PS5/XSeries/PC Cities: Skylines II

Cities: Skylines 2 will launch with performance issues, Paradox has warned players

“WE STILL THINK FOR THE LONG-TERM OF THE PROJECT, RELEASING NOW IS THE BEST WAY FORWARD”

Na dann mal nen Happy Launch am Montag bei Ruckel Skylines 2 auf dem PC :rolleyes: Wenn das schon eine Woche vor Launch vom Dev bekannt gegeben wird … Einerseits schön die Transparenz, andererseits ein weiteres Game das unfertig auf den Markt kommt und dann noch der beste Weg sein soll.



Besser als andere Entwickler, die damit prahlen das alles super duper läuft und 0 Probleme geben wird.
 
Eine Series S wäre wohl verglüht wenn das Spiel nächste Woche so erschienen wäre 😂😂

Sorry, aber war doch klar das was nicht stimmt mit dem Game bzw. der Entwicklung bis zum Launch. Erst die riesige Verschiebung der Konsolen Fassung aus dem nichts um mindestens ein halbes Jahr ( 3 Wochen vor Launch!), dann sagen es gibt Performance Probz zum Launch (1,5 Wochen vorher!) und dann auch kein PreLoad bis zum Launchday möglich laut dem Studio.

Definitiv zu früh veröffentlicht da anscheinend nicht richtig optimiert wurde. Meta und OC sind derzeit um die 76 und Tendenz eher fallend.

Gamestar gibt 74 und gab -10 Abzug wegen sehr schlechter Performance trotz guter Hardware.

https://www.gamestar.de/artikel/cities-skylines-2-test-steam-review-abwertung,3402438.html

Junge Junge.
Auf Nachfrage bekamen wir am 17. Oktober einen weiteren, noch unfertigen Patch, der die FPS zwar leicht erhöht – aber selbst auf einem »Mondrechner« mit 13900K-CPU und einer Geforce 4090 bleibt die Bildrate bei einer 100.000-Einwohner-Stadt in der Nahansicht bei rund 25 FPS, rutscht teils noch darunter. Wenn man weiter rauszoomt, pendelt sie sich bei 45 FPS ein.

Ich sehe noch keine Konsolen Fassung im März/April 24 …
:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl das Spiel doch eher bescheiden aussieht ^^ Mit meiner 6650XT bin ich echt gespannt wie das läuft. Neuer PC vor allem für das Spiel bestellt und wird wohl trotz Ryzen 7800X3D bescheiden laufen.
 
Ich bin ja fast ganz froh, dass es noch Reifen muss. Hab hier noch so viele große Spiele fertig zu spielen, da käme so ein Zeitfresser echt ungelegen.
 
Naja, da mache ich mir jetzt wenig Sorgen. Wie gesagt ja, es ist ärgerlich. Aber Ich denke das sind einfach Kinderkrankheiten, die nach wenigen Wochen spätestens raus bzw stabil gepatcht sein dürften. Macht bei einem Langzeit Titel wie diesem jetzt auch nicht all zu viel aus.
 
Ich finde es bemerkenswert, wie schulterzuckend solche Releases mittlerweile hingenommen werden. Das Spiel ist eindeutig nicht fertig optimiert, wird vom Entwickler auch genau so gesagt und trotzdem auf den Markt gebracht, weil es die Spieler auch so kaufen.
 
"Schulterzuckend hingenommen" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, die Fans sind schon ein wenig pissed im allgemeinen Tenor. Ich habe vorhin einen Thread auf Reddit gesehen, wo jemand das Prerformance Test Video von PCGH gepostet hat. Die Vermuten alle, dass es für Paradox einen harten Shitstorm und negatives Reviewbombing geben wird.

Aber was willst im Endeffekt machen? Kannst weinen, stampfen, kratzen, das wird die Probleme auch nicht beheben.
Einzige ist erstmal einfach nicht kaufen. Ich selber btw habe es zum Beispiel auch gar nicht "vorbestellt" obwohl ich es eigentlich Day-1 spielen will. Weil sowieso kompletter Unfug mMn, ein digital verfügbares Spiel "vorzubestellen". Würde mich auch nicht wundern, wenn viele die Vorbestellung fürs erste auch ganz canceln. Von der verschobenen Konsolenfassung mal ganz abgesehen.
 
Richtig, die Hersteller werden an der Praxis nur was ändern, wenn ihre Zahlen darunter leiden.
 
Ich finde es bemerkenswert, wie schulterzuckend solche Releases mittlerweile hingenommen werden. Das Spiel ist eindeutig nicht fertig optimiert, wird vom Entwickler auch genau so gesagt und trotzdem auf den Markt gebracht, weil es die Spieler auch so kaufen.

Immerhin macht der Publisher es öffentlich kommunizieren.
Ich verweise auf gewisse andere Firmen (GF hust hust), wo das Spiel grottenschlecht ist und man sagt, man wird es patchen ... und es tut sich nix!


Zum Thema hier...

Ich werde etwas warten bis die Kinderkrankheiten gefixt sind und dann hol ich es mir. Meistens bekomme ich es dann auch vergünstigt.
 
Dann muss man halt als Early Access starten wenn man den Publisher oder sonstige im Nacken hat und unbedingt releasen muss.

Hoffe es wird einfach nicht gekauft/gespielt, sonst lernen es die Vorstände die sowas entscheiden niemals.
 
Hier ein QA von vorhin von den Entwickler an was gearbeitet wird und was kommen wird.

Und kleine Zusammenfassung von Steam:

"...We have identified some issues recently due to certain hardware setups that yielded unexpected results. Following those discoveries we're working the following improvements:

  • Removing stutters, generally caused by some synchronization condition in the simulation and can greatly vary from one CPU to another, as well as how your city is built.
  • Optimizing and balancing GPU performances by reducing the amount of vertices processed per frame and optimizing/balancing the effects that affects fillrate (mainly Depth of Field, Global Illumination and Volumetrics) which you can turn off or reduce in the settings for the time being to get a decent FPS.
  • Pushing any CPU optimizations that are not already done that we come across in this process.
"


"...That is correct. We intent to release a series of small patches (and likely a big one) post-release as we significantly improve different areas of performances."


"...On PC the hardware setups and graphic settings play a big role on the performance (so that the players can themselves choose what type of experience they prefer to some degree) on consoles it's a very clear works or not situation. So consoles will be released when the target on those platforms is reached."

"...Exactly, when I refer to reducing vertices, I imply improving LODs efficiency, heuristic and use a better vertex layout packing, this in fact will have no impact on the current visuals."


"...Our focus right now is on the release of Cities: Skylines II, reading your feedback, and investigating any issues that may pop up following the release. We'll get into future content at a later time, but don't let that stop you from sharing what you hope to see. It's always valuable to us."



About Geforce Now on day 1:
"Yes, it should be available on release"

About the map editor:
"Working on it as fast as possible, no ETA yet. We'll share more news about the editor later but yes to climates and resources. We use the same tool to create the maps so you'll get your hands to everything we have for it!"



About the possibility of gaining much more performance:
"Absolutely! The performance issues that have widely raised concern in community feedback are not deep in the game foundation and in the release version, decreasing the quality of visual effects mentioned in my original post already will get you to fair performances without affecting simulation, at the cost of some eye candy.
With the upcoming patches, the situation will largely improve with default settings.
It is worth mentioning for a game like this, the performance target is to run at steady 30FPS minimum (not 60 or more)."


About DLSS or other techniques:
"Yes there are plans. Right now, the game ships with AMD FSR1 which does not look that good when the scale ratio is 50% (you can enable it with Dynamic resolution scale setting) but is supported by Unity out of the box.

DLSS2 would require to use Temporal Anti-aliasing which is not possible at the moment due some objects being incompatible with that technique.

We are currently working towards making this possible (both with a more recent version of FSR and DLSS), which will not only help to boost performances and also provide a better quality anti-aliasing solution than the one we currently use (SMAA by default).

AMD Fluid motion/NVidia frame generation are definitely relevant to us as well but to be realistic, we have to work within the constraints of our technology so those will take much longer."


About the <8GB VRAM threshold:
"This is definitely in our radar. We already significantly decreased the VRAM usage in the pre-patch that is included in the version of the game that will release tomorrow and we already have more improvements in the pipeline and will land in the patches we will release in the near future."

About citizen performance cost:
"The citizens are most costly when close up, and while they will receive a further round of optimizations for that reason, they are not currently a serious offender in the figures that we are working with."

Modding:
"We have no plans to prevent or restrict modding. With CSII our aim is to provide better modding and asset creation support then was possible with CS1. The tools are in the works and will be worked on continuously based on the feedback."

Goals for the immediate future after release:
"Performance patches, listening to feedback, getting the editor ready to go live."

Bikes:
"Indeed the question seems to be not if but when. We don't have bikes in the roadmap yet but looks like we need to change that."

Any feature they wish they could have added:
"Reading all the questions: BIKES."

edit: Review
 
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