Habe vor ein Paar Wochen FF3 durchgespielt und vergessen meine Meinung hier zu schreiben
(Im Spoiler ist nur der End-Screen)
Lange Rede, kurzer Sinn;
Von der "NES-Trilogie" mag ich FF3 wirklich am wenigsten. Nicht nur hatte ich nur beding Spaß mit dem Spiel (u. a. weil man in Dungeons nicht speichern kann, so dass man bei jedem verlorenen Boss den kompletten Dungeon von vorne anfangen muss), das Klassensystem fand ich wirklich schlecht, weil man nicht nur die Klassen aufleveln muss (und ich wusste noch nicht mal wie lol), sondern der Klassenwechsel dann auch mit temporären niedrigeren Werten bestraft wird, was dazu führt, dass man die Klassen kaum wechseln möchte - was seltsam ist, da man verlaufen nur die stärkeren Waffen, die man kaufen kann, einsetzten kann, wenn man zu den Klassen wechselt, die diese einsetzten können.
Und der letzte Dungeon war wirklicher Bullshit - 5 Stunden langes Dungeon-Crawling mit ekligen Bossen und einem noch ekligeren Final Boss, wo man kein einziges mal speichern kann
Am Ende habe ich einen EXP-Cheat & Save States eingesetzt, da es mir zu dumm war. Und storytechnisch war es wesentlich schlechter als FF2, wovon letzteres eine ziemlich gute Story für ein NES-Spiele hatte.
Aber um nicht komplett negativ zu klingen; Die Musik war ziemlich gut, es dürfte sich wohl besser spielen als FF3 auf dem Famicom und es war irgendwie wie FF1, nur halb größer. Das wars.
Würde ich eine Bewertung geben, dann würde ich eine
6/10 geben.
Mein Ranking der Final Fantasy NES-Trilogie:
FF2 > FF1 > FF3
Die NES-FFs sind nicht Adventures JRPGs, wie wir sie von heute kennen, es sind, wenn man es so sieht, Dungeons & Dragons in videospielform. Vielleicht war es nicht geilste Idee von mir mit denen ins FF-Universum einzusteigen, trotzdem bereue ich es nicht sie gespielt zu haben. ^^ Und vielleicht spiele ich bald ein bisschen die originalen NES-Versionen an, nur um zu sehen, wie die sind.
Demnächst spiele ich dann FF4 (DS Remake) und ab da soll Final Fantasy endlich mal gut werden