Hier die versprochene Crash-Kurs zu Superman und der New Krypton Story-Line.
Alles fängt mit Brainiac an, einer der Erzfeinde von Superman, der verdammt häufig redesignt wurde. Wie er es schön öfters getan hat, hat nun Geoff Johns alle diese Formen als real und existent erklärt, aber mit einem Twist. Bisher hat man nur Sonden oder Avatare von Brainiac gesehen, aber niemals den echten.
Dieser taucht nun das erste Mal in der Story „Braniac“ auf.
In dieser Geschichte erfährt Kal-El, aka Superman, dass Brainiac vor Jahren die Stadt Kandor entführt und geschrumpft hat. Sie befindet sich nun, im inneren von Brainiacs Schiff, in einer art Flasche.
Am Ende der Geschichte gelingt es Superman Kandor seine wahre Größe wieder zugeben. Die Stadt befindet sich in der Nähe des Nordpols, in Nachbarschaft zu Supermans Festung der Einsamkeit.
Superman will den 100.000 Kryptoniern helfen sich in auf der Erde zu integrieren, was aber nicht gelingt, zu Fremd sind sich die Rassen und Kulturen.
Unter der Bevölkerung kommt Angst auf, denn plötzlich gibt es ein große Masse an Supermännern und Frauen.
Das kommt Lex Luthor und General Lane zu gute, die schon seit Jahren predigen, dass Supie die Vorhut einer Invasion sei.
Aus einem falschen Stolz heraus, machen sich die Kryptonier auf und wollen Kal-El helfen, seine größten Gegner dingfest zu machen und hinzurichten.
Als sich die Behörden weigern, den Parasiten auszuliefern kommt es zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein paar Polizisten ihr Leben lassen.
Ein zorniger Superman konfrontiert die Anführer und Sprecher der Kryptonier, Alura und Zor-El, seinen Onkel und seine Tante und die Eltern von Kara Zor-El, aka Supergirl.
Zor-El ist zwar einsichtig, Alura jedoch nicht und es kommt zum Eklat zwischen den Els.
Während dieses Streites gelingt es Luthor einen Assasinen auf Zor-El anzusetzen und das Attentat gelingt. Zor-El wird vor den Augen von Superman, Alura und Supergirl erschossen.
Um schlimmeres zu verhindern überredet Superman die Kryptonier die Erde zu verlassen, mit Hilfe von kryptonischer Technik wird einen neuer Planet erschaffen, gegenüberliegend der Erde auf der anderen Seite der Sonne.
Superman kehrt, auf Verlangen seiner Tante und als Bekenntnis zu seinem Volk, der Erde den Rücken zu.
Seinen Platz auf der Erde nimmt Mon-El ein, ein Außerirdischer vom Planeten Daxam. Die Daxmianer sind nachkommen der ersten Raumfahrer Kryptons und haben die selben Kräfte.
Mon-El Geheimidentität ist die von Clark Kents Cousin aus England.
Zur gleichen Zeit tauchen die kostümierten Superhelden auf, Nightwing und Flamebird, auch sie haben Supermans Kräfte. Kein Wunder, verbergen sich hinter den Masken doch, der Sohn von General Zod, Lor-Zod aka Chris Kent der zeitweilige Adoptivsohn von Lois & Clark. :v:
Hinter der Maske von Flamebird steckt Supergirls „Sandkasten-Freundin“, something-something mit einem Bindestrich in der Mitte.
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
Auf neu Krypton spricht Alura, allen Sträflingen in der Phantom Zone eine general Amnesie aus. Unter diesen Sträflingen ist auch General Zod, ehemaliger Anführer der Militärs Gilde, einstmal Freund von Supermans Vater Jor-El und Kriegsverbrecher.
Alura überträgt ihm die Leitung der Armee und um ihn zu überwachen tritt Kal-El in die Armee ein.
Es folgt ein Jahr lang Intrigenspiel und Blödsinn in World of New Krypton.
Superman ist in der Armee und versucht zu beweisen, das Zod böse ist.
General Lane und Lex Luthor arbeiten zusammen, um die Menschheit vor etwaigen Angriff der Kryptonier zu schützen. Sie bedienen sich der Hilfe der zwei durch Kryptonit betriebenen Cyborgs, Metallo und Reactron (der Mörder von Zor-El, Supermans Onkel).
Flamebird und Nightwing entdecken Schläferagenten von Zod, die schon seit Jahren auf de Erde sind.
Im Laufe der Zeit wird es immer offensichtlicher, das Krieg zwischen der Erde und New Krypton unausweichlich ist.
Da kommt doch ein Angriff Brainiac auf New Krypton grade recht, der natürlich von Lex Luthor inszeniert wurde, um Chaos auf NK zustiften.
Im Laufe der Geschichte gelingt es den Kryptoniern Reactron gefangen zunehmen und er wird nach NK gebracht, wo er vor ein Gericht gestellt werden soll.
Zeitgleich beginnt Zod mit der Mobilmachung seiner Truppen, denn er will die Erde angreifen.
Superman versucht dies vergeblich zu verhindern und Zod zieht mit seiner Armee los.
Zur gleiche Zeit konfrontiert Supergirl ihre Mutter und findet sie, wie sie Reactron foltert. Sie stellt sich gegen ihre Mutter, Reactron schmunzelt und offenbart, dass es zum Plan gehört hat, dass er gefangen genommen wird. Er fängt an zuglühen, Alura schubst ihre Tochter in eine Schutzkammer, ehe Reactron explodiert und der ganz New Krypton mit ihm.
Der Zorn der kryptonischen Armee, wächst ins unermesslich, doch ehe sie die Erde erreichen, schießt Luthor eine Sonde in die Sonne, die sie rot werden lässt. Und wie es dich für gute Kryptonier gehört, verlieren diese unter einer roten Sonne ihre Kräfte.
Ich kürze jetzt mal ab, weil es mir zu blöd wird.
Flamebird opfert sich und färbt die Sonne wieder gelb.
Von den 100.000 Kryptoniern sind nur noch 7.000 übrig, diese fangen an Unheil über die Erde zu bringen. Sie zerstören Denkmäler und entführen oder töten Staatsoberhäupter.
Superman konfrontiert Zod, die beiden prügeln sich quer über den Planeten.
Superboy kommt mit den Phantom Projektor und Superman will Zod mit sich in die Zone ziehen, um dessen Gefangenschaft zu garantieren, doch im letzten Moment taucht Nightwing auf und opfert sich für Superman.
Supergirl will General Lane konfrontieren, der begeht jedoch Selbstmord....off Panel :v:
Am Ende bleibt offen, ob sich noch kryptonier auf der Erde befinden, Luthor entkommt und hat ein reine Weste, da keiner etwas von seinen Einmischungen wusste, außer General Lane, der ja nun tot ist.
Also ich hab mir den Rotz gespart und bin nach der ersten Brainiac Story aus allen Supermann-Titeln ausgestiegen, weil mir die Darstellung der Kryptonier nicht gefallen hat und mir von Anfang an klar war, dass die Story nirgends hinführt und am Ende der Status Quo wiederhergestellt wird.
Mit der Nummer 700 hat J. Michael Straczinsky Superman übernommen und im Augenblick befinden sich Superman auf einem Trip durch die USA, zu fuß, um wieder mit der Menschheit in Verbindung zukommen. Er ist der Meinung durch seinen Aufenthalt auf NK hat er diese verloren.
Hab jetzt die ersten zwei Hefte gelesen und finde es zwar ganz gut, aber ein bisschen Langsam bisher, wollte noch das 3. Heft mitnehmen und sollte, da nix dolles passieren, werde ich auf die Tradey warten.
So, kurz zur Superman Family:
Superman (Kal-El) – ist klar.
J
Supergirl (Kara Zor-El) – Cousine, zur Zeit in Metroplis aktive.
Superboy (Kon-El) – Ein Klon aus dem genetischen Material von Lex Luthor und Superman. Lebt zur Zeit bei Martha Kent in Smallville. Mein Lieblings-Supercharakter.
Krypto – Supermans Hund, zur Zeit aber treuer Begleiter von Superboy. Meine Nummer 2, ich mag das Tier.
Nightwing (Lor-Zod) – Sohn von General Zod, Ziehsohn von Lois und Clark. MIA in der Phantom Zone.
Lois Lane – Frau von Superman
Martha Kent – Supermans Erdenmutter
Jimmy Olsen –Supermans bester Freund
Perry White – Chefredakteur des Daily Planet und Boss von Clark Kent.
Puh, man, was war WoNK (World of New Krypton) für ein Mist, zum Glück hab ich mir das gespart.
Zu Superman als Figur, ich bin auch nicht der Supie Fan schlecht hin, aber es gibt ein paar verdammt gute Geschichten mit dem Charakter.
Der Charakter ist verdammt schwer zu schreiben, aber grade deswegen nicht uninteressant und er ist der beste Beweis, dass es keine schlechten Charaktere, sondern nur schlechte Autoren gibt.
Die Tage gibt es dann noch eine kleine Liste mit Superman Must-Haves.
Ja die gibt es, es gibt Geschichten mit dem Stählernen, die sollte man als Comic-Fan, sorry, als Superhelden Fan gelesen haben. Sind zwar nicht so viele wie bei Batman, aber auf knapp 10 kommt man schon.
So verzeiht Typos und alle Fehler, hab jetzt keinen Nerv auf WoNK korrekturlesen.