wie darf man das verstehen? ermacht absichtlich schlechte comics? warum macht er noch comics? vertrag mit dem teufel?
kurz erläuterung wenn möglich^^
Zwar spät, aber besser als nie.

Also Miller will eigentlich Filme machen, wollte er immer schon. Er hat z.B: Robocop2 ( :kotz: ) geschrieben. Aber alles was er im Filmbereich gemacht hat, mit Ausnahme von Sin City (was aber wohl eher an Rodriguez lag), war einfach nur schlecht.
Sein echtes Regiedebüt hat er vor kurzem mit "The Spirit" abgeliefert. Ich glaube es war IGN, die haben in ihrer Kritik gesagt, das sie hoffen, das es bei dieser einen Regiearbeit bleibt.
Dadurch, das er immer Hollywood machen wollt, hat er sich ein wenig von Comics wegbewegt, das was er gemacht hat, Sin City, 300 oder Martha Washington, waren jenseits der Superhelden Comics die ihn berühmt gemacht haben.
Er kriegt, aufgrund seines ehemals guten Namens imme rnoch Angebote von den Verlagen, für die Superhelden Comcis zu schreiben.
Immerhin hat er Meilensteine wie Dark Knight Returns, Batman: Year One oder die Elektra Saga geschrieben.
Aber eigentlich mag er nicht mehr, wie gesagt. Er hat sich auch nicht weiterentwickelt, im Gegensatz zu Autoren wie Moore, Gaiman oder Morrison. Er hat es auch nicht geschafft in anderen Medien als Autor wirklich Fuß zu fassen, wie Gaiman, Moore & Morrison.
Daher ist er inzwischen ein wenig verbittert, was wohl eine Krankheit von alternden Comicautoren zu sein scheint, gibt unzählige Beispiele.
dA er aber von was Leben muss, schriebt er halt wiederillig Comics.
All Star Batman und Dark Knight Stikes Again sind einfach nur schlecht.
All Star nicht weil Batman so brutal ist, oder ständig geflucht wird, sondern, weil in 10 Heften bisher nichts, aber gar nichts passiert ist, was man auch nur annähernd als Story bezeichnen kann.
Ich denke auch mal, das Miller sich damit ziemlich verbrannt hat und sowohl Fürsprecher bei Verlagen, als auch Fans verloren hat.
Schade, denn ich mag die frühen Miller Sache, ich liebe Hardboiled und Sin City, aber die letzen Sachen von ihm waren schlicht und einfach unlesbar.
So, das war die "kurze" Erläuterung.
so, habe ich jetzt für folgendes entschieden:
erst wird Batman & Son gekauft, später kommen Black Glove, Ressurrection of Ra's al Ghul, dann endlich Batman R.I.P und Whatever happened to the caped crusader und danach Battle for the Cowl - dürfte auch erstmal mehr als genug sein ^^
(und wenn Batman & Robin auch noch zu empfehlen ist, dann wird die Hardcover Edition im April gekauft)
Frage: sollte man Final Crisis gelesen haben?
Sehr gute Liste, wobei du die Resurrection of Ra's al Ghul nicht wirklich brauchst, genau wie Battle for the Cowl.
Beides ganz nette Stories, Battle for the Cowl ist Popcorn Unterhaltung, ein wenig oberflächlich und Ra's ist zwar einer meiner Lieblingscharaktere, aber seine Resurrection ist ein wenig zu lang für meinen Geschmack.
Batman & Robin rockt, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen, die Comics machen richtig Spaß und sind vom "Mainstream" Grant Morrison geschrieben.
Im Gegensatzt dazu steht Experimental Morrison, der hat R.I.P. und Final Crisis geschrieben.
Was mich gleich zu deiner Final Crisis Frage bringt, die ist nicht so leicht zu beantworten.
Ich persönlich liebe FC, ich finde es ein grandioses Werk, das aber im extremen Gegensatz zu dem steht, was man normalerweise unter einen Eventcomic versteht. Es ist ein Experiment Morrisons, ein Comic für die "Channelzapping Generation", eine metatextuelle Abhandlung über Gechichten, Comics, das Comicbusiness, Redakteuere, Autorem und Leses, verpackt in eine Geschichte, die man mindestens zweimal lesen muss.
Ich hab sich verschlungen, hatte wahnsinnig Spaß, mit anderen Comicnerds, das Ding zu entschlüsseln.
Ich muss aber dazu sagen, das neben Moore Morrison mein Lieblingsautor ist und ich fast alle seine Werke gelesen habe und von daher mit seinem Stil gut zurecht komme.
So, nun um deine Frage zu beantworten, wenn man sicht nicht mit dem Medium Comics und vor allem dem DCU ein wenig auseinandergesetzt hat, dann nein.
Wenn man etwas völlig verrücktes, verwirrendes, anderes und zum Teil extrem eschreckendes Lesen mag, dann ja.
Oder einfache, wenn du mit meinem Ava und dem Text in meiner Sig was anfangen kannst, dann leis FC.
All Hail Darkseid!!!