Du startest in der Antike und baust ein Reich auf. Das Ganze funktioniert rundenbasiert, d.h. alle immer schön nacheinander. Du gründest Städte, baust in dieser Stadt verschiedene Gebäude, erforschst bestimmte Technologien und kulturelle Aspekte und musst deine Feinde besiegen. Das kannst du auf verschiedene Arten machen: Du kannst sie militärisch besiegen, indem du ihre Hauptsädte einnimst, du kannst sie wissenschaftlich besiegen, in dem du der erste bist, der zum Mars fliegt oder religös, indem deine eigene Religion die Weltreligion in allen Reichen wird. Dabei fängt man in der Antike an, erfindet zuerst die Schrift und das Rad und irgendwann fliegt man zum Mond oder erforscht Atombomben. Das Ganze ist ausgesprochen komplex aber wirklich qualitativ richtig, richtig gut.
 
und wie lange dauert so ein spiel von der antike bis zur neuzeit? spielt man immer gegen gegner oder kann man auch allein von 0 starten und eine zivilisation aufbauen!
 
Es gibt diverse Szenarien in der man geschichtliche Ereignisse nachspielen kann, aber keine Kampagne im Sinne von aufeinanderfolgender Missionen.

Spielzeit kannst du einstellen und hängt stark von der größe der Karte ab. Kann dann von ein paar Stunden zu ein paar Tagen gehen ;)

Alleine kannst du nicht spielen, ergibt ja auch keinen Sinn, denn einfach so aufbauen ohne interagieren ist recht sinnlos in dem Spiel, weil es dann überhaupt keine Herausforderungen gibt. Aber du kannst Anzahl der Gegner einstellen und im einfachsten Schwierigkeitsgrad sind die nicht konkurrenzfähig.
Wobei sich der Schwierigkeitsgrad bei Civ leider immer noch auf cheaten der KI beschränkt, also je schwerer das Spiel, desto mehr Vorteile hat die KI, aber schlauer wird der Gegner nicht.
 
Habs auch im Sale jetzt gekauft. Gibt's eigentlich keine Einführung ?
Keine Ahnung was ich machen soll. Das ganze Spiel Prinzip wird 0 erklärt. Gibt's denn keine Story wo man sich langsam ins Spiel rein führt.?
 
meinst du mit „szenarien“ die anfängliche wahl des herrschers (cleopatra, agamemnon ect.)? also gibt es verschiedene startszenarien, die alle unterschiedliche herausforderungen haben? ich hätte halt gerne ein ziel. hier zb jedes szenario zu schaffen. das klingt halt alles so ein bißchen random. als würde das spiel „nur“ daraus bestehen, dass man eine random karte startet, die zivilisation aufbaut, alles plättet und repeat...

@ mogry: es gibt ein tutorial, soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
es gibt zu civ sehr gute youtube tutorials. civ 6 war mir aufgrund des grafikstils und der stadtbezirke immer eher suspekt. seit zwei wochen bin ich aber absolut süchtig. ich hatte schon lange nichtmehr so viel spass mit einem civ. ich bevorzuge die vanilla version da mir die dlc inhalte garnicht zusagen. civ 6 vereint aber iwie alle spielmechaniken der vorgänger die ich mag.
ich hab mir erst ein paar tutorials angeschaut, dann zwei spiele auf relativ leichtem schwierigkeitsgrad gespielt. da lernt man das dann so richtig. jetzt verstehe ich die mechaniken und komme auf prinz (der schwierigkeitsgrad ohne handicap oder bonus) sehr gut zurecht... :)
 
es gibt zu civ sehr gute youtube tutorials. civ 6 war mir aufgrund des grafikstils und der stadtbezirke immer eher suspekt. seit zwei wochen bin ich aber absolut süchtig. ich hatte schon lange nichtmehr so viel spass mit einem civ. ich bevorzuge die vanilla version da mir die dlc inhalte garnicht zusagen. civ 6 vereint aber iwie alle spielmechaniken der vorgänger die ich mag.
ich hab mir erst ein paar tutorials angeschaut, dann zwei spiele auf relativ leichtem schwierigkeitsgrad gespielt. da lernt man das dann so richtig. jetzt verstehe ich die mechaniken und komme auf prinz (der schwierigkeitsgrad ohne handicap oder bonus) sehr gut zurecht... :)
Schon schade das man Youtube brauch. Na ja, irgendwann wen ich richtig Zeit dafür habe.
 
meinst du mit „szenarien“ die anfängliche wahl des herrschers (cleopatra, agamemnon ect.)? also gibt es verschiedene startszenarien, die alle unterschiedliche herausforderungen haben? ich hätte halt gerne ein ziel. hier zb jedes szenario zu schaffen. das klingt halt alles so ein bißchen random. als würde das spiel „nur“ daraus bestehen, dass man eine random karte startet, die zivilisation aufbaut, alles plättet und repeat...

@ mogry: es gibt ein tutorial, soviel ich weiß.

Keine Ahnung, ob das erst mit einem der DLCs kam, aber beim spielen kannst du ja schnellen Spiel, Spiel einrichten und Szenario oder so wählen. Müsste morgen mal gucken wie das genau heißt.

Aber grundsätzlich funktioniert Civ so wie du im letzten Satz geschrieben hast. Stellst die Grundbedingungen für die Welt ein und startest jedesmal von vorne. Ziele musst du dir selbst setzten. Gibt ja diverse Siegbedingungen.

@mogry
Das Spiel erklärt dir doch jede Funktion mit Erklärungen und du hast auch eine zusätzliche Datenbank.
 
Aber grundsätzlich funktioniert Civ so wie du im letzten Satz geschrieben hast. Stellst die Grundbedingungen für die Welt ein und startest jedesmal von vorne. Ziele musst du dir selbst setzten. Gibt ja diverse Siegbedingungen.
ok, ich glaube dann ist es eher nichts für mich.
 
Prinzipiell kann man sich Civ auch wie ein umfassendes Brettspiel vorstellen, was um einiges komplexer ist. Für den Einstieg kann es übrigens auch reichen, einfach die KI auf sehr leicht zu stellen und los zu spielen. Dann hat man auch keine Gefahr zu befürchten und kann sich in Ruhe mit dem Spielablauf vertraut machen.
 
Also ich musste mir tatsächlich mehrere YouTube-Videos anschauen, um das Spiel tatsächlich zu verstehen. Da gibt es dann doch ein paar Dinge, die zu beachten sind.

den Anfang, also Antike und Klassik beherrsche ich mittlerweile recht gut aber so ab Renessaince werd ich dann von der KI auf Prinz doch wieder angehängt.
 
hat jemand mal das szenario „alexanders eroberungen“ gespielt? da muss man ja die gesamte welt einnehmen. das klingt ganz cool, find ich :)

edit: habs mir jetzt doch mal geholt. 30€ im digital store :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom