Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Ich möchte mich als erstes bei meinem Team, JD Racing bedanken, dass ein super Auto auf die Beine gestellt hat. Die ganzen letzten Wochen hat das Team super gearbeitet und ich konnte mit ein bisschen Training den Rest zu dem Ergebnis beitragen. Zwar war die Endplatzierung noch nicht das Gelbe vom Ei aber die Zeiten waren schon um einiges besser wie bei den letzten Events und vor allem konnte ich auch eine gute Performance über mehrere Runden abrufen. Aber eins nach dem anderen.

Qualifying:
Es lief Eigentlich so wie erwartet. Mit der Startplatzierung habe ich von Anfang an gerechnet und mittlerweile habe ich auch schon wieder vergessen wo ich genau gestartet bin. :-D
Rennen 1:
Vom Start an habe ich meine Möglichkeiten genutzt und bin ein konstantes Rennen gefahren. Raw war die ersten Runden direkt vor mir, aber durch meinen frühen Stopp und ein paar freie gute Runden am Anschluss, konnte ich ihn mir dann bei seinem Stopp kaufen. Habe mich dann am Ende des Rennens noch an Toddi und Crazy rangebissen und zugeschlagen als sich Crazy quergestellt hatte. Position 10 war das Resultat und das zweite Rennen konnte kommen.
Rennen 2:
Mit einem frühen Fehler nach dem Start habe ich mich selbst ans Ende des Feldes katapultiert und wurde somit schnell vom gejagten zum Jäger. Dem ganzen Trouble vor mir konnte ich aus dem Weg gehen und habe Runde für Runde mein Programm abgespult. Beide Boxenstopps habe ich früh hinter mich gebracht sodass ich mich voll und ganz auf meine Runden konzentrieren konnte. Hatte mich hinter Toddi festgebissen, konnte immer ein bisschen rankommen habe dann aber durch kleine Fehler wieder Zeit verloren. ( Hatte ja gehofft das Toddi noch nicht beide Stops gemacht hatte aber dem war leider nicht so ;-) )Hinter mir konnte ich Crazy gut in Schach halten und so ging es bis zum Ende durch. Alles in einem ein sehr schönes Rennen wo ich am Ende noch die 1:55:00 deutlich knacken konnte. Eine Träne der Ergriffenheit kullerte über meine Wange. Für mich ein voller Erfolg den wir in der Boxengasse mit billigem Fusel und noch billigeren Frauen ausgiebig feierten. :-D
Fazit:
Wie oben schon geschrieben bin ich mit dem Abend sehr zufrieden und hoffe auf ein bisschen mehr. Versuche wieder viel zum Trainieren zu kommen und möchte mich so langsam mal ein wenig mit dem Setup beschäftigen. Bin gestern noch mit dem Hockenheim Setup unterwegs gewesen, welches mir Bonito zur Verfügung gestellt hatte. Dafür huldige ich immer noch täglich seinen Namen ;-), weiß aber gleichzeitig auch das da noch mehr in dem Wagen drin steckt. Bin jeden Fall tierisch gespannt und vielleicht kann mich beim Setup jemand ein wenig unterstützen. In diesem Sinne. Thats Race
 
Es gibt auch ne Videoeinbindefunktion: [video=youtube;CXvjdEG2WvI]http://www.youtube.com/watch?v=CXvjdEG2WvI[/video]

Noch ist das Video aber nicht verfügbar, das dauert manchmal seine Zeit.

Edit: Hm, Qualität kann man wohl halbwegs so lassen, nur dass das 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht ist, das stört dann doch ein wenig. Lässt sich das noch beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse für den dritten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Motegi GP

Ergebnis des ersten Rennens nach 18 Runden(Sprint Rennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R3%2520Sprintr.JPG


Leider konnte ich mit dem Lenkrad die Liste nicht runter Scrollen so das der dreizehntplatzierte icewurst nicht mit auf dem Bild zu sehen ist.

Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R3%2520Sprint.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 29 Runden(Hauptrennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R3%2520Hauptr.JPG


Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R3%2520Haupt.jpg


Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem dritten Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Fahrer%2520R3.jpg


Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem zweiten Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Teams%2520R3.png.jpg


Da mir tatsächlich mal ein wenig die Zeit fehlt und ja einige schon was geschrieben haben diesmal von mir die Ultra kurz Einschätzung der beiden Rennen. Quali lief gemessen an dem was ich eigentlich abrufen konnte eher schlecht so das ich am ende um schlappe 12 oder 13 Tausendstel (habe es nicht mehr so genau vor Augen) von Gray geschlagen wurde. Eigentlich hätten zumindest zwei Zehntel mehr auf alle fälle drin sein sollen. Nur wenn man es wenn es drauf ankommt nicht abrufen kann dann ist man halt selber Schuld.

Im Rennen war dann wie fast immer wenn er in den ersten drei Reihen startet Bonito nach dem Start ganz vorne. In der Kurzfassung lag ich nach der ersten Kurve auf dem zweiten Platz hinter ihm und kam nach längerem Kampf endlich vorbei. In der Folge war es für mich ein recht lockeres Rennen wobei sich hinter mir Gray durch den Kampf von Bonito und Danthosch noch auf den zweiten Platz schieben konnte.

Im Zweiten Rennen lief es nicht wirklich nach Plan, ich gehe gleich beim Punkt Unfälle und die Bewertung dieser noch genauer darauf ein aber kurz gesagt kam Gray leider recht schnell und Unfall frei nach vorne während ich teilweise unschuldig leider in einem Fall aber auch aus einem eigenen Fehler heraus in mehrere Kollisionen verwickelt wurde. Letztendlich gab es für mich nach dem ich nach meinem ersten Stop in Runde sechs erst mal freie Fahrt hatte nur Vollgas geben um noch auf Platz zwei vor zu fahren. Nach dem dann die meisten Stopps absolviert waren lag ich zum Glück auch auf Platz zwei konnte aber auch wenn ich im Verlaufe des Rennens noch ein wenig aufgeholt hatte keinen wirklichen Druck mehr auf Gray ausüben der das Rennen Souverän nach Hause fuhr! Zufrieden bin ich damit das ich in der letzten Runde mit einer 52:3 noch mal eine Verbesserung meiner Bestzeit setzten konnte. Insgesamt war ich aber auch unabhängig von den Unfällen im zweiten Rennen gestern nicht 100% zufrieden mit meiner Leistung und konnte gestern bis auf wenige ausnahmen nur 99,5% aber eben keine 100% abrufen. Ich hoffe schwer das es beim nächsten mal eher wieder so wie auf Infineon läuft und ich mich im Rennen gegenüber dem Training eher noch mal steigern kann.

Gut gefallen hat mir aber das wir diesmal trotz absagen von Fahrern die demnächst wieder auf alle Fälle mit am Start sind mit 13 Leuten am Start waren und das Feld und auch die Rundenzeiten sich nicht all zu stark auseinander gezogen hat.


@Änderungen an der Einstufung der Wagen und Wagen/Team Wechsel: Ich schreibe wohl erst morgen oder Donnerstag hier ein paar Konkrete Vorschläge und Ideen rein da ich noch ein wenig was testen möchte. Was mir in dem Fall aber extrem wichtig sind folgende zwei Punkte.

1. Es steht aus meiner Sicht immer noch im Raum das wir eine Regel einführen bei der die ersten drei (vor mir aus auch nur zwei) des letzten Rennens wenn sie auch in der Tabelle unter den Top fünf (hier auch von mir aus nur Top drei) liegen über die Lobby Einstellungen auf 5% Grip an der Vorderachse, Hinterachse oder Leistung (also nur eines der drei das sich der Fahrer aussuchen kann) verzichten müssen. Dazu können wir auch gerne eine Regelung finden das die letzten drei des letzen Rennens etwas mehr Leistung bzw. Grip bekommen, wobei das allerdings nicht so einfach ist wie das Einbremsen der vorderen Fahrer da wir hier nur über Veränderungen an den Wagen selber gehen können. Was ich aber auf keine Fall möchte ist das über Veränderungen an den Wagen versucht wird die unterschiedliche schnellen Fahrer näher beisammen zu bekommen. Bei den Wagen ist nach wie vor und wenn es so wäre das alle Fahrer genau gleich schnell sind auf die Saison gesehen möglichst Chancengleichheit das einzige Ziel!

2. Auch wenn ich der Meinung bin das die erste Einteilung nach wie vor nicht total verkehrt war und eben nicht möchte das hier jetzt weniger das wirklich Potenzial der Autos sondern mehr die Leistung der Fahrer und Vielleicht noch die Qualität der Setups bewertet wird sehe ich auch und habe das ja auch schon letzt Woche angesprochen das es leicht Anpassungen geben sollte. Genaue Ideen werde ich zwar wie schon gesagt erst morgen oder Donnerstag vorschlagen, ich bitte aber noch mal ganz Ausdrücklich alle Teilnehmer aber natürlich vor allem diejenigen die mir ihren eigenen Wagen oder der Einstufung eines anderen Wagens nicht zufrieden sind sich hier mit eigenen Vorschlägen (die dann am besten auch getestet sind) an der Geschichte zu beteiligen! Ich bezweifel z.B. nicht das unsere GTR schon verdammt stark ist gebe aber erstens auch zu bedenken das wir eine menge mühe in das Setup gestreckt haben was uns (zumindest in Hockenheim) schon mal gut und gerne 1,3 Sekunden gebracht hat, beide recht viel Trainieren (Gray hat am Samstag mal eben knapp hundert Runden am Stück gefahren), uns einen Wagen ausgesucht habe der am besten bzw. schon fast Perfekt zu unserem Fahrstil passt und ich in meine Augen auch beim DTM Event (die ja nicht so komplett anders sind wie die GT Wagen) gezeigt habe das ich durchaus in der Lage bin Fahrerisch auch noch die ein oder andere Zehntel raus zu holen. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig Angeberisch usw. an ist aber wirklich nicht so gemeint. Es geht mir nur darum das ich gar nicht abstreite das der GTR sehr stark ist und ein paar Wagen eben nicht ganz das Niveau haben. Ich wehre mich nur dagegen das manch einer den aufgrund der letzten Rennen und Grays sowie meiner Ergebnisse der Meinung ist der GTR wäre ein totales über Auto.

Ich bin aber wie schon gesagt für alle Vorschläge und Ideen sehr dankbar und würde Speziell die den GTR betreffenden Skeptiker bitten auch mal mit dem Wagen auf den bisherigen Strecken (von mir aus auch Zukünftigen Strecken) zu fahren und gerne auch die erzielten Zeiten zu Posten. Den wenn die anderen Top Fahrer Plötzlich auch überall fast an Grays und meine Zeiten ran kommen dann kann ich noch so viel Argumentieren wie ich möchte dann spricht es natürlich tatsächlich dafür das der Wagen zu stark sein könnte. Das Aktuelle Setup habe ich auf alle Fälle in den Club geladen so das alle unter den Bedienungen mit denen wir auch beim letzten Rennen unterwegs waren selber Testen können.

3. Wenn jemand etwas vorschlägt und am ende natürlich begründet ein wenig etwas anderes dabei raus kommt kann bzw. könnte ich Kritik absolut nachvollziehen. Nur wenn ich z.B. in den nächsten 10 Tagen nichts zu dem Thema von jemandem höre dann möchte ich natürlich auch nicht beim nächsten Rennen oder irgendwann später hören das z.B. Wagen X ja zu stark ist oder auch der eigene zu schwach. Ich habe zwar auch ohne Vorschläge einige Wagen im Auge nur kann ich wie gesagt nicht auf Vorschläge und Ideen Reagieren die nie gemacht wurden!


@Unfälle gestern Abend: Gestern war, wahrscheinlich auch weil wir mehr Teilnehmer als bisher am start hatten, leider das bisher Unfallträchtigste Rennen der Saison! Vor allem im zweiten Rennen gab es einige Szenen die man sich noch mal anschauen sollte. Ich werde mir später noch mal die ersten Runden anschauen und ein paar Szenen mit beteiligten Fahrern und der Runde in der es passiert ist hier rein schrieben damit sich die Renn Kommissare dann nach Möglichkeit in den nächsten 10 Tagen zusammen setzen und diese Bewerten können.

Als Rennkommissare habe ich, da diese zum groß Teil nicht an den Szenen beteiligt waren und zumindest immer nur einer der drei involviert war Merlin, Binc und Gray im Auge. Sollte das für die drei in Ordnung sein können sich immer zwei der drei drei die mit der zu bewertenden Szene gar nichts zu tun hatten die Dinge gemeinsam anschauen und dann Bewerten.
Ich werde in der Liste die bereits von Danthosch angesprochenen Szenen sowie noch ein paar andere Szenen aufnehmen. Sollte noch jemand etwas haben das er gerne bewertet haben möchte sollte dieser sich nach Möglichkeit auch in den nächsten ein zwei Tagen hier melden dann nehme ich das mit auf.

Falls sich jetzt jemand fragt warum ich bisher nur Szenen die von einem der jeweils beteiligten gemeldet wurden mit ihn die Bewertung aufgenommen habe und nun selber nach solchen Suche und diese "Melde" ist die Antwort ganz einfach das es gestern Insgesamt und auch wenn sehr vieles sehr Unglücklich gelaufen ist einfach etwas zu viel war. Da nehme ich mich, auch wenn ich zum Teil fast zu Passive gefahren bin, natürlich trotzdem nicht aus da ich selber auch an zwei Szenen beteiligt war in denen ich auch wenn ich nur bei einer eine Schuld meinerseits sehe nicht das Opfer sondern eher der Täter war!

Aber wie gesagt, erst mal müssen die drei beschied geben ob sie sich das die Tage anschauen und dann werde ich morgen oder Donnerstag die Liste mit mit den Vorfällen (wie gesagt auch zwei Selbstanzeigen :cry: ) hier Posten damit die drei wissen um was es geht.



Zum Rest schreibe ich jetzt erst mal nichts, die "Opfer" Diskussion auf der vorherigen Seite war eh ein Missverständnis da jeder der Danthosch kennt eh weiß das er kein 13 Jähriger "Gangster" ist und daher verstehen wie das gemeint war, wobei ich bei Gelegenheit wenn ich die Person in einer Party habe noch mal zwei Allgemein Sätze dazu sagen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallöchen ^^

Also zum Rennen Gestern muss ich sagen Geiler gehst nimmer nicht nur wegen den "Kontakten" sondern einfach man hatte immer einen zum Fighten!

Zum Quali muss ich sagen das ich durchs training vorher viel Zeit gefunden hab, aber leider nicht vollständig umsetzten konnte. Nicht desto trotz bin ich mit der Startposition zufrieden gewesen.

Das erste Rennen war für mich bis zur 14 Runde harmlos war. Nur dann in der schnellen Kurve beim Korrigieren das Auto weggeschmissen hab und Adrian und Binc sich an mich ran gestellt haben und dann beim raus beschleunigen aus der 4 Kurve die karre ins Kies gedrückt hab und die Beiden an mir vorbeigezogen sind. Naja durchbeissen und Binc noch vorbei gegangen. xD. War bis zum Schluss ein toller Fight mit Binc und Adrian!

Hauptrennen chaos pur ^^ aber gut. konnte gut mithalten! Dann hatte ich mich leider verschätzt und die Bremse kurz auf gemacht und bin in den Toddi geruscht. Konnte dann gut mein Speed halten und an Bonito dran bleiben.
Was ich Coll fand war wie Raw sich Verteidigt hat und somit das Feld am Anfang gestaucht hat xD.
Was mich nervös gemacht war der verdammt schnelle Danthosch der sich ohne Probleme an Adiran vorbei mogeln konnte ;-)
Der natürlich auch an mir vorbei ging nach einem Fehler von mir.
Aber die Spannung war immer noch da, da Binc sich vorne immer noch aufhielt und seine Stopps später absolviert hatte und somit das Fernduell auch noch da ist! Also weiter Pushen um an Ihn vorbei zugehen was auch gerade so gereicht hatte. Danke für dieses einmalige Rennen.
Und wurd 5 :D

THX und MFG der Zauberer ;-)
 
da ich jetzt erst so richtig "feierabend" habe und mich gleich tierisch auf die couch freu (sorry würd gerne online kommen aber muss erstmal wieder runter kommen) und eigentlich nur schnell auf die kommisaren geschichte eingehe möchte, trotzdem ein paar kurze worte zum rennen.

rennen 1: cooler kampf mit adrian, der sich aber dann doch permanent behaupten konnte, ansonsten halt ein rennen ;). merlins ausflug ins kiebett war auch noch dabei was dann ein bisschen abwechslung rein brachte.

rennen 2: endlich auch mal das glück und "können" gehabt die startphase zu überstehen ohne durchgereicht zu werden. ganz großes glück meinerseits war natürlich euer tumult dahinter der mir lange zeit luft gelassen hat um ruhig und entspannnt meine runden zu drehen. im nachhinein muss ich sagen, dass ich vielleicht 2 oder 3 runden früher zum 2. boxenstop hätte reinkommen solllen. am ende wäre sehr wahrscheinlich das selbe ergebnis dabei rausgekommen, aber ich hätte die plätze wenigstens wie ein mann auf der strecke verloren und nicht im fernkampf über die strategie ;)

die vorfälle kann ich mir gerne mit den anderen anschauen, aber die woche (bzw die nächsten 2 tage, das wochenende ist noch ein großes frageszeichen) wird es wenn es überhaupt klappt, erst immer sehr spät bei mir.

das thema bezüglich der autos lass ich erstmal aussen vor da sowieso jetzt nur noch stuß von mir kommen würde.
vondemher ist jetzt erstmal schicht im schacht
bis die tage
 
@Seppel
Auch wenn es sich vllt. blöd liest, wenn es von mir (einer der noch langsam ist) kommt, aber ich weis nicht ob wir die Schnellen einbremsen müssen oder den Langsameren mehr Grip geben müssen.
Ich für meinen Teil will mich selbst an die guten Fahrer ranarbeiten und das mit Training und rumprobieren mit den Setups erreichen.
Ein Sieg schmeckt doch viel süßer wenn man ihn sich mit Herzblut erkämpft und nicht durch einbremsen der schnellen einen Vorteil hatte.

Deine Leistungen kommen nicht von ungefähr, dass wirkt zumindest auf mich so.
Denn du fährst oft, hängst dich vor jedem Rennen immer voll in Detailarbeit mit dem Setup und auch an deinen Texten merkt man, dass du viel Arbeit in den Cup steckst, damit auch jeder zufrieden ist.

Ich bin recht großer F1 Fan und vergleiche dich jetzt einfach mal mit Schumacher.
Klar kann man jetzt behaupten er hat in seiner Dominantesten Phase bei Ferrari ein super Auto gehabt, aber das ganze Team und vorallem ER hat dafür sehr hart gearbeitet. Soviel Testkilometer wie er hatte niemand. Hier war es einfach der Erfolg des Tüchtigen.

Soviel zu dem Thema von mir.
 
@Seppel
Auch wenn es sich vllt. blöd liest, wenn es von mir (einer der noch langsam ist) kommt, aber ich weis nicht ob wir die Schnellen einbremsen müssen oder den Langsameren mehr Grip geben müssen.
Ich für meinen Teil will mich selbst an die guten Fahrer ranarbeiten und das mit Training und rumprobieren mit den Setups erreichen.
Ein Sieg schmeckt doch viel süßer wenn man ihn sich mit Herzblut erkämpft und nicht durch einbremsen der schnellen einen Vorteil hatte.

Deine Leistungen kommen nicht von ungefähr, dass wirkt zumindest auf mich so.
Denn du fährst oft, hängst dich vor jedem Rennen immer voll in Detailarbeit mit dem Setup und auch an deinen Texten merkt man, dass du viel Arbeit in den Cup steckst, damit auch jeder zufrieden ist.

Ich bin recht großer F1 Fan und vergleiche dich jetzt einfach mal mit Schumacher.
Klar kann man jetzt behaupten er hat in seiner Dominantesten Phase bei Ferrari ein super Auto gehabt, aber das ganze Team und vorallem ER hat dafür sehr hart gearbeitet. Soviel Testkilometer wie er hatte niemand. Hier war es einfach der Erfolg des Tüchtigen.

Soviel zu dem Thema von mir.

Nun dann dürfte man allen Wagen nur den gleichen Aufbau erlauben. Seppel und Co fahren schon mit dem angeblich schlechtesten Wagen herum. Ihnen müsste man einen Trabi unter den allerwertesten setzen. Selbst dann finden sie noch gefühlte Minuten um an dir/mir Vorbei zu kommen. xD
 
Nun dann dürfte man allen Wagen nur den gleichen Aufbau erlauben. Seppel und Co fahren schon mit dem angeblich schlechtesten Wagen herum. Ihnen müsste man einen Trabi unter den allerwertesten setzen. Selbst dann finden sie noch gefühlte Minuten um an dir/mir Vorbei zu kommen. xD

Ich weis schon wie es gemeint ist, aber Seppel klatscht ja selbst Gray der das selbe Auto fährt, eine halbe Sekunde in seiner Besten Runde vor den Latz.
Wer da immer recht gut mitkommt ist Dantosch und Bonito.

Schwierig ist es halt auch einen guten Fahrer der vorne weg fahren kann einzuholen, wenn man selbst im Zweikampf steckt.

Seppel kann doch auch mal ein paar Runden mit den anderen Autos drehen. An den Zeiten sehen wir dann ob nicht doch mehr drin steckt. Wenn dem nicht so ist, dann muss halt doch eine kleine Änderung her.

Ich will natürlich auch nicht, dass er den anderen guten Fahrern eine Sekunde pro Runde aufdrückt, aber das lässt sich ja mit Probefahrten rausfinden.
 
Die Autos jetzt total einzubremsen, weil die stärksten Fahrer am meisten aus den Autos rausholen, halte ich nicht für fair. Ziel war ja nicht, das alle gleich schnell sind, sondern dass alle Autos etwa gleich schnell sind. Und imo wurde das zu weiten Teilen erreicht. Und jeder der Teilnehmer durfte für sich die Autos auch vor dem Start des Cups austesten. Wenn die Vordersten eingebremst werden sollen, kann man das über die 5%-Zuteilung erreichen. Alles andere würde der Sache nicht gerecht werden. Leute, die zum Beispiel auf Motegi im 55er Bereich sind, haben definitiv noch nicht alles aus ihrem Auto herausgeholt. Würde man jetzt die vorne einbremsen und die hinten würden ihr Fahren noch im Laufe der Saison verbessern, hätten wir ein schönes Beispiel für Wettbewerbsverzerrrung.

Das Seppel und Grey viel Arbeit in ein gutes Setup gesteckt haben, muss auch mehr Anerkennung finden. Da steckt bestimmt noch in jedem Auto eine halbe Sekunde. Dass jemand da mit einem Bruchteil der Setup- und Trainingsarbeit nicht gleich schnell sein kann, leuchtet ein.

Wenn man sich die Resultate des zugebenermaßen durch das langsamere Auto nicht ganz zu vergleichenden Evo-Cups anschaut, dann sieht man auch hier, dass Seppel doch ein paar Zehntel schneller ist als der Rest. Und das Grey fahren kann, hat man im F1-Cup gesehen, in dem er zum Schluss einige Rennen dominiert hat.

Und Spaß kann der Cup auf jeder Position im Feld machen. Es gibt auch hinten spannende Zweikämpfe, auch wenn das eigene Ego mit dem Hinten rumfahren sich erstmal arrangieren muss. Kann im nächsten Cup anders sein und Raum für Verbesserungen und sich besser einstellen aufs Auto bleibt immer. Minimale Anpassungen werden gegebenenfalls erfolgen, ich kann aber von meinem Eindruck bisher fast garantieren, dass sich das maximal mit 2-3 Zehnteln auswirken wird, was die Reihenfolge wohl kaum verändern wird.
 
Seppel kann doch auch mal ein paar Runden mit den anderen Autos drehen. An den Zeiten sehen wir dann ob nicht doch mehr drin steckt. Wenn dem nicht so ist, dann muss halt doch eine kleine Änderung her.

Ich will natürlich auch nicht, dass er den anderen guten Fahrern eine Sekunde pro Runde aufdrückt, aber das lässt sich ja mit Probefahrten rausfinden.

Das ist es ja! Seppel hat die verschiedenen Wagen erst vor kurzem (ich glaub es war sogar motegi) mit Standardsetup getestet und war mit jedem Auto nahezu gleichschnell. Die Unterschiede liegen dann natürlich in dem Fahrstil, welcher sich ja auf jedem Auto anders bemerkbar macht.

Ich persönlich befinde mich derzeit auch nicht auf meinem gewohnten Niveau und befinde mich deshalb auch sehr im Zwiespalt mit eventuellen Verbesserungen an den Autos. Einerseits will ich beweisen, das mein Auto im jetzigen Zustand mit mir am Steuer konkurrenzfähig ist. Auf der anderen Seite schlägt man eine Verbesserung, z.b. breitere Schlappen vorne, ungern aus. ;-) Aber damit ist ja der Grundsatz nicht gelöst...

In diesem Sinne: Sport frei!!!
 
Ich bin der Meinung das man sich vielleicht darum gedanken machen sollte wie man die langsameren (und da zähl ich mich voll und ganz rein) ein bisschen schneller bekommt als die schnellen langsam zu machen. Zum einen hab ich ja noch lange nicht die erfahrung oder das können um effektiv zu sagen welche Autos wie eingebremst werden sollten. Zum anderen weiß ich auf jeden Fall, dass ich mit mehr Setuperfahrung, mehr aus dem Auto machen könnte und ich denke mal das geht einigen genauso. Z.B. haben sich Seppel oder Danthosch richtig mühe mit dem Setup gemacht und haben auch viel getestet. Meiner Meinung nach sollte man diese Autos jetzt nicht kastrieren da es ja im endeffekt ne bestrafung für die wäre die sich die arbeit machen. So sehe ich es auf jeden Fall

Bevor jetzt missverständisse auftauchen, ich bin nicht dafür das den langsamen jetzt alles in den Schoß gelegt wird sondern das das in zusammenarbeit passieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trunks83
Gerade bei dir sieht man die Steigerung sehr gut.
Im ersten Rennen noch hinten rumgefahren im zweiten schon Anschluss ans Feld und jetzt im dritten Rennen eigentlich mit bei der Musik. Klar noch lange nicht vorne, aber du weist was ich meine.
Das kam auch nicht von ungefähr. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast du für Motegi mehr trainiert als für die anderen Rennen.
Wo wir wieder beim Thema Training wären und den damit resultierenden Erfolgen.

Ich wäre weiterhin dafür, dass wir den hinteren im Feld die Autowahl (von den vorgegebenen) frei stellen, bis sie auf einem Niveau sind, bei dem sie im Rennen ein Wörtchen mitreden können. Wenn es dann soweit ist, wird die Wahl auch für die Hinterbänkler fix. Wann es soweit ist, sehen ja dann die, die sich seither nicht gegen das Hintere Feld wehren mussten.
 
@wurster: Im zweiten Rennen bin ich doch gar nicht mitgefahren :-D
Aber recht hast du. Das Training macht einfach viel aus bei der ganzen Geschichte und unser immerwiederkehrendes Beispiel Seppel fährt ja schon seid Anno Domini.

Die freigestellte Autowahl seh ich als zweischneidiges Schwert. Wenn du bei jedem Rennen aufs neue schaust mit welchem Auto du fährst fängst du ja immer wieder bei null an. Weiß nicht ob das so von Vorteil ist.
 
@wurster: Im zweiten Rennen bin ich doch gar nicht mitgefahren :-D
Aber recht hast du. Das Training macht einfach viel aus bei der ganzen Geschichte und unser immerwiederkehrendes Beispiel Seppel fährt ja schon seid Anno Domini.

Die freigestellte Autowahl seh ich als zweischneidiges Schwert. Wenn du bei jedem Rennen aufs neue schaust mit welchem Auto du fährst fängst du ja immer wieder bei null an. Weiß nicht ob das so von Vorteil ist.

Ich war beim zweiten Rennen auch nicht dabei. Aber die Geschichte klang so besser :lol:

Ich will das Auto auch nicht ständig wechseln, aber es gibt bei mir nur sehr wenig Tage an denen ich Zeit habe wie heute.
Es soll auch nur eine Option für die hinterher fahrenden sein. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man sich einmal auf ein Auto eingestellt hat, man damit deutlich besser zurecht kommt von Rennen zu Rennen. Nur aktuell fehlt bei mir z.b. noch der letzte Schliff. Ich bin kurz davor zu wissen was zu mir passt. Danach werde ich auch nicht mehr wechseln. Die Corvette wird heute oder morgen noch ausgiebig getestet und dann werde ich zum nächsten Rennen mein Auto fixieren. Das habe ich leider in der Vorbereitung für diesen Cup versäumt.
 
Dafür ist es ja nur Hobby. Die einen kommen halt mehr zum fahren wie die anderen.
Momentan komme ich halt relativ gut zum trainieren aber wie es in ein paar Wochen ausschaut ist dann wieder eine andere Frage.
Ich hätte jedenfalls gegen deine Autoauswahlgeschichte nichts einzuwenden.
 
Ja Extrem viel Text aber auch Recht viele Infos also nach Möglichkeit bitte lesen.


Da hier ja so viel "Traffic" wie schon lange nicht mehr herrscht möchte ich mich dann auch noch mal kurz äußern. Jeder der hier schon länger dabei ist weiß das ich natürlich zwei dinge besonders wichtig finde und mich bemühe diese auch nach Möglichkeit immer umzusetzen. Das wäre erstens die Tatsache das es schon einen gewissen Rahmen und gewisse Regeln gibt in dem das ganz ablaufen soll und an dem sich dann letztendlich auch die Teilnehmer halten sollen. Den wenn alles mehr oder minder komplett Willkürlich und ohne Regeln abläuft würde sich ganz Automatisch und immer irgendwer bzw. mehrer Benachteiligt und wahrscheinlich auch ein wenig verarscht fühlen bzw. manch einer einfach den Spaß an der Sache verlieren.
Auf der anderen Seite steht für mich aber natürlich auch immer im Vordergrund Bedingungen zu schaffen die dafür sorgen das möglichst alle Teilnehmer Spaß an der Sache haben und man das ganze nicht Tot Reglementiert wird. Letztendlich fahren wir ja hier nicht um Geld oder Teure Sachpreise sondern (auch wenn mögliche Gewinne das nicht ausschließen würde) ausschließlich für den Spaß. Die Quintessenz daraus ist das man die bestehenden Regeln auch mal so weit dehnen kann das niemand beleidigt sein muss und das alles für Blödsinn hält aber gleichzeitig ein Kompromiss gefunden wird der es gerade den Teilnehmern die nicht so viel Zeit haben ermöglicht den Rest der Saison wirklich in einem Auto zu sitzen in dem sie sich wohl fühlen.

Was die Autos und deren Wahl Angeht heißt das folgendes. Es muss eigentlich schon fest mit einem Wagen gefahren werden, ein ständige Wechsel würde zum einen dazu führen das je nach Strecke fast alle den gleichen Wagen fahren und es kaum noch Abwechslung gibt und vor allem die Leute die etwas mehr Zeit Investieren am ende für jede Strecke mit dem jeweiligen Wagen nach einem Setup suchen und viel Zeit Investieren müssen. Man hätte so etwas machen können in dem man Setups verbietet, eine Teilnehmer der gute Lackierungen macht jeden Cup Wagen mit einer mehr oder weniger einheitlichen Lackierung versehen lässt und diese dann ohne Setup in den Club lädt wo in dann die anderen für das Rennen auswählen müssen und dann als Bedingungen von Anfang an gesagt hätte das jeder Teilnehmer jeden Wagen einmal fahren muss und kein Wagen mehr als zwei mal gefahren werden darf. Dann hätte es wohl auch immer ein recht durch gemischtes Feld gegeben und das Setup Problem wäre nicht vorhanden gewesen. Die Andere Alternative wäre halt zu sagen das alle mit einem dem selben Wagen die ganze Saison bestreiten, dann hätte es halt wieder ein paar erwischt die mit dem Wagen gar nicht klar kommen und man hätte die ganzen Probleme mit dem angleichen nicht allerdings auch ein großes Feld mit nur einem einzigen Modell wie ein Markenpokal.

Sofern jetzt nicht Plötzlich alle Sagen, ja las es uns doch so wie in dem Beispiel oben machen das jeder jeden Wagen mal fahren muss oder wir fahren doch besser alles mit einem Wagen einen Markenpokal, heißt das für uns folgendes. Ich möchte bis Spätestens Sonntag Abend die Veränderungen an den Wagen fertig haben und biete dann für den Montag an das wir mit allen die Lust haben und den neu eingestuften Wagen noch mal fahren. In der folge biete ich dann jedem Teilnehmer noch mal an sich bei der Wagen Wahl um zu entschieden. Im Blick habe ich dabei vor allem Adrian der mit dem McLaren in mein Augen und auch wenn ich damit in Motegi eine 53 gefahren bin einen nicht wirklich Konkurrenzfähigen Wagen hat aber z.B. auch die Corvette Fahrer die in meine Augen und nach dem was mir Momentan mit den anderen Wagen vorschwebt zumindest auf manchen Strecken eine kleinen Nachteil haben könnten. Außerdem kann es ja durchaus sein das der ein oder andere zwar einen Prinzipiell Konkurrenzfähigen Wagen gewählt hat aber entweder Setup mäßig nicht klar kommt oder einfach merkt das ihm der Wagen doch nicht so gut liegt wie zuerst gedacht.

Für die Fahrer die sich nicht so viel Vorbereitet und nicht so viel Trainiert haben bzw. erst später eingestiegen sind wie TheRock, Crazy, Wurster würde ich dann noch anbieten das sie nach dem nächsten Rennen in Barcelona noch einmal un auch nur vor dem dann folgenden fünften Rennen den Wagen wechseln dürfen wenn sie unzufrieden sind dann aber auch endgültig bei dem dann gewählten Wagen bleiben müssen.

Was auf alle Fälle auch noch ein wichtiger Punkt ist, den man bei der Regelung das jeder sich bis zum nächsten Rennen noch mal seine Wagen Wahl überdenken darf erwähnen muss, ist das es erst mal egal ist ob von einem Modell zwei, drei oder sogar vier Wagen gewählt werden. Ich werde nach dem die Wagen fest gewählt sind noch mal dann endgültige und dann auch feste Teams einteilen. Jeder soll also ganz klar den Wagen nehmen auf den er Lust hat und dabei nicht darauf achten wie oft dieser vielleicht schon gewählt wurde. Ich könnte auch ganz klar damit leben wenn wir am ende nur noch vier verschiedene Autos am Start haben dafür aber die Leistungsdichte dieser um so höher ist und sich mehr Leute mit verschiedenen Setups helfen können.

Was die genaue Einteilung der Autos angeht werde ich das hoffentlich bis Sonntag bekannt geben. Muss heute oder morgen noch ein paar dinge Testen und vergleichen bevor ich mich dazu aber endgültig äußere! Wie hier schon erwähnt wurde bin ich inzwischen mit fast allen Wagen in Motegi gefahren und mit allen im Bereich zwischen 53,0 und 53,8 gefahren. Wenn man jetzt bedenkt das die meisten Wagen (nicht alle da ich teilweise Setups der Fahrer dieser Wagen hatte) mit dem Standard Setup gefahren bin und man mit Sicherheit nach fünf Runden nicht komplett am Limit der einzelnen Wagen fahren konnte. Kurz gesagt es ist immer noch verdammt schwer es bei keinem Wagen in keine Richtung zu übertreiben und allgemein nur Fair das nach den Änderungen jeder der möchte noch mal seine Wahl überdenken kann!


@Unfälle beim letzten Rennen/Renn Komissare: List mit den angaben der beteiligten Fahrer, Runde usw. kommt wohl erst morgen. Da Binc aber wohl eh erst nächste Woche Zeit hat ist es ja nicht so dringend. Wer von den drei sich dann welche Szene zusammen anschaut ist in sofern egal solange es logisch ist das sich z.B. Merlin nicht die Szenen anschaut an denen er beteiligt bzw. in der unmittelbaren nähe war und umgekehrt (Im Endeffekt sollte Binc sich eh alles anschauen können da er sich aus allem raus halten konnte und Gray und Merlin sich abwechseln). Das ganze hat aber wie gesagt locker bis nächste Woche Donnerstag Zeit, Hauptsache wir wissen vor dem nächsten Rennen beschied wer unter Verwarnung fährt bzw. wer (für den Fall das ein besonders harte oder drei und mehr Verwarnungswürdige Aktionen nur am letzen Renntag gab) noch nachträglich ein Zeit Strafe für das letzt Rennen erhalten hat.

@Einbremsen der vorderen Faherer (5% Regel): Wie gesagt war nur eine Idee um es noch etwas enger zu gestalten und würde ja für den Fall das man durch die Regel die Podiums Kandidaten des letzten Rennens minimal einbremst (ähnlich wie halt früher in der DTM mit den Zusatzgewichten) ja auch heißen das nicht immer die gleichen diesen Nachteil mit sich rum schleppen. Ich finde die Sportliche Einstellung der meisten hier aber natürlich super,vor allem Wurster und Trunks möchte ich da mal hervor heben und akzeptiere es wen die Mehrheit das nicht möchte. Ich warte jetzt einfach mal noch bis zum nächsten Rennen ab was hier so dazu geschrieben und in den Lobbys beim besprechen raus kommt und wenn die Stimmung so bleibt ist die Idee dann auch endgültig vom Tisch.


@Neue Fahrer/ Crazy: Habe lange überlegt ob ich das hier so "Öffentlich" bespreche oder auf anderem Wege Kommuniziere. Ich denke letztendlich aber das es so am Fairsten und Ehrlichsten ist und hoffentlich nicht genau das Gegenteil des Gewünschten Effektes erreicht.

Zunächst mal direkt an Crazy gerichtet: Ich bin mir nicht sicher ob du dir der Tatsache bewusst bis oder das komplett anders siehst aber du hast hier im Forum und zum Teil auch nach dem du ab und zu mal bei uns mit gefahren bist den Ruf dich manchmal viel zu schnell und dann vor allem viel zu heftig über Nichtigkeiten aufzuregen. Nicht das sich nicht jeder mal ärgern und diesem auch Luft machen darf (Toddi kann nach dem gestrigen HW Spiel mit mir davon ein Lied singen das ich mich auch manchmal ein wenig aufrege ;-) ), aber bei dir ist es teilweise zumindest in den Augen der meisten in keinem Verhältnis und einfach extrem störend und übertrieben. Daher gab es bzw. gib es unter Umständen auch noch einige Vorbehalte gegen deine Teilnahme. Jeder Mensch ist anders und das muss man natürlich auch bis zu einem Gewissen Masse Akzeptieren und auf Deutsch gesagt damit leben, bei mir z.B. das ich ständig rede und auch im Forum viel schreibe. Nur haben wir halt eine recht Homogene und Nette Truppe zusammen bei der es unter gewissen Umständen auch Sinn macht jemanden nicht mit fahren zu lassen wenn er gar nicht in die Truppe passt. Worum ich dich also bitte ist das du dich natürlich im Training und im Rennen auch mal aufregen darfst und wenn du hier weiter mit machst auch in diesem Thread deine Meinung vertreten darfst und sollst wenn dir was nicht passt oder du dich unfair behandelt fühlst, das ganze aber in einem vernünftigen Rahmen hältst und bei manchen Dingen akzeptierst das ich manche dinge einfach entschiede und der Rest Demokratisch abgestimmt wird und dabei auch mal dinge raus kommen können die dir nicht passen.

Ich gebe zu das hört sich jetzt alles sehr Kritisch an und wenn du jetzt mal an Montag und gestern denkst dann gibt es zu der Ansprache bis auf die vielleicht etwas unglückliche Opfer Diskussion hier im Thread gibt es dazu eigentlich auch absolut keinen Grund gibt. Nur kennen wir dich aber ja auch schon etwas länger und daher ist das alles halt nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Trotzdem und gerade wegen Montag und gestern jetzt der aus deiner Sicht Positive Teil.

Jetzt an die anderen Teilnehmer: Wie ja weiter oben schon geschrieben kann man Crazy durchaus Kritisieren und ich weiß das manche einer ihn auch nach wie vor recht Kritisch sieht. Man muss aber auch ganz klar sagen das er am Montag beim Rennen aber auch gestern wirklich sehr umgänglich und für seine Verhältnisse sehr ruhiger und beherrscht war. Er hat sich auch gestern wirklich mühe gegeben sich an der ganzen Auto Einstufung Diskussion auf eine vernünftige art und weise zu beteiligen und sich anders als man es kannte am Montag wenn er mal leicht getroffen wurde nicht gleich total aufgeregt sondern ist immer Sachlich geblieben. Dazu kommt das er ohne Frage im großen und ganzen Fair fährt und wenn er sich mal einen Wagen Ausgesucht hat vom Fahrerischen her mit Sicherheit eine Bereicherung für den Cup und Garant für ein noch engeres Feld wäre. Wie gesagt ich habe mich auch schon oft genug über ihn aufgeregt sehe aber wenn er so weiter macht absolut keinen Grund ihn nicht weiter mit fahren und hier willkommen zu heißen!

Ich hoffe einfach mal das jeder den Teil zu dem Thema so versteht wie er gemeint ist und Crazy zwar mit dem Kritischen Teil leben muss aber auch das Positive sieht und hier in Zukunft noch viel Spaß haben wird!


@Setups: Ja ich habe sehr viel Zeit, Schweiß und Mühe in das Setup des GTR gesteckt und ja ich bin nicht absolut, total und zu 100% Ahnungslos. Aber leider ist es auch so das ich das Setup mit sehr, sehr viel Testen, Hilfe von alten Freunden aus anderen Cups und dem Tuning Rechner (wobei der mich auch wenn er Komplex gemacht ist immer weniger begeistert) hin bekommen habe und mit nichten die Erfahrung im Setup Bereich habe das ich mal eben hier und da bei den anderen Autos weiter helfen kann. Ich kann jedem Teilnehmer Garantieren bzw. besser gesagt Versprechen das ich wirklich liebend gerne allen so gut es geht bei den Setups weiter helfen würde um das Potenzial des Autos besser zu nutzen, allein ich kann es leider nicht. Ich müsste mich mit jedem Wagen Stundenlang hin setzten und mir dazu wahrscheinlich auch noch Externen Rat holen. Wenn ich etwas habe mit dem ich weiter helfen kann wie z.B. die Differenzial Geschichte dann mache ich das immer sofort, mehr geht aber leider nicht.

Ich habe aber nichts dagegen wenn ihr euch entweder Hilfe holt in dem ihre Freude mit mehr Ahnung fragt, jemandem der gute 800er Setups für euren Wagen im Shop habt anschreibt ob er euch das offen verkauft oder eben falls eurer Wagen genau 800 Punkte hat und damit auch fast alle Teile verbaut sind (Corvette und McLaren) einfach ein Setup im Shop kauft. Das Problem ist und bleibt aber einfach das bei uns eine menge wirklich sehr schnelle Fahrer mit am Start sind aber keine absoluter und ausgewiesener Setup Experte der mal eben in 30 Minuten einen Wagen komplett fertig einstellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel
Wieder mal ein langer Text, aber ich bin mit allem was drin steht zufrieden und kann auch mit der Autowahl Geschichte sehr gut leben. Vorallem Crazy und mir wird das sicherlich noch etwas bringen. Trunks scheint sich schon endschieden zu haben, was ich ebenso gut verstehen kann. Würde ich nicht anders machen, wenn ich schon mit der Wahl zufrieden wäre.

Da ich sowieso gerade nebenher am Fahren bin (der Text hier entsteht per Sprachsteuerung) werde ich wohl schon zum nächsten GP mein Auto gefunden haben.
 
Also ich habe mich auf alle Fälle entschieden und morgen geht die hatz auf schnelle Zeiten wieder weiter. :)
Seppels Roman ist auf jeden Fall treffend für die Gesamtsituation aber wie schon mal erwähnt. Um mitzureden was man wo mit welchem Wagen machen kann um das Feld ein bisschen näher zusammenzurücken kann ich noch nicht aber bin da bester Dinge das wir, die Truppe das schon hinbekommt. Werd mich da aber so gut einbinden wie es geht.
Freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf die nächsten Rennen mit Euch :) Ihr seid wie eine Familie zu mir :).
 
Zurück
Top Bottom