Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    160
Wieso ist es absurd?

Mir geht es hier nicht um die Umfrage. Hier wird ja der Lieblingsteil gewählt. Da hätten wir dann auch einen Egoshooter zur Wahl stellen können.
Generell vergleicht man die Genre einfach nicht. Das die User jetzt mehr wählen was FF ursprünglich berühmt und bekannt gemacht hat, ist nicht überraschend.

Ich habe ja gesagt das FF6 – FF9 qualitativ dicht beieinander liegen. Wie mich die Umfrage bestätigt :aehja:
 
Ich habe ja gesagt das FF6 – FF9 qualitativ dicht beieinander liegen. Wie mich die Umfrage bestätigt :aehja:

Was für mich bestätigt, dass VI eben NICHT so krass gut ist, wie VII ^^ (auch MIT Compilation :p) IX ist geil, aber eben nicht so geil wie VII vor allem die Story ist ein wenig meh. Habs ja gerade erst wieder durchgespielt und irgendwie hatte ich nie das Gefühl, dass ich einer komplexen Story mit viel Tiefgang folge. Es war ein roter Faden da, ja, aber man hatte irgendwie nur den Eindruck, dass man von einem Abenteuer in ein anderes stolperte, anstatt ein Gesamterlebnis zu haben.

Sehr gestückelt irgendwie. Das ist so mein Hauptkritikpunkt an IX. Dennoch wunderbarer Teil.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei mir umgekehrt, IX hat für mich die mit Abstand beste und kompletteste Story in einem Main FF. Das Meintheme zieht sich konsequent durch das ganze Spiel, davon ab das IX für mich auch mit seinem "was bedeutet Existenz und Sterben/Tod) die dunkelste Story hat, nur eben in einem bunteren gewand (auf das Design und Chars bezogen).
 
Ich finde ja teil 8 hat die beste Story .
Hat mich bis zum schluss gefesselt und war schön dramatisch und düster.

Teil 9 hab ich keine Ahnung mehr.
Aber das spiel ich ja zurzeit

Ansonsten noch Teil 10.
Da fand ich die Story auch sehr schön.
Die Beziehung mit Yuna und Tidus war wunderschön süß
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Storys ... hmm..

Am komplexesten ist die von FF7. Die kann man mal nicht so eben in einem Satz zusammenfassen. Außerdem gibt es keinen echten Bösewicht. ShinRa Inc. hilft später den Planeten zu retten, welcher sich jedoch ohnehin selbst rettet, und Sephiroth ist auch kein einfacher schwarz/weiß Chara. Er und Cloud haben eine enge Verbindung, seit dem Moment wo Cloud mit 16 versuchte in Soldat groß rauszukommen. Außerdem war Sephi immer bedacht anderen zu helfen. Einzig Jenova hat ihn verdorben.
:enton: Über FF7 und die Hintergründe, Charas und Prämisse könnte man mehrbändige Bücher verfassen. Von daher: klarer Gewinner in meinen Augen.

FF8 hat eine schöne, geradlinige Story mit einem fetten Twist und dem grandiosesten Paradoxon. Kaum hat man es durchgespielt, könnte man es glatt wieder von vorn beginnen, weil das Ende von FF8 auch gleichzeitig den Anfang des Spiels darstellt. Klasse!

FF9 verbirgt seine ernste Story leider hinter zu viel Klamauk, obwohl ich bei der Endsequenz Pipi in den Augen hatte. :sorry:

FF10 ist tragisch von Anfang bis Ende. Die ganze Zeit über gilt Tidus als Trottel, der nie was weiß und immer in schmerzvolle Fettnäpfe tritt. Und am Ende ist er es von dem sie sich verabschieden müssen. Die Story, auch rund um die Liebesgeschichte, ist schon harter Tobak in meinen Augen. Interessant ist auch der Aspekt auf was für ein Lügengerüst doch ein Glaube/ eine Religion aufgebaut sein kann. Ein Thema, welches auch FF13 aufgegriffen hat.
 
Mir geht es hier nicht um die Umfrage. Hier wird ja der Lieblingsteil gewählt. Da hätten wir dann auch einen Egoshooter zur Wahl stellen können.
Generell vergleicht man die Genre einfach nicht. Das die User jetzt mehr wählen was FF ursprünglich berühmt und bekannt gemacht hat, ist nicht überraschend.

Ich habe ja gesagt das FF6 – FF9 qualitativ dicht beieinander liegen. Wie mich die Umfrage bestätigt :aehja:

Nun, so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Die Genres sind ja inzwischen sehr schwammig geworden. Was unterscheidet FFXII von FFXIV z.B.? Oder in dem Fall FFXV von FFXIV? Du hast Chars in deiner Party die einem bestimmten programmierten Muster folgen, bei FFXIV hast du halt eben echte Menschen die die Chars in deiner Party steuern. Mehr ist da nicht wirklich. Du machst deine Quests, killst Monster, folgst einer Story, hast Bosse etc., die MMOs heute werden ja zu Recht auch oft als RPGs mit Multiplayeraspekten beschimpft.

@FF-Story
FF7 hat eine sehr komplexe und gute Story, danach kommt FF9, FF8, FF6 hab ich nie wirklich durchgespielt, da wurde mir zu viel gespoilert. FFX Story fand ich zuerst ganz gut, aber hat sich zu sehr auf Tidus konzentriert. Für mich war Yuna eher der Held, Tidus eher ein Sidekick der unbedingt the Hero sein wollte.

Ich fand die Story von FFXV und eigentlich von FFXIII (ab Teil2 fand ich es nur noch mühlig, mit Zeitreisen) sehr interessant, aber bei beiden Spielen haben es die Produzenten nicht geschafft, die Story richtig rüberzubringen. Richtig ausgearbeitet wären beide Stories richtig gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storys ... hmm..

Am komplexesten ist die von FF7. Die kann man mal nicht so eben in einem Satz zusammenfassen.

Doch, eigentlich schon... "Ex-SOLDAT Sephirot will dem Planeten die Lebenskraft aussaugen.". Je nachdem wie viele Details man durch den Rost fallen lässt, kann man jede Story in einem Satz zusammenfassen, selbst die von Game of Thrones.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Doch, eigentlich schon... "Ex-SOLDAT Sephirot will dem Planeten die Lebenskraft aussaugen.". Je nachdem wie viele Details man durch den Rost fallen lässt, kann man jede Story in einem Satz zusammenfassen, selbst die von Game of Thrones.

Will er das? Er regneriert im Nordkrater seinen physischen Körper und beschwört Meteor, damit dem Planeten eine tiefe Wunde zugefügt wird, und er die Energie die zur Heilung notwendig ist, absorbieren kann. Jedoch steckt hinter all dem viel mehr Jenova, die als primitive außerirdische Lebensform den Planeten als toten Planetenkörper missbrauchen und damit durch's Universum fliegen will, um weitere Planeten zu finden und zu vernichten.

Hier muss man sich fragen wer wessen Marionette ist. Hat Jenova President ShinRa, den Midgar Solom, Aerith und Co. getötet, oder war es doch Sephiroth, welcher sich nur Jenovas Macht zu Eigen machte? Ich denke das die Drahtzieherin Jenova ist, konnte sie doch schon in der Vergangenheit das alte Volk täuschen und fast vollständig ausrotten. Sephiroth wurde mit ihren Zellen geboren, so war es nur eine Frage der Zeit bis sie die vollständige Kontrolle über ihn übernimmt. Sephiroth war eigentlich nie böse, und bis auf den Punkt wo er aus Verzweiflung, Wut und Angst Nibelheim niederbrannte, hat er nie was Böses getan.

Demnach wäre der Satz: Außerirdische Lebensform manipuliert unter anderem einen Super - Soldaten, um den Planeten zu zerstören und dessen Energie zu absorbieren, und sich danach einen neuen Planeten zu suchen, welchen sie zerstören möchte.



Btw stört dieser Thread meine Kreise. Anstatt jetzt weiter Bloodborne zu finishen, habe ich gestern (auch weil es mir grad nicht so gut ging) das hier mal wieder eingeschoben:

wk448j.jpg
 

Ja. Wie ich bereits schrieb, hat die Compilation hier viel entzaubert und unter anderem kam heraus, dass Sephirot die ganze Zeit der dominante Part in der Beziehung war. Das ist zwar möglicherweise ein Retcon, aber die Macher haben es nun so festgelegt.

Und bei deinem neuen zusammenfassenden Satz verlierst du dich wieder allzusehr in Details. Es geht auch kürzer: "Alienparasit arbeitet einen Plan aus um die Lebenskraft des Planeten zu verschlingen und dann zum nächsten zu ziehen.".
Und um dir noch einen Fatality alá Link vs Alloy zu verpassen: sehr viele Motive die man in VII antrifft, hat man bereits in VI gesehen. :v: So wie der Supersoldat dem man fremdes Erbgut gespritzt hat, um seine Leistung zu erhöhen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja. Wie ich bereits schrieb, hat die Compilation hier viel entzaubert und unter anderem kam heraus, dass Sephirot die ganze Zeit der dominante Part in der Beziehung war. Das ist zwar möglicherweise ein Retcon, aber die Macher haben es nun so festgelegt.

Und bei deinem neuen zusammenfassenden Satz verlierst du dich wieder allzusehr in Details. Es geht auch kürzer: "Alienparasit arbeitet einen Plan aus um die Lebenskraft des Planeten zu verschlingen und dann zum nächsten zu ziehen.".
Und um dir noch einen Fatality alá Link vs Alloy zu verpassen: sehr viele Motive die man in VII antrifft, hat man bereits in VI gesehen. :v: So wie der Supersoldat dem man fremdes Erbgut gespritzt hat, um seine Leistung zu erhöhen.

Dazu kenne ich FF6 zu wenig. Aber viele Motive und Ideen flossen meist auch in Nachfolgeteile ein. FFX und FFXIII sind, wie von mir hier schon früher erwähnt, gute Beispiele

Bei Sephiroth (mit "h", Ash! :ol: Wenn du so weiter machst, steht er irgendwann hinter dir und atmet schwer :ugly: ) ist nicht nur die Compilation mit eingeflossen. Klar Angeal, Genesis und auch Zack haben es geschafft ihn auch mal in einem neuen Licht darzustellen. Warum Sephi immer den unfähigen und Reisekranken Cloud auf Missionen mitgenommen hat, überlasse ich mal den Yaoi - Fan Fictions. Eine rationale Erklärung gibt es dafür jedenfalls nicht wirklich. :ugly:

Aber auch im Original war klar das Sephiroth ein großer Held war, weshalb Cloud, unfähig wie er war, als kleiner Furz unbedingt aus seinem Bergkaff raus und in seine Fussstapfen treten wollte. Sephiroth war also gut, weshalb ich fest davon ausgehe das der eigentliche Villian Jenova war und immer gewesen ist. Schon recht zeitig am Anfang des Spiels kommt man mit ihr, wenn auch ohne Kopf :uglygw: , in Berührung.
 
Will er das? Er regneriert im Nordkrater seinen physischen Körper und beschwört Meteor, damit dem Planeten eine tiefe Wunde zugefügt wird, und er die Energie die zur Heilung notwendig ist, absorbieren kann. Jedoch steckt hinter all dem viel mehr Jenova, die als primitive außerirdische Lebensform den Planeten als toten Planetenkörper missbrauchen und damit durch's Universum fliegen will, um weitere Planeten zu finden und zu vernichten.

Hier muss man sich fragen wer wessen Marionette ist. Hat Jenova President ShinRa, den Midgar Solom, Aerith und Co. getötet, oder war es doch Sephiroth, welcher sich nur Jenovas Macht zu Eigen machte? Ich denke das die Drahtzieherin Jenova ist, konnte sie doch schon in der Vergangenheit das alte Volk täuschen und fast vollständig ausrotten. Sephiroth wurde mit ihren Zellen geboren, so war es nur eine Frage der Zeit bis sie die vollständige Kontrolle über ihn übernimmt. Sephiroth war eigentlich nie böse, und bis auf den Punkt wo er aus Verzweiflung, Wut und Angst Nibelheim niederbrannte, hat er nie was Böses getan.

Demnach wäre der Satz: Außerirdische Lebensform manipuliert unter anderem einen Super - Soldaten, um den Planeten zu zerstören und dessen Energie zu absorbieren, und sich danach einen neuen Planeten zu suchen, welchen sie zerstören möchte.



Btw stört dieser Thread meine Kreise. Anstatt jetzt weiter Bloodborne zu finishen, habe ich gestern (auch weil es mir grad nicht so gut ging) das hier mal wieder eingeschoben:

wk448j.jpg

Die Frage, wer wessen Marionette ist, stellt sich zum Glück nicht. Denn Sephiroth hat sich Jenova zu Nutzen gemacht und nicht andersrum. Gibt diverse Statements von offizieller Seite bzw. kann man das alles auch in der Ultimania Omega nachlesen. (Sofern Japanischkenntnisse, glaub das wurd nie offiziell übersetzt).

Sephiroths Wille war viel, viel, viel zu stark für Jenova. Er stand nie unter ihrer Kontrolle, dachte nur irrtümlicher Weise, sie wäre seine Mutter. Im Lebenstrom jedoch, erlangte er viel Wissen, darunter eben auch, was wirklich Sache war. Und hier spielt auch sein Wille eine Rolle, der verhindert hat, dass der Planet ihn vollständig absorbieren konnte und sich so sogar einen neuen Körper schaffen konnte.

Und nein, das hat absolut nichts mit der (sehr guten) Compilation zu tun. Das war schon immer so gedacht. Aber der Raum für Spekulationen und Interpretationen bei VII ist imens. Man darf dafür jedoch natürlich nicht auf besagtes Büchlein zurückgreifen, da steht halt so ziemlich alles drin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Frage, wer wessen Marionette ist, stellt sich zum Glück nicht. Denn Sephiroth hat sich Jenova zu Nutzen gemacht und nicht andersrum. Gibt diverse Statements von offizieller Seite bzw. kann man das alles auch in der Ultimania Omega nachlesen. (Sofern Japanischkenntnisse, glaub das wurd nie offiziell übersetzt).

Sephiroths Wille war viel, viel, viel zu stark für Jenova. Er stand nie unter ihrer Kontrolle, dachte nur irrtümlicher Weise, sie wäre seine Mutter. Im Lebenstrom jedoch, erlangte er viel Wissen, darunter eben auch, was wirklich Sache war. Und hier spielt auch sein Wille eine Rolle, der verhindert hat, dass der Planet ihn vollständig absorbieren konnte und sich so sogar einen neuen Körper schaffen konnte.

Und nein, das hat absolut nichts mit der (sehr guten) Compilation zu tun. Das war schon immer so gedacht. Aber der Raum für Spekulationen und Interpretationen bei VII ist imens. Man darf dafür jedoch natürlich nicht auf besagtes Büchlein zurückgreifen, da steht halt so ziemlich alles drin xD

Mir würde jetzt einiges auf der Zunge liegen, aber ich streite nicht mit DeathSephiroth über Sephiroth. Ich bin ja nicht lebensmüde. :ugly: ;)
 
Mir würde jetzt einiges auf der Zunge liegen, aber ich streite nicht mit DeathSephiroth über Sephiroth. Ich bin ja nicht lebensmüde. :ugly: ;)

Du darfst gern :p

Auch wenn ich weiß, was die Entwickler wollten/wollen/im Hinterkopf hatten, gehöre ich nicht zu denen, die das so stur sehen und da keine anderen Interpretationen dulden. Es fällt mir nur selbst schwer, seit ich das alles sicher weiß, mit eigenen Ideen daherzukommen ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du darfst gern :p

Auch wenn ich weiß, was die Entwickler wollten/wollen/im Hinterkopf hatten, gehöre ich nicht zu denen, die das so stur sehen und da keine anderen Interpretationen dulden. Es fällt mir nur selbst schwer, seit ich das alles sicher weiß, mit eigenen Ideen daherzukommen ^^

Nee :p , ich sehe Sephi halt nicht als einen stereotypischen Bösewicht an. Schon im Originalspiel, ohne Compilation kristallisierte sich heraus das er mal ganz ok gewesen war... obwohl er mich selten bis gar nicht geheilt hat, als er mit seiner Masamune locker den Drachen platt machte, und ich mit dem Gesicht auf dem Boden lag. :ugly: Das war nicht nett, aber ab und an hat er mich auch mal wiederbelebt, bevor er mal eben locker aus dem Handgelenk das Vieh legte. :uglygw:

Der ganze Weg Richtung Nibelheim, die Mission... alles war top. Einzig als er dann die Wahrheit über sich erfuhr, drehte er verständlicherweise durch, doch sobald der Futzelsoldat unterster Klasse (Cloud) ihn in den Lebensstrom beförderte, übernahm (so glaube ich) Jenova die Kontrolle. Sie war ja nie wirklich tot und immer aktiv.

Zack und Cloud hatten Jenova - Zellen intus, wegen der Experimente in der ShinRa - Villa. Zack starb und Cloud, psychisch total am Ende, übernahm mehr oder minder Zack's Identität. Dann gibt es ja noch diese Männer (Klone?) in schwarzen Umhängen und mit tätowierten Nummern, die immer von einer Reunion brabbeln. Jenova ruft diese zu sich, und auch Cloud steht unter Jenovas Einfluss, weshalb er Sephi auch die schwarze Substanz (damit er Meteor beschwören kann) gibt.

Meine persönliche Schlußfolgerung ist nun das Jenova einen neuen Körper braucht. Ihrer ist nicht mehr allzu intakt, vor allem ohne Kopf :ugly: , weshalb Sephi am Ende auch mutiert, und mMn vollständig zu Jenova 2 wird. Sie hatte ihn vollends unter Kontrolle, so wie sie auch Cloud und all jene mit Jenova - Zellen manipulieren und steuern kann.

Der Kampf ganz am Ende findet in Clouds Kopf statt. So versucht er sich mental von Sephiroth zu entkoppeln, loszulassen und somit komplett frei zu sein. Etwas das aber laut Compilation nie wirklich funktioniert hat.

Sephiroth war sein Idol als er 16 Jahre alt war. Er trat wegen ihm Soldat bei, obwohl er dafür nicht geeignet und zu schwach war. Doch Sephiroth glaubte wohl dennoch an ihn, nahm ihn auf Missionen mit, gab ihn Halt. Dieser brach vollkommen weg, als Sephiroth seinen Verstand (an Jenova?) verlohr und Nibelheim abfackelte. Clouds einstiger Held war plötzlich ganz anders. Etwas das wohl auch Sephi selbst zu schaffen machte.

Die Frage ist nur wie Cloud Sephiroth besiegen konnte. Er war zu schwach, und selbst Zack als First Class Soldier hatte nicht den Hauch einer Chance gegen ihn. Meine Idee ist, dass alles begann als Sephiroth vor Jenova höchstpersönlich trat. Ab da an begann sie ihn zu manipulieren. Deswegen "besiegte" Cloud auch Sephitoth, damit Jenova sich durch Sephiroth's Jenova - Zellen in den Lebensstrom, und damit verbunden in das komplette Wissen des Planeten hacken konnte.

Kaum war er im Lebensstrom, wo er sich im Nordkrater niederließ, um wieder einen Körper zu generieren, sah man in der gesamten FF7 - Storyline nur noch Jenova - Fragmente, die man auch andauernd bekämpfen musste. Ich glaube nicht das Sephiroth's Wille so stark und auf einmal so bösartig war, dass er Jenova und alle Klone/Infizierten kontrollieren konnte.

Vielleicht will ich aber auch einfach nicht akzeptieren, dass Sephiroth stumpf böse ist? :nix: :ugly:
 
Hab auch nie gesagt (SE ebenfalls nicht), dass Sephiroth nicht auch heroische Züge hat/hatte ;) Er ist zweifellos mehr Antiheld als Antagonist.

Und ja... anhand der Jenovazellen hat Cloud nicht nur "Zacks Identität übernommen".. er wurde Zack in gewisser Weise. Denn Jenovas Zellen machten es möglich Erinnerungen zu Manipulieren/zu übertragen Außerdem ist Gestaltwandeln eine von Jenovas Fähigkeiten. Daher kann ich dir auch sagen (aber das wurd im Spiel afaik auch so erklärt), dass man Sephiroth selbst wirklich erst im Nordkrater sieht. Alles vorherige, auch die Person, die Shinra tötet und Jenovas Kopf mitnimmt, oder auch auf dem Weg nach Junon auf dem Schiff erscheint, war eigentlich Jenova in Sephiroths Gestalt (daher konnt sie auch immer ein paar Körperteile von sich fallen lassen gegen die man dann kämpfte xD) somit übergab auch Cloud letztenendes physisch Jenova die Schwarze Materia, nicht Sephiroth. Jenova wurde lediglich durch Sephiroths Willen wieder "zum Leben erweckt" und machte sich auf diese Reise, angefangen mit dem Ausbruch aus dem Shinra Hauptquartier.

Die Tätowierten wurden ebenso manipuliert. Wieder diese Sache mit dem Willen bzw. der Willenstärke, denn so was wie Willenstärke hatte Jenova gar nicht, da sie eigentlich nur ein instinktgetriebener Parasit war. Im Spiel wird ja auch gesagt, dass die Cetra anfangs dachten Jenova wäre eine von ihnen, weil sie sich so ausgab - auch hier wohl das Aussehen verändert. Und die Typen in den Kutten waren wohl eher alles Versuchsexperimente mit Jenovazellen, die außerdem psychisch auch sehr labil waren, sodass Sephiroth sie ohne Probleme lenken konnte.


Das letzte, was man von Jenova im Spiel sieht, ist der Kampf gegen Jenova-Synthese. Danach ist sie futsch, körperlich. Was man danach sieht ist einzig Sephiroth, der dank des Wissens und der Macht, die er durch den Lebensstrom erlangte (in dem ja sämtliches Wissen des Planeten gespeichert ist), diese Form auf dem Weg der Vergöttlichlung angenommen hatte, das Menschsein also überwunden hatte.

Hier wird auch seine Rolle als Antiheld charakterisiert. Der Name "Safer Sephiroth" spielt darauf an, dass er Gaia eigenltich vor den Menschen retten und neuaufbauen will - mit sich selbst als Gott natürlich.

Und die letzte Sequenz ist ein tatsächlicher Kampf gegen Sephiroth. Aber nicht physisch. Sondern Wille gegen Wille, den Cloud gewinnen kann, weil er nun wieder vollständig er selbst ist... naja... und wenn du mich fragst: Herobonus.

Dass Cloud in der Lage war Sephiroth "zu besiegen" hat mich an der Stelle aber auch immer gestört... die beste Erklärung, die mir auf diese Frage mal gegeben wurde ist ebenfalls. Heldenbonus. Nicht mehr, nicht weniger. Finde ich sehr lahm, aber... naja... Dazu muss man aber halt auch sagen, dass Cloud zuvor einen völlig abgelenkten Sephiroth mit dem fetten Busterschwert durchlöchert hatte... das hat sicher ein wenig zu dessen Schwächung beigetragen... :v:

So ein Vorgehen, wie du es hier bei Jenova und ihrer Manipulation vermutest, passt so gar nicht zu ihrer Natur als Instinktwesen. Das erfordert Planung, Denken, Intelligenz und Wissen. Dinge, zu dem Jenova imho nicht fähig ist. Und mit dem Lebensstrom ist Jenova auch nicht "kompatibel" da sie nicht von dieser Welt ist. Heißt einfach mal "reinhacken" halte ich da auch für unmöglich. Dank Wille und eben auch Jenovazellen konnte Sephiroth ja auch nicht voll absorbiert werden. Aber dank seiner menschlichen Hälfte bzw. seiner Gene, die von Gaia her stammten, konnte er sich so in jenes Wissen des Lebensstroms eindringen und es sich zu Nutze machen.

Das alles hat auch für mich absolut nix mit stumpf böse sein zu tun. Sephiroth handelt natürlich zum einen aus Rache und zum anderen zum Wohl des Planeten oder zumindest was es seiner Ansicht nach ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Er ist ja demnach wirklich der Retter des Planeten, denn die Menschen sind in der Tat Parasiten, welche den Planeten ausschröpfen. Siehe ShinRa Inc. Einzig das Alte Volk (die Cetra) waren anders, und sie lebten mit dem Planeten, und konnten auch mit ihm, bzw den Seelen im Lebensstrom sprechen. Der ShinRa Konzern wollte ja zum Gelobten Land, um dessen Ressourcen auszubeuten, ohne zu ahnen das es sich dabei sozusagen um das Jenseits handelte.

Orte wie die Vergessene Stadt, welche von Mako - Energie nahezu überflutet ist, zeigen wie harmonisch und Planeten verbunden das Alte Volk doch lebte. Das wird nie wieder so sein, eben weil die Menschen in Midgar, Kalm, Junon und Co. gewohnt sind im Luxus (Energie und Technik) zu leben. Weshalb es wirklich krass absurd war, als Barrett in Advent Children sagte er habe eine neue Energiequelle, nämlich Öl, gefunden. :ugly: Holy Chocobo! Sephi kann bei dieser drohenden Verpestung des Planeten gleich postwendend wieder Meteor beschwören. :uglygw:

Kein Wunder das Nanaki 500 Jahre nach den Ereignissen auf ein postapokalyptisches Midgar, überwuchert von Pflanzen, blickt. Die Menschen haben sich bestimmt selbst ausgerottet, und einzig Ruinen hinterlassen, die nun von der Natur zerstört werden. .... #JoinAvalanche :hippie1: xD

Nein, aber Sephi ist wirklich nicht böse. Aber bei Jenova hast du extrem Recht. Sie ist eine manipulative, jedoch auch sehr primitive, instinktgesteuerte Kreatur. H.P. Lovecraft dürfte sich im Grabe umdrehen, weil er dieses Alienmonster nicht selbst erschaffen hat. Selbst in Bloodborne sind ja Alienwesen und Alptraumgestalten ein großes Thema. Deswegen ist ja auch der Monsteraspekt bei Jenova so interessant... auch wenn sie ab und an mal ein auf Lebrakranke macht. :v: "Wenn ich geh, dann geht nur ein Teil von mir" ... :lol:

Bleibt bei all dem aber immer noch die Frage wie der schwache Cloud am Anfang (er war noch sehr jung und ein Kackn00b bei Soldat), sowie am Ende in seinem Kopf Sephiroth besiegen konnte. Zumal ich davon ausgehe das es unmöglich ist ihn zu besiegen. .... .... Ich weiß wovon ich rede .... Vor allem in Kingdom Hearts .... :knockout: ;)
 
Es bleibt der Heldenbonus... Sephiroth ist, ganz offiziell, das stärkste Wesen in der gesamten Compilation. D.h. so gesehen kann NIEMAND ihn besiegen ^^ das typische Plotdevice an dieser Stelle ist einfach, dass der Schurke zu sehr selbst von sich überzeugt ist und den Gegner quält, statt es zu beenden, da er ihn maßlos unterschätzt.

So hat man es ja auch wunderbar in Advent Children gesehen.

Denke mal, dass Cloud den Kampf im Kopf auch nur gewinnen konnte, weil Sephiroth selbst zuvor körperlich besiegt wurde und somit vielleicht auch im Geiste ein wenig gebrochen war. Und/oder es war einfach nur ein Teil von Sephiroth, nämlich der, der sich durch die Jenovazellen in Cloud Zugang zu dessen Verstand verschaffen konnte und somit nicht die volle Macht wiederspiegelte.

Und vollständig und für immer besiegen dürfte auch einfach nicht möglich sein, da der Lebensstrom ihn eben nicht vollständig absorbieren kann, weshalb immer ein Rest übrig bleiben wird: Sein Wille bzw. seine Seele. So gesehen hat Advent Children das auch genau nach diesem Gedanken aufgefasst, als er explizit sagte, dass er immer einen Weg finden wird, zurückzukehren.

Man kann btw. wohl auch davon ausgehen, ich tu es jedenfalls, da mir der Heldenbonus nicht reicht als Erklärung, dass Cloud einfach wirklich abartig stark ist, viel stärker als Zack und dieses Talent auch vor den Experimenten hatte. Der Grund, weshalb er nie SOLDIER wurde, war wohl eher sein geringes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen, was er schon als Kind wie einen Sack Zement hinter sich herziehen musste. Aber zu dem Zeitpunkt, als Sephiroth alles zerstörte, was er kannte und liebte, als sein Idol sich zu einem Alptraum wandelte und außerdem sein einziger und bester Freund auf dieser Erde kurz und klein gehauen wurde und auf der Schwelle zum Tod stand (Crisis Core hat hier viel geholfen, um diesen Moment besser erklären zu können), da brach es in Cloud aus. All seine Wut, all sein Hass überwältigte explosionsartig sein minderwertgies Selbstwertgefühl, wodurch er einen imensen Kraftschub bekam. Ganz nach dem Motto "Menschen können übermenschliche Stärke entwickeln, wenn ihre Liebsten in Gefahr sind." (nur, dass in VII eh alle schon übermenschlich stark sind :v:)

Das ist wohl auch der Grund, weshalb man entschieden hat, dass sich Cloud in AC wieder ein wenig zurückentwickelt hatte, damit er diesen Moment noch einmal durchleben kann, da er nur so in der Lage war, Sephiroth zu besiegen. Hätte er von Anfang an mit voller Stärke gegen Sephiroth kämpfen können, hätte sich Sephiroth entsprechend angepasst und es hätte kein letztes Aufbäumen mit ganzer Macht geben können, um noch zu siegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Cloud's Kindheit war ja auch beschissen, war er doch in seinem idyllischen Fachwerkbergdorf eher ein Außenseiter. Von seinem Vater weiß man nichts, einzig von seiner Mutter, die zu ihm sagte das eine ältere Frau, die ihn umsorgt, gut für ihn wäre. Doch Cloud ist meist ohnehin "not interested". Die Fans sind ja fast wahnsinnig geworden, weil er in Advent Children noch immer nicht mit Tifa zusammen ist. Cloud lebte ja nicht mal in Edge, sondern in der Kirchenruine in Sektor 5. Ganz alleine, und mit den Schuldgefühlen bezüglich Aerith' und Zacks Tod auf den Schultern. Tifa ist da eher wie eine gute Freundin, die ihn oft ne Frikadelle ans Ohr quasselt. :ugly: Mit Rude würde sie btw besser zusammen passen.

Cloud war und ist vielleicht ein Außenseiter, weil er schwul ist. Klingt jetzt erstmal plump, aber die Sache im Fitnissclub, mit Mucki im Gasthaus zur Honigbiene, der Kuss beinahe mit Don Corneo und das Cross Dressing (wenn auch unfreiwillig :uglygw: ) sind gute Hinweise. Auch Rufus war ein wenig enttäuscht das sie keine - O-Ton - Freunde werden können. Aerith' große Liebe war, und das war auch schon der Grundton im Original, immer Zack gewesen. Cloud hat sie sehr an ihn erinnert, was ja aufgrund seiner Identitätsprobleme auch kein Wunder war. Außerdem kann man, wenn man will die ganze Zeit über echt fies zur Säuferin aus den Slums ... äh, Aerith sein :uglylol: und sogar Barret, Vincent und Co. in der Gold Soucer daten.

Worauf ich nun hinaus will ist, dass Cloud immer schon leicht zart, (Reisekrank) und eher schwächlich gewesen war. Sephiroth war vielleicht mehr als nur sein Idol. Man weiß auch nicht was Sephi für ihn empfunden hat, immerhin hat dieser Übermensch und Gott ihn immer gewinnen lassen, und nie wirklich Schaden zugefügt. Cloud hat seine physische Stärke durch die Tests im ShinRa Labor erlangt, doch davor trat er wutentbrannt im Mako - Reaktor gegen Sephiroth an, weil er verletzt und am Boden zerstört war. Das was aus Sephiroth wurde traf ihn bis ins Mark, nur wusste Cloud nicht das er das Unheil erst in Gang setzte, als er Sephiroth in den Lebensstrom beförderte.

Um es mal zusammenzufassen: Cloud gewinnt sozusagen (das tut er ja niemals wirklich) gegen Sephiroth, weil beide mehr für einander empfinden könnten als bloß Freundschaft/Feindschaft.

Nun finde Frieden in meinen Erinnerungen.
Erinnerungen können mir niemals gerecht werden.
 
Zurück
Top Bottom