Wissenschaftssiege waren bei Civ auch immer sehr cool.

Ich hab zwar Teil 6 nich gespielt, aber bei 4 und 5 war es so, dass man auch, nachdem man ein frei konfiguriertes Match gewonnen hat, noch weiterspielen konnte. Es gab dann nur halt wirklich Ende mehr. Also im Grunde kann man auch in den freien Spielen endlos spielen und machen was man will.
 
Wissenschaftssiege waren bei Civ auch immer sehr cool.

Ich hab zwar Teil 6 nich gespielt, aber bei 4 und 5 war es so, dass man auch, nachdem man ein frei konfiguriertes Match gewonnen hat, noch weiterspielen konnte. Es gab dann nur halt wirklich Ende mehr. Also im Grunde kann man auch in den freien Spielen endlos spielen und machen was man will.

Ich hab es als so gemacht, dass ich die ganze Welt besiedelt und den anderen Völkern ihre Hauptstädte als Enklaven gelassen habe :coolface:
 
Wichtig ist einmal die Süßwasserquelle bei der Städtegründung, dazu sich die Nachbarschaftsbonusse der Hauptbezirke (Campus, Theaterbezirk, Industriegebiet, Hafen, Kulturbezirk) gut zu verinnerlichen, denn optimalerweise richtet man bereits seine frühen mit Handwerkern bearbeiteten Felder entsprechend aus. Annehmlichkeiten werden später wichtig, wenn die Bürger mehr in ihrem Leben fordern. Lager sind für das Militär. Das kann große Unterschiede machen! Handelswege mit Händlern sind wichtig. Man kommt voran, indem man Forschungspunkte (für neue Technologien) und Kulturpunkte (für Ausrichtungen wie zivilisatorische Errungenschaften und neue Politiken/Regierungsformen) freischaltet.

Wir spielen Civ immer in Gruppen, zu zweit, dritt oder viert. Ist einfach ein fantastisches Spiel, was durch die Erweiterungen cool ergänzt wird. Hier geht es um Themen wie Naturkatastrophen, den Klimawandel, goldene und dunkle Zeitalter oder Diplomatie (die ich allerdings recht flach finde). Es ist nicht leicht immer den Überblick über alles zu behalten, aber man fuchst sich gut rein und die Völker spielen sich angenehm unterschiedlich.

Der Konsolenport ist von der Steuerung her sehr gut und bietet Crosssave, aber kein Crossplay.

Da ich Endless Space 2 ähnlich fesselnd fand, bin ich gespannt, wie gut Humankind derselben Entwickler im Vergleich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist übrigens nichts für Trophäensammler, nur mal so an Hinweis. Es sei denn man hat viele hundert Stunden Zeit und Lust die in das Spiel zu investieren ;)
 
puh, also das tutorial hat mich geschockt. bin erstmal total abgeschreckt worden, weil ich so dermaßen von informationen erschlagen wurde. das game hab ich nach einer stunde ausgemacht. :ugly:
 
Die Tutorials sind tatsächlich Pflicht. Ich hatte schon weit über 80h auf der Uhr, als ich mir die zu Gemüte geführt hab und konnte dann schön nachverfolgen, was ich alles nicht wusste, bislang ignoriert hatte und auch falsch gemacht hab. Civilization ist wirklich sehr komplex mit jeder Menge Gelegenheit zu Fehlern.
 
Ich hoffe, es weiß jemand Rat. Spiele auf der PS4 und erstelle ein eigenes Spiel. Kann man die Anzahl der CPU-Gegner nicht einstellen? Es gibt ja über die Taste Quadrat die weitergehenden Optionen. Dort könnte ich z.B. einstellen, gegen welche Nationen/Anführer ich spielen möchte. Aber die Anzahl der Gegner kann ich nicht einstellen?
 
Ich hab gerade auf der Switch auch mal geschaut:

Wenn du ein neues Spiel erstellst, kannst du unten links auf "erweitertes Setup" gehen.

Unter "Spieler" kann man da die einzelnen Anführer einstellen. Rechts neben den ganzen Fragezeichen ist noch ein Symbol mit einem + drin. Wenn du mit der Schultertaste ganz nach rechts fährst und die Schultertaste nochmal drückst, wird ein weiterer Anführer hinzugefügt. Auf winzigen Karten kann man aber maximal zwei Anführer dazu machen.

Wie man aber welche entfernt hab ich selber nicht herausgefunden. Das ist nicht sehr gut gelöst.
 
Ich bin komplett neu in der Civilization Serie und es könnte gut sein, dass ich hier die eine oder andere Frage stellen werde die nächste Zeit. Ich habe gerade die erste Partie hinter mir und das erste was ich nicht so ganz verstanden habe ist die Anzeige der Jahreszahl. Worauf bezieht sich die genau? Auf meinen Fortschritt oder auf den aller Civs? Auf die Anzahl der gespielten Runden? Hatte die etwas als Orientierung genommen, bis ich gesehen habe, dass Japan 1600 schon Wolkenkratzer hatte xD
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Anzahl der Runden.
Am Anfang schreitet die Jahre etwas schneller vorran, nachher immer langsamer.

Und auch davon was du als "Spielzeit" eingestellt hast, schnelles Spiel, normales Spiel, Marathon, etc.
Hiernach richtet sich dann auch wieviel Forschungs und Industriepunkte du brauchst um etwas zu forschen oder bauen.
 
Ich bin komplett neu in der Civilization Serie und es könnte gut sein, dass ich hier die eine oder andere Frage stellen werde die nächste Zeit. Ich habe gerade die erste Partie hinter mir und das erste was ich nicht so ganz verstanden habe ist die Anzeige der Jahreszahl. Worauf bezieht sich die genau? Auf meinen Fortschritt oder auf den aller Civs? Auf die Anzahl der gespielten Runden? Hatte die etwas als Orientierung genommen, bis ich gesehen habe, dass Japan 1600 schon Wolkenkratzer hatte xD
auf jeden fall viel spass mit civ. sich da reinfuchsen rentiert sich. großartige serie... :)
 
ich muss sagen teil 6 hat mich wirklich zurück zu civ gebracht. teil 1 und 2 hab ich gesuchtet, mit 3 wurde es weniger... 4 war wieder super aber ich hatte selten die muse dafür und teil 5 hab ich nahezu komplett ignoriert.
ich finde teil 6 ist angenehm komplex aber nicht zu überladen. auch gefällt mir mittlerweile die grafik und map sehr gut. ich bin nur auf der vanilla version da mich die erweiterungen eher stressen und ich nicht so der fan von dauerhaft irgend einem bonus hinterherjagen bin. das würde mein natürliches spiel zu sehr beeinflussen... :)
 
Bin aktuell auch wieder ziemlich im Civ6-Fieber. :typer:
Es ist ein geniales Spiel, wohl eines der besten Strategie-Spiele überhaupt. :love: :goodwork:
Habe beide Erweiterungen und ich finde sie ergänzen das Grundspiel sehr gut, ohne unnötig unüberschaubare zusätzliche Komplexität reinzubringen. Würde mir an deiner Stelle beide gönnen. :tinglewine:
 
Bin aktuell auch wieder ziemlich im Civ6-Fieber. :typer:
Es ist ein geniales Spiel, wohl eines der besten Strategie-Spiele überhaupt. :love: :goodwork:
Habe beide Erweiterungen und ich finde sie ergänzen das Grundspiel sehr gut, ohne unnötig unüberschaubare zusätzliche Komplexität reinzubringen. Würde mir an deiner Stelle beide gönnen. :tinglewine:
evtl irgendwann. aber meine befürchtungen die ich habe beschreibt steinwallen hier ab min 10 recht gut. und noch geht mir eigentlich keine spielmechanik ab... :)

 
da es das Game mal wieder für Switch nim Sale gibt und es in den Fingern juckt ein paar Fragen...

> lässt sich das Game auch gut im Handheldmodus spielen oder isses da mit der Übersicht ganz schlecht?

> kann man theoretisch mit 2 Switches wenn beide das Spiel haben so spielen, dass beide gleichzeitig ziehen, also nicht wie abwechselnd am TV?
 
da es das Game mal wieder für Switch nim Sale gibt und es in den Fingern juckt ein paar Fragen...

> lässt sich das Game auch gut im Handheldmodus spielen oder isses da mit der Übersicht ganz schlecht?
Übersicht hab ich nie als Problem empfunden, das ging auch im mobilen Modus meiner Meinung nach sehr gut. Die Steuerung ist recht gut umgesetzt (besser als erwartet), kommt aber an die PC-Steuerung natürlich nicht ran. Die Grafik ist sehr, sehr schlecht und die Ladezeiten sind eine Katastrophe.
> kann man theoretisch mit 2 Switches wenn beide das Spiel haben so spielen, dass beide gleichzeitig ziehen, also nicht wie abwechselnd am TV?
Müsste, wenn, dann nur online gehen. Dort kann man einstellen, dass beide gleichzeitig ziehen. Ob Civ VI Offline-Mehrspieler hat, weiß ich nicht (würde ich ehrlich gesagt eher bezweifeln).
 
Ok danke für die Antwort Tskitishvili :)

Grafik ist mir bei einem Strategiespiel jetzt nicht so wichtig, aber Ladezeiten sind natürlich schon wichtig bzw. Können nerven
sind die Ladezeiten auf PSs4 eigentlich deutlich besser? bzw. Profitiert Civ 6 davon wenn man es auf der PS5 spielt?
 
Ich habe mir Civ6 auch für Switch geholt, weil ich es cool fand, dank Cloud-Sync unterwegs oder im Urlaub etwas spielen zu können und Zuhause dann auf dem PC weiterzumachen. Ganz ehrlich: Für mich ein absoluter Fehlkauf. Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr auf dem kleinen Screen, mehr Buttons und Symbole als eigentliche Spielfläche, miserable Performance, die Ladezeiten reichen aus um währenddessen ein 3 Gänge Menü zuzubereiten und optisch pixelig und grausig. Kann nur davon abraten, dann noch eher die iPad-Variante, wenn man mobil zocken möchte.
 
Zurück
Top Bottom