BelmontHunter
L12: Crazy
- Seit
- 29 Jul 2010
Batman: Secrets of the Batcave
Die Bathöhle ist seit Jahrzehnten eines der ikonischten Elemente des Batman-Mythos. Das Hauptquartier des Dunklen Ritters dient unter anderem als Garage für das Batmobil, beherbergt ein umfassendes Kriminallabor und wurde über die Jahre auch zu einem Museum, in dem Trophäen vergangener Fälle ausgestellt werden. Doch wie kam Bruce Wayne auf die Idee, die Höhle zu nutzen? Woher stammen der Dinosaurier und der Riesenpenny? Und wurde die Höhle in der Vergangenheit schon einmal als Unterschlupf genutzt? Dieser Band liefert die Antworten.
Auf rund 200 Seiten erlebt man die Entwicklung der Bathöhle durch die Jahrzehnte mit, angefangen in den 1940ern bis hin zu den frühen 80ern, wobei ein Großteil der Geschichten in den 50ern spielt. Selbstverständlich sind diese Comics alle Kinder ihrer Zeit und manchmal etwas sehr speziell, besonders der Fall der fliegenden Bathöhle, allerdings wurde ich immer gut unterhalten. Zum einen, weil ich bislang mit dieser Ära der Batman-Comics bislang kaum bis gar keine Berührungspunkte hatte, zum anderen weil jedes Abenteuer eine spannende oder interessante Wendung erfährt... oder es einfach toll ist zu sehen, mit welcher hanebüchenen Idee sich Batman und Robin aus der Misere retten.
Ebenfalls schön fand ich die Übersicht über die Entwicklung der Höhle, die über den ganzen Band verteilt ist. So erfährt man auch, dass Waynes Anwesen zu Beginn des Golden Age einfach nur irgendein Haus war, das er sich gekauft hat, ehe er zufällig unter einer Scheune, die sich auf dem Gelände befindet, eine Höhle entdeckt. In späteren Geschichten ist das Anwesen schon immer im Besitz der Waynes gewesen und der junge Bruce stieß auf einen (sehr kleinen) Teil der Höhle, als er beim Spielen in einen alten Schacht stürzte, der unter dem Haus verlief.
Insgesamt hat mir der Band richtig gut gefallen, nur vom Cover sollte man sich nicht in die Irre führen lassen, es sind nun mal (fast alles) alte Geschichten. Wer nicht auf sowas steht, sollte wohl lieber die Finger davon lassen. Wer jedoch Lust auf ein paar nette Golden/Silver Age Abenteuer hat, die etwas anders sind als die Geschichten der heutigen Zeit, der kommt hier voll auf seine Kosten.