Sammelthread Club der Handheld - Gamer

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist der derzeit Coolste/Beste?


  • Stimmen insgesamt
    89
Was es alles gibt. :twewy: Ist ja an sich eine coole Idee. Nintendo sollte selbst mal sowas auf den Markt bringen. Mit lizenzierten Games.


Und für alle Steam Deck Besitzer:

 
Eigentlich fehlen hier noch die Smartphones. Inzwischen ist es problemlos möglich bspw. ein PS4/5 Pad an iOS Geräte anschließen.
 

Interessanter ist das Modell mit Intel Core i3-1215U samt integrierter Intel UHD Graphics mit 64 Execution Units. Diese Variante ist mit 8 GB RAM und 128 GB SSD für 599 US-Dollar zu bekommen, während das weitaus leistungsstärkere Topmodell mit AMD Ryzen 7 6800U und AMD Radeon 680M mit zwölf Compute Units für stolze 889 US-Dollar angeboten wird, wenn auch mit 16 GB RAM und 512 GB SSD. Gegen Aufpreis steht ein Modell mit 32 GB RAM und 2 TB SSD zur Verfügung.

Unabhängig von der gewählten Ausstattung bietet der Aya Neo Air Plus Gaming-Handheld zwei USB 4-Ports, einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss, einen 46,2 Wh Akku, einen microSD-Kartenleser und ein 6 Zoll IPS-Panel mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, einer Helligkeit von 400 Nits und einer 85-prozentigen Darstellung des DCI-P3-Farbraums. Nähere Details zum Gaming-Handheld gibts auf der Webseite des Herstellers.


csm_aplus_07_ef9c25c7a3.jpg



Cyberpunk-.jpg



 
Klar kann man die Switch als Handheld zählen wegen ihres Hybrid-Status, aber ich finde, die Spiele, die für "echte" Handhelds gemacht wurden, haben sich in vielfacher Hinsicht des Spieldesigns einfach unterschieden von dem, was man überwiegend auch auf der Switch findet. Andererseits finden auch vermehrt ältere Handheld-Spiele wie die Nonary-Games nun Ports auf große Konsolen und bekommen dann wiederum durch Streaming mit dem Hinzufügen von Touch Controls ein neues quasi Handheld-Leben.

Durch die eShop-Schließung habe ich jedenfalls nochmal intensiv geschaut, was ich so kaufen will, und da wird noch viel Spaß auf mich warten die kommenden Jahre. Auf dem new 3DS XL macht Handheld-Gaming auch 2023 noch erstaunlich viel Spaß!
 
Wäre mir zu teuer. Auf Amazon hat der Controller mehr als 16000 Bewertungen, durchweg positiv.

@Avi
Interessanter Hightech Klotz, sehr teuer und dem Hersteller traue ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ich ja interessant finden würde wäre so etwas wie die Xperia Play. Ein modernes Handy mit Power mit ausklappbaren Controller. Nicht so ein gefrickel mit seperaten Controller.
Aber eigentlich bin ich mit der Vita (samt Vita, PSP, PS1 Spielen und Emulatoren) und 3ds XL vollumfänglich zufrieden. Das deckt echt ne breite Palette ab. Hatte auch Mal einen China Handheld der auch Linuxports von Stardew Valley und co abspielen könnte aber letztendlich fand ich die Vita um Welten besser.
 
Der Nostalgie wegen gehört auch dieses Video in unserem Handheld- Club:


Klar kann man die Switch als Handheld zählen wegen ihres Hybrid-Status, aber ich finde, die Spiele, die für "echte" Handhelds gemacht wurden, haben sich in vielfacher Hinsicht des Spieldesigns einfach unterschieden von dem, was man überwiegend auch auf der Switch findet.

Wie denkst du diesbezüglich über das Steam Deck? :pokethink:
 
Playdate wird teurer und bekommt erweitertes Ökosystem


172475-370366-370363.jpg


Als Grund für die Preiserhöhung nennt Panic steigende Produktionskosten. Weil man eine Geschäftspolitik "sehr niedriger Gewinnmargen" verfolge, um das Gerät möglichst günstig anbieten zu können, müssten die Kosten nun weitergereicht werden




In einem Interview mit Rock Paper Shotgun hat sich Valve jetzt öffentlich zu einem möglichen Release-Termin der neuen Version geäußert. Valve-Designer Lawrence Yang gibt so im Interview an, dass eine neue, echte Next-Gen-Version des Steam Deck mit einer signifikanten Steigerung der Leistung nicht unmittelbar in den nächsten Jahren erscheinen dürfte.

Diese Aussage stellt spezifisch auf die Leistungsfähigkeit ab und schließt somit neue Revisionen des Steam Decks auch in diesem Jahr nicht aus. So ist etwa die Nutzung energieeffizienter Rechenchips ebenso denkbar wie Verbesserungen am Gehäuse oder auch des Displays. Über kleinere Revisionen äußert sich Yang allerdings nicht.

So traurig diese Nachricht möglicherweise für Enthusiasten ist, so relevant dürfte die Kommunikation des Zeitplans für Valve sein - um grundsätzlich interessierte Kunden einzufangen, die bislang noch auf eine stärkere Revision warten.

Ist ja auch noch Zeit bis Steam Deck 2. Das Teil läuft gerade auch so schon phantastisch. :tinglewine:
 
Hab nen Razer Kishi und benutze den mit einem iPhone 13Pro Max... generell sind diese Controller eine gute Ergänzung um bspw. eben Handy Games besser zu steuern oder eben auch PS oder Xbox Games zu Streamen oder via Cloud zu zocken.

Allzu viel würde ich mir von solchen Geräten allerdings nicht erwarten. Einen Controller in dem Sinn ersetzen diese nicht... und so wie es beim Kishi ist, sind bspw. Schulter und Trigger zu eng beieinander, was oftmals zu Fehleingaben führt.

Da jedoch die meisten Controller via Blutooth mittlerweile mit dem jew. Handy verbindbar sind, würde ich an deiner Stelle zunächst mal einfach den Weg gehen (also Dual Sense an Phone via BT ^^)
 
Hat man ein Steam Deck, hat man alle Handhelds, die je erschienen sind, Zugriff auf die gigantische Steam Bibliothek und vieles mehr. Noch Fragen? :vv:
 

138785-1280-800-82562d69b4ddd65ccbc1fa41dbbbdd9cc95633b4.jpg


Alles in allem kann man das Fazit ziehen, dass Hogwarts Legacy auf dem Steam Deck in den unteren beiden Grafikprofilen ziemlich flüssig läuft und auch ein angenehmes Spielen zulässt. Grafisch kommt es jedoch nie an das Niveau eines PCs heran - was angesichts der eher bescheidenen technischen Umsetzung der PC-Version auch keine allzu große Überraschung darstellt. Trotz allem könnt ihr mit dem Spiel auf dem Steam Deck euren Spaß haben, wenn ihr Abstriche macht. Und vielleicht gibt uns diese Version auch einen kleinen Vorgeschmack, wie die Nintendo Switch-Fassung aussehen könnte. Das werden wir dann in ein paar Monaten erfahren…

________________________


________________________

 

Die PSP war, genau wie die Vita ein sehr gutes Stück Hardware. Keine Ahnung warum Sony den Handheld-Sektor hat fallen lassen, obwohl es viele Fans gab und noch immer gibt. Die Zukunft ist eigentlich mobiler, kleiner, flexibler und große Gamingsysteme haben es in Zeiten vom Russenkrieg, Energiekrise und Inflation nicht leicht. Sollte Sony aber jemals wieder umdenken, und in Richtung Handheld gehen, wäre ich aber skeptisch das sie dieses System nicht auch plötzlich wieder ganz schnell eiskalt fallen lassen wie die Vita.

Das Video oben ist aber sehr spannend, und mit Kaffee oder Tee in der Hand, lohnt es sich es sich in Ruhe anzusehen. :ocoffee:

_____________________

Momentan ist meine Switch nach diversen Joy- Con Experimenten nun mit dem Hori Split Pad Pro perfekt. Zu dieser Kombo würde ich auch jeden Switch- Neukunden raten.

ocdkrm6ormod_20230324_172935.jpg


Ich könnte mir vorstellen das sich dass Steam Deck ähnlich bis gleich anfühlt von der Haptik.
 
Seit dem Gameboy Advanced SP und danach der PSP war dann Schluss bei mir.
Bis dahin hatte ich sie so gut wie alle, eher aus Gier statt aus anderen Gründen muss ich sagen.
Verkrampfte Hände, Kopfschmerzen, ärger über zu winzige Eingabemöglichkeiten vermiesten mir persönlich dann den Spass am Handheldgaming.
Fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.
 
Seit dem Gameboy Advanced SP und danach der PSP war dann Schluss bei mir.
Bis dahin hatte ich sie so gut wie alle, eher aus Gier statt aus anderen Gründen muss ich sagen.
Verkrampfte Hände, Kopfschmerzen, ärger über zu winzige Eingabemöglichkeiten vermiesten mir persönlich dann den Spass am Handheldgaming.
Fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Kann ich bei der Switch für mich so bestätigen.
Deswegen ist das Ding für mich auch nur mal für 20-30 minuten zwischendurch geeignet.
 
Zurück
Top Bottom