augen aber einfach falsch und führt nur zu mehr Unruhe im Wagen die zu geringeren Kurven Geschwindigkeiten führt und letztendlich auch zu keiner so guten Linie die wiederum verhindert das man frühe an Gas kommt.

Schaut einfach mal in der ersten Kurve des Videos auf die Telemetrie, da kann man sehr gut sehen das ich den Wagen verzögere und dann leicht durch die Kurve Rollen lasse, nach der Zeit wieder ein wenig Gas gebe um dann wenn der Winkel des Wagens und er Lenkwinkel stimmt wieder voll drauf zu treten. Ich weiß das sieht alles sehr ruhige und überhaupt nicht am Limit aus, das täuscht aber und es ist wirklich volle Kanne und der versucht die Kurve schnellst möglich zu fahren.

Die andere Szene ist danach wo man schön sehen kann das ich wegen der Gruppe vor mir schon weit vor dem Bremspunkt vom Gas gehe um überhaut kein Risiko einzugehen jemanden abzuräumen falls dort irgendwas schief geht. Das soll eigentlich nur zeigen das ich auch wenn ich in dem Rennen drei mal an Unfällen beteiligt war nicht ständig voll am Limit und wie ein Geistesgestörter fahre wenn ich andere Fahre und vor allem Gruppen vor mir habe.

[video=youtube;N43L0uxHgUI]http://www.youtube.com/watch?v=N43L0uxHgUI[/video]

Das zweite Video habe ich einfach aufgenommen weil es einfach nur Genial war und riesig Spaß gemacht hat! Das Video ist in dem Rennen wo ich das erste mal den Panoz ohne Setup getestet habe (wodurch er sich noch richtig beschießen fuhr und leider auch in der Kurven gegenüber dem GTR nicht wirklich gut war) und Gray mich schön gejagt hat. Im Endeffekt sind wir so über eine Runde mehr oder minder Permanent nebeneinander gefahren und haben uns auch wenn wir uns ab und zu mal minimal berührt haben bis auf einen etwas zu harten Treffer der von mir in Kurve 10 ausging immer genug Platz zum leben zu lassen. Was ein Setup auch ausmachen kann sieht man schön daran wie Sauber der GTR liegt und wie viel Bewegung im Panoz zu sehen ist! Das Duell war auf alle Fälle ein richtiges Higlight, vielen Dank an dafür an Gray!

[video=youtube;pR1-Jbr46r0]http://www.youtube.com/watch?v=pR1-Jbr46r0[/video]

So das war dann doch wieder mehr Text als gedacht, ich hoffe es waren trotzdem genug Infos drin und die Videos haben euch gefallen!

EDIT: Ach ja was mir gerade noch eingefallen ist, Bonito du weiß schon das der GTR mit den gelben Spiegeln und Splittern auf dem Gray steht nicht meiner ist oder :lol: Finde es ja super das du davon ausgehst das ich in dem GTR der auf Pole steht Sitze dem war aber leider nicht so.
 
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2 Punkte (edit +2 Punkte ;)):

Einmal könnte man die Videos auch gut auf Facebook in der Gruppe verlinken, am Besten da in die Alben packen, da man somit auf einen Blick Zugriff auf alle hätte und sie sich nicht mühsam im Thread oder über den Uploader bei Youtube raussuchen müsste. Oder man macht auf Youtube entsprechende CW-Cup-Tags dran.

Zum anderen werd ich aus deinen Zahlen nicht 100% schlau. Einmal der LI vom GTR, ich denke du meinst 787, oder? Und einmal die 49,9 ohne Ausrufezeichen auf Catalunya, die du als schnell bezeichnest, da müsste doch auch eine andere Einer-Ziffer stehen, oder?

Ansonsten möchte ich bzgl. der mich betreffenden Situationen darauf hinweisen, dass ich im ersten Rennen in der ersten Kurve gelaggt habe und dadurch diese Situation zustande gekommen ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch im Video aussieht, aber vll weicht meine Version davon eventuell sogar minimal ab. Muss ich mal anschauen.

Dazu möchte ich noch fürs erste Rennen, Runde 13, Kurve 3 eine Untersuchung der Kollision zwischen mir und Bonito, durch die Grey an uns beiden vorbeikam. Die wurde glaub ich noch vergessen.
 
2 Punkte (edit +2 Punkte ;)):

Einmal könnte man die Videos auch gut auf Facebook in der Gruppe verlinken, am Besten da in die Alben packen, da man somit auf einen Blick Zugriff auf alle hätte und sie sich nicht mühsam im Thread oder über den Uploader bei Youtube raussuchen müsste. Oder man macht auf Youtube entsprechende CW-Cup-Tags dran.

Zum anderen werd ich aus deinen Zahlen nicht 100% schlau. Einmal der LI vom GTR, ich denke du meinst 787, oder? Und einmal die 49,9 ohne Ausrufezeichen auf Catalunya, die du als schnell bezeichnest, da müsste doch auch eine andere Einer-Ziffer stehen, oder?

Ansonsten möchte ich bzgl. der mich betreffenden Situationen darauf hinweisen, dass ich im ersten Rennen in der ersten Kurve gelaggt habe und dadurch diese Situation zustande gekommen ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch im Video aussieht, aber vll weicht meine Version davon eventuell sogar minimal ab. Muss ich mal anschauen.

Dazu möchte ich noch fürs erste Rennen, Runde 13, Kurve 3 eine Untersuchung der Kollision zwischen mir und Bonito, durch die Grey an uns beiden vorbeikam. Die wurde glaub ich noch vergessen.

1. Jep die Zahlen sind falsch, das werde ich gleich Korrigieren, danke für den Hinweis. Das Passiert wenn man so einen Post über den halben Tag verteilt neben der Arbeit in die Tasten haut und wenn man mal fünf Minuten am Stück schreibt versucht schneller zu schreiben als Hamilton fahren kann!

2. Die Idee mit den Videos finde ich gut, werde mein mal in der fb Grupper verlinken.

3. Habe mir die Situation in der ersten Kurve genau angeschaut und auch im Hinterkopf gehabt das du glagt hast, zumindest in meinem Video bist du aber vollkommen Sauber und ohne lag unterwegs und einfach nur einen ticken zu Aggressive bzw. Optimistisch. Ist aber eh eine mehr oder minder noch recht Harmlose Szene, habe sie allerdings mit rein genommen da es halt nicht wie ein paar andere Szenen in den ersten Kurven ein Klassischer Rennunfall sondern halt schon eher etwas zu viel "Motivation" war.

4. Jepp die Hatte ich vergessen bzw. gestern das Video nur bis zur Fünften Runde geschaut und irgendwie gedacht da kommt nichts mehr. Nehme ich auch mit auf!
 
hui da is ja einiges losgewesen was man anschauen muss.
ich weiß jetzt nich wie es bei den anderen auscchaut aber ich denke ich werde heut mal im laufe des abends on kommen und versuchen ein bisschen zu fahren, damit ich mir auch mal meine gedanken um das autokarussel machen kann.
wenn grey und oder merlin on wären kann man ja noch schauen ob man sich schon ein paar szenen anschaut. hätte dann frühestens montag erst wieder zeit, es sei denn meine sonntagschicht aufm fest is locker und nicht zu lang.
 
Hab mir die besagte Szene Rennen 1 Runde 1 mal angeguckt. Im Endeffekt is auch bei mir kein großer Lag zu sehen, einzig dein Heck zuckt als du auf dem Curb bist kurz in meine Richtung. Dadurch bist du dann einen Ticken weiter links als am Kurveneingang, wo es noch gut gepasst hat und deswegen dann wohl auch mein Error in judgment. Habs mir dann aus meiner Motorhaubensicht angeguckt, und da is eine derartige Berührung meinerseits erstmal überhaupt nicht zu erkennen, auch wenn sie den Konsequenzen nach passiert sein müsste. Da waren ich etwas zu dicht an dir dran und ich hab die vordere Spitze meines Autos nicht gut eingeschätzt. Sorry dafür, aber aus meiner Rennperspektive (Motorhaube) kaum zu sehen, da der Jaguar links und rechts schön abgerundet ist... Aber im Endeffekt wohl eindeutig mein Fehler.

Hab mir dann noch die Situation mit Bonito angeschaut und werd aus ihm nicht so richtig schlau. Erstmal geht er vom Gas, drückt dann nochmal kurz drauf und fängt dann viel zu spät das Bremsen an... War wohl n Konzentrationsfehler, der leider Grey vorbeischleuste (auch wenn der eine gewisse Vehemenz dabei an den Tag legt:-P)
 
Ja da muss ich mich bei The Rock entschuldigen. Hatte mich verbremst bzw. war zu übermütig sodass er in mitleidenschaft gezogen wurde. Naa müsst ihr entscheiden was nun geschieht.
 
Da heute ja Montag aber kein Renntag ist würde ich allen die Lust un Zeit haben vorschlagen heute ein paar Runden für das kommenden Rennen zu Trainieren, diejenigen die noch nicht sicher sind mit welchem Wagen sie ab dem nächsten Rennen fahren wollen können ja auch noch mal was testen. Im Anschluss können wir aber jede nach dem wie viele wir sind auch gerne mal ein par anderer dinge ausprobieren und nicht nur mit den GT Autos fahren.

@Zeiten in Barcelona: Auf der Strecke zeigen sich auf jeden Fall schon mal zwei dinge ganz deutlich. Ich dachte ja das Infineon die Handling Strecke schlecht hin wäre und war auch deswegen der Meinung das die Corvette Insgesamt etwas zu schwach ist (dort war sie ja obwohl sie das Handling Monster überhaupt ist ja nur etwas auf dem Niveau des GTR aber nicht deutlich davor) und der GTR daher um Fair zu sein doch noch ein wenig abgestuft werden müsste. In Barcelona kommen die Vorteile von Autos wie dem Jaguar und der Corvette und die schwächen des GTR allerdings viel deutlicher zum tragen als als ich mir das vorstellen konnte! Ich stehe mit dem GTR ohne TCS (dazu gleich noch was) bisher bei einer 47,0 mit und 47,1 ohne Ausrufezeichen und ich glaube jeder der in diesen Runden hinter mir war kann bestätigen das ich dafür schon richtig kämpfen musste. Klar wird irgendwo noch was Zeit liegen und am ende vielleicht auch eine 46,5 möglich sein, mehr wird aber extrem schwierig bis unmöglich, auch wenn der Wagen wirklich toll liegt fehlt uns einfach eine ganze menge an Abtrieb und damit letztendlich auch an Kurven Geschwindigkeit gegenüber den beiden oben genannten Wagen. Ich weiß wie ätzend und ein wenig Nervig und furchteinflössend es sein kann wenn der GTR ab der Mitte der geraden plötzlich immer schneller wird und immer näher und näher kommt! Es ist aber nicht minder schlimm wenn man mit dem GTR am absoluten Limit durch die Kurve donnert und im Rückspiegel sieht wie die Corvette und der Jaguar Meter um Meter gut machen und einem immer näher kommen! 'Kurz gesagt in Barcelona kommt jetzt mal genau das was ich mir eigentlich von Anfang an vorstellt habe, man kann sich noch so den Arsch aufreißen es wird so oder so Maximal um ein Podium gehen! Den die Zeiten die hier teilweise gefahren werden 46,3 von Merlin und Danthosch sind für uns in meinen Augen schlicht weg unmöglich!


@Renn Kommissare und ihre Entscheidung: Da Merlin wahrscheinlich heute das Ergebnis der Beratung von ihm Gray und Binc hier Präsentieren wird wollte ich dazu noch mal ein paar Worte sagen. Es steht natürlich jedem frei sich zu einer Situation zu äußern an der er als "Opfer" oder "Täter" beteiligt war, auch nach der Entscheidung kann man gerne sagen das man mit der Entscheidung nicht vollkommen einverstanden ist. Mehr dann aber auch bitte nicht! Das heißt Konkret und gilt genau so für mich wie für alle anderen das die Entscheidungen der Kommissare so wie sie getroffen wurden Akzeptiert werden und nicht ewig rum Diskutiert wird wenn einem das nicht passt. Über die Saison kann jeder mal in eine Situation kommen wo über ein Aktion von ihn entschieden wird aber auch jeder mal als Renn Kommissar tätig sein kann und ich denke niemand hat Lust das dann über die eigenen Entscheidung ewig rum Diskutiert wird.


@TCS: Mir ist gestern leider etwas aufgefallen was mich ein wenig Nachdenklich gemacht hat. Wie die meisten ja wissen ist Dantosch der einzige der "Top" Leute der mit TCS fährt. Da es mich dann doch mal Interessierte hat wieviel das ausmacht bzw. ob es überhaupt etwas ausmacht mit TCS zu fahren. Das Ergebnis war mit dem GTR recht eindeutig da ich in meinem ersten und einzigen Rennen mit TCS direkt vier Zehntel schneller war als ohne und Konstant alle Runden schneller gefahren bin als meine bis dahin schellste Runde ohne TCS. Mit dem Jaguar von Danthosch war es dann etwas anders und merkwürdiger, bisher war es auf allen Strecken so das ich recht schnell mit dem Jaguar die Zeiten fahren konnte die auch Dantosch gefahren ist, hier fehlen mir noch gut und gerne fünf bis sechs Zehnteln und beim ersten Versuch war ich (auch wenn es noch einige Fehler gab) auch mit TCS nur minimal schneller als ohne.

Grundsätzlich ist es aber so das wir ja die TCS erlauben um niemanden der nicht so erfahren und schnell ist den Spaß zu nehmen. Die Frage ist halt, auch ganz klar aus meiner aber natürlich auch aus der Sicht der anderen Podiums Kandidaten die soweit ich weiß alle alleine schon aus Prinzip auf TCS verzichten ob das Fair ist wenn einer der Top Leute mit TCS fährt. Danthosch sagt er hat halt einen anderen Fahrstil und das kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen. Ich möchte ihm natürlich auch nicht den Spaß am fahren nehmen und ihn durch einen erzwungenen Verzicht auf TCS so einbremsen das er keine Chance mehr hat. Das Problem ist nur das es nun mal ein klarer Vorteil ist und es in meine Augen eben nicht nur eine Fahrstil Frage ist mit TCS zu fahren. Im meine Augen ist es nämlich egal ob man eher einen ruhigen weichen Fahrstil wie ich, einen Aggressiven und Eckigen wie Merlin oder eine Mischung daraus wie z.B. Toddi und Adrian Pflegt, es funktioniert alles auch sehr gut ohne TCS solange man nicht einfach ans Stellen und in einer Wucht ans Gas geht wo es schlicht weg unmöglich ist das der Wagen dir Karft auf die Straße bringt. Ich finde es schwer da jetzt eine Feste Meinung zu entwickeln da ich auf der einen Seite inzwischen überzeugt bin das es ohne Frage einen Zeitlichen Vorteil bringt und ein wenig unfair gegenüber den anderen ist auf der anderen Seite Danthosch den Spaß aber nicht total verderben möchte und ihn quasi dazu zwingen möchte nicht mehr Konkurrenzfähig zu sein. Die Variante das einfach alle mit TCS fahren kommt aus meiner Sicht erst recht nicht in Frage das es das fahren extrem langweilig macht , vollkommen Hölzern wirkt und auch irgendwie den Wagen einen teil ihrer Eigenheiten und ihres Charakters klaut.


@"Frei Montage": Wie ja schon das ein oder andere mal beim fahren besprochen können wir in Zukunft (also z.B. heute in zwei Wochen) an den freien Montagen noch mal das ein oder andere Tages Event machen. Als wir das darüber gesprochen haben gab es von verschiedenen Teilnehmern auch schon einige Ideen was man so machen könnte. Das ging von Klassischen Sachen wie noch mal einem Nascar Renntag über solche Schnell Tuning Geschichten die wir ja auch schon öfters mal gemacht haben bis hin zu einem reinen Fußball oder Katze und Maus Abend usw.

Da ja zumindest eine Teil von euch dein Eindruck macht richtig Bock darauf zu haben das seine Idee mal bei so was umgesetzt wird und ich ja mit dem Normalen Cup schon genug um die Ohren habe und ja auch genug selber bestimme habe ich daher folgende Idee und bitte! Alle die eine Idee, egal was und wie Klassisch oder Verrückt es ist, in der Tasche haben können bzw. sollen diese hier mal für alle Präsentieren!

Ich würde Vorschlagen das wir dann einfach schnell abstimmen und das was an meisten Stimmen hat bzw. wenn erst mal nur einer etwas vorschlägt wenn mehr Leute dafür als dagegen sind in zwei Wochen das Vorgeschlagene Event machen. Derjenige der das ganze vorgeschlagen hat übernimmt im dem Fall auch die Organisation des Events wobei er natürlich gerne auf die bestehenden Regeln zurück greifen kann und es auch kein Problem ist wenn ich das Ergebnis fertig mache und hier Präsentiere. Ich selber habe auch ein zwei Ideen würde es aber sehr gerne sehen wen erst mal die Ideen und Vorschläge der anderen hier umgesetzt werden. Da ich ja weiß das es da den ein oder anderen Vorschlag gibt mache ich mir auch eigentlich keine Sorgen das wir da nicht ein paar Nette Sachen zusammen bekommen. Und wenn jetzt z.B. ein Fußball Tag gemacht wird (wo ich genau wüsste das einige da total Lust drauf haben) und der ein oder andere damit so gar nichts anfangen kann ist es ja auch nicht schlimm wenn der oder diejenigen dann einfach mal an so einem Montag aussetzen und nicht mit machen.


Ich bin heute Abend so ab ca. 19:30 Online und hoffe das der ein oder andere dazu stößt.
 
Zu der TCS-Problematik: Mir ist durchaus bewusst, dass es ohne schwieriger ist, gerade auch für mich, auf Zeiten zu kommen. Ich möchte aber auch daran erinnern, dass in Hockenheim und Motegi auf Seppels Zeiten trotz TCS ne halbe Sekunde gefehlt haben. Es kann also durchaus auch eine Eigenart der Strecke Catalunya sein, dass es sehr schwierige hängende Kurven gibt, aus denen man eben früher rausbeschleunigen muss, um schnell zu sein. Interessant zu wissen wäre es jetzt, ob du auf Motegi auch noch ne halbe Sekunde auf deine Zeit draufpacken kannst, da hast du ja schon ausreichend lange trainiert, für Hockenheim gilt das gleiche. Wenn sich da abzeichnet, dass das ein genereller Trend ist, werde ich versuchen, in Zukunft auf TCS zu verzichten.
Die grundlegende Problematik stellt sich ja für die Spitzengruppe ohnehin noch nicht, da ich erst in 3 Wochen auf Road Atlanta nochmal mitfahren kann und bis dahin noch vorhatte, mich mit TCS vermehrt auseinanderzusetzen.

Ich finde dagegen aber auch, dass bis zur S-Klasse TCS einen definitv langsamer macht. Erst ab dieser Leistungsklasse stellt sich, von Auto zu Auto verschieden, ein Unterschied dar. Ich glaube zum Beispiel, dass der absolute Unterschied in den Rundenzeiten bei Ford GT, Jaguar und vor allem Porsche viel geringer ist, als zum Beispiel beim BMW GTR. Das kann man vll heute abend in ein, zwei Trainingsrennen mit reger Beteiligung austesten. Danach wäre ich auch für andere Geschichten offen. Ergo bin ich auch ab halb 8 am Start :scan:

Edit: Waren nicht auch Wagenwechsel und eine dafür aktualisierte Liste des LI angedacht? Sollte langsam festgezurrt werden.
Wer den Jaguar in der aktuellen 1:46,300-Ausbaustufe testen mag, er ist im Club verfügbar und auf Anfrage gibts auch das Setup.

Edit2: Mein anderer Fahrstil ist an und für sich nicht eklatant anders, nur mein Gasfuss ist zum jetzigen Zeitpunkt herzlich unsensibel und neigt ein rutschiges Heck einfach wegzutreten, wodurch ich momentan entweder viel zu zaghaft aus der Kurve komme oder Ken Block Konkurrenz mache. Ist aber weiterhin Work in Progress, so wie Merlin und Toddis Umsteigen vom Controller aufs Lenkrad. (Wobei das bei Merlin unnachvollziehbar lange dauert ;))
 
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Hallo liebe Teilnehmer,

hier spricht die Rennleitung vom Rennen am Motegi Ring. :D

Kleines Vorwort bevor es zu den Ergebnissen kommt.
Trotz der ganzen Vorkommnisse, war das Rennen einfach nur Super, und es soll jetzt auch nicht unbedingt bedeuten das durch die Verwahrnungen man Vorsichtiger sein soll.
Immerhin bleibt es ein Kontaktsport, somit sind Rempler oder sowas in der Art normal.
Nur wir wollen es aber auch das es Fair zu geht.
Hauptsächlich haben wir die Vorfälle die Seppel aufgelistet hat bewertet da diese es benötigen und haben zu dem auch noch ne Situation gefunden.

So nun klar Text:
Zum ersten Fall den Seppel aufgelistet hat, war das Dantosch Seppel HL getroffen hatte und ihn somit in Gray gedrückt hat.
Dies bewerten wir als Rennunfall, da Danthosch keine Möglichkeit hatte Auszuweichen.

2ter Fall: Bonito wird verwarnt da er sich gut Verbremst hat.

Fall 3.1 und 3.2: Crazy wird für beide Verwarnt wobei der eine Fall von Seppel nicht aufgeführt ist. Die Szene ist am Start vom 2ten Rennen, da hat Crazy defenitiv zufrüh eingelenkt und Raw am Start abgedrängt.
Die andere ist das was er selber schon angesprochen hat das wo er sich bei Rock entschuldigt fürs Verbremsen.

4ter und 5ter Fall: Toddi wird für beide Fälle Verwarnt wegen zu harten Reinbremsen und Verbremsen.

6ter Fall: Bonito drängt Danthosch ab, Rennunfall da Bonito beim Rausbeschleunigen auf den Curb kam und das Auto abgefangen hat und Danthosch seine Linie gefahren ist und keine Möglichkeit gab das zu Verhindern.

7ter Fall: Bonito trifft Adiran beim Anbremsen, Rennunfall.

8ter Fall: Merlin trifft Toddi und wird Verwarnt durch hartes Verbremsen.

9ter u. 10ter Fall: Rennunfall aus dem Lehrbuch auf Grund des Querstehers von Raw.

11ter u. 12ter Fall: Seppel wird für das Verbremsen und das abdrängen von Raw Verwarnt.

13ter Fall: Toddi wird Verwarnt auf Grund des naja nennen wir es abschiessen von Danthosch in der Boxeneinfahrt.

Für Fragen zu einzelnen Fällen stehe ich gern zu Parat.

Ich hoffe das die Rennen trotzdem weiter so gefahren werde wie bisher.
Und Rennleitung zu zein ist nicht schön ^^.

MFG der Zauberer
 
@TCS
In Hockenheim bin ich kpl ohne irgendwelche Hilfen gefahren. Nachteil war... ich habe mich ab und zu fast gedreht und bin sehr langsam aus den Kurven raus gekommen. Mittlerweile klappt das durch mehr Praxis auf Hockenheim besser, aber spaß macht es noch nicht. Mir fehlt da mit dem Kontroller einfach etwas Gefühl im Finger. Das ist so schlimm, dass der Finger teilweise sehr verkrampft. Abgesehen davon habe ich andere Baustellen.
Darum will ich aktuell nicht darauf verzichten, da der Spaß (und da sprech ich für mich) auf der Strecke bleibt. Weil es doch sehr frustrierend ist mit aktiviertem TCS.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen TCS irgendwann wieder zu deaktivieren. Denn das ist wie alles andere auch nur Übungssache.
 
jaaaahaaa hätte mich der crazy am start nicht behindert und der seppel mich nicht dezent entsorgt ... ich hätte das zweite rennen locker GEWONNEN !!!! hehe ... nu mal ernsthaft ... ich hab am wochenende n paar autos test-gefahren ... und ich komme nichtmal ansatzweise auf meine zeiten aus dem juni ... egal mit welchem auto .. faszinierend was so'n innenohr so alles mit einem anstellen kann ... da es im moment so aussieht als müsste ich mit der gleichgewichtsstörung leben, bleib ich auf jeden fall bei der corvette:love3: ... auch wenn ich in barcelona fast 10 sekunden langsamer bin als der zauberer.. hat auch mit den anderen autos keinen sinn ... schade .. war so guter dinge das ich an toddi , adrian und co anschluss finde .. sah ja im juni auch so aus ... aber egal .. was einen nicht umbringt macht einen nur härter ... und im zweiten rennen werde ich auf jeden fall als fahrende schikane die ersten 5-8 runden spannend machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@oli:

Heute und morgen siehts eher schlecht aus. Am donnerstag hätte ich, stand jetzt, auf alle fälle zeit. Kann dir vorab schonmal das setup schicken. Habe dank seppel, von dem ich das gtr-setup übertragen habe, schon einige fortschritte erreicht.

@raw:

Das alter hinterlässt seine spuren :-P
 
Muss mir nochmal das video anschauen. Nur eben beim Start kann es zu einem "Abdrängen" leicht kommen. Falls einer von mir verlangt meine Karre in RC Manier von außen zu fahren bin ich draußen. Gerade beim Start habe ich besseres zu tun als nach oben links zu schielen um die meteranzeige zu verfolgen. Wenn eine Motorhaube auf meine Höhe kommt dann steck ich zurück je nach links oder rechtskurve.
 
Muss mir nochmal das video anschauen. Nur eben beim Start kann es zu einem "Abdrängen" leicht kommen. Falls einer von mir verlangt meine Karre in RC Manier von außen zu fahren bin ich draußen. Gerade beim Start habe ich besseres zu tun als nach oben links zu schielen um die meteranzeige zu verfolgen. Wenn eine Motorhaube auf meine Höhe kommt dann steck ich zurück je nach links oder rechtskurve.
ich weiss nicht was vorgefallen ist,aber du sollst ja nicht von aussen fahren.Aber die Meteranzeige ist praktisch Pflicht,da MUSST du draufgucken :nix:
 
Das muss man ähnlich wie bei Grosjean sehen. Man brauch ein Stück weit ein Gespür dafür, wo der Gegner ist und muss am Start auch etwa 10m früher bremsen, da sich das Feld gerade vor ner langsameren ersten Kurve immer etwas zurückstaut. Klar gibts da immer wieder Optimisten, die gerne mal die Nase reinhalten, aber dafür gibts dann auch die Rennleitung. Fehler passieren, und solang es kein kapitaler Abschuss oder regelmäßig sich wiederholende Fehler sind, bleibt es auch ohne unmittelbare Konsequenzen.
In dem Fall hat die Rennleitung die Situation (den Start guckt man sich ohnehin mal an) eben entsprechend gesehen.

Seppel müsste vll noch die aus der Rennleitungsentscheidung entwachsenden Konsequenzen erklären. Wer wie und was beim nächsten Rennen basierend auf der Entscheidung der Rennleitung beachten muss und/oder verwarnt ist. Da wäre eine Liste ganz praktisch.
 
Es gibt eine Meteranzeige???

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich heute Abend mal schauen.
Und ich frag mich ständig wie ihr das alle ohne Seitenspiegel so gut hinbekommt :-?
 
ich weiss nicht was vorgefallen ist,aber du sollst ja nicht von aussen fahren.Aber die Meteranzeige ist praktisch Pflicht,da MUSST du draufgucken :nix:
Muss ich nicht und werde ich auch nicht. Nur weil T10 sich nicht dazuverpflichtet fühlt dagegen etwas zu unternehmen und immer mehr richtung arcade geht werde ich nicht mir soetwas angewöhnen und damit meine aufmerksamkeit teilen.

Sega hat es vor 10 jahren schon gezeigt wie es geht und kein entwickler greift das auf.

f355-challenge-4.jpg
 
Muss ich nicht und werde ich auch nicht. Nur weil T10 sich nicht dazuverpflichtet fühlt dagegen etwas zu unternehmen und immer mehr richtung arcade geht werde ich nicht mir soetwas angewöhnen und damit meine aufmerksamkeit teilen.

Sega hat es vor 10 jahren schon gezeigt wie es geht und kein entwickler greift das auf.



f355-challenge-4.jpg

Das wäre in der Tat eine sehr brauchbare Lösung. Könnte man dann noch besser ins HUD zwischen Drehzahlmesser und Tacho integrieren, da hätte man es sofort im Blick. Is sowieso ein sehr geiles Spiel, hab da nur leider nie ein Gefühl für die Bremse entwickeln können...

Bei mir etwas schwierig, da ich nur die obere Hälfte vom Bildschirm hinterm Lenkrad sehen kann, trotz zwei untergesetzten Kissen. Aber das is das Ergebnis von Sessel vs. Schreibtisch :-P
 
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