Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Es ist vollbracht - ich habe mein aller erstes Final Fantasy durchgespielt... und zwar das aller erste (GBA Version), da ich doch die Reihe in ihrer chronologischen Reihenfolge spielen möchte :awesome:

EU2K9-9WAAc8p2P

Es ist imo ein JRPG der sehr alten Schuhe und mann merkt es überdeutlich an - es hat nicht wirklich eine Story (außer dass da Garland irgendwie durch die zeit gereist ist), als Charaktere gibt es 4 stumme Avatare (Ich habe den Krieger, Dieb, Schwarz-Magier und Weiß-Magier genommen), die Dungeons waren... ähhh..., (ich glaube ich mochte da nur den Eis-Dungeon), die Dörfer waren ziemlich generisch und nur da, um sich Ausrüstung, Items und Magie zu kaufen, die Random-Encounter Rate war recht hoch, ich hatte nicht selten nicht die Ahnung, wo ich als nächstes hin muss (habe dafür einen Guide benutzt) und die Gegner waren so fies, dass sie ihre Angriffe meistens auf dem Schwarz-Magier fokussierten :mad:, dennoch hatte ich meinen Spaß und ich mochte die Musik.

Würde dem Spiel glaube ich eine 7/10 geben (dennoch wertschätze ich das Spiel sehr als JRPG Ur-Gestein).

Auf zum Nachfolger! (Oder mal sehen, ob ich was dazwischen spiele) :ol:

@Frog24 bei EDK Valvados, ich bin auf dein Endresultat und dein abschließendes Ranking gespannt. :awesome:

Hab nach jahren mal wieder FF 9 Durchgespielt auf meiner Switch und muss nach wie vor feststellen was für ein grandioses Spiel es war und noch ist.
Aktuell zocken hin und wieder FF XII Zodiac Age, habe immer noch nur die alte PS2 Version Durch, FF X/X-2 HD habe ich mir dann mal auch eben geholt^^

Hab nach jahren mal wieder FF 9 Durchgespielt auf meiner Switch und muss nach wie vor feststellen was für ein grandioses Spiel es war und noch ist.
Aktuell zocken hin und wieder FF XII Zodiac Age, habe immer noch nur die alte PS2 Version Durch, FF X/X-2 HD habe ich mir dann mal auch eben geholt^^

FF9 hat in meinen Augen leider zu abgedrehte Charas, obwohl die Story stellenweise sehr tiefgründig ist. Das Setting ist auch cool. Ein Remake davon wäre schön, aber so wie ich Squenix kenne, verkacken sie es wieder.

Bin auch am überlegen FF9 zu spielen. Mit HD Mod, aber wer weiß wann ein Remaster kommt.
Glücklicherweise habe ich aktuell eh genug RPGs die gespielt werden wollen (allen voran Trails), so das ich das noch zurückschieben kann...ich hab noch nicht mal die Neuveröffentlichung von FF6 gespielt..allerdings auch nur wegen dem Handystil und den Problemen die das Spiel geplagt haben.

FF9 hat in meinen Augen leider zu abgedrehte Charas, obwohl die Story stellenweise sehr tiefgründig ist. Das Setting ist auch cool. Ein Remake davon wäre schön, aber so wie ich Squenix kenne, verkacken sie es wieder.
FF9 war imho (mit großen Abstand) das beste FF der PSX Era. Schade, dass die da nie wieder rangekommen sind.

Von den ganzen PSX FF's war 9 das einzige welches ich nur Japanisch durchgezockt hatte, habe es mir dann zwar noch US zum release geholt, aber nach CD3 nicht mehr weitergespielt, bis es dann Neu aufgelegt wurde.
Die Neuauflage selbst habe ich wiederum durchgespielt aber kein Platin geholt.
Das soll nicht heißen das ich es schlecht finde, keineswegs 8)
Nur empfand ich FF9 irgendwie als das am wenigsten "innovativste" von den 3.
Trotzdem, alleine der Theme Song ist etwas das ich heute noch immer wieder mal nachpfeife weil er mir so gut gefällt.
Irgendwie hatten alle PSX FFs etwas magisches ansich, schwer zu beschreiben einfach 8)
Möchte keines davon missen müssen, Psx übergreifend

• Lob
Reaktionen: Avi
FF9 war ja auch die offizielle "Entschuldigung" für FF8. Deshalb: back to the roots, kein rumexperimentieren.

Darf man gerne wieder machen, ich möchte ne Entschuldigung für 10, 12, 13 und 15. Macht mal hin SE, so richtig schön Mittelalter Fantasy. Gerne auch ohne Steampunk.

Stellenweise tiefgründig? Allein alles um und mit Vivi hebt das Spiel in ganz eigene Sphären. FF9 war für mich Balsam nach FF8 (was mir mit Kampfsystem/GF/Draw zu neuartig war und wo die Story ewig braucht, um mal interessant zu werden).

Kämpfe waren leider zu laaaaaangsam. Aber das wurde ja in den Wiederauflagen behoben.

Da das Spiel ja vor paar Jahren erst für PS4/Xbox/Switch kam, wird man auch lange keine weitere Veröffentlichung sehen. Remake sicher sowieso nicht. Aber ich denke eh, dass es ein neues FF erst geben wird, wenn FF7 Remake komplett ist.

FF9 war ja auch die offizielle "Entschuldigung" für FF8. Deshalb: back to the roots, kein rumexperimentieren.

Darf man gerne wieder machen, ich möchte ne Entschuldigung für 10, 12, 13 und 15. Macht mal hin SE, so richtig schön Mittelalter Fantasy. Gerne auch ohne Steampunk.
gibt doch bereits Gerüchte, dass der nächste Mainteil wieder Mittelalter Fantasy wird (endlich!), oder nicht?

Stellenweise tiefgründig? Allein alles um und mit Vivi hebt das Spiel in ganz eigene Sphären. FF9 war für mich Balsam nach FF8 (was mir mit Kampfsystem/GF/Draw zu neuartig war und wo die Story ewig braucht, um mal interessant zu werden).

Kämpfe waren leider zu laaaaaangsam. Aber das wurde ja in den Wiederauflagen behoben.

Da das Spiel ja vor paar Jahren erst für PS4/Xbox/Switch kam, wird man auch lange keine weitere Veröffentlichung sehen. Remake sicher sowieso nicht. Aber ich denke eh, dass es ein neues FF erst geben wird, wenn FF7 Remake komplett ist.
bei FF8 wundere ich mich eh, dass das Spiel so viele Fans hat.

Ja, die gab es mal. Aber ob Square Enix neben FF7R wirklich noch FF16 raushaut?

Befürchte, dass ich mal FF14 spielen sollte, um wieder mehr Fantasy zu haben,
na, FF16 und FF7 werden ja hoffentlich von komplett anderen Teams entwickelt (vor allem Storymäßig möchte ich nicht das FF7 Team im nächsten Maintteil sehen, die dürfen gerne jetzt mit dem Remake die Originalstory verhunzen, aber bitte nicht bei neuen Titeln)

na, FF16 und FF7 werden ja hoffentlich von komplett anderen Teams entwickelt (vor allem Storymäßig möchte ich nicht das FF7 Team im nächsten Maintteil sehen, die dürfen gerne jetzt mit dem Remake die Originalstory verhunzen, aber bitte nicht bei neuen Titeln)

Als Liebhaber des Remakes, hoffe ich trotzdem, dass Teil 16 von einem neuen jungen Team gemacht wird. Ich mochte FFXV zwar, aber nicht wegen sondern trotz der Story. Selten erlebt, wie man die Story so verhunzen kann, weil diese nur aus Bruchstücken besteht und der potentiell tolle Bösewicht nur ne Randfigur bleibt.

Und zu FF8, dachte ich - bis zum Remaster - das dieses Spiel so das schwarze Schaf der PSX-Teile war und wunderte mich über all die Fans, die sich über das Remaster freuten. Spiele es aktuell, fuchse mich in das Kampfsystem rein... aber G.F.s die brauchbar sind, klassisch Leveln statt Leveln vermeiden und normale Magie statt Magie entziehen, habe ich wohl lieber.
Ich erkenne die optische Weiterentwicklung seit FF7 an, find manche Missionen erfrischend. Aber bin jetzt Ende CD2 (versuche Remaster zu platinieren) und bisher ist Story für mich nix. Auch die meisten Charaktere nicht so.

Bin aber auch nicht so der Typ, der auf Highschool-Gedöhns steht ;)

Ja, die gab es mal. Aber ob Square Enix neben FF7R wirklich noch FF16 raushaut?

Befürchte, dass ich mal FF14 spielen sollte, um wieder mehr Fantasy zu haben,
die gerüchte, dass das ff14 heavensward team + yoshi p an ff16 sitzen verdichten sich sowieso schon seit einiger zeit. wenn yoshi-p noch matsuno ins boot holen würde, wie aktuell bei ff14 könnte das wirklich ein wahr gewordener traum werden. tactics ist nicht ohne grund das beste ff.

Zuletzt bearbeitet:
Als Liebhaber des Remakes, hoffe ich trotzdem, dass Teil 16 von einem neuen jungen Team gemacht wird. Ich mochte FFXV zwar, aber nicht wegen sondern trotz der Story. Selten erlebt, wie man die Story so verhunzen kann, weil diese nur aus Bruchstücken besteht und der potentiell tolle Bösewicht nur ne Randfigur bleibt.

Und zu FF8, dachte ich - bis zum Remaster - das dieses Spiel so das schwarze Schaf der PSX-Teile war und wunderte mich über all die Fans, die sich über das Remaster freuten. Spiele es aktuell, fuchse mich in das Kampfsystem rein... aber G.F.s die brauchbar sind, klassisch Leveln statt Leveln vermeiden und normale Magie statt Magie entziehen, habe ich wohl lieber.
Ich erkenne die optische Weiterentwicklung seit FF7 an, find manche Missionen erfrischend. Aber bin jetzt Ende CD2 (versuche Remaster zu platinieren) und bisher ist Story für mich nix. Auch die meisten Charaktere nicht so.

Bin aber auch nicht so der Typ, der auf Highschool-Gedöhns steht ;)

Bin mit dem Teil auch nie richtig warm geworden, meistens habe ich zum Schluss nurnoch Karten gespielt, glaube habe die Story nie weiter als 50% gesehen. Steht aber noch auf meiner Liste der Spiele die ich die nächsten 1-2 Jahre mal kompletieren möchte.

Bin mit dem Teil auch nie richtig warm geworden, meistens habe ich zum Schluss nurnoch Karten gespielt, glaube habe die Story nie weiter als 50% gesehen. Steht aber noch auf meiner Liste der Spiele die ich die nächsten 1-2 Jahre mal kompletieren möchte.
50% Story? Dann kennst du den miesen Teil von FF8 ja noch gar nicht. Würde es mir überlegen ob das weiterspielen doch keine so gute Idee ist :coolface:

50% Story? Dann kennst du den miesen Teil von FF8 ja noch gar nicht. Würde es mir überlegen ob das weiterspielen doch keine so gute Idee ist :coolface:
Triple Triad ist aber großartig. Will nicht wissen, wie lange ich das beim aktuellen Durchspielen schon wieder gespielt habe.

Ende CD2 ist ja wohl auch noch nicht die Hälfte Hmmm dann erwartet mich wohl noch was. Es ist so lange her. Aber FF8 habe ich im Prinzip nie mehr gespielt nach PSX-Original und später mal PC... weiß irgendwie nix mehr. Außer das ich wenn was passiert bisher immer sagte “Ach stimmt, so war das.“

Wusste gar nicht das Tactics das beste FF sein soll, dachte immer das sei 6 oder 9.
Tactics ist natürlich ein unglaublich gutes Spiel, zu crass sind die Möglichkeiten die es bietet, und die Geschichte rund um Ramza und die Lion Kings einfach fantastisch.
Sehe es aber eher als Spinoff anstatt ein vollwertiges FF, trotzdem eines der besten rundenbasierten StrategieRPGs die ich kenne, neben Fire Emblem

Zurück
Top Bottom