Ergebnisse für den vierten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Catalunya GP
Ergebnis des ersten Rennens nach 19 Runden(Sprint Rennen)
Punktvergabe für das erste Rennen
Ergebnis des zweiten Rennens nach 28 Runden(Hauptrennen)
Punktevergabe für das zweite Rennen
Habe leider vergessen Merlin bei der schnellsten Rennrunde einzutragen, habe das inzwischen nachgeholt so das er den Punkt auch wenn er auf den hier gezeigten Ergebnissen fehlt in der Exel Liste hat. Ich werde deswegen jetzt nicht noch mal all Bilder neu machen mann kann aber beim nächsten Ergebnis in zwei Wochen sehen das er für das Hauptrennen 51 Punkte bekommen hat!
Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem vierten Renntag
Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem vierten Renntag
So dann natürlich noch ein paar Worte zum Rennen aus meiner Sicht, ich weiß es läuft ganz oft so und ist im Endeffekt nichts neues mehr. Trotzdem bin ich immer wieder extrem überrascht wie sehr man sich, obwohl es ja alles eine reine Spaß Veranstaltung ist, mit dem zusätzlichen Druck in der Renn Situation noch steigern kann. Ich hätte vor dem Rennen Geschworen das die ein einziges mal gefahrene 46,27X eine einmalige absolute Perfekte Runde war die eigentlich nicht mehr zu Toppen ist und wenn alles super läuft Perfekt passt Maximal einmal zu Reproduzieren ist. Im ersten Rennen sind wir dann ja schon Permanent mi Bereich von 46,4 bis 46,6 gefahren was ich mir vorher kaum vorstellen konnte und auch die schnellste Runde war mit einer 46,3 richtig gut.
Im Zweiten Rennen war ich nach dem Merlin recht schnell vorne war dann so dermaßen heiß ihn nicht vollkommen weg zu lassen das ich zwischenzeitlich eine 46,2 nach der anderen gefahren bin und das ganze von der 46,025 und einer möglichen 45,985 bis 45,995 noch mal getoppt wurde. Schade das ich den mini Fehler auf Start Ziel drauf hatte sonst wäre ich mir zu 95% sicher das ich mir in der vor letzten Runde die 45 und damit den einen Punkt für die schnellste Runde geholt hätte. Es geht aber, wenn ich mir die Trainingszeiten der anderen und das was dann im Rennen gefahren wird anschaue, wohl nicht nur mir sondern mehr oder minder allen so. Und ich kann für mich zumindest sagen das diese nicht daran liegt das ich im Training noch irgendwas zurück halte, ich gebe in jedem Trainings Rennen (außer dem letzten kurz bevor der Renntag startet) immer alles und versuche die Bestmögliche Zeit zu fahren!
Nun aber zum Rennen, im ersten Rennen lief es in der Quali und am Start wie erwartet, ich stand auf dem zweiten Platz und fand mich nach dem ich mit der mehr Power auf dem langen weg zur ersten Kurve Merlin holen und gleichzeitig vom Traktionswunder Bonito (Porsche) überholt wurde nach der ersten Kurve auch auf diesem wieder. Nach dem Bonito dann einmal nicht Perfekt auf Start Ziel kam konnte ich vorbei gehen, musste mich aber 1 1/2 Runden später nach dem er ohne ende Druck macht fürs erste noch mal geschlagen geben. Um schnell zu fahren muss er vielleicht sehr frühe Bremsen wenn er aber hinter einem ist kann er so Unfassbar spät Bremsen und ist bei jedem raus Beschleunigen eine riesen Gefahr so das man bis man mal sechs bis acht Zehntel weg ist nie die eigenen schnelle Linie fahren kann sondern ständig zum Verteidigen gezwungen und unfassbar langsam wird. Ein paar Runden später machte er dann in der Kurve auf Start Ziel rauf einen größeren Fehler so das sich das Thema dann erst mal erledigt hatte. Danach konnte ich, bis darauf das Gray und ich uns gegenseitig Belauerten und ich ein wenig Angst hatten das Merlin der schon früher in der Box war mit Traum Runden noch uns beide bekommt, ein recht gemütliches und kontrolliertes Rennen fahren. Die letzen Runden war ich dann mit dem Blick mehr auf der Meter Anzeige, Mini Karte und wenn es die Streckenführung emöglichte mit dem Blick im Rückspiegel um mir das super Spannende und extrem enge Duelle von Gary und Merlin anzuschauen. Respekt an Gray der tatsächlich so lange Fehlerfrei den Druck Stand gehalten hat. Ist zwar zum Glück nicht so oft der Fall, aber das Verteidigen gegen einen Offensichtlich schnelleren Gegner ist auf alle Fälle eine meiner größten schwächen da ich mich zu sehr verrückt mache, zu viel in dern Rück Spiegel schaue und dann noch viel langsamer fahre als ich es eigentlich könnte was den Druck noch mal ansteigen lässt.
Im Zweiten Rennen war ich dann erst mal recht Vorsichtig unterwegs und konnte mich nach dem Schock in der ersten Kurve (als sich vor mir die Autos wie das Meer teilten fuhr ich voll auf Crazy der verkehrt rum in der Schikane Stand zu) langsam aber sicher nach vorne Arbeiten. Nach den ersten Boxenstopps und ein paar Duellen fand ich mich dann vor Bonito und anfangs noch hinter Gray und Rund fünf Sekunden hinter Merlin wieder. Ich schreibe die Tage mal noch was zu Team Taktik usw. im allgemein, trotzdem und da es gestern vielleicht falsch rüber kam kurz was zu der Situation mit mir und Gray. Gray wurde in der Anfangspahse gedreht und lag daher um die 13 - 15 Sekunden hinter mir. Da er zu dem Zeitpunkt einen Stopp weniger absolviert hatte und ich zwei bis vier Zehntel pro Runde schneller fuhr lief ich langsam auf ihn auf. Ich musste aber, auch weil wir nicht Kommunizieren konnten, leider recht viele Runden hinter ihm fahren da ich aufgrund des abreißendes Abtriebes an der Vorderachse immer wenn ich richtig nahe ran wollte wieder Zeit verlor und er auch keine Anstalten mache in die Box zu gehen. Nach dem mich das ganze mindestens zwei Sekunden gekostet hatte kam ich ende der gegen Geraden das erste mal richtig nahe dran und schob ihn fast durch die darauf folgenden langsamen Kurven. Als ich dann zum Angriff ansetzt wehrte sich Gray nicht mehr mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln und lies mich ziehen. In meine Augen ist das vollkommen logisch da weiters kämpfen uns beide nur noch mehr Zeit gekostet und im schlimmsten Fall sogar zu einem Unfall geführt hätte! Aber wie schon gesagt, ich werde die Tage mal was zu de Geschichte schreiben und dann können wir auch gerne darüber abstimmen.
Danach fuhr ich Runden lang ca. 4,5 Sekunden hinter Merlin wobei wir beide zum Teil nur im Tausendstel Bereich aufeinander aufholten bzw. uns entfernten und eine 46,2 nach der anderen fuhren. Im Endeffekt änderte sich bis auf einen Fehler von Merlin der ihn um die zwei Sekunden kostete (habe das gar nicht mit bekommen was war den da los?) nichts mehr, so das ich auch keinen echten Druck mehr auf ihn aufbauen und ihn nicht Angreifen konnte. Ich muss auch noch mal sagen das die Zeiten in meine Augen wirklich das absolute Limit des GTRs dar stellten und jeder der nach dem Ergebnis auf so einer Handling Strecke immer noch meint der Wagen sei zu stark erst mal zumindest ähnliche Zeiten mit der Karre auf der Strecke fahren soll!
Insgesamt gab es zwar gar nicht so viele Runden lange Duelle (nur aus meiner Sicht natürlich) wie ich es vorher erwartet hatte, es war aber trotzdem ein wirklich toller und spaßiger Renntag! Super finde ich auch das es im Mittelfeld immer enger zu geht und vor allem alle immer schneller werden! Ich denke mal das z.B. Oliver schon das ein oder andere mal dachte "was erzählen die das überhaupt für einen Blödsinn das man wenn man nahe hinter jemanden fährt Abtrieb verliert" und nun wo er erstens immer näher in Richtung wirkliches Limit des Wagens kommt und mehr in Duelle verstrickt ist wo er selber jemanden Jagd selbst merkt wie extrem dieser Effekt sogar ist!
Zum Schluss und um mal zu zeigen das wir uns alle durch Training auf der Strecke, Erfahrung mit den Autos und bessre Setups eine menge Zeit finden ein Bild unseres Trainings Rennens in Barcelona als wir noch dabei waren die Autos zu Testen, Einzuteilen und Auszusuchen!
Wenn man überlegt das der GTR da noch 791 Punkte hatte ist es schon lustig das Gray mit den Zeiten gestern Maximal um die letzten zwei bis drei Plätze gefahren wäre!
Zu den Strafen und der Team Geschichte komme ich ich wie schon erwähnt noch die Tage. Ich bitte aber noch mal alle die PGR4 haben und Lust haben am kommenden Montag mal bei einem schönen Arcade Event mit zu machen sich hier kurz zu melden. Habe nicht ganz die Übersicht wer das gestern alles bejaht hat und würde das ganze nur machen wenn wir zumindest fünf Leute am Start hätten. Zu den Restlichen Geschichten für frei Montage usw. komme ich dann auch die Tage!