PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Cities: Skylines - Paradox Interactive

Kurz und knapp: Ja. (Bzw ist es nicht schon seit Release auch auf Mac erhätlich? )Ein kurzer Blick Blick auf Steam hätte dir das aber schneller verraten... ;)
 
Das Spiel ist ganz nett, haut mich aber auch nicht mehr um als SC4.

Was mich nervt, wie eigentlich auch in allen SC teilen. Man hat eine Sadt mit 30k Einwohner, braucht aber schon 5 Kraftwerke, Grund- Hochschulen usw.
 
Das Spiel ist ganz nett, haut mich aber auch nicht mehr um als SC4.

Was mich nervt, wie eigentlich auch in allen SC teilen. Man hat eine Sadt mit 30k Einwohner, braucht aber schon 5 Kraftwerke, Grund- Hochschulen usw.

Willst du damit sagen, dass 5 Schulen bei 30k Einwohnern zu viel sind?:ugly:

Ich komme zufällig aus einer Stadt mit ziemlich genau 30.000 Einwohnern und als ich dort noch gewohnt habe, gab es da insgesamt 8 Schulen.;-)
 
5 Grundschulen + 5 Hochschulen (und eine Uni) und dennoch nicht genug, das mit den Kraftwerken stört mich aber mehr.

Ist meckern auf hohem nivevau für ein Spiel das 25 € gekostet hat.
 
Sei doch mal lieber froh, dass nicht auch noch 15 Kitas dazu kommen :p
 
Das mit den Schulen und der Stromerzeugung passt an sich. Durch Solarkraftwerke oder einem Staudamm hat man irgendwann sowieso Strom im Überfluss für sehr wenig Geld. Mein Staudamm erzeugt 1.600 MW. Dazu kommen dann noch eine Müllverbrennungsanlagen. Budget für Strom liegt bei einer 120.000 Einwohner Stadt bei etwa 70%.

Die Müllbeseitigung ist der mit Abstand größte Kostenpunkt un meiner Stadt. Ich habe an 3 verschiedenen Ecken mehrere Mülldeponien sowie mehrere Müllverbrennungsanlagen. So verbrenne ich bei 120.000 Einwohnern etwa genau so viel wie produziert wird. Kostenpunkt liegt irgendwo bei 35.000 - 40.000. Fast doppelt so viel wie der 2. höchste Wert bei den Ausgaben.

Da fand ich das Erweitern der Gebäude bei Sim City ganz cool. Mehr Müllwagen, mehr Klassenräume, etc. Man kann zwar das Budget erhöhen und ähnliches erreichen, ich weiß nur nicht wie viel das am Ende bringt. Wirklich steuerbar ist das damit aber nicht wenn man nur einzelne Schulen verbessern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fand ich das Erweitern der Gebäude bei Sim City ganz cool. Mehr Müllwagen, mehr Klassenräume, etc. Man kann zwar das Budget erhöhen und ähnliches erreichen, ich weiß nur nicht wie viel das am Ende bringt. Wirklich steuerbar ist das damit aber nicht wenn man nur einzelne Schulen verbessern möchte.
Ja, die punktuelle Kostensteuerung bei einzelnen Einrichtungen wie bei SC4 hab ich teilweise auch schon vermisst. Muss auch mal wieder ein bissel zocken heute.

Hab ich schon seit grob 4 Wochen nicht mehr. Obwohl, hab in den letzten 3-4 Wochen (auch wenn eine davon Auslandsurlaub war) grob generell nix mehr gezockt.
 
Heute baue ich utopia, inkl. eigener Grundschule - Uni, Kraftwerk und Feuerwehr je Wohnblock.

Polizei aber nur 1, mehr braucht man davon zumindestens nicht.
 
Also ich hab das Spiel jetzt ca. 30 Std. gespielt. Macht echt Spaß, endlich mit nem aktuellen Game tolle Städte bauen usw...aber wer den Verkehr verbrochen hat weiß ich auch ned und allgemein wirkt die aktuelle Stadtgröße bzw. Einwohnerzahl völlig deplatziert zu den Sondergebäuden wie Schulen, Mülldeponien, Kraftwerke, Wasserpumpen usw...

Meine aktuelle Stadt hat knapp 30k Einwohner und gefühlt benötige ich von diesen Gebäuden viel zu viel. Außerdem ist der Verkehr wie gesagt ein schlechter Scherz, wenn man nen Güterbahnhof baut explodiert dieser ja förmlich :uglylol:

Hab die letzten drei Stunden damit verbracht das Verkehrsnetz auf Vordermann zu bringen nur wirkt es halt arg lächerlich wenn ich bei ner 30k Einwohnerstadt gefühlt zehn Autobahnanschlüsse habe nur damit alles läuft :uglylol:

Ich habe ansonsten keine Probleme, hab 1,8Mio aufm Konto und mach beständig 6000-9000 Plus, auch sind die Einwohner zufrieden...nur mein Verkehrsnetz verhaut mir die ganze Optik :neutral:


6550962CEB025AACAE899CE92C41C66937B5F973
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dabei geht bei mir auch immer wieder die Motivation in die Brüche: wenn du 5 Grundschulen nebeneinander bauen musst und im Industriegebiet ein halbe-Karte-füllender Stau anfängt, obwohl die Stadt gerade mal so groß wie ein kleiner Vorort ist :lol:


Kommt aber echt fast alles von der Industrie und von der Müll Abfuhr, man baut eh durchgehend sechsspurige Straßen, baut Einbahnstraßen um die Richtung vorzugeben usw...aber irgendwann kollabiert alles, dann alle Einbahnstraßen zurück auf normale Straßen mit der Hoffnung dass die KI selber bessere Wege findet aber macht alles nur noch schlimmer.

Und zum Schluss bau ich dann sowas wie oben mit zig Anschlüssen an die Autobahn usw. damit alles halbwegs vorankommt.
 
Breitere Straßen bringen nicht unbedingt einen besseren Verkehrsfluss. Im Gegenteil: An den Kreuzungen ist oft mehr Stau als an kleinen Straßen.
 
Gibts eigentlich ne Mod um selber nen Kreisverkehr einfach rund zu bauen!? Sowas wie "ich klicke in die Mitte, ziehe nach außen und ein Kreis geht dynamisch mit der Größe mit"!?
Weil so nen schönen runden zu machen nervt ein bissl...
 
Gibts eigentlich ne Mod um selber nen Kreisverkehr einfach rund zu bauen!? Sowas wie "ich klicke in die Mitte, ziehe nach außen und ein Kreis geht dynamisch mit der Größe mit"!?
Weil so nen schönen runden zu machen nervt ein bissl...


nein ... bekomme es ganz gut so hin inzwischen. Ansonsten lad dir einen runter und editier ihn nachm platzieren
 
Es sollte eine Mod bzw ein Tool geben, mit dem Selbst die Vorfahrtsregeln bestimmen kann. Sprich Ampeln an der Kreuzung oder nur Vorfahrtsbeschilderung. Der "Toggle Traffic Lights" Mod ist zwar i. O, aber im Endeffekt ziemlich umständlich, wenn man jede einzelene Kreuzung manuell bearbeiten muss.

Oder halt richtige Kreisverkehre von Collosal Order, die auch wie im echten Leben aussehen und funktionieren. Und die KI muss es entsprechend "verstehen" und simulieren.
 
Infos zum Tunnel Patch wären mal ganz cool. Meine Stadt wartet gerade darauf das 2 Stadtautobahnen per Tunnel verbunden durch einen Berg verbunden werden. :p
 
Ich wuerde es auch gut finden, wenn die KI nicht ZU FRUEH auf der Spur X geht sondern erst spaeter. Manchmal stehen die Autos auf der Linken spur, weil sie 5 kreuzungen weiter erst links abbiegen wollen. Was natuerlich staut, weil die mittlere is Frei.. Aber da will ja keiner hin.
Daher lass ich auch manche Staus einfach so, solange es nicht ganz zusammenbricht, juckt mich das nicht mehr.

Staus gibt es immer wieder.. xD
 
was ich mir auch wuenschen wuerde waere. LKWs fahren grundsaetzlich immer rechts und langsamer als Autos. Sodass Autos LKWs immer ueberholen koennen!
Muesste mich mal mit modden beschaeftigen :ugly:
 
Zurück
Top Bottom