Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

  • Final Fantasy I

    Stimmen: 0 0,0%
  • Final Fantasy II

    Stimmen: 0 0,0%
  • Final Fantasy V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Final Fantasy XI

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein Teil der Final Fantasy XIII: Fabula Nova Crystallis-Reihe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Final Fantasy Chrystal Chronicles

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dissidia Final Fantasy

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer Teil oder Ableger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    73

Avi

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
34.232
PSN
AviatorF22
#1


Willkommen im Chocobo Inn auf Consolewars!

Neben coolen Tombery - Drinks, Kaktor - Bier, Moomba - Cola und Snacks, sowie sexy Viera und flauschige Moogle Bedienungen, kupo, haben wir noch gebratene Choco - Wings (20 Gil pro Stück) im Angebot.

Dieser Stammtisch ist für alle Fans der Serie. Hier kann, in gemütlicher Atmosphäre versteht sich, über alles rund um Final Fantasy geplaudert werden. Vorlieben, News, die neusten Gerüchte oder auch Tipps und Tricks bezüglich einzelner Spiele der Reihe. Wer ist der beste Bösewicht, wer die schönste Frau, das süßeste Maskottchen...? Ihr entscheidet.

Anbei gibt es noch eine Umfrage: Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe? Remakes sind im Eintrag des Hauptteils inbegriffen

Den alten Stammtisch und die dazugehörige Umfrage findet ihr hier: Klick mich!

Viel Spaß!
 
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
2.092
PSN
Yadias
#6
:tinglewine:

Was für Hironobu Sakaguchi gut ist, geht auch für mich klar. Sein Lieblingsteil ist daher auch meiner ^^
Final Fantasy IX bekommt meine Stimme. Ich liebe das Spiel einfach.

So richtig gemocht aus der Reihe hab ich ansonsten nur noch FF VII und das DS-Remake von Teil III. Andere Teile waren für mich okay (IV, VIII, XIII, 4 Heroes of Light) - gut (V, VI, X, XII).
 
Zuletzt bearbeitet:

Avi

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
34.232
PSN
AviatorF22
#8
Das wird interessant zu sehen ob FF7 noch immer so viele Stimmen erhalten wird wie früher, oder ob der Hype so langsam zum Stillstand gekommen ist.

Hier noch mal meine aktuelle Top - List:

1. FF8
2. FF7
3. FF12
4. FF13
5. FF 10
6. FF 13 - 2
7. FF TACTICS ADVANCE
8. FF3 (DS)
9. FF15
10. FF9
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
43.320
Switch
4410 0781 0148
#9
Das wird interessant zu sehen ob FF7 noch immer so viele Stimmen erhalten wird wie früher, oder ob der Hype so langsam zum Stillstand gekommen ist.

Hier noch mal meine aktuelle Top - List:

1. FF8
2. FF7
3. FF12
4. FF13
5. FF 10
6. FF 13 - 2
7. FF TACTICS ADVANCE
8. FF3 (DS)
9. FF15
10. FF9
Imo hat FF7 durch Film und Zusatzspiele gelitten und das wird sich hier auf CW auch in der Abstimmung bemerkbar machen.
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Beiträge
71.669
Xbox Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
#10
Ich stimme schonmal für FF IX ab, editier meinen post dann später genauer mit den zweiten Plätzen und so aber FF IX wird immer auf der 1 sein :D

Edit:

Also wie gesagt Teil IX ist mein Lieblingsteil vom Setting her, Kampfsystem und hat tolle Charaktere. Teil VII find ich etwas überbewertet, habe ihn aber auhc erst vor 4 Jahren oder so durchgespielt daher fehlt mir die Nostalgie. Hab leider Teil I bis VI bisher nicht gespielt. Teil VIII auch nur die Demo da gefiel mir das KS schon ganz gut. Ich liebe aber die meisten weil ich allen etwas abgewinnen kann und kein Problem habe wenn sich die Serie weiteentwickelt bzw sich verändert. Teil X bzw. X-2 sind auf Platz 2 bei mir und dann folgt auch schon XIII. Und ich stimme Mudo zu, Caius ist ein besserer Bösewicht als Sephiroth :p

Für mich seit 2004 die beste Serie, ich liebe einfach alle Teile auch Spinoffs wie Dissidia. FF XII ist dank Remake auch in meiner Gunst gestiegen und FF XIV das beste MMO. FF XV ist auch versammt genial, wenn auch mit mehr schwächen als XIII aber dennoch fesselt es mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
17 Jan 2010
Beiträge
851
Xbox Live
LeeNuX86
PSN
leenux86
#12
Ich bleibe bei Final Fantasy 8, für mich der beste Teil der Reihe. Die Welt, Story, Charaktere und Soundtrack gefallen mir heute noch sehr, bestes Minispiel der gesamten Reihe imo und eines der schönsten Videospielenden überhaupt. Knapp dahinter wäre es FF9 und FF4 gewesen.
 

Mudo

L20: Enlightened
Seit
3 Apr 2012
Beiträge
33.412
#13
Ich halte zwar nicht wirklich etwas von "Rankings" innerhalb einer Serie, die zweifellos sehr tolle Titel hat aber meine Stimme erkläre ich dann doch etwas.

Final Fantasy VIII war lange, lange Zeit für mich einfach mein Lieblingsspiel da mir die Abwechslung in diesem Titel einfach gefallen hat. Die Settings und Bösewichte waren stets sehr verschieden, überleveln war nicht richtig möglich. Es gibt optionalen Kram und mit TripleTriad ein geniales Minispiel, welches mir mehr gefallen hat als die Chocoborennen in 7. Ich mag die Geschichte um Squall, seine Waffe, die Charaktere. Habe manchen "Twist" nicht sehen kommen aufgrund meines "jungen" Alters damals. Für mich war es einfach nur ein tolles Spiel.

Allgemein halte ich aber fast jedes Final Fantasy für toll. 7 ist zwar arg überbewertet aber immernoch ein tolles Spiel. 6 ist grandios, 9 ebenso. 10,12 und 13 mag ich sehr. 14 und 15 sind für mich tolle Spiele, auch wenn 15 eine Gehhilfe benötigt ergo mehr Spiele um die Story komplett zu beleuchten. Btw. Caius ist drei Klassen besser als Sephiroth!

Nach Monster Hunter und Mario einfach die beste Serie für mich. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
21.225
#14
tactics wäre meine wahl. aber eine stimme für tactics würde auch eine stimme für advance sein. was ziemlich fail wäre.
deshalb stimme ich nicht ab.
Tactics Advance... der Teil für den GBA? Der war doch total geil O_o

Nach wie vor natürlich nur eine Antwort möglich: VII

Hab jetzt tatsächlich mal angefangen Teil X (Remaster) zu spielen und wow... das Spiel ist echt einfach nur kacke xD hab VII, VIII und IX vorweg gespielt und man hat das Gefühl, dass X alles, was FF vorher war einfach ignoriert ^^ bisher wurde fast jedes meiner Vorurteile (außerhalb der Story, die mir natürlich im Groben bekannt war) mehr als bestätigt :ugly:

Damit bleibt VI der einzige Teil, den ich tatsächlich bis X nie gespielt hab xD
 
Seit
19 Apr 2007
Beiträge
9.961
Switch
7527 1886 2199
Steam
AshrakTeriel
#15
Vielleicht sollten wir so eine Abstimmung jede Woche machen. Einige scheinen sich nicht so sicher zu sein was ihr Lieblings FF ist :sorry:
Guter Einwand, es ist schließlich nicht so als würde der letzte Thread von 2005 stammen und sich die eigene Meinung im Laufe von 12 Jahren ändern können.


Imo hat FF7 durch Film und Zusatzspiele gelitten und das wird sich hier auf CW auch in der Abstimmung bemerkbar machen.
Der Mythos um FF7 hat definitiv unter dem ganzen Compilation-Kram gelitten; das habe ich auch in meinem eigenen Bekanntenkreis beobachtet, wo der Titel stark an Ansehen eingebüßt hat. Das extrem androgyne statt mangaeske Charakterdesign ist da noch das kleinste Übel das genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
2.092
PSN
Yadias
#19
Damit bleibt VI der einzige Teil, den ich tatsächlich bis X nie gespielt hab xD
Ich persönlich halte FF VI eh für etwas überbewertet. Setting, Musik, Charaktere und Story sind schon sehr gut, keine Frage, aber das Gameplay ist so quälend langsam. Sehr hohe Random Encounter-Rate und es gibt nicht mal einen Run-Button (obwohl die GBA-Fassung technisch schwächer ausfällt, spielt sie sich diesbezüglich besser). Außerdem mochte ich nie so wirklich die kleinen Sprites und Grafiken.

Trotzdem ist es natürlich DER JRPG-Klassiker schlechthin und kann es nachvollziehen, warum er auch heute noch so beliebt ist.
Dennoch: Chrono Trigger ist imho in allen Belangen besser (ja, auch im Soundtrack ^^).
Aber letztlich ist es wohl eine Frage des Geschmacks und schön, dass man damals so mit JRPGs verwöhnt wurde - nur nicht in Europa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Avi

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
34.232
PSN
AviatorF22
#24
Imo hat FF7 durch Film und Zusatzspiele gelitten und das wird sich hier auf CW auch in der Abstimmung bemerkbar machen.
Das Final Fantasy VII PSX Original ist in meinen Augen noch immer unerreicht. Ein Planet, welcher sich selbst rettet, ein Bösewicht der gar nicht böse ist, sondern der nachvollziehbare Motive hat, ein psysisch kranker Protagonist, ein tragischer Charaktertot und eine einstige korrupte Firma, welche man anfangs als Mitglied einer Terrororganisation bekämpft und die dann später dabei hilft die Welt zu retten, um nur einiges zu nennen.

Die ganze Compilation drum herum war spannend, ohne Frage. Crisis Core, bei welches man Zack und den wahren Cloud, aber auch Sephiroth näher kennen lernte, oder Advent Children, welches einen großen Fanwunsch erfüllte und Rufus ShinRa quicklebendig zeigte, sowie Dirge of Cerberus mit Vincent Valentine und Reeve, alias Cait Sith im Fokus. All das war gut, aber es macht das FF7 Remake nahezu unmöglich. Allein schon Angeal und Co. dürften die Programmierer (neben Clouds Cross Dressing und dergleichen) extrem ins Schwitzen bringen.

FF7 wäre für mich auf der 1, aber Final Fantasy 8 ist einfach einzigartig in seinem Gesamtbild. Kampfsystem, Musik, Triple Triad, Story (geniales Zeitparadoxon mit Endlosschleife), Settings und Atmo (Tears Point, Esther, Lunatic Pandora, Ragnarok, Raumstation, Winhill, Artemisias Schloss usw.), sowie der Humor (das UFO, bzw Rätsel von Erdsee) ist einfach perfekt in meinen Augen. Außerdem verbinde ich damit viele schöne Erinnerungen.
 
Top Bottom