Comic Comics

Von der ersten Veröffentlichung hatte ich nur ein Heft und das war schon #7 oder so. Wurde eh eingestellt, wenige Jahre nochmal versucht und wieder eingestellt. Die LTB-Variante ist da schon besser, da glaube mittlerweile sogar abgeschlossen. Es gibt zwar nicht das selbe Bonusmaterial zu den einzelnen Heften, aber dafür Bonusgeschichten um diesen einen Polizisten und einen richtig guten Comic, der zwischen diesen "neuen" Abenteuern und dem gewöhnlichen LTB-Phantomias spielt. Wo sich Donald von Daniel Düsentrieb verabschiedet. Einzig doof finde ich die Bezeichnung "Neuer Phantomias".

ja die serie hatte leider immer nur in italien erfolg und wurde dort zu ende gebracht, da gab es dann auch eine sequel serie (PK2). wenn du sagst die LTB version ist gut dann werd ich sie mir denke ich holen, die chance dass sie die serie im original format nochmal rausbringen tendiert sowieso gegen 0%. das einzige was mich bisher abgehalten hat ist, dass die LTB version angeblich eine etwas vermurkste andere übersetzung als die original bände hat. da muss ich mich nochmal genau informieren.

weißt du wie das mit dem LTBs ist? muss ich mir sorgen machen dass die irgendwan ausverkauft sein werden oder werden die stetig nachgedruckt? es stehen gefühlt schon 100 andere bücher/mangas/comics auf meiner wunschliste und ich würd mir gerne noch ein bisschen zeit lassen
 
Der erste Band erschien 2012 und ist immer noch erhältlich. Allerdings sehe ich ihn auf Amazon überteuert und mit Angabe, dass es nur noch eine bestimmte Anzahl auf Lager gibt. Kann sein das die Premiumbände länger nachgedruckt werden, weil viele eigene Serien darunter sind, aber zumindest um die Verfügbarkeit der ersten Bände würde ich mir schon Sorgen machen. Sowas habe ich nicht auf dem Schirm.

Die Übersetzung ist mir nicht negativ aufgefallen, ist allerdings wieder ein paar Jahre her, das ich die Reihe gelesen hatte. Vielleicht fange ich die von vorn an und hole mir weitere Bände. Ich sehe gerade, dass im Februar ein weiterer Band erscheint. Daher gerade mal auf inducks nachgeschaut. Der letzte Band ist Premium Band 37 und der enthält bereits PK3, also die dritte Serie.
 
apropos phantomias

hat hier noch jemand diese comics in den 90ern gesammelt? boah ich kann gar nicht beschreiben wie sehr ich die serie geliebt habe. war halt für nen phantomias/disney comic sehr edgy und auf marvel gemacht was mich als kleinen bub sehr beeindruckt hat. ich hab auch gehört die geschichten wurden in neuen premium LTB bänden neu veröffentlicht. hab schonmal überlegt mir die dinger zu holen wobei es nicht das gleiche ist wie die version damals in diesem comic format mit den genialen covern und zusatzmaterial im heft

Gelesen habe ich den neuen Phantomias leider nicht, allerdings schon sehr viel gutes darüber gehört. :)

Ich meine, als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt hatte, waren schon ein paar Premium Ausgaben erschienen, aber ich hab es vermutlich gelassen, weil die Reihe vorher schon ein paar abgebrochen wurde. Wenn die erste Serie jetzt aber wirklich komplett ist, wie Kumahiro schreibt, dann könnte ich ja doch mal irgendwann einsteigen. :) Zumindest, wenn mal mein Lesestapel wieder kleiner ist. xD
 
Menno, da habe ich durch Spider-Verse tatsächlich Interesse an Superior Spider-Man bekommen und kaum schaue ich nach ist der erste Omnibus nicht mehr im Angebot. Naja, dann muss ich dafür halt bis nächstes Jahr warten. Hat den mal jemand gelesen? Ich bin jetzt kein wirklicher Fan von Doc Ock, fand ihn eher nur im zweiten Film interessant, aber seine andere Art Dinge anzugehen ist schon erfrischend.
 
Screenshot-20231205-171404-Chrome.jpg


Die neuen X-Men Heft 1-25 (bzw. All-new X-Men Vol.1 1-37)

Einen guten Ruf hatten Mutanten im Marvel-Universum ja noch nie und durch "Avengers vs. X-Men" haben die Mensch-Mutant-Beziehungen einen neuen Tiefpunkt erreicht. Untereinander zerstrittener denn je, sieht es für die X-Men wirklich nicht gut aus. Als dann auch noch Cyclops zur Revolution aufruft, scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen und Vorureile zu bewahrheiten. Dem Tode nah, reist der X-Man Beast in die Vergangenheit, um sein jüngeres Ich und seine Teamkollegen in die Gegenwart zu holen. Ihre Präsenz soll die Mutanten an Xaviers Traum erinnern, daran, wofür sie einmal gekämpft haben. Kaum angekommen, sind die jungen Mutanten schockiert über die Welt, die sie erwartet und welche Qualen ihr späterer Lebensweg für sie bereit hält. Hat die junge Gruppe X die Möglichkeit, diesem Schicksal zu entgehen und dabei auch gleich die Zukunft besser zu hinterlassen, als sie es derzeit ist?

Geschrieben von Brian M. Bendis und anfangs von Stuart Immonen gezeichnet, bekommt man hier eine spannende Zeitreise-Story vorgesetzt. Sowohl für Neueinsteiger als auch alte Hasen geeignet (wobei letztere natürlich mehr von der Sache haben), ist es super interessant zu sehen, wie die blutjungen X-Men von 1963 auf ihre zukünftigen Pendants und die Entwicklungen im Marvel-Universum reagieren. Wem würde es nicht Angst machen, wenn sich nach einem Leben voller Kämpfe, Entbehrungen und Opfer letztendlich nichts verändert hat? Was, wenn dir die Person, zu der du wirst, absolut nicht gefällt? Oder schlimmer: was, wenn du in der Zukunft schon gar nicht mehr am Leben bist?

In den ersten 15 Heften geht es (im besten Sinne) drunter und drüber, denn so gut wie keiner ist über die Ankunft der Zeitreisenden erfreut, vor allem aus Angst vor einem Zeit-Paradox. Gerade die Frage, ob die Original 5 (oder O5) wieder zurückgeschickt werden sollten oder nicht bestimmt diese Ausgaben, was dann letztendlich in Battle of the Atom mündet, einem turbulenten, aber auch etwas anstrengenden Event, bei dem sich zeigt, dass die Gruppe aus unbekannten Gründen nicht zurückkehren kann.

Danach können alle Figuren mal etwas durchatmen und obwohl es immer noch tolle Charaktermomente gibt, merkt man schon irgendwie, dass Bendis die Luft ausgegangen ist. Die Figuren sind unterhaltsam (auch wenn Jean mit der Zeit anfängt zu nerven), aber der Reihe fehlt es merklich an einer festen Richtung. In der Gegenwart gestrandet, gerät das Team von einer Situation in die nächste, zum Beispiel verschlägt es sie auch mal ins ultimative Universum. Gerade jenes Abenteuer hatte sich meiner Meinung nach ziemlich gezogen, weswegen ich damals auch ausgestiegen bin. Jetzt wollte ich zumindest diese Story noch abschließen, wenn ich schon einen Re-Read mache. Am Stück gelesen macht es schon Spaß, aber es ist dennoch ein, zwei Hefte zu lang.

Insgesamt würde ich über All-new sagen: sehr starker Anfang, aber kaum ist das Momentum weg, gerät die Reihe ins Straucheln.

Jetzt muss man sich aber einmal folgendes vorstellen: wenn ich jetzt schon nach 25 Ausgaben Ermüdungserscheinungen bemerke, wie schlimm war das dann erst für Leser, die drangeblieben sind und satte vier Jahre auf eine Auflösung der Story gewartet haben? Selbst, nachdem Bendis die Reihe verlassen hatte. Und in der Zeit hat man wohl auch nichts weltbewegendes mehr mit den Figuren gemacht. Irre. :schwindlig:

Eigentlich wollte ich es ja nun dabei belassen, aber zumindest die letzte Geschichte mit dem Abschied der O5 möchte ich jetzt gerne noch lesen. :)

Menno, da habe ich durch Spider-Verse tatsächlich Interesse an Superior Spider-Man bekommen und kaum schaue ich nach ist der erste Omnibus nicht mehr im Angebot. Naja, dann muss ich dafür halt bis nächstes Jahr warten. Hat den mal jemand gelesen? Ich bin jetzt kein wirklicher Fan von Doc Ock, fand ihn eher nur im zweiten Film interessant, aber seine andere Art Dinge anzugehen ist schon erfrischend.

Superior Spider-Man ist mit der beste Spidey-Run, den ich je gelesen habe. :brit: Klar, Otto ist manchmal ein echter Arsch, aber das macht es nur noch unterhaltsamer zu sehen, wie er durch das Minenfeld navigiert, das Peter Parkers Leben ist. Das lohnt sich! :D
 
81c-Cp-XOfd-RL-SL1500.jpg


She-Hulk (2022) Volume 3: Girl Can't Help It

Drama, Action, Romantik, Alltag. In allem punktet diese Reihe weiterhin und unterhält mich richtig gut. Nachdem sich leider Ms. Marvel als so lala herausgestellt hat, finde ich es toll, dass zumindest diese aktuelle Marvel-Reihe mich begeistern kann.

Endlich gibt es wieder den Fight Club aus der ersten Volume und wird um einige Charaktere erweitert. Doch allzu viel Dampf wird hier nicht abgelassen, denn es gibt einen neuen Schurken in der Stadt, der sich der großen Grünen tatsächlich entgegenstellen kann. Mit einem gewissen Charme sorgt er für eine interessante Anspannung, ohne das es sich kitschig anfühlt.

In dem Band sieht man außerdem einen gefüllten Wartesaal bei Jens Arbeitsplatz sowie eine Alieninvasion. Klingt nach extremen Gegensätzen, aber beides fühlt sich überhaupt nicht erzwungen an, sondern sind das Ergebnis einer logischen Geschichte. Jens Freund spielt eine besondere Rolle.

Die neuen X-Men Heft 1-25 (bzw. All-new X-Men Vol.1 1-37)

Ich habe bestimmt schon ein paar mal geschrieben, dass ich diese Reihe auch noch lesen wollte. Aber die war seit ich sie wieder auf dem Schirm habe nicht im Angebot. Vielleicht warte ich auch einfach auf einem Omnibus. Marvel bringt mitunter schon solche Ausgaben zu Serien raus, die erst im Vorjahr beendet wurden.
 
51mh5ia-Ns8-L-AC-SL1500.jpg


All-star Batman und Robin

Manch einer kennt sie vielleicht, diese Gesamtausgabe veröffentlicht ein paar der kontroversesten Batman Comics, die Frank Miller je geschrieben hat. Selbst nach dem enttäuschenden DK2 war es für viele Fans ein Schock, dass Miller, bekannt für wegweisende Stories wie "Die Rückkehr des dunklen Ritters" und "Das erste Jahr", hier so eine Grütze, ja, eigentlich schon eine Parodie von Gothams Helden abliefert.

Aber warum die ganze Aufregung, wird sich der eine oder andere fragen. In dieser Welt ist Batman ein totaler Irrer. Er springt von Dächern, lacht laut dabei und fährt mit seinem Batmobil, das Fliegen und Tauchen kann, korrupte Polizisten über den Haufen. Und er entführt Dick Grayson direkt nachdem seine Eltern vor seinen Augen ermordet wurden und lässt ihn in der Bathöhle Ratten jagen und essen.

Das ganze ist so bekloppt und nimmt sich dabei so ernst, dass es schon wieder lustig ist, zumindest *ich* hatte beim Lesen ne Menge Spaß und musste vor allem am Anfang öfter laut Lachen, weil die Dialoge so herrlich bescheuert sind! :D

"Kein Wort. Hab genug von den Scheisssprüchen darüber, dass ich mein Auto Batmobil nenne. Ich bin der Scheissbatman und ich nenne mein Scheissauto wie es mir passt, verdammt."

Wenn man dann mal den anfänglichen Schock überwunden hat, ist das hier aber eigentlich eine ganz brauchbare Batman-Geschichte mit interessantem Blickwinkel auf die frühe Zusammenarbeit zwischen Batman und Robin.

Gezeichnet wird das ganze von Jim Lee und wer seine Arbeit kennt, der weiß, der Mann versteht sein Handwerk. Millers Absurditäten werden von ihm wunderbar in Szene gesetzt. Nur hat das auch seinen Preis: Lee ist mittlerweile bekannt dafür, nicht immer rechtzeitig abliefern zu können, weshalb die Serie damals gerne längere Pausen einlegen musste und inzwischen komplett auf Eis liegt. Dieser Band enthält alle 10 bereits erschienenen Ausgaben und hört mitten in der Geschichte auf. Eine Fortsetzung, die die Handlung abschließen wird, ist zwar schon seit Jahren im Gespräch, doch es sieht schlecht aus. Schade! Ich finde die Reihe unterhaltsam und würde mich über ein Ende freuen.

Was gibt jetzt noch zu sagen? Brutal, fies, total überzogen und komplett Banane: das ist All!star Batman und Robin! Was für ein Scheiss xD

She-Hulk (2022) Volume 3: Girl Can't Help It

Seit ich den Hulk gelesen habe, wollte ich mir mal She-Hulk geben, konnte mich aber bislang noch nicht entscheiden. Im Moment tendiere ich aber zur Reihe von 2004, da hatte ich vor Jahren einmal den Anfang gelesen und die war, soweit ich mich erinnere, ganz gut.
 
Ich sehe gerade, dass She-Hulk (2022) dieses Jahr in Sensational She-Hulk (2023) gerelaunched wurde. Wollte die Reihe gerade in einem anderen Forum für Einsteiger empfehlen und nun... naja, kann sein das die Reihe im Deutschen nach dem dritten Band etwas anders heißt. Warum muss das bei Comics immer so doof sein?

Hatte diese Woche den Spider-Verse Omnibus angefangen und kann zumindest schon mal sagen, dass das Event ziemlich durchwachsen ist. Es besitzt durchaus Höhepunkte, aber eben auch vermeidbare Schwächen.
 
Ich sehe gerade, dass She-Hulk (2022) dieses Jahr in Sensational She-Hulk (2023) gerelaunched wurde. Wollte die Reihe gerade in einem anderen Forum für Einsteiger empfehlen und nun... naja, kann sein das die Reihe im Deutschen nach dem dritten Band etwas anders heißt. Warum muss das bei Comics immer so doof sein?

Ganz schlimm hatte ich das vor einiger Zeit bei Miles Morales bemerkt: da wurde in einer älteren Paninivorschau zwei Sammelbände beworben, die fast genau gleich hießen und fast denselben Inhalt hatten - zumindest vermute ich es, die Inhaltsangabe hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Und wenn selbst ich das nicht checke, wie geht es dann erst Neulingen? Heißt ja immer, Comics seien keine Raketenwissenschaft, aber manchmal fühlt es sich schon so an. :ugly:

Wollte auch schon was zu Spider-Verse schreiben, aber ich warte lieber noch damit, bis du fertig bist. ^^ Welcher Omnibus ist das denn? Der, der Spider-Verse und Spider-Geddon gesammelt bringt?
 
Ah, cool, ich hab mir da mal den Inhalt angesehen, da scheint ja wirklich alles drin zu sein, was ich von Verse gelesen habe (und mehr). Bin gespannt auf dein Fazit. ^^

Und auf deine Meinung zu den Marvel Zombies ebenso. Hatte mir auch schon überlegt, mir die Reihe zu geben. Ist makabere Neugier, irgendwie. :D
 
Ist aber "nur" der erste Omnibus zu den Zombies. Da kam ja noch ein zweiter, aber der erste sollte schon vieles abdecken. Ich müsste nun auch alles zu DCeased hier haben, so das ich danach gleich mal vergleichen kann, was DC danach mit der Idee gemacht hat. Jedoch denke ich, nach den Spider-Events lese ich eher Spider-Gwen weiter, was daran anknüpft.
 
816-DKKsjt-RL-AC-UF894-1000-QL80-FMwebp.jpg


X-Men: Extermination - Kampf um die Zukunft

Schon viel zu lange verweilen Xaviers erste X-Men, ihrer eigenen Zeit entrissen, in der Gegenwart. Jedes Abenteuer, jede neue Erfahrung, verändert die fünf Jugendlichen, sowohl innerlich wie äußerlich - die Konsequenzen waren bislang nicht abzusehen. Jetzt eröffnet ein alter Feind der X-Men die Jagd auf die jungen Mutanten, mit den Ziel, das Team aus der Geschichte zu tilgen. Zur selben Zeit begibt sich noch eine weitere Partei auf die Suche nach den zeitversetzten X-Men, mit unbekannten Absichten.

Ich hatte es ja neulich schon gesagt: die Original Five oder O5 waren mehrere Jahre in der Gegenwart und nach einem starken Anfang wusste Marvel irgendwann nicht mehr, was sie mit den Kids anfangen sollen. Statt sie aber einfach zurück zu schicken, experimentierte man mit den Figuren und brachte so durchaus interessante neue Facetten zum Vorschein. Gleichzeitig musste man sich als Leser fragen, wie das letztendlich alles mit der Kontinuität der alten Geschichten vereinbart werden sollte, immerhin hatten sich Cyclops, Marvel Girl und Co. während ihrer Zeit in der Gegenwart stark verändert. Umso erfreulicher also, dass Autor Ed Brisson es innerhalb dieser fünfteiligen Miniserie schafft, nicht nur all diese offenen Handlungsstränge zufriedenstellend zusammen zu führen und sie sogar mit älteren Zeitreise-Geschichten zu verbinden, er verpackt das alles auch in einer recht unterhaltsamen Story.

Wenn ich einen Kritikpunkt hätte, dann wohl den, dass man sich stellenweise von der schieren Menge an Charakteren erschlagen fühlen kann. Ich kenne mich zwar mittlerweile gut im X-Kosmos aus, aber es passiert so viel so schnell, das kann schon überfordern. Allerdings ist gerade das Tempo eigentlich ein Pluspunkt, immerhin dümpelte die Story der O5 jahrelang vor sich hin.
 
Apropos X-Men. Gab es in den letzten so 2-4 Jahren was interessantes zu lesen von denen? Hab irgendwie wieder bock drauf.

Der Hickman Run aus der Zeit soll sehr gut sein, bisher hab ich da noch nichts negatives von gehört... und genau das macht es mir ehrlich gesagt etwas suspekt. :ugly: Seine Avengers damals fand ich nur ok, obwohl er im Vorfeld so gelobt wurde.

Hatte es ja schon vor ein, zwei Seiten schon geschrieben: ich blicke seither bei den X-Men gar nicht mehr durch.

Aber ich muss auch sagen, dass es endlich mal wieder was komplett anderes ist als dieses ewige "Buhu, Mutanten wieder mal am Ende"-Setting, das seit House of M an den X-Men haftet wie Pech. ^^

Was mir nicht gefällt (bzw. was es so kompliziert macht) ist die Veröffentlichung. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da keine richtige Hauptserie, sondern mehrere Nebenreihen, die jeweils für sich Geschichten erzählen. Und zusammen ergeben sie ein ein großes Ganzes, wie ein Mosaik. Klingt also schon cool, aber ich selbst habe mich da bislang noch nicht dran getraut.
 
51-Dpq-Bj7kx-L-AC-SL1500.jpg


Marvel Exklusiv #83 + #99: X-Men Origins Teil 1 und 2

Diese Sonderbände enthalten eine Reihe von One Shots, die Ende der 2000er unter dem Banner "X-Men Origins" erschienen. Im Mittelpunkt jeder Ausgabe steht jeweils eine Figur des X-Men Kosmos und wie sie (meistens jedenfalls) zu Xaviers Gruppe kamen. Diese Geschichten sind zwar so gesehen nicht wirklich neu - vieles wurde früher schon in Rückblenden, Backup Stories oder Sonderheften gezeigt - allerdings wurden sie mit dem damals aktuellen Wissensstand um einige neue Facetten ergänzt. So tauchen zum Beispiel Figuren auf, die erst retroaktiv in die Hintergrundgeschichte eines Charakters eingefügt wurden. Teil Eins präsentiert die Geschichten von Wolverine, Marvel Girl, Colossus, Beast, Sabretooth und Gambit, Teil Zwei enthält die Origins von Iceman, Cyclops, Nightcrawler, Emma Frost und Deadpool.

Diese Geschichten hatte ich mir vor Rund 10 Jahren gekauft, als ich die Idee hatte, mir die Reihe aus den späten 90ern unter Marvel Deutschland zu holen. Zwar kannte ich die Figuren aus Film und Fernsehen, aber ich fand's cool, so eine Geschichtensammlung mit den "Origins" zu haben. Die Stories funktionieren soweit auch ganz gut für Einsteiger, es hilft aber schon, wenn man sich etwas bei den Mutanten auskennt. Heutzutage gefallen mir diese Geschichten besser als damals, es gibt hier und da Anspielungen, die man nur kapiert, wenn man Ahnung hat. Gerade das Ende der Gambit-Geschichte hatte mich damals mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen, inzwischen ergibt die Szene für mich viel mehr Sinn.

Merkwürdig finde ich nach wie vor nur die Auswahl einiger Figuren. Emma Frost verstehe ich ja irgendwie, sie ist jetzt auch schon seit Jahren ein fest etabliertes Mitglied (hier geht's allerdings um ihre Aufnahme im Hellfire Club)... aber Sabretooth und Deadpool? Beide Geschichten gefallen mir, aber wären stattdessen nicht Rogue, Storm, Shadowcat oder Angel sinnvoller gewesen?
 
Emma Frost war schon bei den X-Men als Grant Morrison New X-Men (2001) und Jess Whedon Astonishing X-Men (2004) geschrieben haben. Als irgendwann mal Colossus die X-Men verließ bekam Emma quasi seine Fähigkeit in ähnlicher Form als zusätzliche Mutation, damit das Team notfalls noch jemand "Hartes" hat. Ich vermute, sie hat sich Ende der 1990er den X-Men angeschlossen.

Rogue ist so ein Fanfavorit der 1990er möchte ich meinen, vor allem durch den Cartoon. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich sie jemals in einem Comic ab den 2000ern gesehen habe. Sie hatte ja mal der ersten Miss Marvel die Kräfte genommen und sie ins Koma gebracht. Müsste in den 1980ern gewesen sein. Schließkam Ms. Marvel, die jetzige Captain Marvel in den 2000ern wieder zurück. Ich meine da in einem Wiki gelesen zu haben, dass Rogue die Kräfte wieder zurück gab.

Ich habe den Spider-Verse-Part vom Omnibus hinter mir gebracht und bin mir nicht sicher, ob ich Spider-Geddon wirklich gleich danach lesen möchte. Einen halben Omnibus vorstellen ist aber auch irgendwie doof.
 
BATMANARKHAMORIGINSSOFTCOVER-Softcover-153.jpg


Batman: Arkham Origins (Der interaktive Comic)

Da ich das Spiel gerade mal wieder zocke, dachte ich, kann ich den Comic auch mal wieder rauskramen.

Das ganze spielt noch vor den Ereignissen des Spiels, fängt dessen Setting und Atmosphäre aber gut ein. Das heißt, wir sehen hier einen Batman, der seinen Job zwar schon einige Zeit macht, aber immer noch dabei ist, seine Strategien und Ausrüstung zu verfeinern. Das äußert sich auf unterschiedliche Art und Weise, so muss er erst noch an seinen Verhörmethoden arbeiten oder er stellt im denkbar ungünstigsten Moment fest, dass seine Geräte nicht richtig funktionieren.

Die Geschichte an sich ist in Ordnung, aber auch nichts besonderes - ist aber auch verständlich, die richtige Action gibt's im Spiel. Der wirklich interessante Part ist der interaktive Comic: immer mal wieder wird Batman vor die Wahl gestellt, wie er vorgehen soll und der Leser entscheidet, wie es weitergeht, indem er auf die entsprechende Seite blättert. Ein Comic ganz im Stil der klassischen "Choose your own Adventure"-Bücher also. Dadurch, dass man also verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat und so auch ganz andere Locations und Charaktere trifft, kann man den Comic auch noch ein zweites Mal in die Hand nehmen und eine etwas andere Geschichte mit anderem Ausgang erleben.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt: da es auf einem Videospiel basiert, besitzt der Comic neben den verschiedenen Enden aber auch solche, in denen Batman stirbt, dann heißt es Game Over. Einige dieser Game Over Enden erscheinen aber recht willkürlich, da die vorangegangene Wahl recht logisch klang und man eigentlich nicht damit rechnet, ins Gras zu beißen. Da heißt es dann zurückblättern und eine neue Wahl treffen.

Insgesamt also ein netter Comic mit einem echt coolen Gimmick, das leider noch nicht ganz ausgereift ist.
 
91du4-Mahrm-L-SL1500.jpg


Kick-Ass: The Dave Lizewski Years Book 1-4

Umfasst Kick-Ass 1, 2 und 3 sowie Hit-Girl.

Durch die Filme war ich bereits auf den Geschmack gekommen. Gerade wegen dem ersten Film kommt mir der erste Band etwas kompakt vor, da vieles fehlt, doch zusammen mit den anderen Bänden gefällt mir der Comic dann doch besser. Allein wegen dem Ende schon, aber auch weil manchmal etwas weniger Hollywood brutal ehrlicher sein kann.

Eines Tages entschließt sich ein Schüler, selbst zum kostümierten Helden zu werden, wie er es immer in den Comics sieht. Damit ist er relativ erfolgreich und zieht einen Trend hinter sich her. Dem gegenüber steht eine Mafiafamilie mit Kontakten zur Polizei. Ausgerechnet eine Zwölfjährige sorgt für die größte Action.

Es wird zwar immer wieder brutal, aber ich wurde gut unterhalten und vor allem weiß der Comic, eine gewisse Spannung aufzubauen. Ich mag zwar nicht den kompletten Verlauf des letzten Bandes, aber es wird ein gutes Ende geschaffen. Obwohl es Fortsetzungen gibt, kann man es auch gut bei diesen vier Bänden belassen. Positiv betonen möchte ich noch die Nerdigkeit, die sich stimmig zum Rest anfühlt, auch wenn es anfangs eher wie eine indirekte Lobrede an andere Werke klingt.
 
Kick-Ass ist wieder mal sowas, das total an mir vorbeigegangen ist. Finde ich gut, dass man mit Band Vier aufhören kann, vielleicht schaue ich da doch mal rein.
 
Zurück
Top Bottom