Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    159
es war ein sehr gutes RPG, aber für meinen Geschmack nichtmal annähernd eines der geilsten JRPGs, dazu gab es viel zu viele Streckungen, eine langweilige Story (und Hauptcharakter der eher meh ist) und ein overhaul musste her um die Fehler zu korrigieren. Das gameplay ist aber super.


eines der schlechtesten FFs ever ist es nicht, dazu gibt es viel zu viele FF Titel, die schlechter sind, ich würde F12 (mit dem overhaul) eher in der mitte bis weiter oben ansiedeln


Was ist deine Begründung für deine Aussage oben?

Ich liebe das KS und dass man so wahnsinnig viel zu tun hat. Für mich fühlt es sich nur nicht wie ein JRPG an, sondern wie ein westliches.
Zu meiner Aussage mit dem "eines der schlechtesten FFs": Das liegt daran, dass die Charaktere und die Story für mich zu blass sind, dass typische Elemente (bekannte Summons) außer Acht gelassen wurden und das Spiel einfach für mich persönlich nicht "bunt" genug ist :lol:
Außerdem ist mir das Ende nicht... es ist einfach kein Ende in dem Sinn :ugly:
Final Fantasy 14 ist allerdings der beste Final Fantasy Mainteil seit Dekaden
100% Zustimmung
Naja, wenn man MMOs mag ist es mit sicherheit eines der besten MMO JRPGs ever...vielleicht.

Aber das schlechteste FF ist es definitiv nicht. (hallo 13, hallo 15). Es hat halt keine guten Hauptcharaktere, bzw. liegt hier ein Rollenvertausch vor. Vom Charakterdesign glänzen auch die Nebencharaktere mehr als Vaan.
Das schlechteste habe ich nicht geschrieben. Den Titel bekommt meiner Meinung nach FF XIII xD
Wobei ich die beiden Nachfolger (XIII-2 und LR) zwar zu Hause, bisher aber noch nie gespielt habe :blushed:
Das hat mir bei FF15 nur bedingt geholfen.
Ich mag FF XV extrem gerne :blushed:
 
13-2 hab ich irgendwo in der mItte abgebrochen, 13-3 gar nicht erst angefangen :D

Ich mag FF XV extrem gerne

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und dennoch ist das kein sehr gutes JRPG (eher mittelmaß, wenn man den Grafikbonus (der enorm viel ausgemacht hat) weglässt) und erst recht kein ein gutes FF.
 
Ich liebe das KS und dass man so wahnsinnig viel zu tun hat. Für mich fühlt es sich nur nicht wie ein JRPG an, sondern wie ein westliches.
was sind denn deine Kriterien ab wann für dich ein JRPG sich nicht mehr wie ein japanisches Spiel anfühlt? Imho fühlte sich FF12 ziemlich japanisch an

Zu meiner Aussage mit dem "eines der schlechtesten FFs": Das liegt daran, dass die Charaktere und die Story für mich zu blass sind, dass typische Elemente (bekannte Summons) außer Acht gelassen wurden und das Spiel einfach für mich persönlich nicht "bunt" genug ist
Außerdem ist mir das Ende nicht... es ist einfach kein Ende in dem Sinn
auch gründe warum ich das nicht als eines der geilsten RPGs ever" bezeichnen würde :ugly:

RPGs definieren sich für mich durch Story und Charaktere und die Möglichkeiten zig verschiedene Entscheidungen zu Fällen, so wie es z.B. bei Pathfinder, Baldurs Gate, Dragon Age oder Mass Effect der Fall war, hat ein RPG das nicht, dann würde das bei mir niemals in einer "geilste RPG ever"-Liste auftauchen ^^
 
Den Nachfolgern hab ich mich noch gar nicht gewidmet... aber da ist das Interesse auch echt gering (Wobei ich mir die XIV Pocket Edition geholt hab, aber da nur ein paar Min gespielt...)
Wo muss ich für eine Pocket-Version von FF XIV unterschreiben? :twewy:
was sind denn deine Kriterien ab wann für dich ein JRPG sich nicht mehr wie ein japanisches Spiel anfühlt? Imho fühlte sich FF12 ziemlich japanisch an
Farbgebung, KS, story...

auf FF XII bezogen bedeutet das für mich: zu grau/braun anstatt bunt, Echtzeit und wie ein MMO anstatt rundenbasiert mit "Kampfbildschirm", sehr politisch anstatt übernatürlich.

Aber das sind wie gesagt meine persönlichen Gründe, die sich stellenweise faktisch gar nicht belegen lassen, bzw. sogar widersprüchlich sind. Viele der für mich typischen Merkmale eines JRPGs kommen nämlich tatsächlich von einem der ersten RPGs überhaupt. Und das war westlich ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wobei ich sagen muss, dass das KS absolut genial ist, weil extrem dynamisch. Und Lightning ist einfach mal cool!

Fand XIII auch sehr gut, trotz der extremen Linearität des Spiels. ?
Ligtning war auch sehr gut, würde aber spätestens in XIII-3 zur Witzfigur, wenn sie z.B. im Höschenkostüm herumlief ?.
 
Ich hatte XIII ja erst etwas später gespielt, da mich die Kritik abschreckte. Aber am Ende machte mir das Spiel echt Spaß,a ich dank der Präsentation und der Optik. Die Begrifflichkeiten fand ich verwirrend (Falcie und alles), war aber zufrieden.

Aber hey, habe auch XV platiniert und mag XV und besonders das Ende. Zum Schluss war ich emotional. Allerdings verzeihe ich dem Spiel nicht, dass es so viel besser hätte sein können, wenn die Geschichte anders und zusammenhängender erzählt worden wäre. Also man hatte eigentlich einen tollen Bösewicht, von dem man zu wenig zu sehen bekommt. Und der große Konflikt wird schnell abgefrühstückt und es fehlt überall an Futter und World-Building. Manchmal als würden ganze Zwischensequenzen fehlen,

Ansonsten mag ich übrigens IX sehr und VII sowieso. Die sind beide auch über XIII und XV, keine Frage.
 
Ich hatte XIII ja erst etwas später gespielt, da mich die Kritik abschreckte. Aber am Ende machte mir das Spiel echt Spaß,a ich dank der Präsentation und der Optik. Die Begrifflichkeiten fand ich verwirrend (Falcie und alles), war aber zufrieden.

Aber hey, habe auch XV platiniert und mag XV und besonders das Ende. Zum Schluss war ich emotional. Allerdings verzeihe ich dem Spiel nicht, dass es so viel besser hätte sein können, wenn die Geschichte anders und zusammenhängender erzählt worden wäre. Also man hatte eigentlich einen tollen Bösewicht, von dem man zu wenig zu sehen bekommt. Und der große Konflikt wird schnell abgefrühstückt und es fehlt überall an Futter und World-Building. Manchmal als würden ganze Zwischensequenzen fehlen,

Ansonsten mag ich übrigens IX sehr und VII sowieso. Die sind beide auch über XIII und XV, keine Frage.

FF XV fand und ich finde ich trotz seiner Macken auch sehr gut ... spiele es aktuell gerade wieder auf der X (noch ein paar Königsgräber/Dungeons machen und meinen Jagdrang erhöhen). :)
 
Ich mag XV auch sehr gerne. Ich mag die Truppe, das flotte gameplay und die sowohl optische als auch akustische Aufmachung. (Das erste mal Ramuh mit meinem Astro A50 zu beschwören gehörte zu den bisher absoluten highlights meiner Videospiel-Karriere :banderas:)
 
Ich mag XV auch sehr gerne. Ich mag die Truppe, das flotte gameplay und die sowohl optische als auch akustische Aufmachung. (Das erste mal Ramuh mit meinem Astro A50 zu beschwören gehörte zu den bisher absoluten highlights meiner Videospiel-Karriere )

Ich empfehle da auch den kostenlosen Zusatzinhalt aus FF XIV ... am Ende bekommt man eine neue Beschwörung
(Windgöttin Galuda),
die auch schön reinknallt :D!
 
Da sehen wir mal wieder wie unterschiedlich die Gechmäcker zu FF sind.
Ich bin so froh das jeder teil in einer anderen Welt Spielt. FF ist eine geniale spiele reihe und dass bei Fünfzehn teilen mal einer dabei ist dem einem nicht so gefällt ist es auch nicht so schlimm. Jeder verbindet was anderes mit einem bestimmten teil weshalb man den teil so besonders mag, auch wenn der eine oder andere es nicht versteht.

Es lebe Final Fantasy und hoffentlich wird in den nächsten zwei Jahren teil XVI (16) angekündigt^^
 
Lightning Returns habe ich nie angefasst. Da ich Spiele nicht mag, wenn man permanent unter Zeitdruck steht.
so schlimm war das mit dem Zeitdruck nicht, da ist das schlechte Writing das größere Übel :ugly:
Ich kenne die beiden Nachfolger gar nicht
Teil 2 ist ne nette Idee, die aber schlecht ausgeführt wurde und Teil 3 ist quasi nur eine Modenschau :coolface:

Ich mag XV auch sehr gerne. Ich mag die Truppe, das flotte gameplay und die sowohl optische als auch akustische Aufmachung. (Das erste mal Ramuh mit meinem Astro A50 zu beschwören gehörte zu den bisher absoluten highlights meiner Videospiel-Karriere :banderas:)


Teil XV hatte immerhin eine schöne Welt, den Rest konnte man aber in die Tonne kloppen, vor allem die Story und dass diese nichtmal komplett im Spiel erzählt wurde und dazu dann auch noch teilweise auf andere Medien (unfertig) verteilt ist. Das schlimme ist ja, dass die dann auch noch DLC mit einen der wenigen interessanten Charakteren gecancelt haben

FF XIII ist ein einziger Unfall!
Selbst XII und XV waren um welten besser. Ich finde die beiden nicht so schlimm wie viele andere^^

"selbst XII"? Gehört doch eher zu den besseren FF Teilen, im Gegensatz zu XV und XIII ^^



von FFXIV wünsche ich mir eine reine Singleplayerversion, bei der man nicht monatlich Geld ausgeben muss und bei der man den kompletten langweiligen Anfang aus A Realm Reborn überspringen kann.
 
Zurück
Top Bottom