Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

bei mir lief's so wie ich's erwartet hatte ... keine chance nach vorne und keine gefahr von hinten ... ( sorry paincake) trotzdem war's extrem lustig ... eigentlich wollte ich danthosch auch noch nen leichteren sieg bescheren .. aber auf einmal waren alle an mir vorbei ;-)
edit : welche variante hockenheim fahren wir denn nu ? wir sind uns wohl alle einig das ich extreeeeem vie ltraining brauche und samstag könnte ich schonmal 4 stunden investieren .. wäre toll wenn ich bis dahin die variante wüsste .. danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich mir mal von allen ihre Sicht des Rennens angeschaut habt möchte ich das auch mal machen. Ein paar Sachen aber noch vorweg bevor sie Untergehen-

@Streckenliste: Wir haben nach dem letzten Rennen mit den Leuten die nach dem Rennen noch kurz in der Lobby waren entschieden das wir wie es Gewünscht wurde anstatt von Iberian in Mugello Clubfahren.

@Hockenheim Variante: Ich stimme voll und ganz mit Danthosch überein das die etwas kürzere Variante auf jeden Fall die anspruchsvollere und selektivere Variante ist. Und ich möchte auch nicht wieder sprechen das im Endeffekt zwar ein paar Sekunden aber wenn man so möchte nur eine Kurve dazu kommt.

Der Grund warum ich trotzdem für die lange Variante bin ist das es zum einen nicht wie z.B. in Silverstone, am Nüburgring oder in Mugello direkt einen Riesen großen Zeitlichen Unterscheid bedeutet welche Variante man fährt (wir wollen ja möglichst nicht all zu lange einzel Runden haben). Es aber wie schon erwähnt die einfachere und so das Feld mehr zusammen haltenden Variante ist und vor allem in der Kombination lange gerade zur Spitz Kehre hin und dann wieder Beschleunigungsduell aus dieser Raus zum nächsten harten Bremspunkt die Perfekt Kombination für tolle Duelle und Überholmanöver ist.

Trotzdem würde ich dazu gerne mal noch ein paar Meinungen hören und einfach mal sagen das wir dann am Freitag endgültig festlegen welche Variante wir fahren. Wir wie immer einfach durch die Mehrheit entschieden.

@Gray, Torpedo und zum Teil auch Binc: Habe das schon in den Trainings beobachtet aber da noch nicht für erwähnenswert gehalten. Aber nachdem mir das im Rennen auch wieder aufgefallen ist und Gray es ja selber gesagt hat wollte ich dann doch mal ein paar Worte dazu verlieren. Ich möchte gar nicht sagen das irgendwer in der Truppe zu hart fährt also bitte auf keinen Fall falsch verstehen wenn hier jemand anders mit liest. Und ich finde es ja auch Prinzipiell besser im Zweifel eher zurück zu ziehen als auf Gut Glück rein zu fahren um dann nachher Blöd Sorry zu sagen wenn man jemanden voll abgeräumt hat.

Aber Ihr fahrt zum teil bzw. fast immer einfach zu vorsichtig und übertrieben fair. Die Konsequenz daraus ist das ihr dadurch zum Teil noch härter und rücksichtsloser überholt werdet als andere. Nicht weil die anderen sich denken "mit dem kann ich es machen". Sondern mehr weil ihr zum einen in der Gruppe zu oft zurückzieht den Schwung verliert oder von der Linie kommt und so die hinter her fahrenden einladet euch anzugreifen. Im Reinen Duell macht ihr zum einen teilweise gar nicht die Lücken zu und fahrt selbst wenn ein schnellere von hinten drückt solange eure Linie bis er irgendwo daneben kommt und wenn das dann passiert ist dann lasst ihr auch meistens viel zu viel Platz und verschenkt so den Schwung den ihr auf der nächsten Geraden gut gebrauchen könnt.

Ich möchte nicht das irgendwer hier jetzt anfängt Schlangenlinien zu fahren oder selbst mit einem anderen Fahrer neben sich Gnadenlos seine Linien durch zu fahren und andere von der Strecke zu schieben. Aber ein bisschen mehr härte und ein bisschen mehr Egoismus würde euch schon ganz gut stehen. Solange man es nicht übertreibt (und an die Grenze und darüber hinaus kann man sich ja im Training ohne böses Blut gut rantasten) gehört ein wenig Lack austausch und schieben schon dazu.

Klappt vielleicht nicht sofort und ich habe auch schon oft genug (Zum Glück fast immer in Trainings) jemanden richtig abgeschossen wenn mal was nicht gepasst hat. Aber auch in Laguna Seca habe ich mit Merlin und Danthosch zum teil auch im Rennen mehrere Kurven und manchmal ein halbe Runde und mehr nebeneinander verbracht ohne das jemand zu hart gefahren ist aber auch ohne das jemand sich einen Vorteil verschaffen konnte weil er zu viel Platz bekommen hat. Und wenn man sich dann mal nicht einig ist ob man eher links oder eher rechts die nächste Kurve anfährt dann wird das freundschaftlich mit ein wenig Seitlichem Rempeln geklärt :-D

Das es immer mal zu Situationen kommt in denen man einfach zurück ziehen muss aber genau so in eine Lücke fahren muss auch wenn man keine 100% Sicherheit hat das man niemanden dabei behindert ist nun mal leider so. Im Video kann man z.B. direkt in der ersten Kurve (gut beim Standbild bei 0:21 zu erkennen) sehen wie ich innen in die Lücke neben Torpedo und Danthosch rein gehe. Ich versuche zwar ganz innen am Kerb zu bleiben und Torpedo dadurch genug Platz zum Leben zu lassen. Der bekommt aber wiederum von Danthosch der außen ist Druck und wir so gut in die Mangel genommen. Wenn Torpedo sich da gedreht hätte dann wäre das ein Situation gewesen die einfach unglücklich ist und für die keiner was kann. Nur würde ich dort immer wieder so rein fahren weil es sonst einfach kein Rennsport ist und ein gewissen Risiko einfach dazu gehört.

Hoffe ihr versteht das nicht falsch und wir können ja gerne beim nächsten Training noch mal darüber reden ist halt nur ein nett gemeinter hinweis und im Endeffekt stört es mich ja auch nicht da es ja nur für euch nachteile bringt.

@Danthosch/Video: Sehr schön, freut mich das auch mal jemand anderes ein Video macht. Schön zu sehen was so in der ersten Runde passiert ist. Muss ja sagen das ich geradezu geschockt war als ich nach eine halben Runde Plötzlich gesehen habe das du auf Platz eins unterwegs bist. Mein Abflug am ende kann der ersten Runde kann man ja auch ganz gut sehen. War wie gesagt einfach unglücklich und auch wenn er mich nicht gesehen hat auf keinen Fall Grays Schuld! Ich bin einfach mit deutlich mehr Schwung aus der Kurve davor gekommen und wollte vor dem Bremspunkt noch rechts neben Gray. Leider musste ich um wirklich daneben zu gehen mit einem Rad auf den Dreck und als dann der Bremspunkt kam und ich immer noch zu wenig Platz hatte um Komplett auf der Straße zu fahren ging es leider auf der Bremse einfach nur geradeaus! Beim zurück fahren auf die Strecke habe ich aber vorher geschaut das ich möglichst niemanden behindere wobei mir klar war das ich recht knapp vor Paincake wieder auf die Strecke komme.


Jetzt noch nach dem ganzen anderen Tagen kurz ein paar Worte zu meinem Rennen. Aus irgend einem Grund habe ich die ganze Zeit Probleme gehabt in Laguna Konstant meine Zeiten abzurufen und daher auch wenn ich beim Trainieren unmittelbar vor dem Rennen sehr zufrieden war eher ein schlechtes Gefühl gehabt.

Im der quali die irgendwie ein schlechter Witz war konnte ich dann trotz einer mehr als Mittelmäßigen Leistung das es den anderen wohl auch nicht besser ging auf Pole fahren.

Die ersten Kurven liefen dann wirklich super, ich konnte mich leicht von Merlin absetzten und dachte schon das es vielleicht doch leichter wird als erwartet. kurz vor Schluss der Runde machte ich dann einen kleinen Fehler und Merlin war wieder hinter mir. Als ich dann merkte das er nicht abzuschütteln ist wurde ich Nervös, schaute immer mehr nach hinten und machte letztendlich einen Fehler der dazu führte das er mich überholen konnte. Kaum war vorbei ging es plötzlich viel besser und die Nervosität war komplett weg. Konnte ihn dann in den folgenden Runden gut unter druck setzen und letztendlich auch überholen. Danach klebte er die ganze Zeit hinter mir ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Erst in den letzten drei Runden kam dann die Nervosität wieder und irgendwie lief gar nichts mehr zusammen. So kam was kommen musste und nach dem Merlin mich schon beinahe eingangs der dritten Runde erwischt hat ging er dann ach einem weiteren Fehler zwei Kurven vor Schluss an mir vorbei.

Im Zweiten Rennen verlor ich wie schon im Video gesehen und von mir weiter oben Kommentiert in der ersten Runde ganz schön an Boden auf die Spitze. Als ich mich dann auf Platz drei vorgekämpft hatte fehlten mit schon rund sieben Sekunden auf Merlin der auf der Jagd nach Danthosch war.

Durch die Boxenstopps der beiden war ich dann zwischenzeitlich in Führung konnte aber zu keiner Zeit meinen Theoretisch vorhanden Speed abrufen. So fuhr ich mehr oder minder die ganze Zeit im 41,00 Bereich rum und bliebe so mehr oder minder immer beim gleichen Abstand zu Danthosch und Merlin die aber im Gegensatz zu mir am Kämpfen waren.

Kurz vor Schluss konnte ich dann nach dem Merlin Danthosch etwas gerempelt hatte mal auf fünf Sekunden ran kommen. Nach dem ich dann aber merkte das ich trotzdem nicht mehr hin komme habe ich mehr die Abstände auf der Karte und in der Meter Anzeige beobachtet anstatt mich auf mein Eigenes fahren zu Konzentrieren und verlor so noch mal drei bis vier Sekunden was mich aber nicht mehr groß störte.

Letztendlich muss ich egal wie gut oder schlecht es bei mir lief einfach anerkennen das Merlin und Danthosch an dem Tag besser waren. Besonders hat es mich für Danthosch gefreut der sich inzwischen von einem schnellen aber nicht aus eigener Kraft Sieg fähigen Fahrer zu einem absoluten Favoriten entwickelt hat! Hoffe schwer das es bei ihm so weiter geht!
 
Streckenwahl: Ob wir nun 400m früher oder später nach rechts abbiegen, macht glaube ich fast keinen Unterschied. Deshalb könnte ich mich mit der längeren Variante und der Argumentation eine bessere Überholmöglichkeit zu haben schon anfreunden. Obwohl ich sagen muss, wenn man alleine auf der Strecke unterwegs ist (hab gestern die Strecke mal alleine inspiziert) dann zieht sich so eine Runde schon hin. Aber ich bin auch generell nich so der Hockenheim-Fan, vlt. liegt es daran.

@Seppel: Warum sollte Dich irgendwer falsch verstehen??? Ich finde Du hast das schon sehr gut beschrieben und Gray hat's ja auch selber erkannt. Bei mir persönlich liegt es vllt. daran, dass ich noch gar nich so lange Online-Rennen fahre, so richtig erst mit euch. Bei mir ist wohl noch der Gedanke, bloß nichts falsch machen und Anderen das Rennen versauen, drin. Wodurch sich eventuell die passive Fahrweise im Duell erklären lässt. Entweder ich kann das in nächster Zeit etwas ablegen oder wir müssen das nochmal üben. :-D
 
@Seppel: Warum sollte Dich irgendwer falsch verstehen??? Ich finde Du hast das schon sehr gut beschrieben und Gray hat's ja auch selber erkannt. Bei mir persönlich liegt es vllt. daran, dass ich noch gar nich so lange Online-Rennen fahre, so richtig erst mit euch. Bei mir ist wohl noch der Gedanke, bloß nichts falsch machen und Anderen das Rennen versauen, drin. Wodurch sich eventuell die passive Fahrweise im Duell erklären lässt. Entweder ich kann das in nächster Zeit etwas ablegen oder wir müssen das nochmal üben. :-D
is doch bei mir das selbe :D
 
Laguna Seca ist da ja auch fatal, speziell bei sehr dichtem Feld. Ich konnte nur auf Rang 1 von etwa 6 oder 7 vorfahren im Video, weil ich konsequent mein Tempo mitnehmen konnte. Hätt ich nur einmal lupfen müssen, hätts dafür nicht gereicht. So ein Start gelingt vll einmal in 100...

Und wie man auch im Video sieht, in der dritten Kurve schnapp ich mir den (gottseidank;)) passiven Grey und kann voll auf die nächste Kurve beschleunigen. Da spekulier ich auf einen Verbremser bzw. in diesem Fall einen (Zu-)Spätbremser von meinem Vordermann, wodurch ich prompt mit viel mehr Tempo aus der Kurve komme. Da wirds dann am Kurvenausgang schnell eng, weswegen ich auf die Innenlinie halte. Ich versuch außen ausreichend Platz zu lassen, mein Gegenüber zieht aber recht abrupt nach innen, so dass wir leicht Autoscootermäßig auseinanderprallen. Ich verlier aber zum Glück fast kein Tempo. Nächste Kurve, gleiches Spiel, ich brems deutlich früher als die anderen beiden, diese verlieren viel Tempo und ich kann mich (imo noch ziemlich fair mit viel Platz nach rechts, aber mit Kollision) an Oliverds vorbeidrücken. Soviel zu der Runde meines Lebens auf einer Strecke mit wenig Platz, aber ich muss dazu auch sagen, ich hab damals mit wenigen anderen beim Renault-Clio-Cup in Forza 2 (oder wars doch schon 3?) angefangen und wir haben seitdem so einiges erlebt. Da lernt man so einiges, wobei ich mich mit schnelleren Autos noch nicht ganz so wohl fühle.

Für Nostalgiker. Is jetzt auch schon deutlich über 2 Jahre her :)

PS. Der Clio ist auf Laguna deutlich schneller gewesen als unser Babybenz jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja der schöne Clio! War schon bei Forza 3 und ist auch nicht wirklich 100% vergleichbar da wir den Wagen mit Modifizierungen bei Fahrwerk, Bremsen usw. auf B500 gebaut hatten. Und vor allem da ich dort ein Setup für zu Verfügung gestellt habe das echt super wahr. Der Wagen war auch so ein echte guter Lobby Wagen in der B Klasse!

@Oliverds: Bei mir und wohl auch einem nicht all zu kleinen Teil der anderen ist es halt wie immer, am Montag steht F1 an und erst danach kümmere ich mich wiederum Forza. Daher sehen wir uns wohl erst wieder nächste Woche Dienstag oder so.

@Paincake: Wie gesagt hier fährt jeder Fair und versucht immer den anderen Luft zum leben zu lassen. Mir ist es nur, wohl auch weil die drei vom Speed und der Fehlerquote her bei weitem nicht so leicht zu überholen sein dürften, bei denen am extremsten aufgefallen.

Was dich angeht hatte ich auch noch ein Idee um deinen Trainingsfleiß usw. ein bisschen zu belohnen. Das werde ich aber einfach mal nächste Woche wenn wir mit ein paar Leuten in einer Lobby sind ansprechen und dann gegebenenfalls hier im Forum etwas dazu schreiben.
 
Da die Beteiligung bei der Abstimmung so Zahlreich ausgefallen ist ;-) eine Mehrheit aber für die lange Variante war werden wir wohl diese fahren.

Ab Dienstag bin ich dann Trainings mäßig auch wieder am Start.

Das "wohl" ist jetzt aber auch keine klare Aussage! :wink3:
Ich hab jetzt keine Übersicht und bin auch ehrlich gesagt zu faul die Kommentare dahingehend nochmal zu durchforsten, wer wie abgestimmt hat. Ich habe mit beiden Varianten kein Problem. Aber, wenn wir am Dienstag eine anständige Trainingsbeteiligung haben, dann könnten wir beide Varianten nochmal ausgibig testen und uns dann entgültig entscheiden.

Da fällt mir ein, ich kann Dienstag erst später vor Ort sein, da die Fussballrückrundenvorbereitung bei mir losgeht und wir ab 18.30Uhr trainieren. Hoffe, dass ich spätestens gegen 21Uhr dabei sein kann.
 
Morgen fällt bei mir aufgrund DFB-Pokal flach.

Morgen spielt ja nur Dortmund, das kann ich mir als Bayern Fan auch nebenbei anschauen und was fahren. Moetor wäre morgen auch mit am Start, Danthosch aber z.b. schon mal auf keine Fall.

Ich denke es wird schon auf die lange Variante raus laufen wir werden das aber morgen mit denen die ab 20:00 Uhr mit Trainieren auf jeden Fall noch mal klären bevor wir starten und ich es dann natürlich auch noch mal hier im Forum bekannt geben werde.

Bei mir sieht es dann übrigens Mittwoch schlecht mit dem Trainieren aus da ich dann natürlich Bayern schauen muss, das geht dann im Gegensatz zu Dortmund nicht nebenbei ;-)
 
Ich schau, dass ich heute nochmal ne Zeit hinleg, nachdem ich mal die neue Firmware für mein CSR installiert hab, aber heut abend kann ich wohl nicht.

Edit: So, zur weiteren Motivation eine 2:00,92x von mir, ohne Ausrufezeichen. Ich würd sagen, 7 Zehntel gehen noch, dann is aber Ende Gelände.

Gerad gelesen, das CSR gibts ab jetzt für absolut empfehlenswerte 200 Öcken. Im Paket mit den CSR Pedals für 250. Vll will ja noch jemand auf den Zug aufspringen. Mit der 706er Beta-Firmware ist auch das laute Summen und der Speicherbug für die Einstellungen Geschichte, genauso ist jetzt die Lüftung temperaturgeregelt und fällt gegen meine 2006er Xbox gar nicht mehr auf :)

Aja und eine weitere Firmware mit Autoclutch ist in der Mache, dies wird ein CSR-exklusives Feature bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich eure Kommentare im Formel-1-Thread lese, dann bleibe ich vorerst beim Pad und kann mein GT3RS-Wheel halt nur für die PS3 nutzen. Der kleine, aber feine Unterschied ist dort, dass es nicht ausgeht oder irgendwelche anderen unerklärlichen Dinge macht.

Das ich mir noch das GT2 hole und dann auch an der Box mit Lenkrad unterwegs bin, war schon in voller Planung und budgetiert...

P.S.: Werde es doch rechtzeitig heut abend schaffen und ab 19.00Uhr oder 19.30Uhr online sein.
 
Auch das GT2 ist dem Seppel schon ausgegangen, so is es ja nicht.
Ich find Preis-Leistung spricht mit der jüngsten Preissenkung für das CSR. Dazu kann es ja durchaus sein, dass die Firmware die Probleme mit dem Abstürzen löst, bei mir is zumindest das Force-Feedback bei Forza jetzt deutlich stärker. Auch sonst find ich das Wheel jetzt komplett. Und wenn dann Autoclutch dazukommt kommt noch ein Komfort- und Konstanzgewinn dazu.
 
Naja, wenn ich eure Kommentare im Formel-1-Thread lese, dann bleibe ich vorerst beim Pad und kann mein GT3RS-Wheel halt nur für die PS3 nutzen. Der kleine, aber feine Unterschied ist dort, dass es nicht ausgeht oder irgendwelche anderen unerklärlichen Dinge macht.

Das ich mir noch das GT2 hole und dann auch an der Box mit Lenkrad unterwegs bin, war schon in voller Planung und budgetiert...

P.S.: Werde es doch rechtzeitig heut abend schaffen und ab 19.00Uhr oder 19.30Uhr online sein.

GT2 und CSR gehen an der PS3 ja auch nie aus bzw. verlieren die Connection da sie dort auch über USB verbunden sind.

Ist ja auch nicht so das die Lenkräder auf der Box dauernd die Verbindung verlieren, bei F1 ist es bisher logo und mir zwei mal und Danthosch einmal passiert, Gray ist z.B. bisher ganz verschont geblieben. Bei Forza ist es Inklusiver aller Trainings so weit ich weiß erst einmal bei logo passiert.

Wenn du für dein GT3 noch einen guten Preis bekommst zahlst du nicht viel drauf und hast halt ein Lenkrad das auch auf der Boc läuft.

Bedeutet dann mehr Spaß und vielleicht noch ein wenig mehr Speed für Forza und vielleicht fährst du dann ja auch bei F1 mit wo es dir sicher richtig viel bringen würde. Ich würde es mir auf jeden Fall noch mal überlegen, die Kleinigkeiten sind zwar nicht weg zu Diskutieren aber Insgesamt sind die Lenkräder schon sehr Geil!

Ich bin wie gesagt heute so ab ca. 20 Uhr Online, bis später dann.
 
Zurück
Top Bottom