Ein fröhliches Excelsior euch Nerdinen und Nerds,
Nachdem es ja nun seit gefühlt schon für immer läuft, haben es die Damen und Herren im Hause DC nun endlich geschafft ihr Event-Mini Forever Evil zu beenden. Hat sich das warten gelohnt? Da gibt es von mir ein ganz klares: Jaein. :v:
Was mir gefällt, ist das Geoff Johns die 48 Seiten wirklich gut füllt und es recht viel Story gibt. Es gibt ganz grandiose Charakter Momente, der Held des Heftes und der gesamten Mini-Serie ist unser allerfreund Good Guy Lex Luthor.
Was, wie Superman Erzfeind Lex als Held? Ja, de Wandel von Heft 1 zu Heft 7, vom Bösewicht par excellence zum (Anti)-Helden verläuft wunderbar organisch und glaubwürdig.
Herr Johns beweißt wieder einmal Eindrucksvoll, dass zur Zeit wohl kaum einen Autoren gibt, der die bösen Jungs besser und vielschichtiger Schreibt als er.
Seine beiden go to Baddies, Sinestro und Black Adam haben auch ein paar coole Momente.
Aber wie schon gesagt, der absolute Scene-Stealer ist Lex. Der hatte über die Jahre hinweg ja schon ein paar wirklich grandiose Momente, läuft er zur Höchstform auf.
Es ist wirklich erfrischend, dass ein Event mal fast ohne die üblichen Verdächtigen auskommt.
Das Ende ist auch ganz gut und die CSA Invasion Story-Line wird gut beendet, ohne dabei alles komplett zu schließen, denn Geoff Johns pflanzt die Samen für die nächsten Jahre an Geschichten rund um die Damen und Herren in den bunten, hautengen Kostümen.
Es gibt ein paar nette Überraschungen und Twist, der Vater von Superwomans Ungeborenen, Luthor erfährt ein ganz großes Geheimnis, was wirklich starke Auswirkungen auf künftige Geschichten haben wird und quasi einen "After Credits" Teaser.
Leider gibt es auch ein paar Sachen die zu kurz kommen, so ist der Dick Grayson Part extrem underwritten und hätte ein paar mehr Seiten gebrauchen können.
Die Zeichnungen von David Finch sind meiner Meinung nach allen Falls brauchbar und werden den Emotionen teilweise nicht gerecht, seine Layouts sind meist recht sicher, teilweise etwas verwirrend. Einzig gegen Ende, als die JL auftaucht, hat er eine Splash-Page, die einigermaßen innovativ ist. Ich verstehe den Hype um den Mann absolut null.
Gutes Event Comic, das noch besser gewesen wäre, wenn es nicht diese endlosen Verschiebungen gehabt hätte und man inzwischen teilweise schon durch andere Hefte gespoilt worden wäre.
Die Nu52 Welt ist definitv verändert, Lex als Good Guy hat potenzial. Zeigt GJ auch schon hervorragen in JL #30.
Es sind genug Stories angeteast, die das DCVerse sehr spannend erscheinen lassen.
Aber es auch auch völlig offensichtlich, wo das ganze im April 2015 hinführen wird.
Mal sehen, gint ja Gerüchte, das Geoff Johns und Grant Mozz was zusammen machen/gemacht haben, vielleicht daher auch der Delay bei Multiversity, weil sie es an den Spaß von 2015 anpassen mussten.
Das waren erste mal meine 2 Cent und ich lasse noch mal mein Lieblingszitat aus FE#7 hier:
"BUT HE WAS MY MONSTER!!!!!!!"
Dank für den Lex.