Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Wird mal wieder Zeit für ein neues Tactics, habe die Spiele echt sehr gerne gehabt, Ivalice for Life!

Klar bestes Spin-Off. Müsste aber eh überlegen. Was es noch für Spin-Offs gab Hmmm Crystal Chronicles. Ok Type 0-HD Habenichts noch platiniert hmmm....

Ja, die gab es mal. Aber ob Square Enix neben FF7R wirklich noch FF16 raushaut?

Befürchte, dass ich mal FF14 spielen sollte, um wieder mehr Fantasy zu haben,

Da Squenix mehrere Entwicklerdivisionen hat, können die das theoretisch gesehen nebenher raushauen... ja. Aber mit FF14 kannst du nichts falsch machen; kann man auch nebenher mal zocken, da es ja eine umfangreiche Storykampagne hat und nicht nur Endgame.

die gerüchte, dass das ff14 heavensward team + yoshi p an ff16 sitzen verdichten sich sowieso schon seit einiger zeit. wenn yoshi-p noch matsuno ins boot holen würde, wie aktuell bei ff14 könnte das wirklich ein wahr gewordener traum werden. tactics ist nicht ohne grund das beste ff.

Das wäre in der Tat sehr interessant... übrigens, Banri Oda, der iirc die Storykampagne zu Shadowbringers geschrieben hat, hat übrigens auch mal ausgesagt dass Matsuno die Inspiration dafür war, warum die 2.0-Kampagne so geopolitisch angehaucht war. :pcat: :nyanwins:

• Lob
Reaktionen: Avi
Und zu FF8, dachte ich - bis zum Remaster - das dieses Spiel so das schwarze Schaf der PSX-Teile war und wunderte mich über all die Fans, die sich über das Remaster freuten. Spiele es aktuell, fuchse mich in das Kampfsystem rein... aber G.F.s die brauchbar sind, klassisch Leveln statt Leveln vermeiden und normale Magie statt Magie entziehen, habe ich wohl lieber.
Ich erkenne die optische Weiterentwicklung seit FF7 an, find manche Missionen erfrischend. Aber bin jetzt Ende CD2 (versuche Remaster zu platinieren) und bisher ist Story für mich nix. Auch die meisten Charaktere nicht so.

Bin aber auch nicht so der Typ, der auf Highschool-Gedöhns steht ;)

Gerade den Garden mochte ich so. Ich habe mir nach Bildern und Vorabberichten in den Games Magazinen Final Fantasy 8 so sehr gewünscht, und es dann zu Weihnachten bekommen. Das Spiel hatte mich ab der ersten Sequenz. Ich war auch voll drin in der Welt und liebte den Balamb Garden. Ich war jung und absolut begeistert von allem. Ich mochte auch die Charas, lachte über Squalls Vater, war in Edea verknallt und fragte mich ob in dieser Militärakademie überhaupt jemand Hotdogs bekommt. Das Ende des Spiel verrät es zum Glück. :ika: Das KS war anfangs sehr schwer für mich und bis zum Kampf gegen Griever kämpfte ich mit G.F. Erst nach dem radikalen Scheitern am Ende lernte ich wie das KS wirklich geht, und dass man weder G.F. , noch hohe Level braucht. Nie wieder hatte ich danach Squall auf 100, sondern immer weit unter 30. Triple Triad war nun Hauptfokus, und jeder Kampf inklusive Endfight (Dank Irvines Pulsarmunition) ein Witz. Das zusammen mit Musik (großer Salzsee :blushed: ) und der Atmo lässt mich FF8 wohl auf ewig lieben.

Das wäre in der Tat sehr interessant... übrigens, Banri Oda, der iirc die Storykampagne zu Shadowbringers geschrieben hat, hat übrigens auch mal ausgesagt dass Matsuno die Inspiration dafür war, warum die 2.0-Kampagne so geopolitisch angehaucht war. :pcat: :nyanwins:
yoshi-p und wahrscheinlich auch das restliche ff14 team sind ja sowieso massive matsuno fans wenn man ihn jetzt schon zum zweiten mal ins boot geholt hat für die save the queen questreihe, die jetzt auch quasi nach fftactics ff12 irgendwie in die ff14 welt eingefügt hat.

und da yoshi-p ja nun seit zwei jahren zum board of directors gehört, kann er wie saito (der quasi aus dem nichts nier und yoko taro gerettet hat), auch yasumi matsuno einen neuen job für ein komplett neues projekt geben. und damit meine ich keine neue raid/quest reihe. es wird zeit für ein neues matsuno projekt wie ff16, vagrant story 2, ein richtiges ff tactics 2 oder ein neues projekt, das seine handschrift trägt. :scan:

das wäre auch ein guter gegenpol jetzt wo nomura dabei ist final fantasy 7 in den kingdom hearts canon einzufügen.

yoshi-p und wahrscheinlich auch das restliche ff14 team sind ja sowieso massive matsuno fans wenn man ihn jetzt schon zum zweiten mal ins boot geholt hat für die save the queen questreihe, die jetzt auch quasi nach fftactics ff12 irgendwie in die ff14 welt eingefügt hat.

und da yoshi-p ja nun seit zwei jahren zum board of directors gehört, kann er wie saito (der quasi aus dem nichts nier und yoko taro gerettet hat), auch yasumi matsuno einen neuen job für ein komplett neues projekt geben. und damit meine ich keine neue raid/quest reihe. es wird zeit für ein neues matsuno projekt wie ff16, vagrant story 2, ein richtiges ff tactics 2 oder ein neues projekt, das seine handschrift trägt. :scan:

das wäre auch ein guter gegenpol jetzt wo nomura dabei ist final fantasy 7 in den kingdom hearts canon einzufügen.

An der Stelle will ich mal auf meinen letzten Post im Final Fantasy XIV-Thread verweisen:

Naoki Yoshida also said that the reason he joined Square-Enix was to work with Matsuno, but he left just before he joined the company. He claims he consider Matsuno as a "God designer" in his book, and that Tactics Ogre (another Matsuno game) was his favorite game ever. In fact, Banri Oda (scenario writer and lore supervisor) said that Tactics Ogre was the inspiration for the story being so politically-charged in the game since the reboot. Probably why there are also so many Tactics Ogre sets in the game.

If you ever felt like the game skews closer to Ivalice since the reboot, here is your reason why. Matsuno's legacy has had a huge impact on many aspects of this MMO in the art and story department. So to see him infuse ideas that he had for more Ivalice games into FFXIV shows that he has a lot of respect for the work and craft of Naoki Yoshida. Here's hoping Matsuno is involved in Yoshida's next-gen project (FFXVI?).

Wird mal wieder Zeit für ein neues Tactics, habe die Spiele echt sehr gerne gehabt, Ivalice for Life!

Klar bestes Spin-Off. Müsste aber eh überlegen. Was es noch für Spin-Offs gab Hmmm Crystal Chronicles. Ok Type 0-HD Habenichts noch platiniert hmmm....
mir wäre es ja schon recht, wenn die War of the lions mal auf andere Plattformen als auf Smartphone porten..

Tactics war nicht nur das beste FF Spin-Off sondern auch eines der besten SRPGs überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fortsetzung zu Vagrant Story war in Planung??? My Feelings..... :nyantired::heul:
jemand wie matsuno hat bestimmt noch eine menge andere spielekonzepte in der schublade :P
bislang verbraucht er seine ideen aber nur noch für questlines in anderen spielen wie ff14 oder noch vor jahren mit terra battle (mistwalker).
die wogen müssten sowieso schon zwischen ihm und SE geglättet sein. solange jemand wie yoshi-p ihm den stress nehmen kann (der grund warum er bei ff12 irgendwann einfach abgesprungen ist und danach nie wieder in der industrie fuß fassen konnte), sollte ein neues spiel unter seiner feder kein ding der unmöglichkeit mehr sein. :scan:

Überlege mir deswegen noch ne gebrauchte Vita zuzulegen. Da hätte ich War of the Lions digital sowie die alten FFs
die alten FFs wurden ja zum Glück eh schon lange auf Steam & co geportet.

Bin mir ziemlich sicher, dass FF Tactics auch irgendwann kommen wird, bei Square Enix weiß man allerdings nie, wie da die Würfel fallen, weil hinter ihrer Port-Taktik keine Logik steckt. :ugly:

Final Fantasy VIII ist ab 7 (und dem Remake) der einzige Offline-Teil, den ich noch nicht gespielt habe. Ich bin ja mal gespannt, nach all dem, was ihr so schreibt. Die neuen Auflagen haben halt diese coolen Quality of Life-Features, schon bei VII fand ich hat das ein Erstspielerlebnis viele Jahre später deutlich, deutlich besser gemacht.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin ja immer noch der meinung das die 3 PSOne FFs die besten der reihe sind (VII,VIII,IX).
Ich werde mir auch später VII und VIII Auf PS4 nachholen.

Das FF VIII bei einigen hier nicht so sehr gemocht wird kann ich auch verstehen auch wenn ich es liebe aber das Gamplay mit G.F und Draw Funktion usw. ist halt nicht jedermanns sache. Story finde ich soweit ok. Was ich aber in VIII aufjedenfall abfeiere ist Triple Traid und der Soudtrack.
Bei IX fand ich es gut das man sich nochmal an die älteren FFs anlehnen wollte.

Wenn es je zu einem FF XVI kommen sollte, dann offe ich auch auf Mittelalter^^

ich geb grad meinen Vote ab für Final Fantasy 8 und sehe dass ich zur Mehrheit gehöre. was ist denn da los? :ugly:
aber zu dem Spiel wird es wohl trotzdem nie ein Remake geben

Tja, das witzige ist. Man liest dass viele bemängeln, FF8 sei nicht wie die anderen Final Fantasys (Draw System, Zauber werden als Items behandelt, werden gekoppelt, etc..). Ich, der damals FF8 zuerst gespielt hat, hat danach bemängelt dass alle anderen Teile nicht so sind wie FF8. :nix:

Also habe ja weiter FF8 gespielt und wohl alles verdrängt damals... was bitte passiert auf CD3? Wer hat sich das denn im Fiebertraum ausgedacht? So geerdet CD1 war, so verrückt ist CD3.

btw. selten ne unglaubwürdigere Liebesgeschichte erlebt.

Soundtrack feiern ja auch alle, finde den auch gut. Aber finde schon, dass die Serie bessere hat. Triple Triad ist aber in der Tat ein sinnvolles Mini-Game und packte mich erneut.

Gameplay finde ich immer noch doof. Also Draws und bitte nicht aufleveln, bin ich froh, dass das alles nur ein einmaliges Experiment war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe vor allem das Limit System und das Koppel System fand ich sehr gelungen. Und ja, in Triple Triad habe ich sehr viele Stunden versenkt, sowohl Ingame als später auch online in der Browser Version.

Was mich beim Koppeln primär nervt, dass man ständig Team wechselt und neu koppeln muss. Klar gibt die Austausch-Funktion, aber die rettet es auch nicht. Wenn man pro Charakter Sets hätte speichern können, wäre es halb so nervend. Zumal es ja auch Stellen im Spiel gibt, wo alle Koppelungen gelöst werden.

Wenn Rest CD3 und CD4 es nicht noch retten, für mich klar das schlechteste PSone-FF. Aber ja, gab wohl ein Grundm wieso ich für meinen zweiten Durchlauf 20 Jahre wartete ;) Damals auf PS3 hatte ich so nen halben.

Zurück
Top Bottom