PS5/XSeries/PC Cities: Skylines II

Warum kaufen wenn im gamepass? Und Entwickler wird durch Microsoft finanziell großzügig unterstützt. Sagen alle Entwickler die im Gamepass releasen.

Ich mochte schon teil eins. Etliche Stunden gezockt.
Vielleicht weil man es dauerhaft haben will und nicht nur während der Game Pass Zeit? Wäre zumindest für mich ein Grund. Das Spiel wird schließlich jahrelang mit Updates, DLCs und Mods versorgt.
 
Tolle Ankündigung! Bin gespannt, wie Feature-komplett Cities Skylines II zum Launch sein wird angesichts der vielen Erweiterungen für den ersten Teil. Bei einem Release dieses Jahr hätte ich mir auch noch mehr In-Game Material gewünscht, aber das will man sich wohl aufsparen.

Der erste Teil hat sich übrigens unfassbar gut verkauft, insofern ist das für den Game Pass ein starker Deal.
 
Wer das Spiel liebt, der kauft es! Alles andere sind Abo-Geiz-Gamer *spuckt theatralisch auf den Boden* ;)
Vielleicht weil man es dauerhaft haben will und nicht nur während der Game Pass Zeit? Wäre zumindest für mich ein Grund. Das Spiel wird schließlich jahrelang mit Updates, DLCs und Mods versorgt.
Kann man doch dann immer noch kaufen. Hab das bereits bei ein paar spielen gemacht als die den gamepass verlassen haben
 
Tolle Ankündigung! Bin gespannt, wie Feature-komplett Cities Skylines II zum Launch sein wird angesichts der vielen Erweiterungen für den ersten Teil. Bei einem Release dieses Jahr hätte ich mir auch noch mehr In-Game Material gewünscht, aber das will man sich wohl aufsparen.

Der erste Teil hat sich übrigens unfassbar gut verkauft, insofern ist das für den Game Pass ein starker Deal.
Was features angeht, so glaube ich nicht, dass wir zu 100% alles das bekommen, was der Erstling gesammelt alles an DLC und CCP Inhalten hatte.
Ich gehe aber wie bereits erwähnt davon aus, dass viele QoL Features, die am PC erst per Mod dazu kamen, dieses mal integral sein werden, auch in den Konsolenfassungen. Dinge wie "MoveIt", "Traffic Manager", "Node Controller", "Intersection Marking Tools", "Precision Engineering", "Fine Road Tools / Road Anarchy", diverse andere "Anarchy" Mods maybe. Die Liste ist lang.

Gehen wir mal von einem September, Oktober Release aus. Bis dahin fließt noch reichlich Wasser den Rhein runter.
Colosal Order haut Neuigkeiten eigentlich ja immer wieder in festen Zyklen raus. Was größeres kriegen wir vermutlich um die "E3" Zeit rum im Juni zu sehen bekommen. PC Gaming Show oder irgend so ne Showcase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ankündigung habe ich mich richtig gefreut. Spiele Cities immer wieder gerne, etliche Stunden auf dem PC und momentan auf der X durch den Game Pass. Bin auch erstaunt wie gut sich das auf der Konsole steuert.
Hoffe nur beim zweiten Teil, dass es nicht wieder in einen Verkehrssimulator endet.
 
Verkehr ist immer der Endboss. xD

Aber mal im Ernst: Verkehrssituation wird in (Groß)städten wie in der Realität immer ein Thema sein. Und macht ja ein Stückweit auch den Reiz aus. Einfach nur ohne Herausforderung wachsen ist ja auf dauer langweilig. Hoffe natärlich trotzdem, dass die Vehikel AI und Verkehrs Wegfindung dieses mal deutlich besser ist von Haus aus. Aber - wieder dank Mods - PC hier klar im Vorteil.
 
Jupp, Verkehr ist immer das große Thema, egal ob in echt oder im Spiel. Aber finde auch, dass es das spannend macht... und es ungemein freut, wenn man dann doch eine Lösung gefunden hat und es wieder "fließt". Aber die KI war in der Tat (wie so oft bei Strategiespielen) ein bald noch größeres Verkehrshindernis als der eigentliche Verkehr :ugly:
 
Verkehr ist immer der Endboss. xD

Aber mal im Ernst: Verkehrssituation wird in (Groß)städten wie in der Realität immer ein Thema sein. Und macht ja ein Stückweit auch den Reiz aus. Einfach nur ohne Herausforderung wachsen ist ja auf dauer langweilig. Hoffe natärlich trotzdem, dass die Vehikel AI und Verkehrs Wegfindung dieses mal deutlich besser ist von Haus aus. Aber - wieder dank Mods - PC hier klar im Vorteil.

Oh ja, ich habe ohne Tipps und Tricks auf der PlayStation 4 bald 30 Stunden benötigt, um den Verkehr vernünftig hinzubekommen, bei meiner Millionenstadt.

War aber mega, wollte es unbedingt wissen und richtig hinbekommen.
 
Ein weiterer bekannter Cities YouTuber, "City Planner Plays" hat sich dem Trailer gewidmet. Und auch er sagt direkt am Anfang, was ich letztens schon vermutete:

"...yes, it says 'Not Actual Gameplay', but that doesnt mean, that'S not the actual engine." Er verweist dann auf ein Tankstellen Asset, dass in einem Shot zu sehen ist. Welches mit der Unreal Engine 4 erzeugt wurde. Was darauf schließen lässt (aber nicht bestätigt), dass das Spiel also mindestens in UE4 laufen wird, möglicherweise aber sogar in der 5. Generation. Und er hat recht, Dynamic Lighting und keine LODs mehr dank der Nanite Virtual Geometry sind grafisch sicherlich Gamechanger vom "Plastik Look" des Erstlings teilweise.


EDIT: Im pinned comment steht, das Colossal Order anbscheinend bestätigt hat, dass CS2 doch "nur" wieder auf der Unity Engine laufen wird. Hmm

Aber seht's euch selbst an
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal Engine wäre natürlich ein krasser Schritt gewesen aber ich denke so wie ich gehört habe ist die Unreal Engine nicht wirklich geeignet für Strategiespiele mit vielen sehr kleinen detaillierten Objekten mit Beleuchtung. So wurde es z.B. von Volker Wertig bei Die Siedler Neue Allianzen begründet. Mit Unity kennen sich die Entwickler halt schon gut aus also ein naheliegender Schritt da zu bleiben und auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

24. Oktober 2023

Freu mich riesig drauf, wieder hunderte Stunden in die Simulation zu versinken.

Kann ab sofort im PlayStation- und Microsoft-Store vorbestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheinen unter anderem beim Thema Straßen verlegen einiges verbessert zu haben - z.b. scheinen Kreuzungen jetzt automatisch angelegt zu werden / man kann an Kreuzungen alternativ auch direkt nen Kreisverkehr bauen lassen.

Ich hoffe ja in dem Zug, dass man dieses mal einfacher im Vanilla Game Straßenspuren direkt splitten bzw zusammenführen kann.

Oder dass sie den Straßeneditor vereinfachen, bzw dass man on the fly das Aussehen von Straßen anpassen kann. Anzahl der Spuren, Fahrtrichtung, Anordnung, usw.

spätestens Morgen werden die ganzen bekannten Cities YouTuber aber wahrscheinlich den Trailer ohnehin Frame für Frame seziert haben
Edit: BIFFA hat vor ca 1 Stunde genau das rausgehauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom