Habs seit heute und ich muss sagen, dass es mir insgesamt wirklich gut gefällt. Habe bisher das erste Level gespielt (die hinlänglich bekannte Ölplattform) und das war in jeder Hinsicht besser als jedes Level im Vorgänger. Die Grafik ist oberes Drittel auf Wii mit einigen netten Effekten (Meer, Regen, Waffen, glatte Oberflächen), die Musikuntermalung ist absolut stimmig und besser als "naja, fällt halt nicht auf und stört somit nicht", weil sie schön wechselt und die Phasen des Spiels gut betont.
Steuerung ist wie schon beim Vorgänger ebenfalls top. Die KI ist nachwievor strunzdoof, aber das stört mich kaum...wirklich echte Unterschiede sind im Gegensatz zu einem Crysis2 da auch nicht auszumachen. Wirklich intelligent waren Gegner in FPS imo noch nie. Das Design des Levels war schon mal um Welten besser als vorher, wenngleich man sich vom "Schlauchlevel"-Design natürlich nicht komplett abgewendet hat. Aber welcher Shooter macht das schon heutzutage? Dafür passiert viel und immer wenn man gerade denkt, dass jetzt ein Computerraum zu viel kommt, passiert auch wieder was und man kommt nach draußen in den Regen, der Leviathan greift an oder so was in der Art. Nichts Besonderes, aber halt nett gemacht. Dazu viele coole Sprüche ("Wenn du es gut machst, verlierst du vielleicht nicht allzu viele lebenswichtige Körperteile." oder "Der letzte Knopf ist doch sicher auf der anderen Seite der Bohrinsel, oder?" -> "Natürlich, was hast du erwartet?") und halt schnelle unkomplizierte Action.
Metroid Fans dürften über das erweiterte ASA erfreut sein: Damit kann man jetzt viele Sachen "Scannen" wie in den Prime-Teilen. In einem Menü werden dann Infos dazu eingeblendet usw. Außerdem gibt es Punkte, die man nachher irgendwie nutzen kann. Verleiht dem Titel insgesamt eine größere - wohltuende - Tiefe.
Bisher bin ich zufrieden. Kein Meilenstein, aber neben GoldenEye endlich ein weiterer guter Shooter auf Wii.