Sammelthread Club der Handheld - Gamer

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi30k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher Handheld ist der derzeit Coolste/Beste?


  • Stimmen insgesamt
    85
Ein wildes Kumahiro erscheint! Es setzt Wall of Text ein! Diese Attacke ist sehr effektiv! :pcat:

Ich hatte mal einen Game Boy in der Hand und kurz Tetris und Zelda gespielt, aber da habe ich kaum Erinnerungen dran. Stattdessen hatte ich so ein LCD-Ding besessen, das nicht viel geboten hat und ständig die selbe Melodie abspielt. Furchtbar war das! Da geht es bei mir eher erst mit dem Game Boy Color los. Hatte hier aber auch eher nur Pokémon gespielt. Ich hatte zwar auch noch eine Version von Harvest Moon, aber die war sehr limitiert wenn man mal das Original für SNES gesehen hat.

So richtig, richtig los ging es bei mir dann doch eher mit dem Game Boy Advance. Da hatte ich viele Spiele und den Handheld selten mal mit in die Schule genommen. Es gibt schöne viele Spiele, doch im Nachhinein gefällt mir das Angebot der Nachfolger bedeutend besser. Wobei ich hier dank Englischkenntnisse auch eine größere Auswahl hatte. Heute könnte ich mich mit dem originalen GBA nicht mehr anfreunden. Ohne Hintergrundbeleuchtung und Akku ist mir das wirklich nichts. Hatte einen Drittanbieterakku, der jedoch nicht ganz den richtigen Farbton des Gehäuses schaffte,
Naja, mit Golden Sun hatte ich hier mein erstes richtiges JRPG und dieses sowie den Nachfolger hatte ich damals sehr gern gespielt. Damals hatte ich die beiden Metroid-Teile leider nicht, die wären für mich interessant gewesen. Ansonsten erinnere ich mich tatsächlich nur an ein Yu-Gi-Oh!-Game. Ich hatte auch mal die Portierungen der Final Fantasy Teile, doch leider ist es immer so gewesen, dass ich noch nicht fertig war als schon der nächste Teil released wurde. Dann hatte ich immer in den neuen reingesehen und für den alten die Lust verloren. Naja, zumindest den ersten Teil habe ich mal durchgespielt. Die Abwärtskompatibilität habe ich eher nur für Pokémon Trading Card Game benutzt.

Viel, viel mehr Spaß hatte ich mit dem Nintendo DS und dann auch den Nintendo 3DS. Hier hatte ich in Laufe der Zeit auch mehrere Varianten, weil die erste immer so klobig war und spätere einfach ansprechender waren. Man brauchte auch kein Kabel mehr für Multiplayer. Online war auch möglich, auch wenn hier auf Grund der WLAN-Verschlüsselung für mich nur der 3DS interessant war. Der DS hatte da nur eine veraltete Technik, wo ich extra den Router darauf hätte einstellen müssen, das war mir zu doof.
Zwei Bildschirme zu haben ist auch gar nicht zu unterschätzen. Wie doof es auch klingt, man sieht doppelt so viel! :moin: Okay, der untere hat Touchsteuerung und wurde eher für das Menü benutzt. In manchen Games auch nicht so sinnvoll. Etwas fragwürdig fand ich hier The World Ends With You, wo man bei einem Actionkampfsystem gleichzeitig das Geschehen auf beiden Bildschirmen beachten muss. Das hatte mich nicht so angesprochen.
Der DS hatte auch keinen Regionalcode, wodurch man Games auch einfach aus USA importieren konnte. Hätte ich damals schon bei Chrono Trigger machen sollen. Hatte vier Monate auf den EU-Release gewartet und dann gab es doch keine deutsche Übersetzung. Es gibt so viele schöne Games, die später sogar noch als Remake für den 3DS kamen. Hach, jetzt könnte ich lange über meine damalige Sammlung sprechen, aber das lasse ich dann doch lieber.

Kurzer Schwenk zur Sony PSP. Mit der konnte ich nichts anfangen. Ladezeiten sind bei einem Handheld einfach doof. Ich hatte nur ein paar Games und konnte mit der Spieleauswahl nichts anfangen. Also habe die PSP schnell wieder verkauft. Nur eine Weile hatte ich mal in Disgaea 1 reingesehen.

Das 3D vom 3DS ist doch richtig gut. Man braucht keine Brille. Mit dem Schieberegler kann man sich die 3D-Tiefe gut einstellen. Doch für mich war das kein Verkaufsargument. Mir reichte es, dass der 3DS eine Weiterentwicklung vom DS war. So holte ich mir später auch den 2DS, weil ich das 3D eh nicht so oft nutzte. Überhaupt finde ich es anstrengend das 3D eine längere Zeit zu nutzen. Damit dieses funktioniert, muss man seinen Blick auf eine bestimmte Stelle fokussieren. Das ist zum einen ungewohnt, weil es kein natürlicher Fokus ist, also man muss etwas näher oder weiter sehen als man es eigentlich gewohnt wäre. Zum anderen ist es extrem ermüdend für die Augen, weil man eben nicht normal entspannt etwas ansehen kann.
StreetPass gefiel mir, auch wenn nicht jedes Spiel sinnvoll damit umging. Einmal hatte ich mich auch mit einem Kollegen getroffen, der extra StreetPass-Treffen veranstaltete, bis für seinen Geschmack zu wenig Leute kamen. Neben den spilebezogenen Features konnte man ja auch Puzzleteile für immer mehr Puzzles freispielen. Hatte mich eine Weile unterhalten.

Ich hatte sehr viele RPGs, war auch sehr begeistert von den ganzen Zelda-Teilen. Eine Überraschung war für mich das Mario Golf. Damals konnte ich das sogar auf Arbeit mit einen Kollegen zocken als weniger los war. Mario Tennis hatte ich auch eine Weile im Multiplayer gezockt, das ging sogar mit nur einem Modul, wie es bei manchen Games schon für den DS der Fall war. Jedoch hatte ich mich dann doch schon vor Jahren vom 3DS getrennt und sah später, was es noch alles so an schönen Games danach gab. Für mich ist der 3DS mein Lieblingshandheld, auch wegen der Möglichkeit DS-Games abzuspielen.

Ich hatte kurz mit dem Evercade geliebäugelt, es dann aber doch dabei belassen. Die beiden Jubiläumsversionen von Game & Watch hatte ich mir gegönnt, aber nur eine Weile gezockt. So viel Inhalt gibt es ja nicht und mit den meisten NES-Games kann ich einfach nicht so viel Zeit verbingen. Tja, dann soll es hier nicht um WAR gehen, doch @Avi meint Smartphones gehören nicht dazu. :nyashock:Ich muss @Lord_Ken zustimmen, die gehören schon zum Thema. Ich zumindest hatte in den letzten drei Jahren mehr Geld und Zeit mit Games für das Smartphone verbracht. Es gibt so viele tolle Sachen! Seien es Portierungen von PC-Spielen oder Konsolenklassiker. Blöd ist nur die Masse an Gacha-Ausrichtungen, aber die muss man ja auch nicht zocken.
Ich finde es wirklich schade, dass Nintendo deren Virtual Console nicht einfach auch für Mobile bringt. Sega Mega Drive und Dreamcast sowie NeoGeo sind schließlich auch vertreten, ansonsten brachte Square-Enix neue Versionen bekannter Reihen raus. Manchmal finde ich auch schöne Exklusivtitel wie WitchSpring, von den man kaum irgendwo irgendwas hört. Da gibt es schöne RPGs für 2-5€, die mehr Geld wert wären und im warsten Sinne des Wortes geheime Perlen sind. Durch die Pandemie bin ich auch ein Riesenfan der App-Versionen zahlreicher Brettspiele geworden, zumal man die meisten auch problemlos onlinezocken kann. Disgaea 1 habe ich mir hier auch nochmal geholt als es im Sale war, im Vergleich zur PSP-Version soll es einige neue Inhalte bekommen haben, da es vorher noch hier und da portiert wurde. Hach, ich habe schon wieder zu viele Games, da komme ich nicht hinterher. :nyanton:
 
So viel Inhalt gibt es ja nicht und mit den meisten NES-Games kann ich einfach nicht so viel Zeit verbingen. Tja, dann soll es hier nicht um WAR gehen, doch @Avi meint Smartphones gehören nicht dazu. :nyashock:Ich muss @Lord_Ken zustimmen, die gehören schon zum Thema.

Dann sind fortan auch Smartphones nun offiziell erlaubt, und wenn @ExSeth mag, und noch Platz ist, kann er Smartphones in die Umfrage mit einbauen. Ich würde es selbst tun, hätte ich die Berechtigung dazu. :tinglewine:



Edit: @ExSeth Bist der Beste! Danke! :knuffel: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ganz klar die Switch. Der HOAT ist aber der Nintendo DS Lite gefolgt vom Game Boy Pocket Light:

iu
 
Bei den Werbungen habe ich mal reingeschaut, bin aber nicht bis zum Ende drangeblieben. Witzige und merkwürdige Spots sind dabei.

Gunnar Lott (ehemaliger GameStar-Journalist) vom Podcast Stay Forever sagte mal, der GBA sei der beste Handheld gewesen. Er begründet das mit seinem damaligen Marktanteil und das in Japan der Mobilesektor noch keine große Rolle spielte. Finde ich eine interessante Aussage. Game Boy Spiele konnte er auch abspielen, also ist er automatisch besser als der alte Game Boy. Als Nintendofan fand ich DS und 3DS großartig, doch es gab halt schon ein paar Games auf Sony-Handhelden, die ich auch gern gezockt hätte. Der Mobilebereich wurde immer größer, wodurch immer mehr Games eher dort erschienen sind.

Gab es denn zu GBA-Zeiten Alternativen zu diesen? Beim Game Boy gab es ja Sega Game Gear, Atari Lynx und andere, die ich allerdings alle nie gesehen habe. Neben DS war die PSP schon groß, wenn auch nicht ganz auf dem selben Level, was die Verkäufe betrifft. Als 3DS und Vita aktuell waren merkte man schon, das es immer mehr Ankündigungen zu Mobilegames gab. Ich erinnere mich noch an meine Enttäuschung, als der Nachfolger zu Fantasy Life eben nicht für einen klassischen Handheld angekündigt wurde.
 
Der DS war einfach ein Highlight, das seinesgleichen suchte. Ich hatte bis dahin mit keinem Handheld so viel Spaß gehabt. Gut es war auch der Handheld wo ich zum ersten mal genügend Geld hatte.

Muss auch sagen der GBA war zwar fut aber ich hatte damit irgendwie nicht so meinen Spaß.
 
Bei den Werbungen habe ich mal reingeschaut, bin aber nicht bis zum Ende drangeblieben. Witzige und merkwürdige Spots sind dabei.

Gunnar Lott (ehemaliger GameStar-Journalist) vom Podcast Stay Forever sagte mal, der GBA sei der beste Handheld gewesen. Er begründet das mit seinem damaligen Marktanteil und das in Japan der Mobilesektor noch keine große Rolle spielte. Finde ich eine interessante Aussage. Game Boy Spiele konnte er auch abspielen, also ist er automatisch besser als der alte Game Boy. Als Nintendofan fand ich DS und 3DS großartig, doch es gab halt schon ein paar Games auf Sony-Handhelden, die ich auch gern gezockt hätte. Der Mobilebereich wurde immer größer, wodurch immer mehr Games eher dort erschienen sind.

Gab es denn zu GBA-Zeiten Alternativen zu diesen? Beim Game Boy gab es ja Sega Game Gear, Atari Lynx und andere, die ich allerdings alle nie gesehen habe. Neben DS war die PSP schon groß, wenn auch nicht ganz auf dem selben Level, was die Verkäufe betrifft. Als 3DS und Vita aktuell waren merkte man schon, das es immer mehr Ankündigungen zu Mobilegames gab. Ich erinnere mich noch an meine Enttäuschung, als der Nachfolger zu Fantasy Life eben nicht für einen klassischen Handheld angekündigt wurde.
Die GBA Zeit war die Zeit als Java Games auf Handys anfingen. Gerade deswegen war für Nokia das N-Gage die logische Entwicklung davon.
Auch schon damals wurde gerade von westlichen Publishern der Tod von klassischen HH vorangekündigt. EA, Konami, THQ, Namco, Gameloft (Ubisoft) etc. brachten alle damals schon ihre Reihen fürs Handy.

Lustigerweise wollte dann zu Smartphonezeiten keiner mehr was von Java Games gewusst haben. Dabei hatten sogar Spielezeitschriften im deutschen Raum für Handy Games Seiten übrig.
Also wenn sowas Gunnar Lott sagt, dann muss das wohl stimmen :kruemel:
Deutsche Videospieljournalisten haben schon immer gesaugt
 
Mein am meisten und längsten gespieltes Game auf dem DS dürfte mit großen Abstand Animal Crossing gewesen sein. Was hab ich das damals gesuchtet. ^^

Den Sprung vom N64/GameCube Orginal war ziemlich beeindruckend gewesen, vor allem in Sachen von Spieleinhalten und das man jetzt immer und überall zocken konnte. Einzig die NES Games hatte ich schmerzlich vermisst.
 
Gerade eine alte Nintendowerbung gefunden.

Screenshot-2023-05-07-085847.png


Auf der kompletten Seite werden vier berühmte Gemälde mit Nintendoprodukten "verunstaltet". Davon kann man halten, was man will. Da die Mona Lisa bereits schon für eine Werbung für Big Brother herhalten musste, finde ich jetzt einen reinretuschierten Game Boy Pocket nicht so schlimm.
 
Gerade eine alte Nintendowerbung gefunden.

Screenshot-2023-05-07-085847.png


Auf der kompletten Seite werden vier berühmte Gemälde mit Nintendoprodukten "verunstaltet". Davon kann man halten, was man will. Da die Mona Lisa bereits schon für eine Werbung für Big Brother herhalten musste, finde ich jetzt einen reinretuschierten Game Boy Pocket nicht so schlimm.

Bei der guten Dame habe ich ohnehin gleich zwei Mandela Effekte. Einmal dachte ich die Person auf dem Bild wäre eine Unbekannte, und andererseits ging ich immer fest davon aus das sie nicht lächelt, es aber durch geschickte Zeichnung des Gesichtes so wirkt als würde sie lächeln. Jetzt grinst sie und ist der Florentinerin Lisa del Giocondo nachempfunden. :tinglewine:

________________________

 
Screenshot-20230514-191632-Samsung-Notes.jpg


Mal wieder eine alte Werbung gefunden. Im Nachhinein finde ich es krass wie lange sich der Game Boy behaupten konnte.

Den Pocket habe ich jedoch nie gesehen. Ist sehr ansprechend in den verschiedenen Farben. Ich weiß gar nicht wie klein der eigentlich war. Hatte selbst erst mit dem Color angefangen. Der Pocket ist bestimmt etwas kleiner als der Color, oder?

Die Camera kann ich im Rückblick gar nicht nachvollziehen warum es diese überhaupt gab. Wobei, einen gewissen Reiz empfinde ich schon, wenn der Printer neben normales Drucken auch Sticker bietet.

War bestimmt ein teurer Spaß.
 
Zurück
Top Bottom