Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
FF8 ist glaub ich das einzige FF was ich drei mal durchgespielt habe. ^^
Jo, so verschieden können Geschmäcker sein.

• Lob
Reaktionen: Avi
FF8 ist glaub ich das einzige FF was ich drei mal durchgespielt habe. ^^
Jo, so verschieden können Geschmäcker sein.

Dafür ist FF ja berühmt, die verschiedenen Geschmäcker. Finde aber hier die Umfrage witzig. Gefühlt sind VI, VII und IX die Lieblinge überall. Hier ist speziell VIII stark vertreten.

Aber klares Meinungsbild sieht anders aus, mit VI, VII, VIII und IX mit jeweils 21 Stimmen.

Hätte vorher gedacht, dass X beliebter als VIII sei.

• Lob
Tja, das witzige ist. Man liest dass viele bemängeln, FF8 sei nicht wie die anderen Final Fantasys (Draw System, Zauber werden als Items behandelt, werden gekoppelt, etc..). Ich, der damals FF8 zuerst gespielt hat, hat danach bemängelt dass alle anderen Teile nicht so sind wie FF8. :nix:

Gameplay? Pustekuchen, finde ich zwar nervig, aber das war nicht das Problem an dem Spiel (naja ok, fast nicht). Charaktere, Story, etc. stehen da an erster Stelle und das ist nur zum Teil Geschmackssache. Der Fiebertraum-Meme kommt nicht von irgendwoher oder ist unbegründet :D

Btw, mein erstes FF war 7. Trotzdem finde ich 6 und 9 besser.

Hätte vorher gedacht, dass X beliebter als VIII sei.

Fehlt noch XIII und du hast meine persönliche Topliste...von unten und auch in der Reihenfolge :chan:

Zuletzt bearbeitet:
Drei mal nur? Schwach... einzig IX hab ich so selten durchgespielt, weils jaaaahrelang keine pc version gab :p
Nach VIII kam VII, dann IX, und dann schon X, in das ich auch ca 250 h investiert habe. hat sich einfacht nicht ergeben. aber ich glaub ich hol mir mal das Remaster von VIII

Gameplay? Pustekuchen, finde ich zwar nervig, aber das war nicht das Problem an dem Spiel (naja ok, fast nicht). Charaktere, Story, etc. stehen da an erster Stelle und das ist nur zum Teil Geschmackssache. Der Fiebertraum-Meme kommt nicht von irgendwoher oder ist unbegründet :D
Mir hat die Hexen-Thematik gefallen, und das man einen Schüler einer Elite Schule spielte. ^^
Aber gut, zu dem Zeitpunkt war ich auch im Harry Potter und Young Jedi Knights Fieber und empfänglich für solche Plots.

Btw, mein erstes FF war 7. Trotzdem finde ich 6 und 9 besser.

Meines war V und das finde ich von der Charakteroptimierung her auch absolut grandios im zeitlichen Maßstab gemessen... die Freiheit die das Jobsystem bot, war seiner jRPG-Zeit so weit voraus. Aber mein Liebling ist dann doch 6, da ich schließlich objektiv und unvoreingenommen an die Reihe herangehe. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Meines war V und das finde ich von der Charakteroptimierung her auch absolut grandios im zeitlichen Maßstab gemessen... die Freiheit die das Jobsystem bot, war seiner jRPG-Zeit so weit voraus. Aber mein Liebling ist dann doch 6, da ich schließlich objektiv und unvoreingenommen an die Reihe herangehe. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Teil 5 sollte ich auch irgendwann mal wieder spielen, bisher nur einmal gespielt und praktisch alles schon wieder vergessen.

Wenn ich doch nur nicht so viele andere JRPGs noch auf der Liste hätte (die keine Reruns sind). Achja, ich denke ich fange die Tage mit Trails in the Sky an, hab das damals nur ein paar Stunden gespielt und dann wegen Zeitmangel völlig vergessen (und dann leider Trails of Cold Steel als erstes durchgespielt).

Kann man auch irgendwann mal seinen Vote ändern? FF6 würde ich heute nicht mehr wählen wollen. Allein wegen dem Turm am Ende, habe da noch immer Albträume von :vv:

• Lob
Denkt ihr Square Enix kriegt es in den nächsten 5 Jahren gebacken, ein Final Fantasy XVI rauszubringen, oder sind jetzt alle Ressourcen an FF7:R gebunden?
So genial ich das Remake auch finde und so sehr ich mir ne Fortsetzung wünsche, ein neues FF ist immer was besonderes da Neue Welt, neue Story, neue Charaktere usw.

• Lob
Denkt ihr Square Enix kriegt es gebacken, ein Final Fantasy XVI rauszubringen, oder sind jetzt alle Ressourcen an FF7:R gebunden?
So genial ich das Remake auch finde und so sehr ich mir ne Fortsetzung wünsche, ein neues FF ist immer was besonderes da Neue Welt, neue Story, neue Figuren usw.

Squenix wird die nächsten Jahre am FF7 Reboot mit den ganzen Teilen und Spin-Offs sitzen. FF16 ist noch ferner als Kingdom Hearts 4. :ocoffee:

Wurde überhaupt schon offiziell was zu XVI gesagt?

Wenn ich mir FFs seit X ansehe, würd ich aber definitiv sagen: bleibt lieber bei FFVII R die nächsten jahre... :coolface:

Und gerne auch mal wieder ein Crystal Chronicles im stile der DS teile.

Tja, glaube ich auch. Schade, wo ist die Zeit geblieben in der man an mehreren FF‘s gleichzeitig arbeitete?
So ein FFXVI als Überbrückung der Wartezeit auf FF7:R2 wäre ja ganz nett gewesen.

@DeathSephiroth Ich geb jedem neuen FF eine Chance. Von daher wäre es interessant für mich ob man noch mal die Kurve kriegen und zumindest so was wie 10 oder 12 abliefern kann.

• Lob
Die Final Fantasy Hauptserie ist fast tot. Einzig der Online Teil, und die Remakes, Remaster und Reboots laufen noch.

SE ist nicht so klein das alle Kapazitäten auf dem Remake ruhen, vorallem dann nicht, wenn Engine, Tools und Assets soweit schon stehen.

Die Arbeiten an FFXVI werden mit sicherheit schon vor Jahren begonnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was Square Enix mal bräuchte wären weniger chaotische Verhältnisse und ein besserer Fahrplan. Dann klappt’s auch wieder mit neuen Teilen. Jedes FF fängt ja bei 0 an, das ist ja das gute und die Chance!
Weder bei FF XV noch bei FF7:R verlief die Entwicklung reibungslos.

vielleicht ist’s aber wirklich besser man konzentriert sich erst mal auf das Remake Projekt, große Parallelentwicklungen kriegt man anscheinend nicht hin. :ugly:

• Lob
SE ist nicht so klein das alle Kapazitäten auf dem Remake ruhen, vorallem dann nicht, wenn Engine, Tools und Assets soweit schon stehen.

Die Arbeiten an FFXVI werden mit sicherheit schon vor Jahren beginnen haben.

Die kamen sich doch schon mit KH3 und dem FF7r arg in die Quere. So groß ist das Team auch wieder nicht, es sei denn FF16 wird mal eben dahingerotzt, frei nach I am Setsuna.

Die Arbeiten an FFXVI werden mit sicherheit schon vor Jahren beginnen haben.

Zudem ist es ja nicht so, dass die Divisionen ihre Ergebnisse untereinander nicht austauschen können. :pcat: :nyanwins:

• Lob
Also verkauft hat sich Final Fantasy XV gut mit 8,9 Mio Exemplaren. Aber aufgrund des Entwicklungschaos etc., hatte Square Enix auf bessere Zahlen gehofft.

Also verkauft hat sich Final Fantasy XV gut mit 8,9 Mio Exemplaren. Aber aufgrund des Entwicklungschaos etc., hatte Square Enix auf bessere Zahlen gehofft.

FF15 war gut, aber die ganzen DLCs und das Drumherum hat alles kaputt gemacht. Da kann man kaum Lore und Franchise an den Mann bringen, bei dem Chaos.

Zurück
Top Bottom